Wenn es mit der selben ID funktioniert ist das ja auch vollkommen okay. Wenn der Hersteller es verhindern wollte (die Benutzervereinbarungen liest sich ja eh keiner durch), könnte er einfach die Installationskeys vergleichen.
Ich behaupte keineswegs, dass du da was illegales tust... Aktiv einen Kopierschutz überwinden ist Raubkopieren, wens keinen gibt, und man es gemeinsam im LAN spielen kann, dann seh ich da moralisch keine Probleme. Ein Minikopierschutz mit Key-Abfrage wäre leicht zu implementieren. Wenn die Hersteller es nicht machen ist das deren Schuld. *SchulterZuck*
Wenn es nicht geht und man sich fremde keys besorgt hat das nicht mal im entferntesten was damit zu tun, dass ich hier jemand kriminalisiere, es ist schlicht das benutzen eines fremden Spiels, einer fremden Lizenz, einfach illegal...
Ob man das jetzt raubkopieren nennt oder nicht, es ist illegal. Von kriminell würde ich bei so ner Lapalie nicht sprechen.
Eben weil das kaum jemand tut, müssen sich die Hersteller ja gegen solche "Kleinverbrechen" wehren. --> Also keine lokale key-Überprüfung, sondern global online. Wenn dann 500 Leute gleichzeitig mit dem selben key ID online spielen, wird dieses key zurecht gesperrt...
Logischer Schritt, da offline keine Raubkopien verhinderbar sind. So ist das ein großer Teil von Starcraft 2 erst mal kopiersicher. (Bis auf das Vorgaukeln eines Spiele-Servers, kA ob das auch abgefangen werden kann, ich hoffe schon!)