The Elders Scrolls IV für Ps3 angespielt (kein Spoiler!)

ImperatCore

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10.05.2007
Beiträge
117
Reaktionspunkte
0
Website
www.cynamite.de
Endlich am Samstag um ca 12 Uhr war es soweit. Da kam der Lieferbote von Hermes und überreichte mir mein neustes Game für meine "Christin"(PS3). Nicht lange gezögert, ausgepackt, eingelegt und los gezockt. Die ersten 30min vollig überwältigt von der Graphik, dem Beginn der Story und dem Gameplay kam schon in der 40. Minute ein leichtes Unwohlsein in mir auf. Klar man ist neu in der Stadt keine Ahnung von nix und der totale Noop. Also fange ich ganz langsam an mich zu Orientieren, mit den Leuten zu reden und beginne das eine oder andere kleine Quest. Neben bei sieht man das eine oder andere, erfährt jede Menge toller sachen und kommt immer mehr in Stimmung. Zum Beispiel erfahre ich das ein Haus für nur lächerliche 2000 Taler zu erwerben ist. Und schon hab ich mein erstes klares Ziel vor Augen. Diese Immobillie. Und im selben Moment kassiere ich meine erste Belohnung für das beenden eines Quest´s. 50 Taler! WOW na das kann ja heiter werden!! Da es generell der Fall ist das ihr, wie ich finde, für sehr anspruchsvolle Quest´s viel zu wenig Gold bekommt rückt das traute Eigenheim in weite Ferne. Hab ich mir dann mal eins erarbeitet und muss sagen wozu das ganze? Wenn man denn dann endlich ein Haus besitzt, hat man ein paar Schränke in die man Sachen legen kann. Gute Idee. Ein Bett in dem man leider "nur" ausruhen kann. Also nix mit trauter Zweisamkeit oder relaxtem umliegen. Und ein paar Sitzgelegenheiten. Und jede menge Einrichtung die zwar schön aussieht aber nicht benutzt werden kann. Später kommen wohl noch Ausstellungsschränke hinzu in dem man seltene Waffen, Rüstungen oder Schmuck Lagern kann was sich aber niemand ansieht weil generell sich kein NPC in euer Haus verirrt.
Ja hier ist Schluss mit schönmalerei. Neben bei es gibt im Spiel etliche schön gestalltete Utensilien die man fürs malen hätte verwenden können aber leider ist das nicht möglich. Wie so viele dinge die nicht machbar sind. Und da ist dann auch schon die große und bittere Enthäuschung. The Elders Scrolls IV für PS3 ist in der Hinsicht "Gebrauch von alltäglichen Gegenständen zum Zeitvertreib" auch nur ein 0815 RPG das auf solche speziellen Extras verzichtet!!! Wovon ich überhaupt rede? Beispiel: In Gothic2 gab es die möglichkeit mittels eines Rohstoffes und/oder einer bestimmten Örtlichkeit und/oder einer bestimmten Handlung ganz alltägliche dinge zu tun. Wasserpfeife rauchen, Schwert schmieden usw...usw. Und das traurige an der ganzen Sache ist das alle dafür nötigen Gegenstände/Items im Spiel vorhanden sind. Sehr schade. Und nun weiter im Text. Graphisch gesehen ist TES IV auf der PS3 ein sehr schöner Anblick keine frage. Das einzige was etwas stört sind gelegentlich Ruckler beim Laden der Umgebung. Gerade wenn man mit einem schnellen Pferd unterwegs ist kann es schon mal teilweise richtig unschön werden(vielleicht lag es auch nur daran das meine PS3 seit über 48h am arbeiten ist und bei der Außentemperatur etwas warm geworden ist).
Aber teilweise hat man eine aussicht wo einem nur noch der Atem wegbleibt. Hohe Berge von denen man tief ins Tal blicken kann wo eine kleine Stadt liegt. Außerdem kann man etliche Planten, Sonne, Mond und Sterne bewundern die am Himmelszelt ihre Kreise drehen.
Die deutsche Sprachausgabe ist eine deutsche Sprachausgabe. Man versteht was die Menschen sagen und meinen aber beeindruckend ist sie nicht gerade. Teilweise sogar sehr sehr merkwürdig. Wenn zum beispiel eine Person in einem Moment versucht sehr heimlich zu sprechen brüllt sie schon im nächsten Satz das der ganze Saal zuckt. Aber die Musik macht einiges gut und nach 3-4h Spielzeit fällt das auch gar nicht mehr so auf. Die ganzen Nebenquest´s (hab die Hauptstory noch gar nicht gespielt) sind alle sehr umfangreich, spassig, anspruchsvoll und sorgen alleine schon für extremen Spielspass. Die ganze Welt ist einfach nur Gigantisch. Es gibt unendlich viel zu entdecken, zu erleben und zu lernen. Aber! Ich persönlich war doch nach einigen Stunden spielen etwas enthäuscht. Weil im grunde genommen besteht das Spiel aus folgenen sich manchmal immer wiederholenden Abläufen.

1. Quest anehmen
2. von a nach b reisen gelegentlich über c nach v zurück nach.........(ihr kennt das ja)
3 Quest lösen / Belohnung kassieren
4. Neue Rüstung / Waffen etc. kaufen (sofern das Gold überhaupt reicht)
5. Gold in Training investieren
6. Wenn man mag Gold in ein Haus investieren. (Möbel, Schränke usw)

Und dann gehts von vorne los. Das Ansich ist ja keine schlechte Sache. Es macht wirklich Spass aber ich muss gestehen das ich mehr erwartet habe. Es gibt wie am Anfang schon gesagt kaum alltäglichen Kram den Mann/Frau machen kann wie das Malen oder Kochen,Schmieden, Zelten im freien usw. Naja ok man kann sich auf Stühle und Bänke setzen und dem treiben der NPC´s zuschauen. Sind zwar nicht extrem viele aber sie zeigen Präsens und Leben ihr leben. Und dabei zusehen macht auch ne Menge spass.
Da ich noch gar nicht soviel Zeit damit verbracht habe meinen Charakter zu skillen / leveln oder trainieren kann ich zu dem System ansich noch nicht viel sagen. Nur dass das Prinzip "learning by doing" ist sehr entgegend kommend ist. Also vonwegen hüpf etwas durch die Gegend und der Atribut Athletik steigt. Schlag mit deinem Schwert alles kurz und klein und der Atribut Schwertkampf steigt. Aber man sollte schon bestimmte Atribute mit gezieltem Training auf den gewünschten Stand bringen.
Am meisten Spass machen die Kämpfe. In der Ego-Perspektive das feindliche Gegenüber niederkloppen. Herlich! Oder ein schöner nie enden wollender Zweikampf zwischen zwei Schwertliebhabern. Mit blocken, zu schlagen, Angriff kontern und vieles mehr. Ein Spass der seines gleichen sucht!
Also bis auf die erwähnten Enthäuschungen in Punkto alltäglicher Zeitvertreib, Nutzen einiger Dinge und die gelegentlichen Ruckler (wenn sie denn am Spiel liegen) ist das Spiel ein wahrer Knaller. Ich kann es nur wiederholen. Es gibt extrem viel zu entdecken, zu erleben, zu tun, zu lernen. Es ist eine zu 99,9%ige frei begehbare Welt. Es gibt eine große Auswahl an Waffen, Rüstung, Magie und nutzloser Items. Jede Menge möglichkeiten Gold zu verprassen das man nicht hat und Kämpfe die ein Quell wahrer Freude sind.

Mein Fazit:
Nach ca. 40h Spielzeit (am stück) ist mein Fazit das The Elders Scrolls IV für die PS3 in den meisten Punkten alles hält was es verspricht. Aber leider im Bezug Inovation zwar nur gering mein Spielerherz höher schlagen läßt aber dieses trotzdem immer noch locker Puls 180 erreicht. Wobei vielleicht auch einfach meine Erwartung zu hoch waren. Was wohl daran lag das ich mich von etlichen Videos die es gibt habe blenden lassen.
Alles im allen ein top Spiel was in jede Sammlung gehört und ein muss für jeden RPG Fan ist der Spielspass auf einer Konsole sucht.

mfg ImperatCore

Ps:
Alles geschrieben in diesem Blog ist meine persönliche Meinung die aus meine Eindrücken enstanden ist. Jeder Spieler hat andere Eindrücke und erstellt daraus seine eigene Meinung/Ansicht. Im vornerein möchte ich sagen das ich wenn jemand eine andere Ansicht oder Meinung hat ich diese selbstverständlich Respektiere. Dieser Respekt ist die optimale Grundlage für eine gute Diskussion. Aussagen wie das meine Meinung und/oder Ansicht "Falsch" ist werd ich von vornerein ignorieren!
 
Gefällt mir wirklich gut. Ist vor allem so ganz anders, weil sehr persönlich, als "normale" Tests. Hat mir Spaß gemacht zu lesen, und auch wenn ich oft anderer Meinung bin, werde ich diesen Blog weiterempfehlen :) Macht weiter so!
 
geht runter wie Butter kann man net meckern, weiter so!!!
Mfg K.
 
Ich hab im laufe der tage noch rausgefunden das außer das quest "Ritter der Neun" keine weiteren DLC`s eingebaut wurden. Also z.B. keine Pferderüstung usw. Obwohl dies auf vielen seiten angekündigt wurde. Brgründung sollen die angeblichen nur 256 Ram der Ps3 gewesen sein.
Enthäuschend!
mfg ImperatCore
 
Zurück