Studie: Steam, Origin und Co. mit über 90 Prozent Marktanteil - Retail-Spiele vor dem Aus?

@ Big Ron
Zitat:
Jeder, der Steam kennt, der weiß, dass Valve die Spiele zu Preisen raushaut, die keinem Entwickler mehr helfen, irgendwas daran zu verdienen. Zumal immer mehr Leute garnicht mehr zu Neupreisen Spiele bei Steam kaufen, sondern einfach auf die Summer udn Winter Sales warten, wenn wieder Flohmarkt-Zeit ist
Zitat ende.

Also ich kaufe tatsächlich bei Steam nur im Summersale. Aber die Logik erschließt sich mir jetzt nicht. Kaufst du auch keine Angebote im Supermarkt? Denn letzten endes ist es genau das. Ein Angebot.
Und wieso sollten die Entwickler da nichts dran verdienen? Selbst wenn Valve bei Steam 20% von jedem Spiel kassiert bekommen die Entwickler von eine 4,50 deal immer noch 3,60. Kosten für Logistik und Retailmaterial entfallen da komplett und man hat noch die Möglichkeit DLCs zu verkaufen. Ich selber kaufe darüber hinaus im Sale nur Spiele die ich sonst garnicht kaufen würde von denen ich nicht sicher bin ob sie mir gefallen.
Und würden die Entwickler da keinen gefallen dran haben würden sie nicht mit machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe auch nur noch ausschließlich bei Steam. Da funktionieren die Spiele wenigstens immer.
Habe mir damals LA Noire retail gekauft. Es wird ja dann auch bei Steam registriert und lädt die neusten Patches. Das Game ging nicht... stürzte immer beim Starten ab. Auch Neuinstallation usw brachte nichts. Zwei Wochen später hab ichs im Flashsale nochmal für 1/4 des Retailpreises gekauft. Es lief Einwandfrei. Gleicher Patchstatus. Kann mir das einer erklären?
Seitdem kaufe ich nur noch bei Steam. Habe 60 € in den Wind geschossen, der Support war unfähig und MM hat die Rücknahme verweigert. Key war ja schon registriert.
 
Habe mir damals LA Noire retail gekauft. Es wird ja dann auch bei Steam registriert und lädt die neusten Patches. Das Game ging nicht... stürzte immer beim Starten ab. Auch Neuinstallation usw brachte nichts. Zwei Wochen später hab ichs im Flashsale nochmal für 1/4 des Retailpreises gekauft. Es lief Einwandfrei. Gleicher Patchstatus.

Sowas ähnliches hab ich auch. Nur andersrum. :D
Risen 2 mit Steam pflicht und nur Probleme gehabt.
Jetzt Risen 3, DRM frei, einfach nur installieren und loszocken. Läuft ohne Probleme. So muss das sein.
 
Irgendwann stellt man sich nur noch Festplatten ins Regal, die sehen ja so TOLL aus:runter:

Solange der Virus Steam & Co… PC Exklusive bleibt…kann ich damit Leben. Aber das ist wohl nur Wunschdenken…:uff:
 
Wenn ich das alles so lese wird es glaube ich schon bald keine Retail Spiele mehr geben. Und das schlimme dran ist das die Gamer selbst dran schuld sind. Traurig traurig.
Die Frage ist nur, was man denn wirklich verliert. Ich habe in der Vergangenheit sehr viele Spiele einmal durch gespielt und sie dann jahrelang im Regal stehen gelassen ohne sie auch nur anzusehen. Denn toll sahen die nicht wirklich aus. wenn ich da an das giftgrün von XBox 360 Hüllen denke oder das Neonblau der PS4-Spiele... Das ist nicht wirklich hübsch anzusehen und war früher sogar noch schlimmer bevor die DVD-Hülle der Standard wurde. Da hatte so gut wie jede Packung ihre eigenen Maße und es sah im Schrank aus wie eine Kiste bunte Bauklötze hoch-kannt aufgestapelt :D

Wieder verkaufen, hat sich meiner Erfahrung bei PC Spielen auch nicht wirklich rentiert und ist seit Steam-Pflicht und so ziemlich jeder Art von Online-Registrierung/-Goodies unmöglich geworden. Das hat unter anderem dazu geführt, dass ich jetzt sehr viel vorsichtiger meine Spiele kaufe, was ich aber nicht unbedingt für schlecht halte. Ich habe sogar angefangen wieder Demos auszuprobieren (Yeah, Steam! :)). Oder ich lasse mich halt von Freunden per Family Sharing in ihrem Steam Account ausprobieren... Viel Verlust sehe ich da einfach nicht mehr.

- - - Updated - - -

Irgendwann stellt man sich nur noch Festplatten ins Regal, die sehen ja so TOLL aus:runter:
Wie gesagt: Das sieht auch heute schon nicht viel besser aus ;)

- - - Updated - - -

Solange der Virus Steam & Co… PC Exklusive bleibt…kann ich damit Leben. Aber das ist wohl nur Wunschdenken…:uff:
One Day you will join us... For Cookies... In your browser :evil:
 
Wenn ich ein Spiel für den PC überhaupt mal gekauft habe,dann im Handel.Durch den ständigen Steam-Zwang ist es allerdings nicht verwunderlich das der Download-Markt boomt.Wozu noch ins Regal stellen - die Spiele sind nach einmaligen Einlösen komplett wertlos.Ich spare mir nur gerne die Zeit es runterzuladen.
Dementsprechend "intensiv" zocke ich aber auch am PC und das liegt nicht nur an meiner miesen Graka...
 
Ansichtssache;)
Wenn bei dir das Spieleregal kacke aussieht dann machst du mMn was falsch. :D
Das ist halt auch eine Geschmacksfrage. Für mich müssten die Verpackungen "aus einem Guss" sein, damit ich das als ansehnlich empfinde. Doch das sind sie niemals. Sie sind von oben bis unten mit Logos diverser Firmen, Hardware, Systeme, etc. vollgeknallt. Selbst Nintendo schafft es NICHT ihre DS Spiele gleich im Regal aussehen zu lassen (variierende Farbstreifen am Rand, variierende Schriftarten etc.). Das wirkt eben niemals einheitlich auf mich und damit eben unschön. Meine SNES-Sammlung ohne Modulhüllen in offiziellen Nintendo Plastik-Schubladen (siehe meine Gallerie) gefällt mir dagegen sehr gut, aber das ist auch schon laaaaaaaaaange vorbei :D

- - - Updated - - -

Wozu noch ins Regal stellen - die Spiele sind nach einmaligen Einlösen komplett wertlos.Ich spare mir nur gerne die Zeit es runterzuladen.
Dank Internet per Kabel mit 100 MBit/s kann ich inzwischen Spiele schneller herunterladen als von Disc installieren. Spätestens bei mehr als 1 DVD spart das RICHTIG Zeit (außer der Server ist mal wieder lahm). Aber ich spiele ja auch fast nur noch am PC (SNES und 3DS sind eher Lückenfüller), da kann ich diese Investitionen schon ganz gut einplanen... Im Laufe der Zeit wird das auch noch billiger für alle werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was für mich noch ein großer Pluspunkt von Steam ist, ist der leichte Zugang zu Uncut Games.
Wenn ich ein Spiel gerne unzensiert haben will, schicke ich das Geld inklusive ein paar Cent Gebühren über PayPal an einen österreichischen Freund. Der kauft das Game dann in Steam als Geschenk und sendet es mir. Und schon habe ich eine Uncut Version!
Und das Family Sharing ist natürlich sehr kundenfreundlich und vor Allem nicht auf ein paar Stunden beschränkt, wie es auf anderen Plattformen der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas ähnliches hab ich auch. Nur andersrum. :D
Risen 2 mit Steam pflicht und nur Probleme gehabt.
Jetzt Risen 3, DRM frei, einfach nur installieren und loszocken. Läuft ohne Probleme. So muss das sein.
seltene Ausnahme, idr ist bei steam der Patch Support besser.
Bei retail Versionen welche später zu steam kamen bekommt man die neuesten Patche schon nicht mehr anders.
Und das DRM bei steam ist ja wohl das einfachste und Kundenfreundlichste was es gibt, ja geht auch offline.
noch freundlicher ist nur gar kein DRM, aber das wird es selten geben und wir alle wissen warum.
 
- - - Updated - - -

One Day you will join us... For Cookies... In your browser :evil:

Niemals :P

Was ich kaufe! will auch BESITZEN. Ein Digitaler Inhalt der dazu noch an einer Seite gebunden ist, ist für mich einfach kein Besitz…das Ganze wirkt eher wie geliehen und nicht wie mein Eigentum mMn. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
seltene Ausnahme, idr ist bei steam der Patch Support besser.
Hatte nichts mit dem Patch Support zu tun sondern Steam selbst hat die Probleme gemacht.
noch freundlicher ist nur gar kein DRM, aber das wird es selten geben und wir alle wissen warum.
Hm. Weil die Entwickler gerne ihre Kunden vergaulen?:D

Deep Silver scheint da langsam wieder einen besseren Weg zu gehn. Risen 3 gibts DRM frei und auch für zukünftige Spiele sind DRM freie Versionen geplant. Finde ich jedenfalls super. Sonst würde ich die Spiele meiden.
Warum machen sie das aufeinmal wenn Steam ja "soooo toll" ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte nichts mit dem Patch Support zu tun sondern Steam selbst hat die Probleme gemacht.

Hm. Weil die Entwickler gerne ihre Kunden vergaulen?:D

Deep Silver scheint da langsam wieder einen besseren Weg zu gehn. Risen 3 gibts DRM frei und auch für zukünftige Spiele sind DRM freie Versionen geplant. Finde ich jedenfalls super.

keine Ahnung was steam für Probleme machen soll, bei mir läuft es so:
starten, evtl. updaten, Auto login, evtl. game update, game starten, fertig

oder eine Verknüpfung des Games auf den Desktop legen, geht noch schneller.

Deep Silver will es ohne DRM und ohne steam probieren?! Schade, sind dann leider auch bald Geschichte.

edit. Auf dem PC, das Konsolen Geschäft rettet Sie
 
Zuletzt bearbeitet:
Deep Silver will es ohne DRM und ohne steam probieren?! Schade, sind dann leider auch bald Geschichte.
Steam gibt es trotzdem. Nur lassen sie den Leuten im Gegensatz zu anderen die Wahl.
Warum sollte es sie dann bald nicht mehr geben? Als Kopierschutz ist Steam eh der reinste Witz.
 
Steam gibt es trotzdem. Nur lassen sie den Leuten im Gegensatz zu anderen die Wahl.
Warum sollte es sie dann bald nicht mehr geben? Als Kopierschutz ist Steam eh der reinste Witz.
nicht mehr geben war auch übertrieben von mir, im Konsolen Geschäft machen sie sicher genug Umsatz, mit nur rein DRM freien SP Games würde es ganz anders aussehen.

steam ist für MP games Kopierschutz genug und für SP Games besser als gar keiner und in meine Augen auch keine Kunden Gängelung wie andere Maßnahmen.
 
Ich habe ehrlich gesagt am Anfang von Steam die gleiche Meinung gehabt, wie Hoernchen. Vor allem, als man noch always-on sein musste. Hab es immer als eine Art Spyware auf meinem Rechner gesehen. Mittlerweile finde ich es aber richtig super.
Es ist stabil, ressourcenschonend und zuverlässig. Patchsupport, Foren, Indies, ENtwicklersupport, Greenlight, Angebote weit unter dem Retailpreis - alles topp.
PC Spiele kann man heutzutage sowieso nicht mehr weiter verkaufen. Da nützt mir auch ne schicke Box im Regal nichts.

Natürlich nützt einem Steam nur wirklich was, wenn man auch eine entsprechende Bandbreite hat. Mit einem DSL-Light (384kbits) wird schon die Registrierung eines Retail-Games zur Wahl. Aber mit nem VDSLer ist man mit Steam sogar schneller, als würde man fix in den Laden um die Ecke rennen. Vor allem, da man die meisten Games schon während des DL zocken kann.
Und zeitdem Steam einen Offline-Modus hat, gibts (für mich) nichts mehr zu meckern.
 
Es ist stabil, ressourcenschonend und zuverlässig.

Na ja, auch da ist Steam nicht perfekt. Ressourcenschonend ist es nicht, weil es ständig updatet und meiner Meinung nach läuft der Shop und alles auch recht zäh. Ich will nicht wissen, wieviel unendlich GB an Daten ich durch Steam schon auf dem Rechner habe. Zumal das System der Sicherheitskopien von Spielen auch total bescheuert ist. Man kann keine kleinen, gepackten Sicherheitskopien der wichtigsten Datein machen sondern muss den kompletten Installationsorder kopieren...unkomprimiert.

Generell ist Steam in Ordnung. Besser wäre aber, man hätte die Wahl. Mich nervt es, immer Steam starten zu müssen, wie zuzusehen, wie 70mb an Updates geladen werden und dann erst spielen zu können.
 
Ansichtssache;)
Wenn bei dir das Spieleregal kacke aussieht dann machst du mMn was falsch. :D


Jetzt mal ehrlich, wer findet bitteschön ein Spielregal ansehlich? Diese Spielehüllen haben allein vom Design her keinen nennenswerten dekorativen Sinn. Ich bevorzuge Retail (auf Konsole) nur der Erinnerungen an meine Lieblingsspiele wegen und die Spiele stehen bei mir im Schrank weil sie in einem Regal einfach kein schöner Anblick sind.
 
  • Like
Reaktionen: day
steam ist für MP games Kopierschutz genug und für SP Games besser als gar keiner

Ich denke nicht dass z.b. Risen 3 garkeinen Kopierschutz hat. Ein paar einfache Abfragen wird es schon haben. Wie damals jedes Spiel als es noch kein DRM gedöns gab.
Kann jeder Vollidiot aushebeln wenn er will aber das trifft bei Steam genauso zu.
 
Zurück