Sklavenarbeit in Südchina für Kinect & Co und Verbote!

HAL3679

Benutzer
Mitglied seit
19.04.2010
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Im Billiglohnland Südchina werden Produkte wie Kinect, Xbox360, PS3, Dell, Apple, produziert. Weil diese Firmen so wenig Geld wie möglich zahlen wollen für ihre Produktionen. Die Arbeiter in diesen Fabriken sind nicht zu beneiden, sie leben und arbeiten wie Sklaven. Die chinesische regierung erlaubt die Herstellung in ihren Land (Made in China), aber verbietet das sich ihre eigenen Bürger eine Xbox360, Kinect, PS3 kaufen dürfen!Kinect - Verkauf in China verboten - Usernews - GIGA.DE Kommentare zu: Microsofts Xbox 360 wird in Südchina produziert - WinFuture.de Nur die Wii ist erlaubt. Wie teuer würde es sein wenn Apple, Dell, MS (Xbox360), und so weiter in den USA oder Sony seine PS3 (Controller) in Japan herstellen würden? Diese Firmen denken nicht an die China Sklavenarbeiter sondern nur an ihren Profit (Hauptsache Milliarden auf ihre Konten) Also billig herstellen laßen, und teuer als Luxus im Westen der Industriestaaten verkaufen. Meine Frage ist, warum verbietet China die Xbox360 mit oder ohne Kinect, oder die PS3. Warum ist die Wii erlaubt? Was ist die konkrete genaue Begründung für diese Verbote?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nebenbei: China hat ein Monopol beim Gewinnen und Verarbeiten von seltenen Erden, die für so gut wie alle modernen technischen Geräte (LCDs, Smartphones, PCs usw.) gebraucht werden, auch für die umweltschonenden Technologien (obwohl der Gewinn von seltener Erde extrem schlecht für die Umwelt ist). Nachzulesen in der aktuellen Le Monde Diplomatique.
Interessant ist, dass seltene Erden keineswegs selten sind. Es gibt Vorkommen in den USA, Australien und anderen Ländern. Allerdings wurde die Industrie zum Abbau dieser Ressourcen im Laufe der letzten Jahrzehnte abgebaut.

Inzwischen haben viele Regierungen Sorgen um das Monopol, da die westlichen Länder von den seltenen Erden abhängig sind und China nicht zögert, Sanktionen zu verhängen (zuletzt an Japan nach einem Vorfall im japanischen Meer). Zudem werden seltene Erden auch für militärische Zwecke benötigt. Deswegen wird die USA bis 2012 den Abbau der Erden wieder in Gang setzen.

Aber wie gesagt: Nuuuur nebenbei. :ugly:
Zur Wii: China hat eine totalitäre Regierung. So what? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sklavenarbeit gibt es nicht nur in Südchina die gibt
es auch hier und überall auf der welt glaube ich zu
miendest.In Deutschland ist es eben moderner
und heist Zeitarbeiter.
 
Sklavenarbeit gibt es nicht nur in Südchina die gibt
es auch hier und überall auf der welt glaube ich zu
miendest.In Deutschland ist es eben moderner
und heist Zeitarbeiter.

So kannste das auch nicht direkt sehen. die Bedingungen in den Anderen Ländern
sind garantiert viel schlechter als es hier je passieren würde.
 
Vielleicht ist es ja besser, eine Videospielkonsole gleich zu verbieten, als zensierte Spiele dafür herauszubringen. Da hätte China wohl ziemlich viel zu zensieren.

Zur Sklavenarbeit kann ich nicht viel sagen. Diese Jobs sind in China trotzdem sehr begehrt, weil sie teilweise Sozialleistungen mit einschließen. Das ist dort sonst so nicht üblich.
 
Vielleicht wäre es auch besser wenn der Westen dem chinesischem Regime nicht so in den Arsch kriechen würde. Aber wenns um Kohle geht wird auf Menschenrechte auch bei uns ganz offiziell geschissen...
 
China ist in Fernost nicht der one-and-only, in dem Elektro-Ware (masse+billig)für den Weltmarkt gefertigt wird.
Meine Frage ist, warum verbietet China die Xbox360 mit oder ohne Kinect, oder die PS3. Warum ist die Wii erlaubt?
Das Videospiele nicht besonders lernfördernd und sehr Zeitintensiv sind, ist hinreichend bekannt, der Staat will mit dem Verbot einfach verschenkte Zeit bei den jungen Leuten minimieren. Inwieweit die Wii aber ihre System-Software ändern musste und die Spiele zesiert werden, damit sie verkauft werden dürfen, weiß ich nicht. Ein bisschen digitale Unterhaltung erlaubt China den Besserverdienern dann aber auch.^^
Was ist die konkrete genaue Begründung für diese Verbote?
Ich denke die Haupt-Begründung liegt eben in den westlichen Inhalten. Einen Hersteller(Nintendo, Wii) kann der Staat gut kontrollieren(die Inhalte). Natürlich neben den terristischen-, mobilen-, den PC- und den Online-Inhalten. Warum mehrere Kosolen erlauben, wenn mehr Arbeit und kein/geringer wirtsch. Vorteil?
 
China ist in Fernost nicht der one-and-only, in dem Elektro-Ware (masse+billig)für den Weltmarkt gefertigt wird.
Na ja, was den Abbau von seltenen Erden betrifft, ist China sehr wohl the one-and-only.
Das Videospiele nicht besonders lernfördernd und sehr Zeitintensiv sind, ist hinreichend bekannt, der Staat will mit dem Verbot einfach verschenkte Zeit bei den jungen Leuten minimieren. Inwieweit die Wii aber ihre System-Software ändern musste und die Spiele zesiert werden, damit sie verkauft werden dürfen, weiß ich nicht. Ein bisschen digitale Unterhaltung erlaubt China den Besserverdienern dann aber auch.^^
Ja, haste gemerkt am Schluss, dass es Unsinn ist. :ugly:
 
Diese Arbeiter müßen sehr viele Stunden arbeiten für sehr wenig Geld (viele haben schon Selbstmord gemacht). Auch Nokia hat die Produktion nach Rumänien verlegt. Als Gründe wurden vom Unternehmen die Lohnkosten und ein generell hohes Kostenniveau genannt.
Was kostet eine Xbox 360, PS3 auf dem chineschischen Schwarzmarkt? Und was sind die Strafen wenn man mit einer Konsole zu Hause von der Polizei erwischt wird? China ist einfach pervers, Menschenverachtend. Peter Scholl Latour sagte einmal: Auf lange Sicht heißt die andere Herausforderung natürlich China, wobei die Amerikaner hier bislang lediglich einen Einflusskampf im West-Pazifik-Raum sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück