Shanghai und ich: Wieder zuhaus

Rocket

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Tja, nun ist alles vorbei. Irgendwie schien es, dass die Zeit in China schneller vorbei geht. Da ist man grad angekommen und muss kurze Zeit später schon wieder heim. ich kann nur sagen, dass dies bis jetzt mein interessantester Urlaub war. Es gab so viel zu entdecken und zu erfahren.
Etwas Enttäuschendes gab es aber doch. Videospiele: Fehlanzeige! Scheinbar stehen die Chinesen nicht so drauf. Was man kaufen konnte waren gefakete Gameboy-Spiele und hier und da ein paar kopierte PS2-games. Ich habe nirgends ein paar Original-Spiele entdecken können. Na ja, vieleicht, wenn ich wieder genug Geld habe, geht´s das nächste Mal dann nach Japan. Dort hab ich sicherlich mehr Glück.
Was ich aus China mitnehmen konnte? Jede Menge Eindrücke. Zum Teil positiv, zum Teil negativ. Damit meine ich z.B. das Verhältnis zwischen arm und reich. Die Schere geht da sehr auseinander, will heißen dass man entweder richtig Geld hat oder eben bettelarm ist. Etwas erschreckend!
Trotzdem merkt man keine richtige Unzufriedenheit. Die Chinesen sind sehr freundlich, wenn auch ein wenig neugierig, und ich hab mich bisher in keiner Großstadt sicherer gefühlt. Man hat den Eindruck, dass, abgesehen von Taschendiebstählen, die es überall gibt, keine größere Kriminalität existiert.
Eins noch zum Straßenverkehr. Hier werden so gut wie keine Regeln eingehalten. Es wird ständig gehupt, Fußgängerüberwege ignoriert, Seitenstreifen benutzt. Zudem sind die Straßen immer so dermaßen vollgestopft, dass man nicht den Eindruck hat, dass nicht jeder Einwohner ein Auto bekommt. Wer hier selber fahren möchte, muss wirklich abgebrüht sein.
 
Zurück