Spiel soll am 20. Mai erscheinen!
Ich werde da nicht zugreifen. Zumindest ERSTMAL nicht! Sagt mir nicht so zu. Und Games wie Red Dead Redemption und UFC sind mir erstmal wichtiger
Offizieller Release ist der 20., allerdings wurde das Spiel bereits am Freitag an die Händler ausgeliefert. Ich hab meins Samstag gekauft, die Spielegrotte hat die Vorbestellungen am Samstag rausgeschickt.
Das Spiel ist der Knaller. Vergesst die Demo, denn da wird man buchstäblich mit der langsamsten Karre auf die einfachste Strecke mit doofster KI geschickt. Ich finde tatsächlich, dass die Demo kontraproduktiv ist.
Von der technischen Seite her ist das Spiel grandios. Es läuft nahezu konstant mit 30 fps, wenn extrem viel los ist, dann geht es mal vier bis fünf Frames runter aber das Spielen wird dadurch nie beeinflusst. Wer meine Postings zu Rennspielen kennt, weiß dass ich darauf größten Wert lege.
Es gibt kein anderes Rennspiel bei dem einem soviel um die Ohren fliegt wie bei Split/Second. Die Powerplays sind großartig inszeniert, bei einigen Level 2 Powerplays ist mir die Kinnlade wirklich heruntergeklappt. Im Prinzip fühlt man sich die ganze Zeit wie in einer Actionsequenz in einem Michael Bay-Film, die Farbgebung (mit dem orangenen/blauen Mix) erinnert ebenfalls an Bay-Streifen wie "The Island".
Das Spiel ist wesentlich schneller als in der Demo; durch Beenden von Rennen gibt es Credits welche neue, schnellere Autos und weitere Events freischalten. Die Autos selbst unterscheiden sich extrem in ihrem Handling. Neben Beschleunigungs, Gechwindigkeits- und Driftwerten gibt es auch den Stärkewert. Je besser der ist, desto weniger passiert den Autos bei Schockwellen. Natürlich sind die schnellsten Karren auch am empfindlichsten was Schockwellen angeht.
Folgende Events gibt es im Staffelmodus (12 Episoden):
- normale Rennen
- Elimination (der letzte fliegt nach Ablauf des Timers)
- Chopper Attack (Ein Hubschrauber beschießt den Spieler mit Missiles, dieser muss ausweichen um Punkte und Combos zu sammeln. Macht süchtig)
- Chopper Revenge (Durch Ausweichen des Missilebeschuss sammelt man Energie und kann einen Gegenangriff starten. Es gewinnt derjenige, der den Hubschrauber am schnellsten vom Himmel holt)
- Survival (ein Truck bewirft den Spieler mit explodierenden Fäßern. Das Überholen dieser Trucks bringt Punkte/Combowerte, außerdem verwirren KI-Dummycars den Spieler. Sehr hektisch und spaßig)
- Detonator (im Prinzip ein Time Trial nur dass dem Spieler hier die Powerplays um die Ohren fliegen)
- Elite-Rennen (schwerer als normale Rennen, man muss mindestens 3. werden um sich für die nächste Episode zu qualifizieren.)
Die Strecken sind erstklassig gestaltet. Es gibt 12 welche sich allerdings aus weniger Umgebungen zusammensetzen. Klingt nach wenig aber ich muss echt sagen, dass die Strecken nicht nur toll gestaltet sondern auch extrem abwechslungsreich sind. Manche Level 2 Powerplays ändern mehrmals die Strecke. Das Studieren der Strecken und deren Powerplays ist wichtig für den Sieg, ebenso gekonnter Einsatz selbiger. Bspw. muss man darauf achten welche Autos die Gegner fahren. Logischerweise macht 'nem dicken Jeep 'ne Bodenwelle nicht soviel aus wie einem anderen Fahrzeug.
Neben den 12 normalen Strecken gibt es auch ein paar zusätzliche für die anderen Events. Das sind meist Ovale o.ä.
Der Sound ist grandios. An Bass und direktionalen Effekten mangelt es nicht. Mit einer gescheiten Soundanlage macht das Spiel nochmal mehr Spaß. Lediglich die Motorensounds fallen ab. Die Musik ist klasse. Wirkt irgendwie episch.
Kommen wir zum größten Manko des Spiels:
Frustgeplagte Spieler können gleich nach Hause gehen denn die KI ist aggressiv, verdammt aggressiv sogar. Der Name des Spiels ist Programm. Der Bruchteil einer Sekunde kann über Sieg oder Niederlage entscheiden. Von der 1. auf die 3. Position zurückfallen - und das auf der Zielgeraden - ist normal in dem Spiel. Ein Powerplay des Gegners und man wird von der ersten auf die letzte Position durchgereicht. Die KI-Fahrer liegen wie Steine auf der Straße und sind völlig unbeeindruckt von Rammattacken des Spielers (was übrigens nicht für den Multiplayer und Spielerautos gilt), schaltet man zwei Fahrer die vor einem fahren aus, wird man anschließend von zwei zurückliegenden überholt. Die Siege sind meist sehr knapp, nur selten kann man wirklich einen Vorsprung herausfahren. Gummiband extrem heißt die Devise.
Im Gegensatz zur Demo hagelt es von der KI Powerplays oftmals gleich in der ersten Runde nach dem Start des Rennens. Und wer glaubt mit freigespielten, besseren Autos in den ersten Events durch bloße PS-Power gewinnen zu können: Vergesst es, die KI fährt mit Autos die dem Spielerauto abgestimmt sind.
Es gibt keinen einstellbaren Schwierigkeitsgrad für die Karriere. Diese durchzuspielen sollte kein Problem sein, erster zu werden ist durchaus eine Herausforderung.
Diese Schwäche dürfte dem Titel einige Wertungspunkte kosten aber es stellt sich durchaus die Frage wie ein solches Spiel anders spannend gestaltet werden sollte. Es ist verdammt genial wenn einem ein gigantischer Fernsehturm eines Level 2 Powerplays direkt vor die Motorhaube knallt und nur um Zentimeter verfehlt. Die Engine packt das ohne Slowdowns. Klasse und irgendwie suchterregend. Letzteres gilt auch für den Onlinemodus. Zwar legt das Spiel nicht so großen Wert darauf wie bspw. Blur (freispielbare Boni usw.) aber es ist einfach eine riesengroße Gaudi. Bin am Wochenende mit sieben Europäern gefahren und wir kamen aus dem Lachen nicht mehr heraus. Verzweiflungslachen, Lachen aus Schadenfreude, es war einfach verdammt viel Spaß.
Ich würde IGN im Prinzip zustimmen: Das frischeste Rennspielkonzept seit dem originalen Burnout mit ein paar Schwächen bei der KI. Von mir gibt es ganz klar 'ne Kaufempfehlung. Blackrock hat es erneut geschafft ein technisch einwandfreies (und beeindruckendes!) Rennspiel zu gestalten. Gefällt mir sogar noch besser als Pure.
9/10
IGN Videoreview:
http://uk.media.xbox360.ign.com/media/143/14323202/vids_1.html
(Confusing Tracks ist für mich kein Kritikpunkt, eher positiv weil eine gewisse Streckenkenntnis erforderlich ist...)