Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Telekom: Smartphones erhalten spezielle Optimierungen für das eigene Netz
Warum nicht? Ist doch nichts anderes als eine Custom-Firmware. Wird bei Routern schon seit Jahren so betrieben. Ein Speedport erreicht an einem Telekom-IP-Anschluss meist besser Performance als eine gleichwertige Fritzbox.
Nach meinem Verständnis ist damit eine vollwertige Netzneutralität nicht mehr gegeben.
Vielleicht hoffe ich auch nur darauf, weil ich das für eine Sauerei halte.
Das hat doch damit nichts zu tun. Netzneutralität bedeutet, das keine Daten im Netz bevorzugt behandelt werden. Es geht dabei um Daten - nicht aber um Hardware. Wenn die Telekom eine Customfirmware bekommt, mit denen die eigenen Geräte im eigenen Netz besser optimiert sind, hat das doch nichts mit der Netzneutralität zu tun.
Vodafone, O2 & Co. haben eigene Sendeantennen mit eigenen Frequenzspektren. Die könnten von den Herstellern ebenfalls Geräte mit ootimierter Software einkaufen.
Das hat doch damit nichts zu tun. Netzneutralität bedeutet, das keine Daten im Netz bevorzugt behandelt werden. Es geht dabei um Daten - nicht aber um Hardware. Wenn die Telekom eine Customfirmware bekommt, mit denen die eigenen Geräte im eigenen Netz besser optimiert sind, hat das doch nichts mit der Netzneutralität zu tun.
Es bleibt für mich nicht unproblematisch. Ich erhalte das gleiche Gerät aus zwei verschiedene Quellen. Das eine Gerät kann die Daten besser und schneller verwalten als das andere, was aber nicht auf Gründe der Hardware zurückzuführen ist. Warum werden Treiber nicht zum Download angeboten, um jedes Handy auf den gleichen Stand zu heben? Was ist, wenn ich das Gerät aus einer anderen Quelle beziehe, aber letztendlich das Telekom-Netz nutze? Ich sehe darin keine positive Entwicklung, noch eine gewisse Fairness.