• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Runder Tisch bespricht Maßnahmen zum Jugendschutz

Kallö

Bekanntes Gesicht
Die Frau hat leider mehr als nur einen an der Klatsche:autsch:...

na toll...

omg die Frau kann mich mal. Anstatt mit den großen, tollen, steifär***igen Politikern an einem Tisch zu sitzen sollte sie mal die heutige Jugend erforschen damit sie weiß wie unsereins handelt und denkt, oder nicht?:motz:

Zuletzt bearbeitet:
ich finde es eigentlich ok, aber härtere Strafen zu geben nur weil die Verkäufer sich bescheißen lassen oder ihenen das egal ist find ich nicht inordnung

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach immernoch absolut nicht notwendig, das ganze Vorgehen gegen die Medien entbehren absolut jeder Grundlage. Alkohol und Tabak schädigen direkt, aber Medien tun das schlicht nicht. Vielleicht sollte man endlich anfangen ein generelles Rauchverbot an Schulen einzuführen und vor Schulen, das auch kontrolliert wird. Meiner Meinung nach unverständlich, das man Schüler eine Raucherecke anbietet oder vor der Schule paffen lässt, nur damit sie ihrer Sucht nachgehen können, die gleichzeitig die Mitraucher schädigt, Passanten stört oder gar Mitschüler zwingt sich ihnen anzuschließen, vielleicht selbst zum rauchen animiert.

o... sollte sie mal die heutige Jugend erforschen damit sie weiß wie unsereins handelt und denkt, oder nicht?:motz:

Wird ja alles gemacht. Mit den bekannten Ergebnissen. Die heutige Jugend ist die unpolitischste aller Zeiten. Wenig Allgemeinbildung, schlechte Lesekenntnisse (insbesondere der Jungs). Naturwissenschftliches Wissen ist o.k..Hohes Konsum- und Freizeitinteresse. Selbstverwirklichung ist wichtig.

Hey haut ab Mann! Wer will das? Keiner! Wieso entscheiden DIE über UNS?!:motz:
Ihr könnt mich mal!

[...]sollte sie mal die heutige Jugend erforschen damit sie weiß wie unsereins handelt und denkt, oder nicht?:motz:

Da stimme ich dir zu... die Politiker haben einfach keine Ahnung... die sollten sich mal eher darum bemühen, dass die großzügig vorhandenen Gesetze eingehalten werden und dabei ihren Fokus auf die Verkäufer legen :rolleyes:....

Na ja, stört mich alles nicht... ich darf mir kaufen was ich will (zumindest größtenteils :autsch::ugly:)

Als wären die Alterskennzeichen nicht schon groß genung! Ich kann mich noch an mein Steelbook von Test Drive Unlimited erinnern, auf dem ein übergroßes "Freigegeben ohne Altersbeschränkung" Symbol prangte.^^ Akustische Signale:ugly: Oh Gott, dass unsere Regierung so hirntot ist, hätte ich nun wirklich nicht gedacht!:uff: Die Dame glaubt doch nicht ernsthaft, dass mich irgendwelche Piepsgeräusche davon abhalten, mir ein Spiel zu kaufen, welches ab 18 eingestuft ist.
Aber anstatt zu schauen, wo die Amokläufer überhaupt die Waffen herbekommen und dies mit allen Mitteln zu verhindern müssen Spieleverpackungen piepsen und Alterskennzeichnungen größer gedruckt werden. Super! :hoch:

:autsch::autsch::autsch:

Wird ja alles gemacht. Mit den bekannten Ergebnissen. Die heutige Jugend ist die unpolitischste aller Zeiten. Wenig Allgemeinbildung, schlechte Lesekenntnisse (insbesondere der Jungs). Naturwissenschftliches Wissen ist o.k..Hohes Konsum- und Freizeitinteresse. Selbstverwirklichung ist wichtig.

Nun was unpolitische Jugendliche angeht, liegt das doch viel eher bei den Eltern, die einerseits ein System kannten das eine Hegemonie war, ein faschistoid angehauchter Kommunistischgerichteter Staat, der von einem auf den anderen Tag viel, während die anderen in einem in ihren Augen Wunderland lebten und beide erwachten in einem neuen Deutschland und während die einen meinen in ihrem Land wäre alles viel sozialer, sagen die anderen sie hätten mehr gehabt. Sie ignorieren dabei die Erfolge, die in den ganzen Jahren gemacht waren, ignorieren die Einigung eines ganzen Volkes und millionen Familien und geben an die Jugend dabei ein pauschalisierendes Bild von den bösen Politikern, das dummerweise bestätigt wird durch die Volksverhetzenden Auswüchse eines Becksteins und die Stasimethoden des Schäuble. Das die Jugend da zu Teilen jedenfalls zu blöd ist sich ihre Meinung zu gehen und mit dem 18 Lebensjahr schlicht anders wählt, dafür können einzig und allein die Eltern was, die nicht dafür sorgen das ihre Kinder auch geistig mitbekommen, das sie in einem demokratischen Land leben und ihnen stattdessen die Mär der Korruption eintrichtern die angeblich überall herrscht und das zu ihrer Zeit alles besser war. Das damals die Entfaltung der eigenen Persönlichkeit viel schwerer möglich war, ja insgesamt eigentlich die letzten Jahrhunderte es niemals eine Zeit gab in der die Menschen so reich waren, das vergisst man zu schnell. Trotzdem, wirklich dümmer ist die Jugend auch nicht als damals, sie sind nur weniger interessiert und statt die Schule zu erneuern (stichwort Sport und Kunstunterricht, Musik eingeschlossen), bleibt man auf dem veralteten Stand und belässt es bei Versuchen. Nicht der Grundgesetzbrechende Durchmarsch zum Beschnitt der Freiheit ist die Lösung, sondern schlicht eine modernisierung des Schulsystems. Eben damit die Kinder mehr gefördert werden und in der Zukunft nicht mehr wie der gemeine Pöbel die Sätze ihrer Eltern nachplappern und damit sich genauso der Lächerlichkeit preisgeben wie die, die uns die Spiele verbieten wollen und die Zensur fördern.

Bin mal gespannt, wann die Politiker merken, dass die meisten Spiele von den Eltern gekauft werden, die wissen, das Gewaltspiele so ziemlich das harmloste sind und keinerlei psychische Auswirkungen haben. Wer nicht schlau genug ist, zu erkennen, dass Videospiele keine "Beeiligung" an richtiger Gewalt hat, der gehört des Amtes als Politiker enthoben, da er dann scheinbar die richtigen sozialen Probleme nicht sieht oder nich sehen will. Deutschalnd sollte aufhören, das Geld für solche lächerlichen Dabatten zu verschwenden, die niemand interessieren und meisten mehr von Fehlern als Verstand geprägt sind.:runter:
Was bitte sollen riesige Alterkennzeichen bringen, wenn niemand sie beachtet! Unnötig Geld und eine Verunstaltung des Spielecovers! Es wird Zeit, dass man objektive Berichterstattung im Fersehen und Zeitschriften bringt, anstatt unssachlicher Schmarn von irgendwelchen Möchtegern-Pädagogen.

Zuletzt bearbeitet:
Nun was unpolitische Jugendliche angeht, liegt das doch viel eher bei den Eltern

- schnipp-

Das die Jugend da zu Teilen jedenfalls zu blöd ist sich ihre Meinung zu gehen und mit dem 18 Lebensjahr schlicht anders wählt, dafür können einzig und allein die Eltern was

nun ja, einfach alle Schuld auf die Eltern zu schieben ist n.m.M. nicht ganz richtig. das ganze gesellschaftliche Umfeld hat sich geändert, gesellschaftliche Verantwortung ist nicht mehr in, seit aus einem "get up, stand up, stand up for your rights" nur noch ein belangloses "fight for your right to party" wurde.
die Industrie erzieht die Jugend zu unkritischen Marken-Fetischismus-Deppen die einem unsolidarischen Status-Individualismus frönen. oder schau dir mal die Verblödungs-Maschine Privatfernsehen an, da wundert mich nichts mehr...

Na was wollt ihr eigentlich? Lass sie doch.. so lange sie nichts Hals über Kopf verbieten, is doch alles im Lack. Von mir aus können se noch ein Blaulicht draufschnallen. Ich denke die meisten heuler hier sind weit unter 18 . :p

nun ja, einfach alle Schuld auf die Eltern zu schieben ist n.m.M. nicht ganz richtig. das ganze gesellschaftliche Umfeld hat sich geändert, gesellschaftliche Verantwortung ist nicht mehr in, seit aus einem "get up, stand up, stand up for your rights" nur noch ein belangloses "fight for your right to party" wurde.
die Industrie erzieht die Jugend zu unkritischen Marken-Fetischismus-Deppen die einem unsolidarischen Status-Individualismus frönen. oder schau dir mal die Verblödungs-Maschine Privatfernsehen an, da wundert mich nichts mehr...

Du hast recht, die Eltern sind mit Sicherheit nicht die Hauptschuldigen, tut mir leid wenn das so rüberkam denn ich will natürlich nicht alle Eltern pauschalisieren, da ich durchaus davon ausgehe das der Großteil immerhin ihre Kinder einigermaßen erziehen kann und auch wenn vielfach gemeint wird sie geben ihren Kindern blind alles in die Hand und kaufen alles für sie, sehe ich darin absolute Berechtigung und verteidige sie darin ja auch. Allerdings zweifel ich sehr stark daran, das die Jugendlichen sich Medientechnisch so verändert haben wollen. Im 20. Jahrhundert allein gab es doch immer etwas mit dem man sich profilierte. In den 20ern hatte man sich in den Ringvereinen und politisch gekloppt, in den 30ern musste man dann schon deutsch sein, in den 40ern und aufwärts ging es dann wohl so richtig los dann mit "Was hab ich, was hat der nicht?", was ja aber was sehr menschliches ist und so schon immer gab, nur das es neue Auswüchse annahm. Meine Eltern erzählen mir noch von Zeiten wo jemand mit den richtigen Jeans in war, also kann es schon zu ihrer Zeit nicht anders gewesen sein. Na und dass, das Fernsehen so verblödet wage ich dank jahrelangen Selbsttest von Talkshows und Co. auch zu bestreiten, aber vielleicht wäre ich auch nur die Ausnahme von der Regel, eine wirkliche Studie dazu wäre allerdings schonmal interessant.

Ich verstehe nicht, was daran falsch sein soll, dass es Strafen für Verstöße gibt. Klar werden hier einige rumheulen, aber auch nur weil sie es wahrscheinlich schwerer haben werden an Spiele, die nicht für ihr Alter bestimmt sind, zu kommen: Leute, es gibt Gesetze um sich daran zu halten.

Schwachsinnig finde ich nur die größeren USK-Siegel und die Akustischen Signale. Wie dämlich muss man sich vorkommen, wenn an der Kasse bei jedem Spiel "Dieses Spiel ist freigegeben ab 16 Jahren" o.ä. kommt.

Ich finde die Idee, dass nicht jeder jedes Game spielen darf eigentlich ganz gut, würde einen 6 jährigen auch nicht Manhunt spielen lassen (würde er warscheinlich auch nicht wollen) aber wie gesagt kriegt jeder 10 Jährige GTA wenn er will, ich fände also eher Altersbeschrenkungen als Empfehlung statt als Gesetz sinvoll. Das Dümmste was es gibt sind aber volkommene Verbote, also dass man Sie, egal wie alt man ist, gar nicht mehr spielen darf.:autsch:

Ich verstehe nicht, was daran falsch sein soll, dass es Strafen für Verstöße gibt. Klar werden hier einige rumheulen, aber auch nur weil sie es wahrscheinlich schwerer haben werden an Spiele, die nicht für ihr Alter bestimmt sind, zu kommen: Leute, es gibt Gesetze um sich daran zu halten.

Es gibt und gab schon zu vielen Dingen Gesetze, die unnötig waren. Gesetze müssen einen Zweck erfüllen und wirken, aber momentan wirken sie nicht sondern geißeln die Menschen. Daher bin ich auch gegen Strafen für Verstöße, schlicht weil nunmal das was in den großen Regelwerken steht, eben die Jugend nicht schützt, sondern eher behindert in ihrer freien Entfaltung, falsche Bilder vorgaukelt und bisher nicht wissenschaftlich belegt werden kann.

Schwachsinnig finde ich nur die größeren USK-Siegel und die Akustischen Signale. Wie dämlich muss man sich vorkommen, wenn an der Kasse bei jedem Spiel "Dieses Spiel ist freigegeben ab 16 Jahren" o.ä. kommt.

Das finde ich allerdings auch. Am Ende kommt es noch soweit und auf den Verpackungen werden warnhinweise gedruckt, das kann in meinen Augen wirklich gar nicht sein.

ich bin zwar nicht so der typ, der auf ego-shooter steht, finde aber das wenn die werthen politiker schon solche (sinnlosen) gesetze wieder an den mann bringen wollen, dann auch die spielegemeinde ü18 ein recht darauf haben sollte, in den gleichen genuss eines solchen ü18-games zu kommen, wie auch in anderen ländern - defakto keine zensierung oder inderzierung mehr, sondern ein recht auf freie meinungsbildung vom spiel, wie es vom originalzustand für den spieler gedacht war ... wozu ist man denn volljährig, wenn man dann doch nur ne abgespeckte version bekommt ? ;)

Hben die nen Knall

Wochenlange muss ich mir diese Kacke schon anhören
Aber jetzt reichts wie wärs wenn sie uns gleich Halskrausen anlegen und nen Chip in unser Gehirn einpflanzen damit sie alles kontrollirern können.
Vorher sollten die Politiker ihr millionen schweres Gehalt für eine Tüte Verstand ausgeben

Zurück