Split Second (Neues Rennspiel der Pure-Macher)

Das Spiel ist noch gar nicht erhältlich? Und es gibt sogar noch ein Review Embargo? Bei mir in der Freundesliste spielen es schon relativ Viele. ich dachte es wäre gestern rausgekommen.
 
Spiel soll am 20. Mai erscheinen!
Ich werde da nicht zugreifen. Zumindest ERSTMAL nicht! Sagt mir nicht so zu. Und Games wie Red Dead Redemption und UFC sind mir erstmal wichtiger:)
 
Ich würde mich mal über ein paar Eindrücke freuen. Es spielen ja schon einige hier:)
 
Spiel soll am 20. Mai erscheinen!
Ich werde da nicht zugreifen. Zumindest ERSTMAL nicht! Sagt mir nicht so zu. Und Games wie Red Dead Redemption und UFC sind mir erstmal wichtiger:)

Offizieller Release ist der 20., allerdings wurde das Spiel bereits am Freitag an die Händler ausgeliefert. Ich hab meins Samstag gekauft, die Spielegrotte hat die Vorbestellungen am Samstag rausgeschickt.


Das Spiel ist der Knaller. Vergesst die Demo, denn da wird man buchstäblich mit der langsamsten Karre auf die einfachste Strecke mit doofster KI geschickt. Ich finde tatsächlich, dass die Demo kontraproduktiv ist.

Von der technischen Seite her ist das Spiel grandios. Es läuft nahezu konstant mit 30 fps, wenn extrem viel los ist, dann geht es mal vier bis fünf Frames runter aber das Spielen wird dadurch nie beeinflusst. Wer meine Postings zu Rennspielen kennt, weiß dass ich darauf größten Wert lege.

Es gibt kein anderes Rennspiel bei dem einem soviel um die Ohren fliegt wie bei Split/Second. Die Powerplays sind großartig inszeniert, bei einigen Level 2 Powerplays ist mir die Kinnlade wirklich heruntergeklappt. Im Prinzip fühlt man sich die ganze Zeit wie in einer Actionsequenz in einem Michael Bay-Film, die Farbgebung (mit dem orangenen/blauen Mix) erinnert ebenfalls an Bay-Streifen wie "The Island".

Das Spiel ist wesentlich schneller als in der Demo; durch Beenden von Rennen gibt es Credits welche neue, schnellere Autos und weitere Events freischalten. Die Autos selbst unterscheiden sich extrem in ihrem Handling. Neben Beschleunigungs, Gechwindigkeits- und Driftwerten gibt es auch den Stärkewert. Je besser der ist, desto weniger passiert den Autos bei Schockwellen. Natürlich sind die schnellsten Karren auch am empfindlichsten was Schockwellen angeht.

Folgende Events gibt es im Staffelmodus (12 Episoden):

- normale Rennen
- Elimination (der letzte fliegt nach Ablauf des Timers)
- Chopper Attack (Ein Hubschrauber beschießt den Spieler mit Missiles, dieser muss ausweichen um Punkte und Combos zu sammeln. Macht süchtig)
- Chopper Revenge (Durch Ausweichen des Missilebeschuss sammelt man Energie und kann einen Gegenangriff starten. Es gewinnt derjenige, der den Hubschrauber am schnellsten vom Himmel holt)
- Survival (ein Truck bewirft den Spieler mit explodierenden Fäßern. Das Überholen dieser Trucks bringt Punkte/Combowerte, außerdem verwirren KI-Dummycars den Spieler. Sehr hektisch und spaßig)
- Detonator (im Prinzip ein Time Trial nur dass dem Spieler hier die Powerplays um die Ohren fliegen)
- Elite-Rennen (schwerer als normale Rennen, man muss mindestens 3. werden um sich für die nächste Episode zu qualifizieren.)

Die Strecken sind erstklassig gestaltet. Es gibt 12 welche sich allerdings aus weniger Umgebungen zusammensetzen. Klingt nach wenig aber ich muss echt sagen, dass die Strecken nicht nur toll gestaltet sondern auch extrem abwechslungsreich sind. Manche Level 2 Powerplays ändern mehrmals die Strecke. Das Studieren der Strecken und deren Powerplays ist wichtig für den Sieg, ebenso gekonnter Einsatz selbiger. Bspw. muss man darauf achten welche Autos die Gegner fahren. Logischerweise macht 'nem dicken Jeep 'ne Bodenwelle nicht soviel aus wie einem anderen Fahrzeug.

Neben den 12 normalen Strecken gibt es auch ein paar zusätzliche für die anderen Events. Das sind meist Ovale o.ä.

Der Sound ist grandios. An Bass und direktionalen Effekten mangelt es nicht. Mit einer gescheiten Soundanlage macht das Spiel nochmal mehr Spaß. Lediglich die Motorensounds fallen ab. Die Musik ist klasse. Wirkt irgendwie episch.

Kommen wir zum größten Manko des Spiels:

Frustgeplagte Spieler können gleich nach Hause gehen denn die KI ist aggressiv, verdammt aggressiv sogar. Der Name des Spiels ist Programm. Der Bruchteil einer Sekunde kann über Sieg oder Niederlage entscheiden. Von der 1. auf die 3. Position zurückfallen - und das auf der Zielgeraden - ist normal in dem Spiel. Ein Powerplay des Gegners und man wird von der ersten auf die letzte Position durchgereicht. Die KI-Fahrer liegen wie Steine auf der Straße und sind völlig unbeeindruckt von Rammattacken des Spielers (was übrigens nicht für den Multiplayer und Spielerautos gilt), schaltet man zwei Fahrer die vor einem fahren aus, wird man anschließend von zwei zurückliegenden überholt. Die Siege sind meist sehr knapp, nur selten kann man wirklich einen Vorsprung herausfahren. Gummiband extrem heißt die Devise.

Im Gegensatz zur Demo hagelt es von der KI Powerplays oftmals gleich in der ersten Runde nach dem Start des Rennens. Und wer glaubt mit freigespielten, besseren Autos in den ersten Events durch bloße PS-Power gewinnen zu können: Vergesst es, die KI fährt mit Autos die dem Spielerauto abgestimmt sind.

Es gibt keinen einstellbaren Schwierigkeitsgrad für die Karriere. Diese durchzuspielen sollte kein Problem sein, erster zu werden ist durchaus eine Herausforderung.

Diese Schwäche dürfte dem Titel einige Wertungspunkte kosten aber es stellt sich durchaus die Frage wie ein solches Spiel anders spannend gestaltet werden sollte. Es ist verdammt genial wenn einem ein gigantischer Fernsehturm eines Level 2 Powerplays direkt vor die Motorhaube knallt und nur um Zentimeter verfehlt. Die Engine packt das ohne Slowdowns. Klasse und irgendwie suchterregend. Letzteres gilt auch für den Onlinemodus. Zwar legt das Spiel nicht so großen Wert darauf wie bspw. Blur (freispielbare Boni usw.) aber es ist einfach eine riesengroße Gaudi. Bin am Wochenende mit sieben Europäern gefahren und wir kamen aus dem Lachen nicht mehr heraus. Verzweiflungslachen, Lachen aus Schadenfreude, es war einfach verdammt viel Spaß.

Ich würde IGN im Prinzip zustimmen: Das frischeste Rennspielkonzept seit dem originalen Burnout mit ein paar Schwächen bei der KI. Von mir gibt es ganz klar 'ne Kaufempfehlung. Blackrock hat es erneut geschafft ein technisch einwandfreies (und beeindruckendes!) Rennspiel zu gestalten. Gefällt mir sogar noch besser als Pure.

9/10

IGN Videoreview:
http://uk.media.xbox360.ign.com/media/143/14323202/vids_1.html

(Confusing Tracks ist für mich kein Kritikpunkt, eher positiv weil eine gewisse Streckenkenntnis erforderlich ist...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern 3 1/2 Stunden den Multiplayer gezockt und von Rang 99 auf Rang 1 aufgestiegen. :ugly:

Um 1.30 Uhr bin ich dann ins Bettchen, muss ja schließlich heute arbeiten. :nice:
 
Games Aktuell: 87%
videogameszone.de: 87%
EDGE: 8
GamesTM: 8
1Up: A
IGN: 8,5
IGN UK: 8,7
Gamereactor (DK): 9
GameDaily: 9
MEGamers: 88%
Gamespot: 7,5
Totally360: 90%
Gamepro (US) 4,5/5
 
hm, sieht alles schön aus :) von der Demo war ich nicht begeistert und hatte eigentlich nicht vor das SPiel zu kaufen :) Bei Splinter Cell war das aber auch der gleiche Fall :) Naja hatte es nur ausgeliehen, spielt aber keine Rolle :)
 
Schon schade, dass auch Blackrocks neues Game floppt. S/S hätte mehr Liebe verdient.

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=q1HgfaSPyqI"]YouTube- S/S: One Last Push - Elite Race - Canyon[/nomedia]

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=a_9nk2arg3Q"]YouTube- S/S: Out With A Bang - Elimination - Expressway[/nomedia]
 
Ich weiß nicht... ich kann das Spiel einfach nicht ernst nehmen... Das Setting funktioniert für mich einfach nicht.
In Spielen wie Wipeout sammelt man Waffen ein, was auch unrealistisch ist, aber durch driften was sprengen... Hauptsache irgendwie sinnlos Explosionen integriert.
Mag wahnsinnig Spaß machen, aber für mich funzts irgendwie nich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag wahnsinnig Spaß machen, aber für mich funzts irgendwie nich...

Inwiefern muss man bei Arcade-Racern nach dem Sinn suchen? Das ist wie bei Hydro Thunder oder F-Zero. Dann kann man sich ja gleich beschweren dass bei Gran Turismo und Forza keine Autos in die Luft fliegen.

Simpler Arcade-Rennspielspaß. Ohne Taktik nützen Powerplays im übrigen sowieso nichts. Es ist also wie bei Rennspielen mit Waffen, nur wenn hier mal was gezündet wurde, dann ist es weg und kann nicht nochmal gesprengt werden. Also wann den Gegner sprengen? Mitten in der Runde, in der letzten Kurve in der 1., 2. oder 3. Runde - da geht einiges im Multiplayer (welcher zugegebenermaßen umfangreicher hätte sein dürfen).
 
ich fand die (pc-) demo auch relativ schwach.
bisschen rumfahren plötzlich kommt eine einblendung ich solle button xy drücken - bumm - fahrer xxx ist raus.
aha, super und das soll jetzt das alleinstellungsmerkmal von s/c sein?

grafik ist ok, aber nix überragendes - wobei ich ehrlich gesagt hoffe, dass die dargestellten bilder pro sekunde im fertigen spiel nicht auf 30 begrenzt sein werden.

vielleicht war auch der level schlecht gewählt, aber als kaufanreiz taugt diese demo nur sehr bedingt.
 
Also wann den Gegner sprengen? Mitten in der Runde, in der letzten Kurve in der 1., 2. oder 3. Runde - da geht einiges im Multiplayer (welcher zugegebenermaßen umfangreicher hätte sein dürfen).

Wahrscheinlich so, wie in dem Beispielvideo... immer wenn man die Möglichkeit hat?

Zum Sinn: Das hat mit Sinn gar nichts zu tun... Sinn ist viel zu hochtrabend. Sinn muss wegen mir gar kein Spiel machen. Aber das ist einfach nur an den Haaren herbeigezogen. Hauptsache es explodiert was. ^^

Was mich gerade dem Spiel gegenüber milder stimmt, ist der Vergleich zu Mario-Kart... Du hast schon recht, wie die Waffen aussehen ist eigentlich zweitrangig. Es ist halt nur einfach unfairer, da man nicht mal zielen können muss um zu treffen. Mal vom blauen Panzer abgesehen, den man ja nicht blocken kann kann man bei Mario-Kart normalerweise alles verhindern, wenn man das passende Item parat hat. Hier rummsts einfach, weil irgendne Lieste voll ist. Das würd mir gar keinen fun machen. :ugly:

Und Mario Kart Wii gefällt mir hingegen wahnsinnig. :)

Edit: @Bonkic:
Genau das wollte ich ausdrücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir jetzt mal die demo gesaugt und bin eigentlich recht angetan. wenn die anderen autos noch ein bissel schneller sind gehts ja echt ordentlich ab. ich kann mit rennspielen eigentlich nicht soviel anfangen aber das hier werd ich wohl kaufen sobald es etwas billiger ist. zum vollpreis kauf ichs aber nicht, da der umfang ja nicht so pralle sein soll.:)
 
Was mich gerade dem Spiel gegenüber milder stimmt, ist der Vergleich zu Mario-Kart... Du hast schon recht, wie die Waffen aussehen ist eigentlich zweitrangig. Es ist halt nur einfach unfairer, da man nicht mal zielen können muss um zu treffen. Mal vom blauen Panzer abgesehen, den man ja nicht blocken kann kann man bei Mario-Kart normalerweise alles verhindern, wenn man das passende Item parat hat. Hier rummsts einfach, weil irgendne Lieste voll ist. Das würd mir gar keinen fun machen. :ugly:

Das täuscht durchaus in den Videos. Dort wird gegen die KI gefahren und die knallt halt gegene die Wände wenn der Spieler ein Powerplay zündet. Dafür hängt sie genauso schnell wieder am Hintern eines Spielers wie sie ausgeschaltet wurde.

Im Multiplayer sieht es anders aus: Menschliche Spieler können ihr Fahrzeug nach Druckwellen wieder besser unter Kontrolle bringen. Das macht exaktes Timing wichtig, sonst treffen Powerplays nicht. Hinzu kommen unterschiedliche Wageneigenschaften. Schnelle Sport- und Rennwagen geraten schnell außer Kontrolle, mit fetten Pickups kann man durch die meisten Schockwellen einfach hindurchfahren. Erfahrene Spieler können sich einen großen Vorsprung herausfahren - hier gibt es nicht die Möglichkeit den Erstplatzierten einfach so aus dem Verkehr zu ziehen. Sicher kann man Pech haben, wenn man sich irgendwo befindet wo gerade ein Level 2 Powerplay gezündet wird. Umso befriedigender ist es, wenn man davon nicht getroffen wird. Es ist einfach sehr geil wenn einem ein riesiger Fernsehturm direkt vor die Motorhaube knallt und nur knapp verfehlt weil der 'zündende' Spieler falsch getimt hat. In dem Fall nimmt man nämlich einfach den kürzeren Weg über die neue Strecke und kann seinen Vorsprung unter Umständen sogar ausbauen.

Ich habe online teilweise mit bis zu 45 Sekunden Vorsprung gewonnen!

S/S ist simpler Arcade-Spaß aber Skill ist durchaus wichtig, sonst sieht man zumindest gegen menschliche Spieler kein Land.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst der OST klingt nach Bruckheimer/Bay:
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=xg70N18_Cco"]YouTube- Split/Second - Main Theme Song[/nomedia]
 
Das ist wahr. Zwar soll die Musik nicht durchgehend so spektakulär sein, aber ein bisschen Bombast-Musik sorgt garantiert für eine actionreiche Atmosphäre, Ein paar lizensierte Rock- und Metalsongs hätten aber auch für Spannung gesorgt...

Ich finde die Musik durchgehend klasse. Man hat immer irgendwie das Gefühl man befindet sich mitten in einer wuchtig inszenierten Actionsequenz. Es ist mehr Actionfilm-'Flair' als Rennspiel-Feeling bei S/S.
 
Habs auch für die 360 und es ist richtig cool.
Man muss zwar erst die Staffel fast durchzocken um gute Wagen zu haben um Online mit halten zu können aber egal ;)

Wer lust hat zu spielen melden ;)
 
Zurück