Samsung: Blu-ray hat noch fünf Jahre

Naja, gewisse Parallelen zum Start des DVD Formates lassen sich schon erkennen. Hab mir damals Matrix Teil eins auf DVD gekauft, als das Format noch neu war, und da haben mich meine Eltern gefragt ob bei mir noch soweit alles Ok ist? War damals nicht wesentlich billiger. Das Phänomen des Massenmarktes bedingt den Preissturz, so wird des auch bei der Blu-Ray sein. Ich für meinen Teil gönne mir nen Blu-Ray Player im September zum Geburtstag und werde direkt dazu den ein oder anderen Film kaufen. Zum Weihnachtsgeschäft oder danach sollte wieder ein Preissturz, sowohl was die Geräte, als auch das Medium selbst anbelangt, zu erwarten sein, denke ich.
 
Ich glaube nicht an ein so baldiges Ende der BluRay!

Wie oft wurde die CD oder die gute alte Langspielplatte schon für tot erklärt? Und die Umsätze bei LPs sind sogar wieder am steigen.
Aussterben tun nur Formate wo es keine Einigkeit gibt, wo zwei ähnliche Formate in Konkurrenz stehen - z.B. SACD gegen DVD-Audio.
Ohne das frühe Ende der HD-DVD sähe es jetzt allerdings auch nicht so rosig für BluRay aus.
 
Hach lieber Forti, so ein Topic konnte ja nur von dir kommen :)

Stimme dem aber 100%ig zu. Ich wollte mir schon soviele BDs holen, hab mich aufgrund des Preises nie dafür entschieden. Wie groß ist eigentlich der Durchschnittsfilm einer Blu-ray? 10 Gigabyte?

Weshalb? Ich selbst habe schon gut 200 Blu-rays. Man kann also nicht sagen, dass ich dem Format gegenüber sonderlich negatv eingestellt bin.

Die Blu-ray wurde ja nicht nur durch die HDDVD beeinträchtigt, sondern hat auch jetzt noch Konkurrenz. Zum einen die Downloads, zum anderen diese komische China-Disc, die ebenfalls ein HD-Medium darstellt und sich dort drüben schon im Verhältnis von 3:1 zur Blu-ray verkauft. Unterschätzen sollte man sowas auch nicht.

Die DVD stand so ziemlich alleine auf dem Flur, die LD war schon längst tot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weshalb? Ich selbst habe schon gut 200 Blu-rays. Man kann also nicht sagen, dass ich dem Format gegenüber sonderlich negatv eingestellt bin.
Ich habe auch etliche Konsolen und trotzdem würden mich die meisten hier als reinen PCler sehen.
Genauso wie man dich immer als 360 Verfechter sehen wird, egal wie oft du den Besitz einer PS3 etc. erwähnst.
Wie oft wurde die CD oder die gute alte Langspielplatte schon für tot erklärt? Und die Umsätze bei LPs sind sogar wieder am steigen
Wobei wieder steigen und Konkurenzfähig zweierlei paar Schuhe sind.
Ich glaube nicht an ein so baldiges Ende der BluRay!
Naja aber ausschließen kann mans nicht. Denn meist greife ich immer noch zur normalen DVD. Als damals meine erster DVD Player da war griff ich nur noch zur DVD.
 
Ich finde die Filme auf Blue Ray auch besser aber ich glaube dass sich die BR nie so durchsetzen wird wie die DVD jetzt. Meiner Meinung nach wird es in zukunft nicht nur ein Medium geben sondern mehrere. Die Blue Ray Disc sehe ich dabei als einen Vertreter von vielen an.:)
 
Ach, optische Speichermedien sind doch uralt, da bringt es nichts, das Format irgendwie an seine Grenzen zu treiben. Die Zukunft gehört Download-Methoden (Cloud IT…).
 
Bluray wird sicherlich nach und nach die DVD ersetzen, die DVD hatte anno dazumals auch den Anfangspreis einer heutigen BR. In 2-3 Jahren werden keine DVD mehr veröffentlicht weil es die BR zum Standartpreis geben wird und auch die Player hinterhergeworfen werden.
 
also ich hoffe mal nicht,...

...dass es irgendwann nur noch downloads gibt.
ich habe schon gerne den film in meinem regal zu stehen.
tja und meiner meinung nach wird es in absehbarer zeit wohl nur noch blurays geben.
die haben ja auch immer mehr platz auf den scheiben und die qualität ist absolut super.
lg
rak66
 
Hat jetzt Nicht mit Samsung zu tun aber mit der Bluray:
Was mir bisher aufgefallen ist das der Ton (Audio) bei vielen BDs
DTS HD ES 5.1 - Englisch Deutsch aber nur DTS 5.1
DTS HD Master 5.1 Englisch Deutsch nur 5.1 Dolby Digital
- Z.B. Coraline , Oben , Final Destination 4 usw.
Was soll das eigentlich ne Verarsche für uns:motz:
Also Bitte das Medium BD Nicht so in den Himmel heben.. Oder ich liege voll daneben...
Ich muss jetzt zum Eltern Abend .. :rolleyes:
 
Bluray vs. DVD

Ich glaube dass es so 5 Jahre brauchen wird, bis die meisten einen BR-Player haben.
Und außerdem: bei den neueren DVD's ist die Qualität fast genauso gut wie BR.(meine ich)
 
Und außerdem: bei den neueren DVD's ist die Qualität fast genauso gut wie BR.(meine ich)
Ganz im Gegenteil die Qualität der DVD wird immer schlechter :motz:Früher waren DVDs hochwertiger ausgestattet und besser Verarbeitet. zB. fehlt seit langer Zeit der DTS -Ton, das Bild war um Meilen besser als Heute ...
 
Zurück