• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

SteamOS: Valve kündigt Linux-basiertes Betriebsystem für Gamer an

wird aufjedenfall getestet - mensch überlegt doch mal.
warum noch windoof wenn valve`s os nur halb so gut wird wie ichs mir vorstelle.

steam hat momentan 50 mio user (laut gaben auf linuxcom) - innerhalb der nächsten jahre wird dieses KOSTENLOSE betriebssystem, auf dem alle steam spiele besser laufen werden als auf windows maschinen sehr erfolgreich werden.

valve hat in den letzten monaten imemr wieder linux gelobt, vor allem die spieleperformance.

warum noch windoof wenn valve`s os nur halb so gut wird wie ichs mir vorstelle.
Weil Windows immer noch mehr kann und erlaubt als jede bisher erschienene Konsole und auch als dieses Steam OS... Im Endeffekt wird hier nur ein Betriebssystem vorgestellt, dass das gleiche leistet wie die Konsolen. Eigentlich ist es ja nichts anderes als jedes andere Linux, aber die Ankündigung erweckt bei mir den Eindruck als wären die typischen "Arbeits-PC-Aktivitäten" gar nicht eingeplant/vorgesehen - das ist im Wohnzimmer irgendwie nicht so üblich, oder?

steam hat momentan 50 mio user (laut gaben auf linuxcom) - innerhalb der nächsten jahre wird dieses KOSTENLOSE betriebssystem, auf dem alle steam spiele besser laufen werden als auf windows maschinen sehr erfolgreich werden.

valve hat in den letzten monaten imemr wieder linux gelobt, vor allem die spieleperformance.
So weit ich weiß, hat Valve diese Aussage nur zu ihren eigenen Spielen gemacht. Alle anderen Spielen müssen erst mal auf Linux portiert und dann noch optimiert werden.

Was der Markt für Spiele dafür anbieten wird, muss sich erst noch zeigen, aber als großartige Innovation empfinde ich eine weitere Linux Distribution nicht wirklich... Ich blicke ja bei den jetzigen schon nicht mehr durch :D

Aus meiner Sicht wird hier das "Pferd von hinten aufgezäumt":
Windows wird als Spiele-Plattform genutzt, weil es eben viele User mit einem entsprechenden Rechner gibt, den sie auch für andere Dinge nutzen wollen. Spiele sind eigentlich nur ein Bonus und hoch gezüchtete Gamer-PCs inzwischen eher die Ausnahme geworden - es kommen ja eh nicht all zu viele Titel für den PC raus, die solche Hardware ausnutzen könnten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus meiner Sicht wird hier das "Pferd von hinten aufgezäumt":
Windows wird als Spiele-Plattform genutzt, weil es eben viele User mit einem entsprechenden Rechner gibt, den sie auch für andere Dinge nutzen wollen. Spiele sind eigentlich nur ein Bonus und hoch gezüchtete Gamer-PCs inzwischen eher die Ausnahme geworden - es kommen ja eh nicht all zu viele Titel für den PC raus, die solche Hardware ausnutzen könnten.

Deswegen ja die In-Home-Streaming-Funktion.
Der potente Windows-Rechner kann bestehen bleiben.
Mittels Streaming und eines kleinen Geräts mit SteamOS (SteamBox, Notebook, MultimediaPC o.Ä.) kann man dann seine Spiele auch auf dem Fernseher zocken, egal wo im Haus der Rechner steht.
Über das lokale Netzwerk sollte das auch nahezu verzögerungsfrei funktionieren.

Deswegen ja die In-Home-Streaming-Funktion.
Der potente Windows-Rechner kann bestehen bleiben.
Mittels Streaming und eines kleinen Geräts mit SteamOS (SteamBox, Notebook, MultimediaPC o.Ä.) kann man dann seine Spiele auch auf dem Fernseher zocken, egal wo im Haus der Rechner steht.
Über das lokale Netzwerk sollte das auch nahezu verzögerungsfrei funktionieren.
Das ist natürlich ein interessantes Feature, was für mich persönlich aber auch uninteressant ist, da mein PC bereits am TV per HDMI-Kabel hängt. Es dürfte auch nicht all zu viel daran ändern, dass die meisten Gamer direkt am PC zocken. Zumindest kann ich mir das nur schwer vorstellen, vor allem da die Mausbewegungen auf einem großen TV-Gerät "anders wirken" als auf einem viel kleineren Monitor. Für Gamepad basierte Spiele kann das natürlich funktionieren... Ob dieses Feature allein als Anreiz für den Einsatz reicht, muss man wohl erst mal beobachten.

Bei mir als Teilzeit-PC Gamer und Multikonsolero zieht dieses Feature aber sowas von. Ich spiele eben gern bequem, schlechtere Steuerung hin oder her. Gerade am PC gibt es so viele Titel und Mögluchkeiten, welche mir Konsolen nie bieten und somit ist das eigentlich für alle Gleichgesinnten ein gefundenes Fressen. Für den Ultra Pc Gamer oder den Otto Normal Nutzer aber wahrscheinlich so interessant wie ein Toast im Backofen xD

SteamOS? Wird ja immer schlimmer.
Wenn ich doch mal PC Spiele zocke dann hab ich meinen Spielerechner mit Windows am TV hängen. Da reicht mir schon wenn ich mich mit Steam alleine rumärgern muss. Aber ein ganzen OS mit dem Mist? Ohne mich.

Misst, nur im Wohnzimmer. Dann gibt's wieder keine Möglichkeit auf meinem Küchenherd spiele zu Streamen, Pech halt :(

Zurück