• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

The Last of Us 2: Darum ist die Gewalt im Spiel so wichtig

A

AndréLinken

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu The Last of Us 2: Darum ist die Gewalt im Spiel so wichtig gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: The Last of Us 2: Darum ist die Gewalt im Spiel so wichtig

Wenn man das so an die große Glocke hängen muss, steckt wohl ein Fünkchen Wahrheit in den Vorwürfen der Gewaltverherrlichung. Zumal kein Spiel mit einer soliden Story so was nötig hat. Wenn mir die Charaktere egal sind, nehme ich die drastischste Gewalt nicht zur Kenntnis. Wenn mir aber eine Chloe Price ans Herz wächst, tut es mir schon weh, sie auf einem Schrottplatz vor Trauer und Wut zusammen brechen zu sehen.

Wenn ich an den Anfang von Homefront Revolution denke, kann man doch über diese alten verbotenen Games nur lachen. Das meine ich leider nicht positiv :(. Ein Game muss jedenfalls für mich nicht unnötig brutal sein, wann sieht man sowas schon im TV das einem mit dem Hammer der Kopf zu Brei geschlagen wird. Unnötig in meinen Augen, vorallem in einem Game. mM

Brutale Gewalt löst bei mir jedenfalls keine grossen Emotionen aus, wer Emotionen erleben will, oder wie man es in Games richtig macht sollte sich unbedingt mal "Life Is Strange" anschauen ;).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich an den Anfang von Homefront Revolution denke, kann man doch über diese alten verbotenen Games nur lachen. Das meine ich leider nicht positiv :(. Ein Game muss jedenfalls für mich nicht unnötig brutal sein, wann sieht man sowas schon im TV das einem mit dem Hammer der Kopf zu Brei geschlagen wird. Unnötig in meinen Augen, vorallem in einem Game. mM

Brutale Gewalt löst bei mir jedenfalls keine grossen Emotionen aus, wer Emotionen erleben will, oder wie man es in Games richtig macht sollte sich unbedingt mal "Life Is Strange" anschauen ;).

Im TV vielleicht nicht aber in Filmen. Auf mich wirkt die Gewaltdarstellung hier bei TLOU2, beklemmend, einschüchternd und trägt zu der Stimmung im End Szenario bei. Über Gewalt wie sie in Gears of War oder God of War dargestellt wird, da muss ich eigentlich schmunzeln, weil sie trash ist. Ich würde gerne wissen wo fängt unnötige Gewalt an?

Daher ein TLOU mehr drauf haben sollte war es eindeutig ein Mittel das Spiel ins Gespräch zu bringen und auch weiterhin auf dem The Walking Dead-Zug mitfahren zu dürfen.
Natürlich kann man Gewalt als Stilmittel einsetzen um im Spiel eine besonders bedrohliche Situation zu schaffen,aber in Teasern ist es vollkommen unnütz,allein schon weil hier nichts mitgeteilt wird.

Was muss man über sowas überhaupt immer wieder diskutieren? Ob nun Gewalt drin ist oder nicht... passen muss es.
Aber da bei sowas ja immer gleich wieder irgendwo jemand was zu meckern hat würde ich jetzt auch nicht ausschließen dass man sowas einbaut um im Gespräch zu bleiben.

Wenn man mit "übertriebener" Gewaltdarstellung Emotionen erzeugen will dann muss man aber auch erstmal eine Verbindung zu den Charakteren aufbauen.
Bei TLoU waren mir die Charaktere völlig egal. Ob der Typ da nun aufgespießt wird... ja von mir aus. Mir doch egal.
Wenn bei einem Walking Dead auf ein kleines Mädchen geschossen wird welches ich schon stundenlang begleite und ins Herz geschlossen habe dann nimmt mich das schon eher mit.

Aber wie weit man bei Gewaltdarstellung nun geht... solange es passt ist mir das eigentlich egal.

Daher ein TLOU mehr drauf haben sollte war es eindeutig ein Mittel das Spiel ins Gespräch zu bringen und auch weiterhin auf dem The Walking Dead-Zug mitfahren zu dürfen.
Natürlich kann man Gewalt als Stilmittel einsetzen um im Spiel eine besonders bedrohliche Situation zu schaffen,aber in Teasern ist es vollkommen unnütz,allein schon weil hier nichts mitgeteilt wird.

Aber gerade die Gewalt in den Video zeigt mir was für eine dreckige verdorbene und bedrohliche Welt mich dort erwartet. Es zeigt so richtig das es auf keinen Ponyhof spielt.

Zuletzt bearbeitet:
Aber gerade die Gewalt in den Video zeigt mir was für eine dreckige verorbene und bedrohliche Welt mich dort erwartet. Es zeigt so richtig das es keinen Ponyhof spielt.
Bei einem Erstling ist das auch okay,aber hier haben wir einen Nachfolger - als nicht besonders großer Fan des Vorgängers (zu viel Fishing for compliments,zu viele Immernsion-Breaks) konnte man dem Spiel immerhin zugute halten das so etwas in der Form nicht notwendig hatte.Vorallendingen nicht als ersten Ausblick auf das Spiel.

Ich weiß ja nicht wer die kreative Kontrolle über das Projekt hat,aber nachdem God of War zwar extrem schick aussieht aber auch ein bisschen wie alle anderen (die Vorgänger haben auch sämtliche Inhalte sehr gut kopiert und mit massiver Gewalt angereichert,was ja auch alles in allem gelungen ist) war es wohl notwendig irgendwie mal wieder mit Gewalt ins Gespräch zu kommen damit man noch "cool" ist oder so.

Was muss man über sowas überhaupt immer wieder diskutieren?
Weil es extrem plattes Marketing auf dem niedrigsten Nenner ist.

Zuletzt bearbeitet:
Im TV vielleicht nicht aber in Filmen. Auf mich wirkt die Gewaltdarstellung hier bei TLOU2, beklemmend, einschüchternd und trägt zu der Stimmung im End Szenario bei. Über Gewalt wie sie in Gears of War oder God of War dargestellt wird, da muss ich eigentlich schmunzeln, weil sie trash ist. Ich würde gerne wissen wo fängt unnötige Gewalt an?

Sorry, ich bin etwas abgewichen und meinte mehr Homfront Revolution.
Ja, GoW ist Splatter und Trashig, das weiss ich vorher und das weiss ich auch bei Wolfenstein z.b., und ja das weiss ich auch bei Filmen wenn ich diese Art und den Regisseur kenne. Aber deine Frage "Wo fängt unnötige Gewalt an" bezieht sich gut zum Anfang von HR, ich kenne das Game nicht und weiss nicht was mich erwartet und fand es einfach nur brutal unpassend dem Typen mit dem Hammer den Kopf platt zu kloppen. Ja, das war unnötige brutale Gewalt :(.

Ich weiß auch nicht was die Diskussion soll. Gewalt gehört in diesem Szenario einfach dazu, die Menschheit tickt so. Im Vorgänger, aber auch in Serien wie twd, wird Gewalt genutzt um starke Emotionen hervorzurufen die wir ohne definitiv nicht so stark empfinden würden. Also trägt Gewaltdarstellungen zur Atmosphäre bei, finde ich das vollkommen in Ordnung, sinnloses Gemetzel brauche ich nicht.
Bei tlou 2 mache ich mir aber keine Sorgen das Gewalt „vernünftig“ eingesetzt wird.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Zurück