Telltale Games: CEO erläutert Vorteile des Episoden-Spiels in DICE-Keynote

_voyevoda_

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
13.08.2008
Beiträge
8.236
Reaktionspunkte
1.784
Von Telltale habe ich nur die drei Staffeln Sam&Max gezockt. Schon da waren die einzelnen Spiele kleine, in sich geschlossene Episoden, die aber auch zusammen ein ganzes Bild ergaben.
Die ersten beiden Staffeln habe ich mir geholt als alle Episoden schon erschienen sind. Die dritte dagegen habe ich „live“ miterlebt, musste also sozusagen immer auf die nächste Episode warten. Auf eine gewisse Weise hat es die Serie für mich intensiver gemacht, da man einen Teil durchgezockt hat und dann wissen wollte, wie es denn weitergeht. Es hat ziemlich gut funktioniert, da man schon im Voraus quasi die ganze Staffel bezahlt hat und sich nicht jede Episode einzeln kaufen musste.
Gegen dieses Prinzip gibt es aus meiner Sicht nicht viel einzuwenden. Es sei denn...es vergehen Jahre zwischen den einzelnen Episoden und anschließend wird die Reihe gar nicht fortgeführt oder man wird einfach warten gelassen. Ja, damit spreche ich Half-Life 2 an...
 

KingDingeLing87

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
29.05.2009
Beiträge
18.873
Reaktionspunkte
913
Bevor man über Vorteile und Nachteile diskutiert, sollte eh erstmal diee Qualität, des eigentlichen spiels stimmen.
Und die scheint ja zu stimmen, wenn man sich die Meinungen zu Walking Dead anhört oder durchließt.

Ein großer Vorteil einer solchen Herangehensweise ist natürlich auch, dass die Spieler noch aktiv ein wenig in der Entwicklung des jeweiligen spiels mit eingreifen können, sprich die Entwickler können auf Feedback direkt eingehen und reagieren.
Wie direkt sie das können, bleibt erstmal Nebensache, denn ich weiß nicht, wie so eine Entwicklung eines spiels richtig abläuft.
Auch ist eine gewisse Vorfreude natürlich gegeben, wenn man immer auf die neue Episode warten muss.

Es ist eben genau das gleiche wie bei Serien.
Man will sofort die nächste Staffel/Folge aber man muss warten und warten und warten, bis es es sie eben zu kaufen gibt oder sie halt im Fernsehen ausgestrahlt wird.

Also ich finde dieses Modle eigentlich ganz gut.
Da ich das Spiel aber noch nicht gezockt habe, werde ich ein Teufel tun, mir das Video anzuschauen.
 
Oben Unten