• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Sony-Boss: "Wii ist ein teures Nischenprodukt"

ich meine in japan da wo die konsolen meist monate eher auf den markt kommen als bei uns/usa

In Japan wurde die Playstation 3 am 11. November 2006 und die Wii am 2. Dezember 2006 veröffentlicht.

Oh da war wohl jemand schneller ;)

@Fortinbras: Ich meinte das nur in Bezug darazf, weil manche meinten nur wenn etwas einen hohen Absatz erzielt, dass es dann kein Nischenprdoukt sei.
Ich sehe das eher so, dass die Wii eher nur die Zielgruppe anfiesiert die ein bisschen zocken wollen und halt ihren Spaß haben wollen. Das ist auch garnicht schlimm.

Die PS3 und Xbox360 sind eher Media Center mit denen man viel mehr macht als nur spielen.

Und ich weiß jetzt auch warum soviele Beiträge von mir in anderen Threads gelöscht wurden :ugly:

Ich glaube ich spreche für alle bei cynamite wenn ich sage, dass wir hier keine Fanboykriege sehen wollen. Zu jeder Meldung lässt sich vernünftig diskutieren. Ein 'xyz ist scheiße' und das ohne jede Begründung hilft niemandem, ist nicht lesenswert und daher ein Fall für den Datenmülleimer.

Du bist mir aber nicht groß als Basher bekannt, könntest aber gerne mehrere Zitate in einen Beitrag packen anstatt für alle Zitate ein einzelnes Posting zu erstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Das will ich aber mal sehen, das wirklich jeder die Dinger auch als Mediacenters benutzt, mal ganz davon abgesehen das Wii mit seinen Kanälen ja durchaus auch anderes zeigt. Ausserdem könnte man den DS mit seinen Extraspielen wie Kochen auch als Mediacenter bezeichnen, nicht im Sinne davon das er Videofunktion oder sowas bietet (wobei das auch möglich ist, aber davon mal abgesehen) sondern mit Software ganz neue Funktionen ermöglicht, Kochen zu lernen, Baby hüten, Yogatraining, Gitarre spielen usw. usf.
Dummerweise heisst es aber bei allen dreien eben Spielkonsole und nicht Mediacenter Xbox/PS3, sie können Filme schauen, ins Internet gehen, ach ja und Spielen auch. An aller erster Stelle steht eben das Spielen und damit sind es Konkurrenten, ob man nun will oder nicht und Wii hat nicht nur eine Zielgruppe, Wii hat schlicht alle Zielgruppen. Das ist übrigens bei Xbox und PS3 gar nicht viel anders, Buzz, Singstar, Guitar Hero oder Minispiele in diesen Marktplätzen. Nur schafft es Wii eben weitaus besser alle anzusprechen. Das macht die anderen Konsolen ja nicht schlechter.

Aber ja, wenn etwas hohen Absatz hat, kann es keine Nische mehr sein, eine Nische ist ja was kleines, sehr enges aber hoher Absatz ist ja der Beweis vom genauen Gegenteil.

also ich finds logisch dass sie die wii als teuer bezeichnen weil 250euro sind voll überzogen für das was die wii hat und du sagst die ps3 wäre teuer dabei ist es der günstigste blu ray player und kostet in der produktion mehr als im handel also absolut ist die ps3 natürlich teuer aber relativ gesehen ist die wii überzogen teuer ja ich würde auch sagen der meinte dass die wii keine konkurrenz zur ps3 ist sondern einfach n andres produkt wie zB als würde man sagen das neue nokia n95 steht in konkurrenz zur ps3
Die Frage ist nur: Was bringen einen die ganzen Funktionen, wenn man nur zocken will? Freilich, die PS3 ist vom Preis-Leistungsverhältnis super, da kann man nichts sagen, aber wofür das alles? Wofür einen Kartenleser, wofür einen Blu-Ray Player, wenn eine davon immer noch 30€ kostet? Ich finde die PS3 ja echt gut, mein bester Kumpel hat ja auch eine, aber ich finde sie zum SPIELEN einfach gnadenlos überteuert. Ich finde viele Funktionen der PS3 überflüssig. Das ist meine Meinung, und kein Gebashe, falls das jemand jetzt in den falschen Hals gekriegt hat.

Ich sehe das eher so, dass die Wii eher nur die Zielgruppe anfiesiert die ein bisschen zocken wollen und halt ihren Spaß haben wollen. Das ist auch garnicht schlimm.

Die PS3 und Xbox360 sind eher Media Center mit denen man viel mehr macht als nur spielen.
Schon möglich, nur ist die erstere Zielgruppe um einiges grösser... und daher kann die Wii kein Nischenprodukt sein. :rolleyes:

Das gehört bei der Wii trotzdem alles noch in die Kategorie Spiele. Ich kenne mich jetzt da aber auch nicht sogut aus und weiß nicht was sie noch so kann.
Die PS3 hat weitaus mehr abnehmer die sie als Media Center benutzen als nur zum Spielen, denn nur zum Spielen wäre das einfach viel zu teuer.
Die PS3 ist in erster Linie ein Media Center mit Musik/Foto/Film/BlueRay Wiedergabe, Internet,spielen und auch Linux gehört dazu.

ickann den ceo schon ein wenig nachvollziehen....arbeite selber im handel und wenn ich einige absatzzahlen vergleiche,nicht die charts,sondern richtige zahlen,kann man sehen,dass sich die wii zwar ausserordentlich öfters als die anderen beiden konsolen verkauft (was momentan aber auch darauf zurückführen kann,das ms & sony derzeit ordentlich probleme haben,hardware zu liefern),jedoch bei den games hinterherhinkt.

klar gibt es die nintendo titel wie mario kart,wii fit oder smash brothers.
allerdings sind die 360 und ps3 käufer richtige gamer,die sich mehr spiele kaufen.
allen ernstes: es gibt viele familien,die die wii als konsole neben den gesellschaftsspielen nutzen,aber richtige softwarekäufe finden,bis auf die oben erwähnten ausnahmen und ein paar mehr,nicht statt.

demzufolge macht es die wii schon zu einem etwas teurem spielzeug.nischenprodukt möchte ich jetzt nicht sagen,aber richtige zocker haben sie damit nicht....

Naja die aussage ist zwar nicht so klasse, aber ich seh die wii auch nicht als Next-Gen-Konsole an.
Xbox und playsi ganz klar, aber wii ist doch was eigenes, schon allein von der Steuerung und von den Spielen her. Die Grafik ist nicht der knaller, was ja auch nicht umbedingt sein muss, wegen der Steuerung. Für mich ist das nur nen Fungerät, Partykonsole halt. Aber wenn ich richtig Zocken will setz ich mich vor die PS3 oder vor die XBOX. Verkaufszahlen hin oder her .. Die Wii spricht halt mehr leute an, vorallem auch die die nicht umbedingt so auf Zocken stehn.

Ich finde eigentlich nur einen Teil der Aussage von Stringer beunruhigend, denn es zeigt als was die PS3 intern gesehen wird. Als trojanisches Pferd das die Basis von Blu-ray erweitern soll. Stringer geht nicht im entferntesten auf die PS3 als Spielkonsole ein und das ist schwach für alle Zocker. Der Rest ist halt das übliche Marketinggeblubber.

Ja natürlich die PS3 ist eigentlich als BR player gedacht deshalb investiert Sony millionen on entwicklungs Kosten für Spiele und Firmwares um den Gamern den "Player" sympatischer zu machen.:rolleyes: Was soll er denn sonst sagen die PS3 ist die Teuerste möglichkeit um zu zocken? Er hat eben kurz und knapp einen großen Vorteil genannt eben das die PS3(nebenher) der günstigste Blu-ray Player ist warum du dann immer in Angriffstellung gehst und alles so hinrückst um Sony blöd darzustellen ist mir immer noch n rätsel.

Autsch, was ist das denn für eine dämliche, unüberlegte Äußerung? Nischenprodukt? Hat er die letzte Zeit sich mal die Verkaufszahlen angesehen? Und teuer? Tschuldigung, aber wenn ich mich recht entsinne ist die PS3 immer noch die Konsole die mehr Geld kostet.

für die HW welche in der Wii steckt sind die 250 euro glatter wucher. bei der PS3 steckt wesentlich höherwertigere und potentere HW drin. bekanntlich macht sony miese mit jeder verkauften konsole. im umgehrschluss bedeutet dies dass der kunde mehr gegenwert für sein geld bekommt als bei nintendo. und das ein produkt welches günstiger ist als ein anderes sich besser verkauft ist auch nicht gerade verwunderlich. ein VW golf verkauft sich auch häufiger als ein mercedes SL. ist er deswegen besser?

die Wii als nischenprodukt zu bezeichnen ist allerdings wahrlich schwachsinn hoch 10. da sollte der herr sich wirklich nochmal selbst hinterfragen. nehme aber an dass er das selber nicht wirklich glaubt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja die aussage ist zwar nicht so klasse, aber ich seh die wii auch nicht als Next-Gen-Konsole an.
Xbox und playsi ganz klar, aber wii ist doch was eigenes, schon allein von der Steuerung und von den Spielen her. Die Grafik ist nicht der knaller, was ja auch nicht umbedingt sein muss, wegen der Steuerung. Für mich ist das nur nen Fungerät, Partykonsole halt. Aber wenn ich richtig Zocken will setz ich mich vor die PS3 oder vor die XBOX. Verkaufszahlen hin oder her .. Die Wii spricht halt mehr leute an, vorallem auch die die nicht umbedingt so auf Zocken stehn.

Jetzt kommt das schon wieder, für dich ist es keine Next-Gen Konsole, nein? Die vorherige Generation ist Gamecube, nun haben wir Wii, tada nächste Generation, fertig Next-Gen. Im übrigen sind wir mitten in der neuen Generation, wir sollten den Begriff vielleicht langsam ad-acta legen. Und ob nun andere Steuerung, andere Grafik oder Party, ist doch Wurscht sie bleibt eine Spielekonsole und damit ein Konkurrent. Wenn V-Tech auf einmal Games rausbringt und es als Konsole vermarktet, ist V-Tech ob man will oder nicht auch ein Konkurrent.
Im übrigen haben sich nicht wenige damals die PS2 auch für Singstar oder Eye-Toy gekauft. Merkwürdig das hier dagegen niemand was sagt, vielleicht weil es ausgerechnet die Playstation treffen würde. Was das mehr Leute ansprechen angeht, da hast du recht und das ist auch der einzige eigentliche Unterschied, sie verkauft sich mehr, weil mehr Menschen erreicht werden.

demzufolge macht es die wii schon zu einem etwas teurem spielzeug.nischenprodukt möchte ich jetzt nicht sagen,aber richtige zocker haben sie damit nicht....

Das ist eine Meinung, aber kein Fakt.

für die HW welche in der Wii steckt sind die 250 euro glatter wucher. bei der PS3 steckt wesentlich höherwertigere und potentere HW drin. bekanntlich macht sony miese mit jeder verkauften konsole. im umgehrschluss bedeutet dies dass der kunde mehr gegenwert für sein geld bekommt als bei nintendo. und das ein produkt welches günstiger ist als ein anderes sich besser verkauft ist auch nicht gerade verwunderlich. ein VW golf verkauft sich auch häufiger als ein mercedes SL. ist er deswegen besser?

Wucher? Weshalb, weil Sony im Gegensatz zu Nintendo keine Lust hat Verlust zu machen mit ihrer Konsole? Das ist doch nicht Big Ns Problem das Sony in der Hinsicht eben mehr reinsteckt und das unter Preis verkauft. Ich kenn jedenfalls nicht die Produktionskosten der Wii, aber wenn ein Bäcker Geld mit seinen Brötchen verdienen will, werde ich ihn sicher nicht des Wuchers bezichtigen. Das ist ganz normaler Geschäftsalltag, nur MS und S machen es eben anders.
Ich hab keine Ahnung von Autos, aber wenn der VW länger hält oder mehr spaß macht, oder komfortabler ist, oder der Konsument ihn schlicht und ergreifend schicker findet... ja dann ist der VW besser.

Im übrigen kostet der Wii immer noch 150 Euro weniger und die PS3 hat schon Preissenkungen hinter sich, Nintendo dagegen fährt von Anfang an gut und hat es bisher schlicht nicht nötig, aber auch der Wii wird früher oder später im Preis sinken. Aber wenn alle Welt geil darauf ist, wer wäre so verrüc

riessen

ermm kann gut sein das der ein oder andere sich die ps2 wegen singstar oder sonst was gekauft haben.aber zu behaupten das der erfolg der ps2 nur mit singstar was zu tun hat?ist für mich schwachsin pur.der erfolg von ps2 hat er was mit der konsole selbst und natürlich ein riesigen spiel angebot zu tun.spiele wie G.O.W-FF-GTA-U.S.W.von sollchen spielen träumt der wii user nur und die ps2 ist der wii sogar was technik an geht überlegen siehe lauwerk-i-net anschlus u..s.w.die wii ist alles andere als next-gen!!!

Zuletzt bearbeitet:
ermm kann gut sein das der ein oder andere sich die ps2 wegen singstar oder sonst was gekauft haben.aber zu behaupten das der erfolg der ps2 nur mit singstar was zu tun hat....

Das hat er nie gesagt er sagte nur da nicht wenige es so gemacht haben. Außerdem muss das Spieleangebot der wii ja auch stimmen oder denkst du jemand kauft ich die wii und kauft sich dann kein Spiel dazu? (Gut in Deutschland z.B. ist direkt eins dabei aber wie sähe es dann in Japan aus?) Natürlich sorgen Spiele dafür das sich eine Konsole verkauft. Außerdem zeigen die Verkaufszahlen das ein Brawl durchaus dazu in der lage ist ein MGS4 oder GTA IV zu schlagen.

Was meinst du mit inet-Anschluss? Denkst du die Wii hat keinen? Ich bin mir nicht sicher aber war das Laufwerk der PS2 schon mit dual-layer DVDs kompatibel und zum Wort next Gen (wie ich es hasse ;) ). Der eine sieht es so der andere so. Fakt ist die Wii ist die nächste Generation der Nintendo Konsolen also next - gen, zumindest war sie es denn jetzt ist sie ja current - gen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Vergleich hinkt dann aber doch stark. Es ist logisch, dass ein Brawl vor einem MGS steht, denn es gibt nunmal mehr als doppelt soviele Wii als PS3 Besitzer und dementsprechend werden auch mehr Wii Spiele gekauft.
An Spielebreite sind da dann aber zum größten Teil dann nur die Mario, Zelda und die Wii SPorts... Spiele da.

Der Vergleich hinkt dann aber doch stark. Es ist logisch, dass ein Brawl vor einem MGS steht, denn es gibt nunmal mehr als doppelt soviele Wii als PS3 Besitzer und dementsprechend werden auch mehr Wii Spiele gekauft.
An Spielebreite sind da dann aber zum größten Teil dann nur die Mario, Zelda und die Wii SPorts... Spiele da.
Es ist ja auch logisch,dass sich die Wii besitzer auf die wenigen richtig guten Spiele stürzen die es auf dem Markt gibt.
Der Großteil ist doch einfach was für die Kiddis,die man mit Tierchenspielen oder irgendwelchen Gehirntrainern usw.,"ködern" kann.

@Topic

Also die Aussage des Sonytypens ist schon mehr als Hochnäsig,allerdings gehört sowas zur Taktik jeder Firma.
Den Gegner schlecht reden ist gut fürs eigene Ego und verdrängt die eigenen Schwächen.:kaffee:

Zurück