Nachdem ich gestern mal ein paar Stunden Zeit hatte die Beta zu zocken, wage ich mal einen kleinen Ersteindruck. Ich habe die Beta mit Move und dem Sharp Shooter gespielt und meine Vergleiche beziehen sich auf killzone 3, da ich das Game ausschließlich mit Move und Sharp Shooter gezockt habe und begeistert bin wie gut Move bei einem Shooter doch funktioniert.
Ich kam ehrlich gesagt mit Socom 4 gestern überhaupt nicht zu recht, da die Steuerung sehr sehr träge ist im Vergleich zu KZ 3, ich hatte mich zunächst mal mit den Einstellmöglichkeiten von Move auseinander gesetzt und ehrlich gesagt habe ich nach einer 3/4 Stunde immer noch kein befriedigendes Ergebnis erziehlt. Denn jetzt bin ich an einem Punkt angelangt, wo ich wenn ich die Empfindlichkeit, Deadzones ect. nur noch 1. Punkt nach ober schraube, das ganze zu hektisch und kaum noch kontrollierbar ist und wenn man dann wieder 1. punkt zurück geht, das ganze wieder zu träge wird. Hier muss Zipper Interaktiv auf alle Fälle noch nachbessern, sollen mal bei KZ 3 gucken wie sowas zu funktionieren hat.
Ich dachte eigentlich, dass ein 3rd Person Shooter übersichtlicher sein müsste da die Kamera ja leicht schräg oben, hinter dem Charakter steht, auch hier Fehlanzeige, in meinen Augen ist die Kamera einfach zu tief stehend, dadurch wird das ganze geschenen absolut unübersichtlich. Das merkt man auch, weil es immer wieder vorgekommen ist dass Gegner einen fast umgerannt haben ohne zu merken, dass man da stand. Ein weiteres Manko ist dan Fadenkreutz bzw. der Fadenring, der ist so dick, dass er einem doch des öfteren die Sicht nimmt, ebenso wie die Texteinblendungen mitten im Bildschirm, das könnte man eleganter lösen. Hier muss ebenfalls Nachgebessert werden, da es so wenig Spass macht.
Das weitaus größere Manko ist aber definitiv die Freund/Feind Erkennung, die funzt ja mal gar nicht, mir ist es immer wieder passiert dass ich Leute aus meinem eigenen Team über den haufen geballert habe, weil eben einfach kein Name über dem Chara stand, man merkte es eben daran, dass man Minuspunkte bekommen hatte. Das gleiche passierte anders herum, dass ich niedergeballert wurde obwohl ich der Meinung war dass es ein Teammitglied sein müsste. Hier muss auch massiv nachgebessert werden, denn dieser Zustand macht das Game fast unspielbar.
Ebenfalls ist das Balancing noch ein massives Problem, ich habe immer wieder festgestellt dass Gegner eibnfach nicht sterben wollen, denn ich habe mich des öfteren an einen Gegner herangepirscht, stand also direkt hinter ihm und feuerte ganze zwei Magazine in den Rücken und er fiel erst bei der letzten Kugel um, im Gegensatz dazu reichte es aus, dass ein Schuß eines Snipers zum sofortigen Tod führte. Auch mit Taktik hat der MP bislang nicht zu tun, denn es ist einfach eine reine Ballerorgie, die mich so nicht glücklich macht, da gibt es bessere 08/15 Shooter, dazu brauche ich kein Socom, ich möchte hier doch etwas überlegter an die Sache ran gehen und nicht nur wie blöd den Trigger drücken.
Mein jetztiges Fazit:
Zipper Interaktiv muss hier in allen belangen noch nachbessern, da das Spiel im jetzigen Zustand echt keinen Spass macht. Ich behalte das Game jedoch mal im Auge, da es für mich derzeit ein reiner SP Shooter wird, solange die Campagne gut erzählt ist und spannden wird, aber das werden wohl erst die Tests zeigen ob dem so ist. Den MP brauche ich im jetztigen Zustand nicht, denn da gibt es bei weitem bessere, vorallem bessere was Move betrifft, da zocke ich dann doch lieber Killzone 3 online, denn das Game macht zu jeder Sekunde Fun und zeigt auf wie gut move funktionieren kann.
Ich werde die Beta jetzt zwar noch ein paar mal zocken und hoffe, dass ich evtl. irgendwann besser damit zurecht komme, jedoch habe ich die Befürchtung, dass sich der Ersteindruck bestätigen wird. Warten wir es ab was daraus wird.
LG
darkness