Spielemarkt bringt über 120 Milliarden US-Dollar im Jahr 2019 ein

DominikZwingmann

Redaktion
Mitglied seit
27.09.2012
Beiträge
9.311
Reaktionspunkte
11
Jetzt ist Deine Meinung zu Spielemarkt bringt über 120 Milliarden US-Dollar im Jahr 2019 ein gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Spielemarkt bringt über 120 Milliarden US-Dollar im Jahr 2019 ein
 
Interessant zu sehen das der PC Markt weiterhin mehr als doppelt so groß ist wie der Konsolenmarkt, mit seinen drei Wettbewerbern. Der Konsolenmarkt ist tatsächlich ziemlich klein, dafür dass manche Leute manchmal so einen Wind darum machen.
 
Interessant zu sehen das der PC Markt weiterhin mehr als doppelt so groß ist wie der Konsolenmarkt, mit seinen drei Wettbewerbern. Der Konsolenmarkt ist tatsächlich ziemlich klein, dafür dass manche Leute manchmal so einen Wind darum machen.

Bleibt nur die Frage auf was sich die Umsätze bei PC und Konsolen aufteilen. Bei PC gibts halt mehr MMO Kram was viel Geld einbringt. Oder auch viel mehr Indiezeug. Ich schätze wenn man da nur den AAA Bereich betrachtet dann sieht der PC gegenüber den Konsolen schnell alt aus.
 
@hoernchen

Kommt darauf an was man als AAA bezeichnet. MMOs wie World of Warcraft sind auch AAA (teuerste Produktion aller Zeiten) und sorgen für massig Umsatz den es an den Konsolen nicht gibt. Der PC steht schließlich auch für AAA Gaimg, im Gegensatz zum mobile gaming Markt.
 
MMOs wie World of Warcraft sind auch AAA (teuerste Produktion aller Zeiten) und sorgen für massig Umsatz den es an den Konsolen nicht gibt.

Sag ich ja. Sowas gibt es auf Konsolen nicht in der Größenordnung. Was einen Vergleich anhand des gesamten Umsatzes auch ziemlich sinnlos macht. ;)
Dass der PC insgesamt mehr Umsatz macht ist ja kein Geheimnis. Über die Beliebtheit der Plattformen sagt das allerdings wenig aus.
 
@hoernchen
Es sind eben auch AAA Games die am PC für den Umsatz sorgen. Und warum sagt das nichts über die Beliebtheit der Plattform aus? Wäre PC Gaming weltweit nicht beliebter als Konsolengaming, so würde es wohl kaum doppelt so hohe Umsätze auf dieser Plattform geben. Das ist doch wohl mehr als logisch, oder glaubst du PC Gamer geben generell pro Kopf so viel mehr für ihre games aus?
 
Du hast es doch schon selbst gesagt. Ein WoW z.b. gibt es nicht für Konsole. Wie viele viele andere sachen auch. Das Angebot ist am PC einfach viel größer und generiert damit natürlich auch mehr Umsatz.
Wie beliebt die Plattform ist kann man da halt nicht so verallgemeinern. Es gibt Spiele bzw. ganze Genres die für PC besser laufen aber genauso gibt es Spiele/Genres die für Konsolen besser laufen.
Und bei AAA Games (außerhalb von MMOs wie WoW) werden die Verkaufszahlen wohl bei den Konsolen höher sein. Dafür macht der Indiebereich beim PC sicher deutlich mehr Umsatz.
Aber wäre der PC als Gamingplattform allgemein so beliebt dann würde z.b. ein Rockstar Games die PC Versionen ihrer Spiele nicht hinten anstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hoernchen

Das Angebot am PC ist größer, aber es gibt auch einfach viel mehr Menschen die am PC zocken, als an Konsolen, folgerichtig ist der PC die beliebtere Gaming Plattform. Bei den AAA Games gibt es si her Beispiele die sich am PC besser verkaufen, genauso wie es auch Beispiele gibt, die sich an der Konsole besser verkaufen. Ein Rockstar Games macht, was sie eben machen, aber ich glaube GTA 5 hat mittlerweile am PC mehr Umsatz gemacht, wie an allen Konsolen zusammen...
 
Zurück