Square Enix: Neue Ausrichtung auf Online- und Smartphone-Games

Fortinbras

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
21.498
Reaktionspunkte
3.361
Lesen und weinen:
Square Enix's new plan: Eidos = online games; Japan = smartphone games - NeoGAF

Square Enix Digital Entertainment (also die komplette Spielesparte) wird zukünftig auf Online- und Smartphone-Games ausgerichtet sein. Eidos ist für Onlinespiele verantwortlich, Square Enix Japan für Smartphone-Games.

Die traditionellen Offline-Marken wie Tomb Raider, Deus Ex usw. sollten damit Geschichte sein, Serien wie Dragon Quest werden für Smartphones umfunktioniert. Was aus Final Fantasy wird? Werden wir sehen...
 
Wenn's so kommen sollte, dann ist es 'n herber Schlag. Nehme mal an, es ist finanziell begründet?

In der Hoffnung, dass Marken wie Tomb Raider und Co. einen Abnehmer (Käufer) finden und bei einem anderen Studio fortgesetzt werden...
 
Wenn's so kommen sollte, dann ist es 'n herber Schlag. Nehme mal an, es ist finanziell begründet?

In der Hoffnung, dass Marken wie Tomb Raider und Co. einen Abnehmer (Käufer) finden und bei einem anderen Studio fortgesetzt werden...

Ja. SE hat einen neuen CEO und da Tomb Raider, Sleeping Dogs, Hitman und eigentlich auch Zeug wie FFXIII-2 an den internen Erwartungen gescheitert sind, soll die Sparte umstrukturiert werden.

Mir wäre es ganz recht wenn die vor die Hunde gehen und sich ein fähiger Publisher die Tomb Raider und Deus Ex IPs schnappt.
 
Dann wird Final Fantasy XV aka Versus also das letzte große FF werden.
Soll mir recht sein, SE ist selber dran schuld das sie nun diesen Weg gehen müssen. Wer über Jahre auf die wünsche der Fans scheißen tut, brauch sich nicht wundern!
 
Dann wird Final Fantasy XV aka Versus also das letzte große FF werden.

Kann man schon davon ausgehen würde ich sagen. Ich rechne trotzdem noch mit Fortsetzungen zu XV. Da kann man Teile des Spiels nochmal verwursten aber ich kann mir gut vorstellen, dass auch FF mit weniger aufwendigen Smartphone-RPGs fortgesetzt wird.

Finde ich jetzt nicht wirklich schade, FF ist ja schon seit einiger Zeit nicht mehr wirklich spielenswert.
 
Damit verabschieden sich wohl viele alte Spiele Serien vom Konsolenmarkt. Mich stört es nicht wirklich, denn die einzige Marke von Square Enix die mich anspricht ist Final Fantasy. Und selbst das hat in letzter Zeit nur abgestunken.
 
Ich hoffe auch sehr das sich Abnehmer für die Serien finden werden. Vor allem auf ein neue Deus Ex lege ich nach Human Revolution schon sehr viel wert. Das Game hat mir sehr viel Spaß gemacht. Das Final Fantasy hingegen ordentlich an Qualität verloren hat ist ja nix neues. Trotzdem habe ich die Serie immer gerne gespielt und mich auch immer auf die neusten Ableger gefreut. Schade wäre es für mich schon wenn ich in Zukunft auf Final Fantasy verzichten müsste...
 
Zurück