The Darkness 2

Es gibt jetzt auch nur noch einen Darkling und der heißt Finsterling in der deutschen Version. Dazu hat er eine gräßliche Synchronstimme und er furzt und rülpst andauernd. Wer das mag, das ist seine Sache. Ich find's einfach nur lächerlich.

die deutsche synchro is ja auch lächerlich. zum glück soll das spiel ja multilingual sein.

Demo bei Steam erhältlich, schon 5 mal durch gespielt. :hoch:

Die Grafik ist absolut klasse, es fühlt sich so an als würde man "ein IMAGE COMIC spielen". Ich kann es gar nicht erwarten die - dann allerdings - ungeschnittene Vollversion zu spielen, im Gegensatz zum 1. Teil kann der Tentakel (bzw. können "die" Tentakel ;)) an sich nun viel mehr, es macht einfach Spaß Gegner zu pfählen oder mit Autotüren in zwei Hälften zu teilen (entfällt in der deutschen Version ja leider, ebenso wie jeglicher "Grafikeffekt" bei den Fatalities die man zusätzlich noch mit dem Tentakelarms performen kann :runter:). Aufgrund vieler anderer detailierter Splattereffekte (die merkwürdigerweise während der Zwischensequenzen NICHT zensiert wurden und unverblühmt zur Schau gestellt werden!) finde ich den Shellshadinglook wirklich gut, es gibt ebenfalls andere kleine Details die ich bei einem anderen Grafikstil als geschmacklos und verstörend empfinden würde. Ich möchte da niemandem etwas spoilern und verweise nur auf Darkling - bleibt doch mal kurz mit ihm in der Nähe einer "Leiche" stehen (Raum bzw. Abschnitt muß komplett frei von "lebenden" Gegnern sein) und beobachtet ihn.

Ich verweise dazu auch wirklich gerne auf den Kommentar des Redaktuers der PC Games (01/12), denn besser hätte man es nicht ausdrücken können. In einem anderen Grafikstil wäre es viel zu brutal und ich glaube auch das es dann in Deutschland gar nicht erscheinen würde. Des weiteren kann ich nur an alle die Probleme mit dem Grafikstil haben appellieren: Bedenkt das ihr ein Comic spielt, The Darkness basiert nun mal auf einer Comicserie. Den ersten Teil habe ich auch - wie viele von euch - wirklich gerne gespielt. Aber den zweiten Teil liebe ich bisher. Lasst euch einfach mal drauf ein, es ist großartig inszeniert und spätestens nach dem "Prolog" werdet ihr dankbar sein das die Grafik nicht realitätsgetreu ist.

Ich verweise dazu auch wirklich gerne auf den Kommentar des Redaktuers der PC Games (01/12), denn besser hätte man es nicht ausdrücken können. In einem anderen Grafikstil wäre es viel zu brutal und ich glaube auch das es dann in Deutschland gar nicht erscheinen würde. Des weiteren kann ich nur an alle die Probleme mit dem Grafikstil haben appellieren: Bedenkt das ihr ein Comic spielt, The Darkness basiert nun mal auf einer Comicserie. Den ersten Teil habe ich auch - wie viele von euch - wirklich gerne gespielt. Aber den zweiten Teil liebe ich bisher. Lasst euch einfach mal drauf ein, es ist großartig inszeniert und spätestens nach dem "Prolog" werdet ihr dankbar sein das die Grafik nicht realitätsgetreu ist.
Genau das ist eigentlich das, was mich so stört. Da hat man mal ein atmosphärisches Game mit unglaublicher Brutalität und muss es durch Cel Shading entschärfen. Wie dumm! Ich mag das eben ultrabrutal und seit Condemned 2 hat mich kein Spiel mehr in dieser Richtung befriedigen können. Realistische Zombie-Filme gibt's zu Hauf, aber wenn man mal selber die Kettensäge schwingen will, muss man das in entschärfter Comix-Optik tun. Was ist denn das für ein fauler Kompromniss? Zumal man die ohnehin schon abstrakte Originalversion im Deutschen noch mal verstümmelt? Das ist alles Kinderkacke. Unter "Spiele für Erwachsene" verstehe ich etwas anderes, als dieses Pixelblut und furzende Darklings. Da ist ja das jetzt unzensierte DOOM ja tausendmal packender! :ugly:

Wo du Condemned 2 ansprichst! Da fand ich persönlich den Erstling wesentlich besser:)

Ansonsten muss ich deinem Post absolut Recht geben! Trotzdem wird The Darkness 2 ein tolles Spiel auf welches ich mich sehr freue.

So, jetzt habe ich auch endlich mal die PS3-Demo gespielt und kann mir ein besseres Urteil bilden:

Ich bleibe dabei, die quietschbunte Grafik spricht mich nicht an, sie verdirbt die düstere Atmosphäre des Vorgängers komplett und der Gesamteindruck wirkt billig.
Die Spielmechanik gefällt mir auch nicht, alles läuft wie auf Schienen. Das kommt mir fast wie ein Railshooter vor. Die Gegner sind zwar zahlreich, aber sie sehen alle gleich aus und sind nur Schießbudenfiguren.
Die deutsche Synchro kann man komplett in die Tonne treten und den Darkling, der jetzt Finsterling heißt, kann man gleich hinterher schicken.
Einfach lächerlich das Game. Was bei Borderlands und PoP noch funktionierte (Cel Shading), hat hier ein Spiel kaputtgezeichnet. Dafür gibt's jetzt Comicblut im Überfluss, man verliert jeden Bezug zur Brutalität. Wozu soll das gut sein?

Sowas kaufe ich mir nicht mal als Low-Budget-Titel. Mir tun alle leid, die das kaufen, ohne den (ungeschnittenen) Vorgänger gespielt zu haben.

So, jetzt habe ich auch endlich mal die PS3-Demo gespielt und kann mir ein besseres Urteil bilden:

Ich bleibe dabei, die quietschbunte Grafik spricht mich nicht an, sie verdirbt die düstere Atmosphäre des Vorgängers komplett und der Gesamteindruck wirkt billig.
Die Spielmechanik gefällt mir auch nicht, alles läuft wie auf Schienen. Das kommt mir fast wie ein Railshooter vor. Die Gegner sind zwar zahlreich, aber sie sehen alle gleich aus und sind nur Schießbudenfiguren.
Die deutsche Synchro kann man komplett in die Tonne treten und den Darkling, der jetzt Finsterling heißt, kann man gleich hinterher schicken.
Einfach lächerlich das Game. Was bei Borderlands und PoP noch funktionierte (Cel Shading), hat hier ein Spiel kaputtgezeichnet. Dafür gibt's jetzt Comicblut im Überfluss, man verliert jeden Bezug zur Brutalität. Wozu soll das gut sein?

Sowas kaufe ich mir nicht mal als Low-Budget-Titel. Mir tun alle leid, die das kaufen, ohne den (ungeschnittenen) Vorgänger gespielt zu haben.

SIWOOOT? :D

Bei Borderlands funktionierte WAS genau? Aus meiner Sicht "funktioniert" bei Borderlands der 2 Spielermodus, ansonsten war DORT die Grafik im Gegensatz zu The Darkness 2 wirklich extrem mau. FUNKTIONIERT hat Shellshading für mich bisher lediglich bei Naruto Shippuuden Ultimate Ninja Storm 2 - das ist fast schon ein wenig wie ein interaktiver Zeichentrickfilm. Ich finde die Grafik SEHR GUT - SPIDERMAN funktioniert auch nicht in realer Optik und THE DARKNESS ebenso wenig. Für dich ist Teil 1 das Maaß aller Dinge lieber GenX - für mich ist es nun mal die Comicserie von der ich JEDE original US Ausgabe besitze! :nice:

Zur Spielmechanik fällt mir gerade nix ein - du bist dir aber schon bewußt das du dort lediglich ne DEMO gezockt hast die extra noch mal darauf hin weist das es SO nicht im Spiel sein wird?! ;) Zu den Gegnern, die "alle Gleich aussehen": STIMMT, ABER: Es ist ja auch ein und die selbe Bande, deshalb seh ich das mal nicht so eng. Die sollen bis zum ENDE der Demo auch wie Schießbudenfiguren sein falls du der "STORY" des 2. Teils Aufmerksamkeit geschenkt haben solltest - denn die sollen DICH NICHT töten, sondern dich dazu bringen SIE zu töten um die DARKNESS in dir (wieder!) zu wecken und zu stärken. Dein Problem mit dem Darkling kann ich auch nicht ganz nach voll ziehen, ich fand den ganz witzig. Nutz aber eh nur die englische Syncro. Lächerlich fand ich The Darkness 2 nicht, ganz im Gegenteil! Ich finde es im Vergleich zum ersten Teil - den ich tatsächlich bis zum erbrechen gespielt habe - um WELTEN besser. Dein Argument - man würde den Bezug zur Brutalität verlieren - kann ich ebenfalls keines wegs nach voll ziehen. Als ich so ungefähr 16 war hatte ich auch mal so ne Phase - "Yeah, geil....Geschnetzel!" Da hab ich mir auch Filme wie Braindead angesehen. GenX, ich werd heute in einer Woche 30. Da muß ich mir sowas nicht mehr geben - denn du solltest durch aus auch mal daran denken das es Menschen wie eben MICH gibt, die deratige Dinge, die dich scheinbar motivieren einfach nur abartig und pervers finden. Glaub mir, ich mag auch so einiges an Schnetzeleffekten in Games (kann mir nie vorstellen Fallout 3 zu spielen ohne das mir Ghulauge und Kieferstück entgegen geflogen kommt wenn ich mit der Shotgun auf den Kopf ziele), aber es gibt auch Grenzen bei der Darstellung.

Möchtest du tatsächlich sehen wie jemand in realer Optik

auf Leichen uriniert?

Ich meine - im Grunde genommen haben wirs ja leider über die Medien bei den US Marines zwangsläufig mit an sehen müsssen. Aber ich persönlich muß sowas alles nicht haben. Ich erinnere dich dazu auch noch mal gern an den Anfang der DEMO - reicht es nicht wenn dort 6 Sekunden lang ein gezeichneter Blutstrom aus dem ehemaligen Auge der blonden Dame suppt? (Einfach mal "Abschnitt neu laden", dann "suppt" es deutlich länger aus der Augenhöhle! ;)).

In meinem Fall ist dort also kein Mitleid nötig, denn ich werd riesen Spaß dran haben!

Zuletzt bearbeitet:
@SIWOOT:
Da gehen unsere Geschmäcker wohl gewaltig auseinander. :D Ich kannte die Comics nicht, erst als ich Teil 1 gespielt habe, habe ich sie mir gekauft und festgestellt, dass mir das Spiel besser gefallen hat. Naja, und jetzt sieht halt das Spiel so aus wie die Comics.
Ich sage ja nicht, dass das Spiel wirklich schlecht ist. Die Demo hat mir auch schon ein wenig gefallen, weil ich mal wieder Jackie Estacado sein konnte. Aber die Atmosphäre des ersten Teils wurde einfach nicht eingefangen. Das ist mein Hauptproblem.
Vielleicht habe ich es auch ein wenig mit meiner harten Kritik übertrieben. Wie gesagt, es war ja nur eine Demo und die habe ich aus der Sicht des geliebten Vorgängers heraus gespielt. Da war natürlich vieles anders.
Die Grafik ist auch nicht wirklich häßlich, die Umgebungen sind schön animiert und der Gang durch das Restaurant hatte ein tolles Flair. Trotzdem, mir reicht das nicht und ich mag es lieber möglichst realistisch, auch einen auf Leichen urinierenden Darkling. Denn erst so kommt das Grauen einer Realität nahe, die eh schon schwer in einem Videospiel zu vermitteln ist.
Wie gesagt, Condemned oder der ertste F.E.A.R.-Teil haben das ja auch schon geschafft. Ein Gewisser Gruselfaktor war bei Teil 1 auch schon vorhanden. Da jagt es mir eher einen Schauer über den Rücken, wenn Eddie Shrote mit der Bohrmaschine auf mich zukommt, wenn die Grafik realistisch ist, als wenn ich an ein Kreuz in Cel Shading-Grafik genagelt werde.
Aber nun habe ich genug dazu gesagt und jeder hatte seine Meinung. Mal sehen, wie bei den Kritiken The Darkness 2 ankommt. Ich könnte mir vorstellen, dass die Meinungen da ganz ähnlich auseinander gehen werden. ;)

The Darkness ist für mich eines der cineastischsten Spiele in dieser Gen. Diese Atmosphäre kommt bei The Darkness 2 durch den Cel-Shading-Stil ganz einfach nicht rüber.

Bin ein wenig hin und hergerissen-würde the Darkness 2 allein als game dastehn(sprich ohne vergleich zum ersten Teil),würd ich zu 100pro auf den Titel stehn,da ich die blutige action sehr stylisch und dynamisch finde(zumindest nach der demo).aber ich hab so meine bedenken daß der titel sich zu sehr auf das derbe schlachten konzentriert als auf atmosphäre-die in teil1 unschlagbar war!:confused:

Wenn man dieser Nachricht Glauben schenkt, dann ist es jemand anderes als im ersten Teil.
Doch die Stimme der Darkness wird von der gleichen Person gesprochen, das ist doch schon mal was Gutes.

Die Wertungen aller "seriösen" Kritiken (außer IGN) sind so um die 70%. Das ist nicht gerade berauschend. Ich denke mal, diesmal hat mich mein Ersteindruck nicht getäuscht. Das Spiel wird floppen!

The Darkness II Critic Reviews for Xbox 360 at Metacritic.com

Mein Ersteindruck:

- spielerisch deutlich besser
- die offene Welt ist offenbar weg, was in diesem Fall eher nervt, da es The Darkness auf einen simplen Korridor-Shooter reduziert
- die Grafik ist gut, passt halt nur gar nicht zum Vorgänger
- Story...muss sich wohl erst entwickeln...bin erst im 2. Kapitel

Habs durch und fands ganz okay. Sehr cooler comic-stil, grandiose sprecher, gute story und ausgezeichnete atmo. Problem ist die verdammt kurze, immens leichte und lineare kampange.

Das heißt du empfiehlst gleich mit an höheren Schwierigkeitsgrad das Spiel zu beginnen?

Kampagne plus Blutrachen sind durch. Kann zustimmen. Ist ein nettes Game aber im Vergleich zum Vorgänger auch irgendwie enttäuschend. Statt filmischem Mafioso/Horror-Flair gibt es nun Comic-Splatter, fast ohne Pause.

Zurück