• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Schweden schließt Zensurbehörde

Macht nicht die FSK und die USK dies zusätzlich zu den Alterseinstufunfen auch bei uns?:confused:
Ich dacht immer, die entscheiden ob ein Titel 18er Freigabe erhält oder zensiert.

Die PEGI-Freigabe ist nicht für Deutschland relevant, da die Bundesrepublik als einziges Land der EU vorbehält, ein eigenes Jugendschutzsystem für Videospiele zu verwenden. Die "unabhängigen" und "nicht-staatlichen" Institute der USK und FSK prüfen dann, welche Freigabe der Titel erhalten sollte und ob gegebenenfalls Zensurauflagen notwendig sind. Erscheint den Testern das Medium als zu hart, verweigern sie die Freigabe eines Siegels, wodurch das Produkt vom Vertrieb entweder nicht in Deutschland veröffentlicht wird oder aber mit dem Siegel eine "Juristenkommision", welche den Titel auf strafrechtlich unbedenkliche Inhalte geprüft und freigegeben hat. Medien ohne Siegel können von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien indiziert werden.

Wow, keine Zensur und "ab 15" ist die höchste Einstufung... Ich glaub ich werde nach Schweden umziehen.:D

Warum muss es 18 sein? 18 ist doch eine vollkommen willkürliche Zahl und ein großer Unterschied besteht hier nicht zwischen 15 und 18. Zwischen 12 und 15 hingegen sehr wohl. Saw lief auch schon im Fernsehen (weiss jetzt nicht ob zensiert ode runzensiert) aber zu aller erst, sollte man doch einen Beleg dafür bringen, der die Achtzehner-Freigabe rechtfertigt. Ich bin jedenfalls dagegen, der jugendliche Forscherdrang ist nun einmal dazu da die Grenzen auszutesten und das sollte der Staat endlich erkennen. Geguckt werden die Filme nämlich ohnehin und das scheinbar ohne diese mysteriösen negativen Auswirkungen.

Zunächsteinmal lief der Film Saw nach 22:00 Uhr und deshalb gilt die elterliche Aufsichtspflicht (nach 22:00 sind Spielfilme ab 16 erlaubt und Saw war meines wissens geschnitten ---> ab 16).
Und der "jugendliche Forscherdrang" ist auch mit 12 schon vorhanden und wieso sollte er aber da deiner Meinung nach noch eingegrenzt werden, mit 15 nicht mehr?
Mit 15 ist man noch in der Pubertät und testet vieles, dennoch sollte es Grenzen geben. Einen 15 jährigen zu zeigen, wie jemand mit einer Säge seinem Körper zu nahe kommt um sich zu befreien hat m.M.n. auch nichts mit "Wissensvermittlung um seinen Forscherdrang zu stillen" zu tun.
Man sieht ja auch, dass immer mehr Jugendliche (teilweise ab 13, 14 schon) sich ins Koma trinken. 15 jährige machen das genauso, weil sie ja nur testen wollen, aber die Regeln/Grenzen nicht einhalten.
In diesem Alter muss man die Menschen auf der richtigen Bahn halten und sollte die "Leine lockern, aber noch nicht abnehmen" (spontan, aber gefällt mir richtig dieser Satz :D).
Deshalb bin ich ganz klar für die beibehaltung von "ab 18"!

EDIT: Achja "ab 18" ist keine willkürliche Zahl. Ab 18 gilt man in Deutschland als Erwachsen (auch rechtlich).

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich will auch nach Schweden. :( Njaa aber erstmal die USK weg und das PEGI-System übernehmen. Das würde ja auch shon einiges bringen. Finde das PEGI-System echt gut und das sollte wirklich für alle Staaten der EU gelten und nicht für alle außer Deutschland und Grroßbritannien.

Die PEGI-Freigabe ist nicht für Deutschland relevant, da die Bundesrepublik als einziges Land der EU vorbehält, ein eigenes Jugendschutzsystem für Videospiele zu verwenden. Die "unabhängigen" und "nicht-staatlichen" Institute der USK und FSK prüfen dann, welche Freigabe der Titel erhalten sollte und ob gegebenenfalls Zensurauflagen notwendig sind. Erscheint den Testern das Medium als zu hart, verweigern sie die Freigabe eines Siegels, wodurch das Produkt vom Vertrieb entweder nicht in Deutschland veröffentlicht wird oder aber mit dem Siegel eine "Juristenkommision", welche den Titel auf strafrechtlich unbedenkliche Inhalte geprüft und freigegeben hat. Medien ohne Siegel können von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien indiziert werden.
Ah vielen Dank.
Darum findet man auch auf Spielen (zB. Gothic3) die Kennzeichnung 16+(PEGI) und ab 12 Jahren(USK), da diese auch in zB. Össtereich und der Schweitz verkauft werden.

Eine Indizierung ist meines Erachtens auch unsinnig, solange sie nicht gegen das Gesetz verstößt. Jedoch finde ich eine Altersfreigabe wesentlich besser als eine empfohlene Freigabe.

Indizierungen sind doch der absolute Quatsch. "Scarface" der Film ist auf dem Index aber "Hostel" und die ganzen anderen abartigen Splatter-, Folter- und Schwachsinnsfilme wie "the Hills have Eyes" sind alle durchgekommen. Werden sogar öffentlich beworben. Ich würde mich freuen wenn endlich mal die freundliche USK und FSK den Hut nimmt und abdankt.

Alter Schwede...das würde das Problem mit der deutschen Preispolitik nicht lösen (Ich bezahl in England und Amerika häufig deutlich weniger) aber keine Zensur = Ich kann auch einfach mal in den Laden gehen und mir ein Spiel kaufen ohne vorher IMDB,Schnittberichte und so zu checken...das wär mal was...
Allerdings ist Zensur und alles was damit zusammenhängt nicht immer schlecht...muss ja auch mal gesagt werden.Einige Sachen gehen garnicht,bei Hostel 5 würde dann wohl als "Rotten.com-Film" enden...sowas kann man keinem zumuten..

LOL:huh: wtf:huh: wie kommen die dadrauf:confused:
"jippi 100 jahre was machen wir nun?" "ach keine lust mehr lass mal aufhören"
okey ich glaub wegen dieser aussage freu ich mich noch nicht mal für die schwedischen zogger
schade das deutschland noch lange nicht soweit ist selbst wenn die usk und fsk gleich am anfang des bestehens deutschlands gegründet wären müssten wir noch 40 jahre warten mhm verdammt

Wow, also das hört sich doch verdammt gut an oder? Hier in Deutschland kann man aber von soetwas nur träumen.:rolleyes:

die schweden lass ich mir gefallen. so muss das sein. trotzdem kontrolle haben, aber es nicht übertreiben. dafür kostet in schweden der alkohol ein vermögen. das ist wieder der nachteil. irgendwas ist halt immer.

Dachte erst, es wäre der 1. April, aber der ist ja schon lange vorbei:)

So sollte es auch hier sein, aber im Gegenteil, bei uns wird es dank unserere vergreisten, hirnlosen Politiker immer schlimmer!!!

Aber ich finde auch, daß 15 zu niedrig angesetzt ist. Ab 18 (oder meinetwegen auch erst ab 21) und dann wirklich unzensiert. So sollte es sein.

Ich kann dazu nur 2 Sachen anbringen: September und Piratenpartei:)

Dito bin auch dafür eine weitere Altersstufe von "Ab 21" und das diese inhalte dann voll kommen Uncut sind. Und kann mich nur anschließen im September Piratenpartei Deutschland zu wählen. Und die USK feiert ihr 100. 2094 und die FSK 2049

die schweden sehen das wohl eher locker:hoch:.find ich gut.die idee eine ab 21-kategorie einzuführen find ich auch gut:hoch:, aber das wird wohl eher nicht passieren.

Dito bin auch dafür eine weitere Altersstufe von "Ab 21" und das diese inhalte dann voll kommen Uncut sind. Und kann mich nur anschließen im September Piratenpartei Deutschland zu wählen. Und die USK feiert ihr 100. 2094 und die FSK 2049

Wieso? Du bekommst doch auch mit 18 alles ungeschnitten(bis auf beschlagnahmtes, was generell verboten ist)
Wenn die Verlage dass dann trotzdem schneiden, damit's im Regal stehen darf etc. ist dann deren Entscheidung.

Zunächsteinmal lief der Film Saw nach 22:00 Uhr und deshalb gilt die elterliche Aufsichtspflicht (nach 22:00 sind Spielfilme ab 16 erlaubt und Saw war meines wissens geschnitten ---> ab 16).
Und der "jugendliche Forscherdrang" ist auch mit 12 schon vorhanden und wieso sollte er aber da deiner Meinung nach noch eingegrenzt werden, mit 15 nicht mehr?
Mit 15 ist man noch in der Pubertät und testet vieles, dennoch sollte es Grenzen geben. Einen 15 jährigen zu zeigen, wie jemand mit einer Säge seinem Körper zu nahe kommt um sich zu befreien hat m.M.n. auch nichts mit "Wissensvermittlung um seinen Forscherdrang zu stillen" zu tun.
Man sieht ja auch, dass immer mehr Jugendliche (teilweise ab 13, 14 schon) sich ins Koma trinken. 15 jährige machen das genauso, weil sie ja nur testen wollen, aber die Regeln/Grenzen nicht einhalten.
In diesem Alter muss man die Menschen auf der richtigen Bahn halten und sollte die "Leine lockern, aber noch nicht abnehmen" (spontan, aber gefällt mir richtig dieser Satz :D).
Deshalb bin ich ganz klar für die beibehaltung von "ab 18"!

EDIT: Achja "ab 18" ist keine willkürliche Zahl. Ab 18 gilt man in Deutschland als Erwachsen (auch rechtlich).

MfG

Sicher, ob 12 oder 15, bei beiden Dingen möchte man schon Dinge ausprobieren, bei letzterem besitzt man aber Erfahrung um damit umgehen zu können. Hat man davon mehr mit 18 oder 21? Ja natürlich. Braucht es die aber? Keineswegs. Ein Körper muss auch nicht vollkommen ausgereift sein, daher ist sowohl 18 als auch 21 eine totale Quatschzahl, gerade ab 21 kann man nur sagen, wenn man keine Ahnung hat. Das hätte genausoviel gehalt als wenn ich sage, das es mit 16, Sieben Monaten, Fünf Tagen, 13 Stunden, 24 Minuten und exakt 39 Sekunden erlaubt wäre. Es geht bei Forscherdrang auch gar nicht um Wissensvermittlung, der Mensch hat eine ständige Wissensvermittlung gar nicht nötig. Es geht um Unterhaltung und wenn ein Jugendlicher nicht Dinge ausprobiert, seien es nun Drogen oder Medien, kann er auch nicht wissen was ihm gefällt und was nicht. Es ist die Aufgabe des Staates den Menschen eine gesunde Entwicklung zu ermöglichen, eine Einstufung wie 21 ist schlicht inhuman und vollkommen gegen die psychische Entwicklung.
Vielleicht ist auch 12 ein Alter in dem man solche Dinge wie Saw schon gestatten kann, die Möglichkeit besteht. Darum fordere ich ja eben für die USK, nach wissenschaftlichen Maßstäben zu arbeiten und nicht nach Jux und Tollerei.

Eine elterliche Aufsichtspflicht sollte dabei bei den ersten Schritten ob Drogen oder Medien ohnehin klar sein, die sind ja auch diejenigen mit dem Geld und diejenigen die entscheiden müssen ob die Tochter oder der Sohn schon bereit ist. Nur das man beim Fernsehen ob nun geschnitten oder nicht (schade das es geschnitten gezeigt wurde) das einfach nicht erwarten kann. Gerade daher sollte man vielleicht mal überlegen die Grenzen wie Schweden nach unten zu verschieben. Wir leben in keiner Märchenwelt wo Jugendliche um 20 Uhr ins Bett gehen, statt bis 2 Uhr aufzubleiben und sich Dawn of the Dead ungeschnitten anzuschauen.

Sicher, ob 12 oder 15, bei beiden Dingen möchte man schon Dinge ausprobieren, bei letzterem besitzt man aber Erfahrung um damit umgehen zu können. Hat man davon mehr mit 18 oder 21? Ja natürlich. Braucht es die aber? Keineswegs. Ein Körper muss auch nicht vollkommen ausgereift sein, daher ist sowohl 18 als auch 21 eine totale Quatschzahl, gerade ab 21 kann man nur sagen, wenn man keine Ahnung hat. Das hätte genausoviel gehalt als wenn ich sage, das es mit 16, Sieben Monaten, Fünf Tagen, 13 Stunden, 24 Minuten und exakt 39 Sekunden erlaubt wäre. Es geht bei Forscherdrang auch gar nicht um Wissensvermittlung, der Mensch hat eine ständige Wissensvermittlung gar nicht nötig. Es geht um Unterhaltung und wenn ein Jugendlicher nicht Dinge ausprobiert, seien es nun Drogen oder Medien, kann er auch nicht wissen was ihm gefällt und was nicht. Es ist die Aufgabe des Staates den Menschen eine gesunde Entwicklung zu ermöglichen, eine Einstufung wie 21 ist schlicht inhuman und vollkommen gegen die psychische Entwicklung.
Vielleicht ist auch 12 ein Alter in dem man solche Dinge wie Saw schon gestatten kann, die Möglichkeit besteht. Darum fordere ich ja eben für die USK, nach wissenschaftlichen Maßstäben zu arbeiten und nicht nach Jux und Tollerei.

Eine elterliche Aufsichtspflicht sollte dabei bei den ersten Schritten ob Drogen oder Medien ohnehin klar sein, die sind ja auch diejenigen mit dem Geld und diejenigen die entscheiden müssen ob die Tochter oder der Sohn schon bereit ist. Nur das man beim Fernsehen ob nun geschnitten oder nicht (schade das es geschnitten gezeigt wurde) das einfach nicht erwarten kann. Gerade daher sollte man vielleicht mal überlegen die Grenzen wie Schweden nach unten zu verschieben. Wir leben in keiner Märchenwelt wo Jugendliche um 20 Uhr ins Bett gehen, statt bis 2 Uhr aufzubleiben und sich Dawn of the Dead ungeschnitten anzuschauen.

Hab gerad mal nachgeguckt: Die Wiederholungen von Saw, die gegen 1, 2 Uhr liefen waren ungeschnitten.

Zur Altersfreigabe: Also du hast schon recht, dass man rausfinden sollte, was für Filme einen gefallen, um seinen eigenen Geschmack zu finden, dennoch sollten es nicht gleich Filme wie Saw sein [ Ich weiß, immer wieder dieses Beispiel...]. Die Psyche bei einem 15 jährigen und bei einem 18 jährigen ist schon anders. Wenn ich an den Schulen vorbeigehe und die 15/16 jährigen so sehe, würd ich die nicht als "reif" betrachten (reif im psychischen Sinne). [da fällt mir ein, dass es die Politik ähnlich sieht, denn ansonsten würde man ab 16 wählen dürfen^^].
Und die Pubertät beeinflusst einem in dem Alter schon, auch wenn man es nicht unbedingt selbst merkt. Man sieht das schon an der schwankenden Laune. In diesem Alter schwank die doch mehr als bei "Älteren".
Außerdem geht es auch darum, dass durch die "ab 18" Einstufung jegliche Verantwortung weggeschoben wird, wenn jüngere sich diese Filme anschauen.
Ich weiß auch nicht, ob man, um seinen Geschmackssinn zu finden, Filme sehen muss, die wie welche ab 12/16 sind, nur brutaler. Ist ja nicht so, dass man mit 15 durch die "hohe" Altersfreigabe etwas ganz neues verpasst. Man verpasst nur (unnötige?) Brutalität.

Aber wie so häufig bei Diskussionen, jeder vertritt seine Meinung. Versuche hier niemanden zu überreden oder zu unterstellen falsch zu liegen. Schreibe hier nur meine Meinung und meine Argumente. Jeder kann bei seiner Meinung bleiben, solange sie nicht zur gesetzlichen Grundlage wird :nice:

Es wäre mal interessant zu wissen ob die Schließung der Zensurbehörde indirekt ein politisches Mittel der dort etablierten Parteien ist, um wieder Wählerstimmen gegenüber der, in Schweden zunehmend beliebter werdenden, Piratenpartei abzuluchsen. Wundern würde mich dieser Schritt nicht. Ich unterstütze inzwischen auch die deutsche Piratenpartei nachdem ich mir deren Programm durchgelesen habe.

Es wäre mal interessant zu wissen ob die Schließung der Zensurbehörde indirekt ein politisches Mittel der dort etablierten Parteien ist, um wieder Wählerstimmen gegenüber der, in Schweden zunehmend beliebter werdenden, Piratenpartei abzuluchsen. Wundern würde mich dieser Schritt nicht. Ich unterstütze inzwischen auch die deutsche Piratenpartei nachdem ich mir deren Programm durchgelesen habe.
von der piratenpartei hab ich nur gehört. werd mich auch mal intensiver mit denen auseinandersetzen

Wieso? Du bekommst doch auch mit 18 alles ungeschnitten(bis auf beschlagnahmtes, was generell verboten ist)
Wenn die Verlage dass dann trotzdem schneiden, damit's im Regal stehen darf etc. ist dann deren Entscheidung.

Ne das Stimmt nicht bsp: Call of Duty 5 World @ War in der DE Version fehlt gegen Über der UNCUT Version der Zombie Modus und einige Szenen, Online fehlt die +10 anzeige usw.
und fast 70% der +18 Games in DE ist geschnitten traurig aber war.

Und kann mich nur anschließen im September Piratenpartei Deutschland zu wählen.

Aktuell ist es noch nicht einmal sicher, dass die Piratenpartei überhaupt zur Bundestagswahl antritt, dafür brauchen sie noch ein paar Unterschriften, um zugelassen zu werden (siehe hier). Und wenn ihr das gelingt, so müssen sie mindestens 5% der Stimmen holen, um in den Bundestag einziehen zu können. Und das ist eine relative Zahl, das heißt, dass jeder potentielle Wähler der Piratenpartei, der nicht zur Wahl geht, der Partei damit schadet. Eine Äußerung der Piratenpartei zum Thema "Killerspiele" gibt es hier.

Mehr zum Thema aber irgendwann mal in dem Special vor der Bundestagswahl.

Zurück