Sony: Die PS3 ist absichtlich schwer zu programmieren

Die gleichen Sprüche gab es damals im bezug auf die Ps2 zu lesen.Aber die Spiele wurden von der Grafig her immer schöner.Ich kann mir gut vorstellen das es auf der Ps3 eine ähnliche Entwicklung geben wird.
 
Die PS3 ist absichtlich schwer zu programmieren?!?!? Selten einen solchen Schwachsinn gehört...
 
Da ist was dran! Aber es ist schon eine bösartige Unterstellung...;) Mit Killzone 2 haben es (niederländische!) Programmierer ja bereits gezeigt, was mit der PS3 möglich ist... Ich glaube ehrlich gesagt an keinen Code Red!

Genau dieser Satz kam von Sony bei den fehlerhaften LCD-Displays (Interlacing) bei den neuen PSP-Modellen.

Article Detail - PlayStation Portable News - PSP Updates

Schon ganz witzig. :D

Ich glaube deswegen brauchte auch Killzone 2 seine Zeit. Es were bestimmt 1 halbes Jahr früher gekommen.

Das lag einzig und allein daran dass sich Sony blamiert hätte, wenn Killzone 2 nicht einmal ansatzweise wie der berühmte CGI-Trailer 2005 ausgesehen hätte. (Bei all dem Gehype im Vorfeld.)

Bei Killzone 2 wurde das meiste Geld in die Technik gebuttert und garantiert nicht in das Spieldesign.

Jo ich bin auch damit zufrieden. Hey ich habe jetzt sogar die Mega Drive Collection von Sega auf meinem Plasma gespielt und auch da war ich mit der Grafik sehr zufrieden. Ich brauche keinen Grafikblender damit ich Spaß habe :) Mir reicht vollkommen das was ich habe :)

Die Collection ist aber auch genial.
Comix Zone rockt. Wobei ich glaube, dass eine Nintendo-Sammlung noch viel mehr Qualität hätte.

Die Aussage von Hirai ist übrigens unterste Schublade. Und dann bedanken sich die Leute auch noch für die schlechteren Ports usw. - Verkehrte Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh mann...und bessere Technik wäre mit leicht zugänglicher Technik selbstverständlich nicht möglich gewesen...aaaah ja...komisch das es dann nur Sony so sieht...sie haben aus der Vergangenheit nicht gelernt,hatten sie ja auch als Marktführer nicht nötig,und die PS3 auf dem Markt geworfen mit guter Technik auf dem Papier und der Wunschvorstellung ganz einfach wieder Marktführer zu werden und das sich die anderen eh beugen müssen,das ist alles.
Tja,hat nicht geklappt - selbst schuld.
 
Aua aua aua. Also mit solchen Aussagen schneidet sich Sony doch ins eigene Fleisch! Wenns bei der Ps2 schon so war und jetzt bei der Ps3. Warum sollte sich dann einer (in ferner Zukunft) die Ps4 für dickes Geld holen? So langsam wissen dann alle aahhh lieber warten bis die damit zurecht kommen. Und dann bleibt Sony auf den Konsolen sitzen......
Also hätt ich mir ne Ps3 für 800 Eier geholt und mir wird erzählt, das das erst rund läuft wenn sie ein drittel billiger ist, wäre ich echt angepisst!
 
Manchmal habe ich das Gefühl das hier Einige die Texte nicht vollständig lesen, oder sie nur zur Hälfte lesen...Gehen wir mal davon aus das es stimmt, das diese Aussage der Wahrheit entsprechen sollte...hat dies doch nichts mit dem Games zu tun, die bis jetzt auf dem Markt gekommen sind...Oder seid er unzufrieden mit der Grafik? Ich glaube kaum das KZ2 in 5 Jahren "mit verbesserter Grafik" rauskommt (was soll dabei acuh besser gemacht werden:D)...Der Rest kauft sich dann in 3 Jahren ne XBOX 3000 für400 Tacken, und 6 Jahre später ne XBOX4000, und erzählt immer noch wie schlau sie sind...weil sie drei Konsolen innerhalb von 10 Jahren gekauft haben...:nice: (Nein, ich bin kein Fanboy, hab beide Konsolen)
 
Manchmal habe ich das Gefühl das hier Einige die Texte nicht vollständig lesen, oder sie nur zur Hälfte lesen...Gehen wir mal davon aus das es stimmt, das diese Aussage der Wahrheit entsprechen sollte...
Ich finds schon fast amüsant das Sony dies jetzt sogar selbst einräumt...und das die Problemchen schon länger exestieren ist ja nun schon mehr als häufig zitiert worden.Das Ding ist nur das ich zum Beispiel schon es vor 2 Jahren vorrausgesagt hab und mit der Aussage "vor 2010 ist die PS3 nicht notwendig da auch Softwaretechnisch garantiert nicht allzuviel bis dahin rumkommt" recht hatte.Ich hebe keinen persönlichen Groll gegen Sony.Ich hab selbst PS1+PS2 - aber mit dieser Aussage haben sie mir auch noch nen Grund gegeben vorsichtshalber 2011 oder 2012 zu warten.KZ2 oder MGS4 kann ich dann auch noch zocken - für den Rest hab ich bis jetzt meine 360 und es ist nicht so als würde M$ schlafen oder die Entwickler der PS3 noch weiterhin einen Bonus einräumen.
Klar ist es möglich das sich bis dahin noch was bei der PS3 getan hat,aber das interessiert doch jetzt keinen - Kaz sagt das es mit der PS3 wie bei der PS2 dauert und die PS2-Ära hat nicht unbedingt viele Knaller gehabt - spielerisch wars ok nicht mehr und nicht weniger.
Oder welche Titel vor God of War waren beeindruckend? FFX (damals),ZoE2,MGS2+3...und wirklich herrausragende Titel für die man die Konsole haben müsste gabs für mich vorher auch nicht - hab sie mir letztenendes wegen dem Dragon Quest 8 Ami-Release gekauft.Spät,aber immerhin glücklich damit.

Also lange Rede kurzer Sinn: Warum jetzt ne PS3 für viel Geld kaufen?Und wieso ist Sony so dämlich und gibt zu das man jetzt noch nicht viel erwarten kann?Ich dacht die wollen jetzt Konsolen verkaufen...ansonsten können sie später mal ordentlich knicken.Sie haben schon alle wichtigen 3rd Parties verloren oder sie sind nicht mehr exclusives.
 
Für den ganzen Krempel, den ich für die xbox dazukaufen muss, krieg ich schon sogut wie ne PS3. Teilweise kriegt man die schon für unter 350 .Die PS3 ist einfach zukunftssicher, da kann man sagen was man will. Das DVD-Laufwerk bei der Xbox ist aus heutiger Sicht schon wieder sogut wie veraltet. WIe soll das dann in 1nem Jahr aussehen? Die Ps3 ist ja mal grade 1.5 Jahre auf dem Markt, die Xbox schon 3,5 Jahre. Aus der PS3 kann man noch viel mehr rausholen, als aus der Xbox.Killzone 2 ist ja momentan das best aussehndste Konsolenspiel, obwohl es auf einer achso schwer programmierbaren Konsole erschienen ist, die erst 1.5 Jahre auf dem Markt ist. Von wegen momentan gibt es nur SPiele mit beschissener Technik auf der PS3
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder welche Titel vor God of War waren beeindruckend? FFX (damals),ZoE2,MGS2+3...und wirklich herrausragende Titel für die man die Konsole haben müsste gabs für mich vorher auch nicht -

Silent Hill 2? Shadow of the Colossus? RE4? Soul Calibur 3? GTA III? Gran Turismo 4? TimeSplitters 2? Killzone? Primal? Fand ich zumindest beeindruckend (ganz subjektiv natürlich :) )


Also lange Rede kurzer Sinn: Warum jetzt ne PS3 für viel Geld kaufen?

Weil ich jetzt Silent Hill 5, Uncharted, Assassins Creed, MGS4, WipeOutHD und Co. spielen möchte, und nicht in ein paar Jahren.

Aber zum Glück kann ja jeder die Konsole kaufen, die er möchte, und auch, wann er es möchte. Hab ja schließlich auch die PS2 gleich zum Release gekauft, die PS3 erst Oktober 08, weil sie mir vorher einfach zu teuer war.

Und zum ursprünglichen Thema: Die Überschrift ist dämlich gewählt, erweckt den Eindruck, als ob man es den Programmierern halt wirklich absichtlich schwer machen will. Diese Aussage kann ich im Text aber nirgends finden, da steht nur so viel wie "Die Technik ist halt schwer zu programmieren". Da steht nicht, dass man es absichtlich schwer macht. Vermutlich hat Sony halt einfach keine Möglichkeit gefunden, es einfacher zu gestalten. Find ich zwar auch nervig, da ich auch gern von Anfang an super Grafik hätte (ist ja nun aber nicht so, dass sie jetzt schlecht ist, ne?).

Aber andererseits muss ich für mich ehrlich sagen: Ich freu mich zwar, wenn Spiele inhaltlich immer besser werden, aber dennoch hab ich bei der PS2 von Jahr zu Jahr gesagt: "Boah, das neue Spiel, was für ne geile Grafik", weils halt immer besser wurde. Wenn gleich das erste Game grafisch nicht mehr zu toppen gewesen wäre, wärs halt echt etwas deprimierend. Wer von uns freut sich nicht, wenn er neue Screenshots sieht, über die neue, nicht für möglich gehaltene Grafik? Und freut sich nen Jahr später, weils nochmal getoppt wurde? Wär doch schon irgendwie der Reiz weg, wenn es grafisch alles auf einem Level wär... denn wenn niemand bessere Grafik wollte, würden wir heute noch aufm NES zocken.
 
sehr interessante Marketingstrategie und konsequent logisch..

Das macht die PS3 in älteren Tagen interessanter, genau wie es bei bei PS2 heutzutage ist. :hoch:
 
Die Ps3 ist ja mal grade 1.5 Jahre auf dem Markt, die Xbox schon 3,5 Jahre. Aus der PS3 kann man noch viel mehr rausholen, als aus der Xbox.
Na das Rechnen wollen wir dann doch nochmal üben. ;)

Markteinführung 360: November 2005
Markteinführung PS3: November 2006

Das alte Klappergestell Xbox360 hat also ein unglaubliches Jahr mehr auf dem Buckel.
 
sehr interessante Marketingstrategie und konsequent logisch..

So konsequent und so logisch, dass kleine Entwickler - im Gegensatz zur PS2-Zeit - die PS3 nicht einmal mit der Kneifzange anfassen würden. ;)

In den Zeiten wo mit einem missglückten Projekt das finanzielle Aus droht können sich kleine Entwickler nicht die Freiheit nehmen Unmengen an Geld reinzustecken die sie unter Umständen nie wieder einnehmen.

Solche Entwickler ziehen sich dann auf die anderen Plattformen zurück. Und es soll jetzt bitte niemand damit kommen, dass diese Entwickler sowieso unwichtig sind. Sie tragen einiges zur Spieleauswahl bei, liefern das ein oder andere Kleinod und sorgen - abseits des Mainstreams - für Unterhaltung.

Der 'dumme PC-Verschnitt' Xbox360 hat für Entwickler einige Vorteile. Sonys Inhouse-Studios propagieren es anders - schlicht deshalb, weil sie die Ressourcen haben und zum Konzern gehören - 3rd Parties hingegen äußern reihenweise Probleme mit der PS3. Das war bei den Wheelman-Entwicklern so, bei Capcom (RE5...) und vielen anderen auch. John Carmack - Spitzenspezi von id - hat in der jüngeren Vergangenheit erklärt, dass eine einfach zu programmierende Hardware aus Sicht der unabhängigen Studios die beste Lösung ist.

Man kann sich immer einreden, dass alles ausschließlich positive Seiten hat, aber dem ist nicht so. Irgendjemand bleibt immer auf der Strecke.

Ich empfinde es eine Frechheit, wenn Studios behaupten 'pah, unser Spiel braucht nur 40% Leistung'. Ich denke dann nämlich, dass sich die faulen Säcke einfach mehr ins Zeug legen sollten. Sie haben als 1st Parties sämtliche Ressourcen dazu.

Als Grafikhure würde es mich einen Dreck interessieren was in x Jahren ist. Ich würde das beste im Hier und Jetzt wollen. Da wäre es für mich pure Verhöhnung wenn die Entwickler sagen 'wir könnten ja wenn wir wollten'... :rolleyes:

Wenn es jetzt möglich ist, soll es jetzt ausgenutzt werden. Und mir kann keiner erzählen, dass es für interne Sony-Teams nicht möglich ist das eigene System auszunutzen. Mir scheint ganz einfach als wolle Sony garantieren, dass die hauseigenen Spiele die technische Krone auch in Zukunft aufhaben (und sich nicht von irgendeinem dahergelaufenen 3rd Party-Entwickler in die Suppe spucken lassen.)

Mir ist es ein Rätsel wie eine solche Aussage schöngeredet werden. Schließlich legt Sony damit Steine in deren Weg, die eigentlich das System unterstützen wollen.

dann wirdsja zeit, dassendlich ein nachfolger kommt.:D

Der Nachfolger ist bereits seit 1,5 Jahren überfällig.
Die Grafik und den Sound kann man sich heutzutage einfach nicht mehr antun. ;) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
und abgesehen davon nomma zum preis wenn bei der Xbox der berüchtigte "Ring of the Dead" erscheint was wirklich nicht selten passiert (spreche aus eigener Erfahrung) und man wegen irgendeinem Hardware-Fehler sich ne neue Xbox kaufen muss kommt man im Prinzip aufnde selben preis wie bei der PS3 und hat auch noch mit der PS3 kein veraltetes System am Start.
 
Der RoD ist mehr oder weniger Geschichte. Bei mir pers. auch noch nie aufgetreten.
Und wenn du Wert auf ein "aktuelles" System legst würde ich nicht auf einer Konsole zocken. Denn rein von der technischen Seite müssten ja alle PC zocken.;)
 
und abgesehen davon nomma zum preis wenn bei der Xbox der berüchtigte "Ring of the Dead" erscheint was wirklich nicht selten passiert (spreche aus eigener Erfahrung) und man wegen irgendeinem Hardware-Fehler sich ne neue Xbox kaufen muss kommt man im Prinzip aufnde selben preis wie bei der PS3 und hat auch noch mit der PS3 kein veraltetes System am Start.
wieso muss man sich dann eine neue xbox kaufen ???
also ich hab bisher immer eine neue bekommen
 
Für den ganzen Krempel, den ich für die xbox dazukaufen muss, krieg ich schon sogut wie ne PS3. Teilweise kriegt man die schon für unter 350 .Die PS3 ist einfach zukunftssicher, da kann man sagen was man will. Das DVD-Laufwerk bei der Xbox ist aus heutiger Sicht schon wieder sogut wie veraltet. WIe soll das dann in 1nem Jahr aussehen? Die Ps3 ist ja mal grade 1.5 Jahre auf dem Markt, die Xbox schon 3,5 Jahre. Aus der PS3 kann man noch viel mehr rausholen, als aus der Xbox.Killzone 2 ist ja momentan das best aussehndste Konsolenspiel, obwohl es auf einer achso schwer programmierbaren Konsole erschienen ist, die erst 1.5 Jahre auf dem Markt ist. Von wegen momentan gibt es nur SPiele mit beschissener Technik auf der PS3

Mag ja sein, daß die Technik besser ist. Wenn sie aber keiner programmieren will oder kann, nutzt nicht mal ein Fusionsreaktor da drinnen etwas! :D
 
Ich finde es schon komisch das es immer nur um die Technik geht.Klar der erste eindruck bei einen Spiel wird nun mal durch das Erscheinungsbild wieder gegeben.Aber am Ende zählt nun mal der Spielspass.Das die Ps3 der X-Box in sachen Technik einen Schritt voraus ist mag sein.Aber seinen wir mal ehrlich.Wie viele Leute kaufen sich Blu Ray Filme?Die Scheiben sind den meisten Leuten einfach noch zu teuer.Die meisten greifen noch zur DVD.Und wenn mann die Spiele auf beiden Kosolen miteinander vergleicht muß mann die Unterschiede meistens mit der Lupe suchen.Klar Killzone sieht klasse aus.Aber GOW auch.Mann sollte einfach abwarten was alles noch auf uns zukommt.
 
Zurück