• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Shadow of the Colossus im Test: Ein bezauberndes Abenteuer

Lukas Schmid

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Deine Meinung zu Shadow of the Colossus im Test: Ein bezauberndes Abenteuer gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Shadow of the Colossus im Test: Ein bezauberndes Abenteuer

ich muss das im Sommerloch unbedingt in Kombi mit TLG noch nachholen

Wow, da liegt ihr mit euren 8.2 aber deutlich unter dem Schnitt von 92 (Metacritic, 52 Wertungen), bzw. 93 (Opencritic, 43 Wertungen)

Ich freue mich jedenfalls drauf, auch wenn ich Kamera und Steuerung wohl wieder des Öfteren verfluchen werde :motz::D

Zuletzt bearbeitet:
Bleibe skeptisch. Das Original, ICO und Last Guardian hatte alle eine "bezaubernde" Atmosphäre und spielten sich imo einfach fürchterlich. Trotzdem schön, das solche Titel abseits des Mainstreams noch erscheinen. Ich kann dafür leider aber kein Geld ausgeben.

Steuerung und Kamera aus der Hölle. Da hätte dringend nachgebessert werden müssen!
Von mir bekommt Sony dafür auch (noch) kein Geld. Vielleicht später mal im Sale.

Nichts neues = keine neue Kohle

Ein Remake war noch nie einfallsloser.

- neue 7.1.-Surround-Sound-Unterstützung
- drei Schwierigkeitsgrade
- Steuerung und Kamera modifizierbar
- zwei Darstellungsmodi, Grafikfilter wählbar
- freischaltbare Waffen, Masken, Gegenstände
- NewGame plus und Spiegelwelt nach Spielende
- Meditation: Kolosse auf Zeit besiegen

Von der Fachpresse wird das Game als eines der besten Remakes aller Zeiten gefeiert. Zwar handelt es sich fast um eine 1:1-Umsetzung, allerdings steht es auf einem komplett neuen Grafikgerüst mit neuen Animationen und Assets. Mich hat das Original damals verzaubert und ich empfand es als das beste PS2-Spiel überhaupt. Das Remake ist nun ein Pflichtkauf!

Wie ich schon bereits schrieb: nichts neues = keine neue Kohle....

Wenn du für Remakes kein Geld ausgeben willst, dann ist das deine Sache, aber einfach so zu schreiben, wie du das tust ist falsch

Das spiel ist im Prinzip eine komplette Neuentwicklung (mal mit Außnahme, das die Geschichte und so übernommen wurde)

Wenn du für Remakes kein Geld ausgeben willst, dann ist das deine Sache, aber einfach so zu schreiben, wie du das tust ist falsch

Das spiel ist im Prinzip eine komplette Neuentwicklung (mal mit Außnahme, das die Geschichte und so übernommen wurde)

Unsinn. Es wurde die Grafik überarbeitet, mehr nicht.
...und Frusttoleranz aufgrund der wie schon im Original sehr hakeligen Steuerung, sowohl zu Fuß als auch auf Agro. Hinzu kommt die umständliche Tastenbelegung, die zwar im Remake verändert werden kann, dadurch aber auch nicht präziser oder markant besser funktioniert. Besonders mies fällt aber die Kamera aus,die ständig herumspinnt und uns nur selten das zeigt, was wir sehen wollen - oft genug sind unbeabsichtigte Sprünge ins Nichts die Folge.
Es kamen lediglich ein paar Goodies dazu. Der Rest ist 1:1 vom Original übernommen.

Nicht falsch verstehen, ich habe das Original damals geliebt und es war zusammen mit ICO für mich der Kaufgrund einer PS2! Aber was hier abgeliefert wird ist Sony-typisches Wiedergekäue, eher um aus einer Legende Geld zu machen, aber niemals lieb gemeinter Fanservice.

Für Leute die es nie gespielt haben ist das super. [emoji1360]. Ich behalte es im Hinterkopf wenn ich mal Zeit über hab, was selten ist.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Unsinn. Es wurde die Grafik überarbeitet, mehr nicht.

Die kompletten Charaktermodelle wurde überarbeitet, alle Element von Hand neu gesetzt, dann kommt noch alles dazu was Ronin geschrieben hat

einfach nur "Grafik überarbeitet" ist das sicher nicht

Er hat schon recht: Sound und Grafik wurden überarbeitet. Das schließt auch Charaktermodelle/etc. mit ein.

Ob nun besserer Sound und Gameplus, dass ist alles für mich Pippifax und rechtfertigt mMn (!) nicht den Preis. Wenn man es noch nicht gespielt hat, lohnt es sich natürlich. Das verändert nichts am eigentlichen Spiel.

Für mich hätten es mindestens 6 neue Monster + Areale geben müssen. Wer jetzt sagt dass das mit der Story nicht vereinbar gewesen wäre, so hätte man diese auch schlicht überarbeiten können (aus Zahl X mach Zahl Y). Es gab ja auch auf der Originaldisk ungenutzte Kolosse.

Das wäre in meinen Augen das i-tüpfelchen gewesen

man hätte diese neuen Bosse ja auch optional NACH der Hauptstory machen können, aber das war denen wohl doch etwas zu viel des guten

Das hätte nicht mehr zum Spiel gepasst mMn. Das Spiel hat ne vielschichtige künstlerische/moralische Botschaft. Wer darin nur ein möglichst episches Monsterschlachtfest sieht und quasi "Bonus-Endbosse" fordert degradiert das Spiel zu einem Monster Hunter.
Sorry aber das was sie hier gemacht haben ist der einzige Weg, dem Spiel und dem was es sein will, gerecht zu werden. Das Ding wurde ein wenig gepimpt ohne das Gesamtwerk zu verwässern. Wer nach dem Spiel meint: "Och du jetzt hätt ich schon Bock noch ein paar mehr von den Brummern zu legen!" hat das Spiel nicht verstanden.
Zumal ich das eh nicht nachvollziehen kann. Es gibt 16 Kolosse die ich schon fast zu viel fand bei der Spielmechanik die am Ende dann doch recht eintönig war. Ich war dann doch froh als dieses deprimierende Erlebnis zu Ende war.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

Zurück