Square Enix: Der Hauptvorteil von DRM ist Profit

Dennoch rechtfertigt dass doch nicht das Spiel zu brennen. Beim angesprochenen Rising hat mich genau diese kurze Spielzeit davon abgehalten es mir sofort zu kaufen. Jetzt bekommt man es für 20€ und da sind 10-12h dann auch nicht mehr schlimm. Ist doch ganz einfach oder? Wenn mir was nicht passt dann kauf ich mir halt nicht bzw. warte ich bis es billiger wird.

Du machst es so, andere laden es aus dem Netz. (und kaufen es vielleicht später)
Ob das richtig oder falsch ist darum gehts dabei nicht. Es ist nur ein Grund warum die Leute zur Raubkopie greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du machst es so, andere laden es aus dem Netz. (und kaufen es vielleicht später)
Ob das richtig oder falsch ist darum gehts dabei nicht. Es ist nur ein Grund warum die Leute zur Raubkopie greifen.




Klar ist es ein Grund, für mich klingt das aber wie "Die Entwickler sind selbst Schuld." und das stimmt einfach nicht. Kein Grund rechtfertigt Raubkopien, das sind einfach nur Vorwände um sein eigenes Gewissen zu beruhigen.
 
und bei jedem anderen Spiel hättest du das mit Sicherheit auch kritisier.
Kritisieren und von abzocke reden die man boykotieren sollte ist allerdings auch ein großer unterschied mein lieber. ;)
Falls du dich noch erinnerst hatte ich auf die Spielzeit bei South Park kritisiert. Aber hab ich da von Abzocke geredet? Wohl kaum.

Klar ist es ein Grund, für mich klingt das aber wie "Die Entwickler sind selbst Schuld." und das stimmt einfach nicht. Kein Grund rechtfertigt Raubkopien, das sind einfach nur Vorwände um sein eigenes Gewissen zu beruhigen.

Hat auch nichts mit Gewissen beruhigen zu tun. Da gehts einfach nur um den konsum. Man will es unbedingt mal zocken aber man will nichts oder nicht so viel dafür zahlen. Aus welchem Grund auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kritisieren und von abzocke reden die man boykotieren sollte ist allerdings auch ein großer unterschied mein lieber. ;)

- - - Updated - - -
.
Warum? Wenn du etwas kritisierst und es deswegen nicht kaufst ist es doch automatisch Boykott. Wenn du das Geld hast und es für dich keine Abzocke ist dann ist das doch schön für dich. Nur haben andere Leute eben ein anderes Verständnis von Geld und für die ist das dann eben Abzocke. Ich frage mich dann nur weshalb du dich damals so über Forza ausgelassen hast, ist doch bei GZ das gleiche, nur wurde bei Forza wenigstens noch Content machgereicht.


Hat auch nichts mit Gewissen beruhigen zu tun. Da gehts einfach nur um den konsum. Man will es unbedingt mal zocken aber man will nichts oder nicht so viel dafür zahlen. Aus welchem Grund auch immer.


Ja und dann beschweren sich die Konsumzombies über weitere DRM Maßnahmen, ein Teufelskreis eben. Und irgendjemand muss den mal durch brechen. Nur bin ich da eher noch auf Seiten der Hersteller, es ist schließlich deren Arbeit, Eigentum usw was den Kunden zur Verfügung gestellt wird. Und der der es haben will soll dann eben die Bedingungen akzeptieren oder es eben sein lassen. Wenn die Leute die Spiele einfach wegen dieser Maßnahmen liegen lassen würden und die Konsumgeilheit mal zurück schrauben, dann lernen die Hersteller auch daraus.
Microsoft hat am Ende ja auch aufgrund des Shitstorms auf die Pläne verzichtet, die sie vorher hatten.
 
Warum? Wenn du etwas kritisierst und es deswegen nicht kaufst ist es doch automatisch Boykott.
Ja. Aber kritisieren kann man vieles. Um von Abzocke reden zu können gehört allerdings noch etwas mehr dazu. Ob das dann ein Grund zum boykottieren ist muss jeder selber wissen.

Ich frage mich dann nur weshalb du dich damals so über Forza ausgelassen hast, ist doch bei GZ das gleiche
Ähm. Forza war ein Vollpreistitel?
Für 30€ hätte da sicher niemand was gesagt.
Und für 60€ hätte ich auch Ground Zeros nicht gekauft. Da hätte man dann von Abzocke reden können. Aber doch nicht bei einem 20-30€ Titel. mM.

Microsoft hat am Ende ja auch aufgrund des Shitstorms auf die Pläne verzichtet, die sie vorher hatten.

Fragt sich nur warum es erst zu einem Shitstorm kommen muss. Solchen DRM Kram und Onlinezwänge gabs auf dem PC auch schon lange vorher und es ist nicht grade auf gegenliebe gestoßen. Und dann kommt MS mit einer Always On Box. Dass die Leute sowas nicht haben wollen hätte MS auch wirklich vorher wissen können.

Die Entwickler sollten einfach anfangen die Raubkopien zu akzeptieren. Klingt zwar blöd aber so ist es nunmal. Die Musik und Filmindustrie tun sich da auch nicht so schwer. Jedenfalls gehen die nicht so penetrant dagegen vor. Und wenn ich sehe wie Hollywood das Geld so aus dem Fenster schmeist oder wie so ein kleiner rotzjunge wie Justin Bieber lebt dann kann es denen nicht so schlecht gehn.
Die die wirklich alles nur kopieren wird es immer geben solange sie die Möglichkeit haben. Und ohne die ehrlichen Käufer zu bestrafen kann man ihnen diese Möglichkeit offensichtlich auch nicht nehmen. Und die Leute dafür bestrafen dass sie meine Produkte mit ihrem hart verdienten Geld kaufen geht auf dauer ganz sicher nicht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin seit ich ne PS3 habe ehrlich. Was auf der PS1 und PS2 war bleibt auch dort!

Ich glaube das liegt vor allem am Onlinegaming und der Verbindung über das PSN/XBlive zu seinen Freunden. Auf Grund dieser verzichten viele auf solche Hacks. Ist auf dem PC jedoch nicht anders.

...wenn man jünger ist gibt es auch immer irgendjemanden in der Schule oder im Freundeskreis der jemanden kennt, dessen Bruder irgendwas hacken kann und da man sich als Schüler auch oft die ziemlich überteuerte Software nicht leisten kann, kommt es dann vermehrt zu besagtem Phänomen.
Onlinegaming wirkt dem eigentlich recht gut entgegen. Es sei denn ein Freak kauft sich aus genau diesem Grund jede Konsole doppelt... wer's hat... wäre mir nicht wert.
 
Es sei denn ein Freak kauft sich aus genau diesem Grund jede Konsole doppelt... wer's hat... wäre mir nicht wert.

Was hat das mit Freak zu tun? Bei der 360 gibt es ne ganze Menge Leute die sich eine Konsole für RKs und eine für Online gekauft haben. Hat man vor ein paar Jahren in den entsprechenden Foren jedenfalls sehr sehr oft gelesen. Und wenn man meint für die ganzen SP Games nix zahlen zu wollen ist das Geld auch locker wieder drin.
 
Was hat das mit Freak zu tun? Bei der 360 gibt es ne ganze Menge Leute die sich eine Konsole für RKs und eine für Online gekauft haben. Hat man vor ein paar Jahren in den entsprechenden Foren jedenfalls sehr sehr oft gelesen. Und wenn man meint für die ganzen SP Games nix zahlen zu wollen ist das Geld auch locker wieder drin.

ja ich weiß, die Rechnung hatte ich auch so im Kopf, nur niederschreiben wollte ich es dann irgendwie doch nicht. Ich kenne auch jemanden, der das so gemacht hat. Ich finde es irgendwie trotzdem freakig.
 
Ja. Aber kritisieren kann man vieles. Um von Abzocke reden zu können gehört allerdings noch etwas mehr dazu. Ob das dann ein Grund zum boykottieren ist muss jeder selber wissen.
Jetzt sei mal nicht so pingelig mit der Formulierung. Ich kritisiere eben die viel zu kurze Spielzeit und wenn ich das Preis/Leistungs- Verhältnis mit anderen Spielen Vergleiche ist das einfach Abzocke. Es kostet zwar nur halb so viel wie ein Vollpreistitel, das kann man aber vom Spielumfang selbst nicht behaupten. Der entspricht gerade mal den Bruchteil eines vergleichbaren Vollpreistitels.


Ähm. Forza war ein Vollpreistitel?
Für 30€ hätte da sicher niemand was gesagt.
Und für 60€ hätte ich auch Ground Zeros nicht gekauft. Da hätte man dann von Abzocke reden können. Aber doch nicht bei einem 20-30€ Titel. mM.
Ach, und nur weil es nur 20-30€ kostet ist es von jeglicher Kritik bezüglich der Spielzeit befreit? Bei Forza könnte man das gleiche Argument bringen wie bei GZ. Da könnte man mit Multiplayer, Bestzeiten- Fahren usw. auch meeega viel Zeit reinstecken, es ist ja jeden selbst überlassen wie viel er da investiert. Jetzt erklär mir doch mal warum das Argument bei GZ funktioniert und bei Forza nicht? Nur der Preis kann es ja nicht sein da Forza im Verhältnis dennoch weitaus mehr als doppelt so viel bietet wie GZ, auch wenn man die beiden Spiele schwer miteinander vergleichen kann.


Fragt sich nur warum es erst zu einem Shitstorm kommen muss. Solchen DRM Kram und Onlinezwänge gabs auf dem PC auch schon lange vorher und es ist nicht grade auf gegenliebe gestoßen. Und dann kommt MS mit einer Always On Box. Dass die Leute sowas nicht haben wollen hätte MS auch wirklich vorher wissen können.
Microsoft hat mir den vorher angekündigten Plänen einen Fehler gemacht. So What? Unternehmen machen Fehler, nur so können sie sich weiter entwickeln. Microsoft hat sich von der Always- On Box eben einige Vorteile versprochen und dass es hätte funktionieren können, ist in Zeiten von Facebook und Twitter, in denen sowieso jeder immer online ist, garnicht mal so unwahrscheinlich.
Microsofts Fehler war eben dass sie die Tatsache unterschätzt haben, dass sich die Leute nur ungern zu etwas zwingen lassen. Mittlerweile haben sie den Fehler korrigiert deswegen verstehe ich nicht warum darauf immernoch rumgehackt wird. Wenn Kinect sich nicht weiter entwickelt werden sie auch diesen Fehler wieder korrigieren und eine Box ohne die Kamera in die Shops stellen.

Die Entwickler sollten einfach anfangen die Raubkopien zu akzeptieren. Klingt zwar blöd aber so ist es nunmal. Die Musik und Filmindustrie tun sich da auch nicht so schwer. Jedenfalls gehen die nicht so penetrant dagegen vor. Und wenn ich sehe wie Hollywood das Geld so aus dem Fenster schmeist oder wie so ein kleiner rotzjunge wie Justin Bieber lebt dann kann es denen nicht so schlecht gehn.
Die die wirklich alles nur kopieren wird es immer geben solange sie die Möglichkeit haben. Und ohne die ehrlichen Käufer zu bestrafen kann man ihnen diese Möglichkeit offensichtlich auch nicht nehmen. Und die Leute dafür bestrafen dass sie meine Produkte mit ihrem hart verdienten Geld kaufen geht auf dauer ganz sicher nicht gut.
Es geht doch überhaupt nicht darum ob es dem Bieber- Rotzer gut geht oder wo Hollywood sein Geld verpulvert, das sind doch alles nur Rechtfertigungen zur Piraterie. Apple hat auch schon Milliarden gemacht, zählt das jetzt als Argument um sich ein Ipad zu klauen?:ugly:
Die ehrlichen Käufer sind doch selbst Schuld wenn sie sich "bestrafen" lassen. Sie werden nicht gezwungen, aber da sind wir wieder bei den Konsumzombies angekommen. Erst kaufen und dann heulen ist nunmal der dümmste Weg um den Firmen zu signalisieren das sie mit ihren Maßnahmen Scheiße machen. Die Spiele einfach mal komplett ignorieren anstatt sie sich dann illegal zu besorgen wäre der richtige Weg. Aber man kann es den Herstellern doch nicht ernsthaft übel nehmen, dass sie versuchen dagegen anzukämpfen, wenn es bei manchen Spielen teilweise mehr illegale Downloads als Verkäufe gibt. Klar stört es mich auch wenn ich bei EA- Spielen auf dem PC mit einem Origin- Account festgenagelt werden soll, aber deswegen habe ich nicht das Recht es irgendwie illegal zu besorgen, ich bin dann einfach mal so standhaft und verzichte ganz auf das Spiel.



Was hat das mit Freak zu tun? Bei der 360 gibt es ne ganze Menge Leute die sich eine Konsole für RKs und eine für Online gekauft haben. Hat man vor ein paar Jahren in den entsprechenden Foren jedenfalls sehr sehr oft gelesen. Und wenn man meint für die ganzen SP Games nix zahlen zu wollen ist das Geld auch locker wieder drin.

Natürlich, ist doch was ganz Normales sich zwei mal die selbe Konsole zu kaufen damit man mit der einen Online spielen kann und mit der anderen offline. Das kann man zwar auch mit einer Konsole aber warum einfach wenns auch illegal geht? :ugly:

Ernsthaft, ein paar Flöten in irgendwelchen Foren sind doch wohl kaum repräsentant für die komplette Gamer- Gemeinde.
Ich persöhnlich kenne und kannte nie jemanden der sich die selbe Konsole für solche Zwecke doppelt gekauft hat. Und nun? Wessen Erfahrungen sind jetzt repräsentativer? Nur weil es ein paar Kasper in ein paar Foren reingeschieben haben macht es die Sache nicht weniger affig :ugly:
 
Ach, und nur weil es nur 20-30€ kostet ist es von jeglicher Kritik bezüglich der Spielzeit befreit?
Bei Forza könnte man das gleiche Argument bringen wie bei GZ. Da könnte man mit Multiplayer, Bestzeiten- Fahren usw. auch meeega viel Zeit reinstecken, es ist ja jeden selbst überlassen wie viel er da investiert. Jetzt erklär mir doch mal warum das Argument bei GZ funktioniert und bei Forza nicht?
Ich wollte jetzt eigentlich nicht wieder einen ewige Diskussion wegen GZ anfangen aber gut. :ugly:
Man könnte bei jedem Spiel 1000 Stunden reinstecken wenn man will. Forza war ein Vollpreistitel der weitaus weniger Umfang hatte als der Vorgänger und bei dem man sicherlich locker mehr Strecken reinpacken konnte wenn man sie aus dem Vorgänger weiterverwendet hätte. Wo wäre da das Problem gewesen? Es ging doch da eigentlich nur um die Anzahl der Strecken.

Bei GZ hat man mehrere unterschiedliche Missionen für die man zusammen mehrere Stunden braucht. Ich hab noch nicht alle Missionen gespielt aber der typische MGS Humor ist da und die Missionen bestehen nicht (wie manche wohl denken) nur aus simplen Sammelaufgaben. Ich weiß nicht was einige da von einem 20-30€ Titel erwartet haben. Sicher ist es vom reinen inhaltlichen Umfang nicht vergleichbar mit den meisten Vollpreistiteln. Aber was will man von einem Prolouge auch erwarten? Die Spielzeit ist mMn trotzdem ausreichend.
Mehr will ich dazu jetzt auch nicht sagen. Das Thema hatten wir vor ein paar Wochen doch schon sehr ausführlich durchgenommen;)



Die ehrlichen Käufer sind doch selbst Schuld wenn sie sich "bestrafen" lassen. Sie werden nicht gezwungen, aber da sind wir wieder bei den Konsumzombies angekommen.
Stimmt. Aber so ist es nunmal. Und wenn es nur darum geht mitreden zu können. Dann wirds eben kopiert.
Spiele mit solchen DRM Kram hab ich zwar schon immer selten gekauft aber bei anderen Dingen ist es genau so.
Aktuell läuft z.b. die 4. Staffel von Game of Thrones. Bin ein großer Fan aber hab kein Sky. Dann lad ich mir die Episoden runter weil ich unbedingt wissen will wie es weiter geht.
Sobald die Staffel auf BD raus ist werde ich mir die eh wieder kaufen.
Ob das richtig oder falsch ist sei mal dahingestellt. Ich kanns nur gut nachvollziehn wenn man etwas unbedingt sehen oder spielen will dass man dann kopiert oder eben doch den DRM Kram mitmacht und sich danach ärgert.

Ernsthaft, ein paar Flöten in irgendwelchen Foren sind doch wohl kaum repräsentant für die komplette Gamer- Gemeinde.
Hab ich doch auch nicht gesagt. Ich sagte nur dass es ne menge Leute gibt die das so machen.
 
Hacker, Cracker etc. gabs damals auch und es ging ohne DRM.
Kein Unternehmen wäre so groß geworden wie es manche Heute sind wenn alle ihre Spiele kopiert hätten.
Statt sich ständig über Raubkopien oder Gebrauchtspiele aufzuregen sollten manche vielleicht mal ihre Finanzen besser planen.
Die Spieler werden kaum mehr aber die Spiele werden im teurer. Dass das auf Dauer nicht gut geht kann ja nun nicht so schwer zu sehn sein.
Da bringt auch das Casualisieren irgendwann nichts mehr.

Also erstmal muss ich sagen das ich die kurzgefassten Statements des Mannes von Square Enix sehr ehrlich finde, er redet nicht drum rum und sagt einfach es geht ums Geld und das ist vollkommen ok so wie ich finde.
Auch löblich das er ja zugibt das DRM so wie es im derzeitigen Stand aussieht natürlich nicht für jeden Zudriedenstellend ist.

Zu deinem Kommentar gesagt, du kannst doch aber nicht die Zeiten von damals mit heute vergleichen.
Schon allein was die Marketingkosten angeht sind die von damals zu heute um das hundertfache gestiegen.
Damals konnte man sich locker flockig für wenig Geld 2 Minuten Spots leisten, heute zahlst du für einen 20 Sekunden Spot Millionen an Dollar.

Auch das die Spiele an sich teurer werden ist eben dem geschuldet das sie auch immer größer werden was den Aufwand angeht.
Was man damals mit Fünf leuten bewerkstelligen konnte, geht heute eben nur mit 60, 70 oder gar hunderten leuten.
 
Und die Spiele werden trotzdem nicht besser. Traurig eigentlich.




Das ist aber sehr subjektiv betrachtet. Man muss da auch die Spiele einzeln betrachten. Technischer Fortschritt bedeutet natürlich nicht automatisch bessere Spiele, er ist aber ein Grundstein dafür. Spiele wie The Last of Us wären vor 15 Jahren so nicht möglich gewesen. Ein GTA5 sehe ich, auch wegen der aufwändigeren Technik als den besten Teil der Serie an. Ich denke schon, dass Spiele immer besser werden, aber es gibt für nix eine Garantie.
 
Technischer Fortschritt bedeutet natürlich nicht automatisch bessere Spiele, er ist aber ein Grundstein dafür.
Aber kaum jemand baut mit diesem Stein auch ein Haus. Was macht man mit besserer Technik? Mehr Cutscenes, cinematic Experiences out of my Ass, Gameplay wird hinten angestellt. Das macht keine besseren Spiele. Mir fällt aus dem Stehgreif kaum ein Spiel ein, das durch die Technik wirklich das Gameplay bereichert hat.
 
Ich wollte jetzt eigentlich nicht wieder einen ewige Diskussion wegen GZ anfangen aber gut. :ugly:
Man könnte bei jedem Spiel 1000 Stunden reinstecken wenn man will. Forza war ein Vollpreistitel der weitaus weniger Umfang hatte als der Vorgänger und bei dem man sicherlich locker mehr Strecken reinpacken konnte wenn man sie aus dem Vorgänger weiterverwendet hätte. Wo wäre da das Problem gewesen? Es ging doch da eigentlich nur um die Anzahl der Strecken.

Bei GZ hat man mehrere unterschiedliche Missionen für die man zusammen mehrere Stunden braucht. Ich hab noch nicht alle Missionen gespielt aber der typische MGS Humor ist da und die Missionen bestehen nicht (wie manche wohl denken) nur aus simplen Sammelaufgaben. Ich weiß nicht was einige da von einem 20-30€ Titel erwartet haben. Sicher ist es vom reinen inhaltlichen Umfang nicht vergleichbar mit den meisten Vollpreistiteln. Aber was will man von einem Prolouge auch erwarten? Die Spielzeit ist mMn trotzdem ausreichend.
Mehr will ich dazu jetzt auch nicht sagen. Das Thema hatten wir vor ein paar Wochen doch schon sehr ausführlich durchgenommen;).
Eigentlich wurde das jetzt auch schon oft genug erklärt, die Rechnung ist doch ganz einfach. Das Spiel kostet etwa die Hälfte eines Vollpreistitels zB Hitman Absolution, wenn man es jetzt mit dem Preis/Leistungsverhältnis ernst nimmt dann bietet GZ nicht mal annähernd die Hälfte von Hitman. Wenn man jetzt mal nur den Storymodus nimmt, dann hast du bei GZ eine lächerliche Mission, bei Hitman etwa 14 wenn ich mich recht erinnere. Bei denen unterscheiden sich zwar die Spielstunden aber alles in allem bekommt man da weitaus mehr geboten als bei GZ. Da du ja dann unbedingt die Bonusmissionen mit reinnehmen willst, dann müsste man bei Hitman eben den Contracts Modus berücksichtigen, und da da jeder seine Missionen erstellen kann gibt es da sehr viele Möglichkeiten und das lässt GZ gleich noch lächerlicher wirken.
Nochmal, von einem Spiel was halb so viel wie ein vergleichbares Vollpreisspiel kostet, erwarte ich wenigstens in etwa den halben Umfang und dem wird GZ nichtmal annähernd gerecht.




Stimmt. Aber so ist es nunmal. Und wenn es nur darum geht mitreden zu können. Dann wirds eben kopiert.
Spiele mit solchen DRM Kram hab ich zwar schon immer selten gekauft aber bei anderen Dingen ist es genau so.
Aktuell läuft z.b. die 4. Staffel von Game of Thrones. Bin ein großer Fan aber hab kein Sky. Dann lad ich mir die Episoden runter weil ich unbedingt wissen will wie es weiter geht.
Sobald die Staffel auf BD raus ist werde ich mir die eh wieder kaufen.
Ob das richtig oder falsch ist sei mal dahingestellt. Ich kanns nur gut nachvollziehn wenn man etwas unbedingt sehen oder spielen will dass man dann kopiert oder eben doch den DRM Kram mitmacht und sich danach ärgert.
.

Ich will auch unbedingt wissen wie es da weiter geht, kann mich aber dennoch zusammenreißen. Klar ist das nicht immer einfach, aber es geht hier auch nicht um lebenswichtige Dinge auf die man nicht warten kann. Dann brauch man auch nicht rumheulen dass die Hersteller eben genau solche Sachen verhindern wollen.

Hab ich doch auch nicht gesagt. Ich sagte nur dass es ne menge Leute gibt die das so machen.

Gibt ne Menge Leute die Crystal rauchen, das macht es aber nicht weniger gefährlich. Es ist doch egal wie viele Leute so vorgehen, freakig ist es trotzdem (und das ist noch nett ausgedrückt).
 
Nochmal, von einem Spiel was halb so viel wie ein vergleichbares Vollpreisspiel kostet, erwarte ich wenigstens in etwa den halben Umfang und dem wird GZ nichtmal annähernd gerecht.

Skyrim hat eine riesige Map und eine Spielzeit von locker 200+ Stunden.
Risen 2 ist nicht mehr ganz so groß und bietet etwa 40 Stunden Spielzeit.
South Park ist winzig und hat eine Spielzeit von etwa 10-12 Stunden.
Alle sind Open World RPGs und alle waren Vollpreistitel. Und nun?
Sollte Skyrim lieber 200€ kosten? Oder ist South Park ebenfalls die totale Abzocke?
 
Und die Spiele werden trotzdem nicht besser. Traurig eigentlich.

...na ja, du musst das aber auch in Relation zum Mehraufwand in Sachen Produktion sehen. 10 mal mehr Leute bedeutet ja nicht 10 mal mehr Innovation oder Kreativität. In diesem Sektor arbeiten dann zu meist nach wie vor diese eine oder zwei Person/en.

- - - Updated - - -

Und die Spiele werden trotzdem nicht besser. Traurig eigentlich.

...na ja, du musst das aber auch in Relation zum Mehraufwand in Sachen Produktion sehen. 10 mal mehr Leute bedeutet ja nicht 10 mal mehr Innovation oder Kreativität. In diesem Sektor arbeiten dann zu meist nach wie vor diese eine oder zwei Person/en.
 
Skyrim hat eine riesige Map und eine Spielzeit von locker 200+ Stunden.
Risen 2 ist nicht mehr ganz so groß und bietet etwa 40 Stunden Spielzeit.
South Park ist winzig und hat eine Spielzeit von etwa 10-12 Stunden.
Alle sind Open World RPGs und alle waren Vollpreistitel. Und nun?
Sollte Skyrim lieber 200€ kosten? Oder ist South Park ebenfalls die totale Abzocke?




Wenn du so fragst dann ja, dann bietet South Park ebenfalls zu wenig für sein Geld, wurde hier aber auch schon kritisiert. Ebenso Metal Gear Rising. Nur weil andere es auch nicht besser oder sogar schlechter machen kann man die Fehler bei GZ einfach ignorieren oder darf sie nicht anprangern. Ist es so schwer zu verstehen dass man einfach ein Mindestmaß an Spielumfang erwartet? Egal ob das Ding nun 20 oder 60€ kostet.
Aber es macht wirklich keinen Sinn darüber weiter zu diskutieren. Du bist der Meinung dein Geld gut investiert zu haben, die meisten anderen Leute sowie Medien sind da anderer Meinung. Ich bleibe dabei, das Ding ist für 30€ zu mickrig.
 
Zurück