[Test] Pro Evolution Soccer 2008 (Wii)

acridator

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
26.04.2007
Beiträge
305
Reaktionspunkte
9
Das Spiel macht auf der Wii wesentlich mehr Spaß als auf den Highend-Konsolen. Die Steuerung ist einfach einzigartig. Man kann jeden Spieler hinlaufen lassen wo man ihn gerade braucht und auch das Passspiel ist sehr viel besser. Man passt nicht zu dem Spieler, welcher am nächsten steht, sondern klickt genau den Spieler an, der den Ball erhalten soll.

Wie schon in etlichen Trailern gesehen kann man ganz einfach eine Abseitsfalle aufbauen, indem man einfach die Wiimote nach oben zieht. Schießen tut man, indem man mit dem Nunchuck wackelt.


Technisch darf man natürlich, wie bei jedem Wii-Spiel, nicht so viel erwarten wie von der Xbox360- oder PS3-Version. Soundtechnisch ist das Game aber auch gut.


Jetzt mal zu den Negativpunkten:

Es handelt sich um eine sehr abgespeckte Version des Spiels. Große Einstellmöglichkeiten, wie z. B. Taktik, gerade was die PES-Reihe bisher so ausgezeichnet hat, sucht man vergebens. Man kann den Spielern ihre Position zuweisen und im Spiel per Tastenkreuz die Marschroute (sehr defensiv, defensiv, neutral, offensiv, sehr offensiv, über rechts, über links, durch die Mitte) angeben - das war es aber auch schon.

Auch der Editor ist auf Vereins- und Spielernamen beschränkt. Kein Aussehen, keine Stadien, keine Attribute etc. lassen sich einstellen.

Spieler in der Abwehr kann man nur indirekt steuern. Man klickt einen Spieler an und dieser versucht dann dem Gegner den Ball abzunehmen. Selber steuern kann man diesen aber nicht. Nur den Befehl zum Grätschen kann man per wackeln mit dem Nunchuk + Z-Knopf geben.

Was dabei aber positiv ist, ist dass man den Abwehrspielern einen Gegner zuweisen kann, so dass dieser den gewählten Spieler in Manndeckung nimmt. Man kann gegnerische Spieler auch doppeln.


Online konnte ich das Spiel leider noch nicht testen, da ich hier nur DSL 384 habe. Call of Duty 4 auf der PS3 kann man damit zwar noch spielen, wenn auch nur ohne Headset, aber bei PES auf der Wii ist es komischerweise nur am Laggen.

Fazit: 85%



P.S.: Leider kann ich erst ab Level 10 richtige Tests schreiben.:(
 
Zu Zweit ist es grauenvoll, keine überraschenden Spielzüge sind möglich, da mein Gegner es sofort auf dem Bildschirm erkennen kann, ebenso das Elfmeterschießen. Das Gerüttel beim Torschuß ist ne Katastrophe, das hat nichts mit PES zu tun. Kein Vergleich zu den gelungenen Next Generation Versionen. Von mir gibts 75%.
 
Zurück