• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

The Walking Dead: Season Two- Telltale spricht über die Unterschiede zur ersten Staffel

Ich kann es kaum noch erwarten! Im Moment frische ich regelmässig die Steam-Webseite auf, wo momentan noch steht, dass der Download in etwa 1 Stunde möglich sein wird...

Wenn ich das lese das die Umwelt völlig anders auf Clementine reagiert weil sie ja noch ein Kind ist, die Umwelt aber gleichzeitig genauso "böse" ist wie in der ersten Season, kommt mir sofort der Gedanke ob es sich Telltale eventuell traut, das Thema Vergewaltigung anzuschneiden, oder gar voll und ganz durchzieht.

Denn das sind für mich persönlich so die ersten Horrorszenarien die ich eben auf kleine Mädchen, Frauen oder was auch immer zukommen sehen würde.

Hab mir grade die ersten 20 Minuten angesehn. Und einfach nur WoW. Unglaublich geiler Anfang schonmal. Großartig:hoch: Ich hoffe zwischen den Episoden vergeht nicht so viel Zeit.

Wenn ich das lese das die Umwelt völlig anders auf Clementine reagiert weil sie ja noch ein Kind ist, die Umwelt aber gleichzeitig genauso "böse" ist wie in der ersten Season, kommt mir sofort der Gedanke ob es sich Telltale eventuell traut, das Thema Vergewaltigung anzuschneiden, oder gar voll und ganz durchzieht.
Zum Glück schreibst du die Serie nicht. Das wäre so "over the top", dass es die Serie vermutlich dauerhaft ruinieren würde. Als wäre Vergewaltigung nicht schon schlimm genug, geht es ja hier auch noch um ein Kind! TWD ist immer eine Gradwanderung: Sie wollen Emotionen beim Spieler erzeugen, aber wenn das übertrieben wird, wirkt es viel zu künstlich und die Illusion bzw. Identifikation mit den Figuren geht kaputt. Spätestens bei einem derart krassen Verbrechen würde bei SEHR vielen Spielern der Punkt erreicht, bei dem der Versuch Emotionen zu erzeugen viel zu platt und offensichtlich wirkt, als dass man noch weiterspielen wollte (vermutlich halt noch bis zum Staffelende, da man das ja eh bezahlt hat, aber danach wäre wohl Schluss mit der Reihe).

Denn das sind für mich persönlich so die ersten Horrorszenarien die ich eben auf kleine Mädchen, Frauen oder was auch immer zukommen sehen würde.

Ehrlich gesagt, regt mich dieser Satz ziemlich auf weswegen ich erst mal überlegt habe, was ich dazu schreiben soll. Nicht ganz ernst gemeint, poste ich mal das ganze so:

HHerzlich willkommen im Camp für sexistische Autoren. Heute Zombieapokalypse! Hier eine Liste mit schlimmen Dingen, die in einer Geschichte männlichen Figuren passieren können. Die Liste für Frauen sparen wir uns und hängen einfach nur VERGEWALTIGUNG hinten dran. Männern passiert so was ja nicht... :evil:

Bin gespannt wie lange es dauert bis der Titel in den Foren zerfetzt wird...

Zum Glück schreibst du die Serie nicht. Das wäre so "over the top", dass es die Serie vermutlich dauerhaft ruinieren würde. Als wäre Vergewaltigung nicht schon schlimm genug, geht es ja hier auch noch um ein Kind! TWD ist immer eine Gradwanderung: Sie wollen Emotionen beim Spieler erzeugen, aber wenn das übertrieben wird, wirkt es viel zu künstlich und die Illusion bzw. Identifikation mit den Figuren geht kaputt. Spätestens bei einem derart krassen Verbrechen würde bei SEHR vielen Spielern der Punkt erreicht, bei dem der Versuch Emotionen zu erzeugen viel zu platt und offensichtlich wirkt, als dass man noch weiterspielen wollte (vermutlich halt noch bis zum Staffelende, da man das ja eh bezahlt hat, aber danach wäre wohl Schluss mit der Reihe).

Warum wäre das over the Top, ich verstehs nicht!?
Ich finds auch interessant das du SOFORT davon ausgehtst das wenn Entwickler solch ein Szenario in ihr Spiel reinpacken würden, dass sie das nur machen um zu schocken etc. Das es Entwickler gibt die sich bitte von solch krassen Themen fern halten sollten, da muss ich auch sagen, ja, es gibt solche Entwickler. Denn da wäre auch bei mir die Angst das Unvermögen wie man solch ein Thema angeht das ganze kaputt machen könnte, aber gerade Telltale traue ich es zu dieses Theme mit all ihrer Brutalität während und auch danach zu behandeln.

Die Leute Predigen immer wieder das Videospiele langsam "erwachsen" werden müssen und Themen ansprechen die einfach "Notwendig" sind, so nenne ich es jetzt mal um beim Spieler Emotionen zu erwecken. Aber dann kommt solch eine Reaktion wie bei dir.
Bücher und Filme schaffen es doch auch das ganze gut und nicht plump zu vermitteln, die einen machen es weniger Brutal, die anderen halten aber voll drauf.

Zwei verschiedene Beispiele von Filmen die es auf ihre Art anders machen, I Spit on your Grave z.B. zeigt die Vergewaltigung an sich ziemlich schonungslos, die Frau wird Minuten lang von ihren peinigern ziemlich malträtiert und das auch mehrmals. Also ziemlich hart und die Schauspielrein bringt das ziemlich gut rüber, sprich man sieht sie komplett nackt von vorne und von hinten.

Ein anderer Film namens Trust geht das ganze etwas anders an, da kommt es auch zur vergewaltigung, aber sie ist noch lange nicht so im Fokus wie im obigen Beispiel, in dem Film geht es ehr darum wie es die betroffenen Person nach dieser Geschichte geht, sprich der Vater der total verzweifelt ist das er das zulassen konnte, die Mutter die dann unter dem Vater leidet, weil er völlig bessessen davon ist denjeniegn zu finden um ihn umzubringen, Mitschüler die sich auf ziemlich abartige Weise noch darüber lustig machen und eben das betroffene Kind selbst, dass was, naja ich will nicht zu viel verraten, für den Anffang nur so viel, sie selbst sieht es gar nicht ein das sie vergewaltigt wurde, solltest du echt mal sehen.

Und wenn das den Film oder beide Filme gesehen hast, dann sage bzw. schreibe mir nochmal das sowas in einem Spiel das ja so erwachsen sein will nicht auch reinpasst, dass man das ganze mit Respekt angehgen muss egal ob hart oder nicht hart dargestellt, sollte klar sein.

Und zu der Sache mit dem Horrorszenario, ja das wäre der erste Gedanke der mir durch den Kopf schießen würde.
Es ist nun mal so das heutzutage in einer modernen Welt in der wir ja leben schon viele, viele Frauen und auch Kinder Opfer solcher Dinge werden und in der Situation in der sich Clementine befindet wird es natürlich auch viele Leute geben die das im Sinn haben bzw. sowas passieren wird, Telltale sagt es ja selbst, die Menschheit stumpft ab.
Das sowas natürlich auch Jungs passieren kann, ist mir auch klar, nur bin ich mit meinem Comment auf Clementin als solches eingangen, weil sie ja eben ein Mädchen ist.

Ehrlich gesagt, regt mich dieser Satz ziemlich auf weswegen ich erst mal überlegt habe, was ich dazu schreiben soll.
Es wäre nicht ungewöhnlich. Große Katastrophen steigern die Anzahl der Vergewaltigungen, so auch nach dem Tsunami 2004 und jüngst nach dem Tsunami auf den Philippinen. Fakten sind nicht sexistisch, darin Sexismus zu sehen allerdings schon.

Ich finds auch interessant das du SOFORT davon ausgehtst das wenn Entwickler solch ein Szenario in ihr Spiel reinpacken würden, dass sie das nur machen um zu schocken etc.
Die Entwickler von TWD haben es sich zum Ziel gemacht Emotionen zu wecken. Andere Emotionen als Schock kann ich mir bei so einem krassen Ereignis nicht vorstellen.

Die Leute Predigen immer wieder das Videospiele langsam "erwachsen" werden müssen und Themen ansprechen die einfach "Notwendig" sind, so nenne ich es jetzt mal um beim Spieler Emotionen zu erwecken. Aber dann kommt solch eine Reaktion wie bei dir.
Bücher und Filme schaffen es doch auch das ganze gut und nicht plump zu vermitteln, die einen machen es weniger Brutal, die anderen halten aber voll drauf.

Zwei verschiedene Beispiele von Filmen die es auf ihre Art anders machen, I Spit on your Grave z.B. zeigt die Vergewaltigung an sich ziemlich schonungslos, die Frau wird Minuten lang von ihren peinigern ziemlich malträtiert und das auch mehrmals.
...
Und wenn das den Film oder beide Filme gesehen hast, dann sage bzw. schreibe mir nochmal das sowas in einem Spiel das ja so erwachsen sein will nicht auch reinpasst, dass man das ganze mit Respekt angehgen muss egal ob hart oder nicht hart dargestellt, sollte klar sein.
Spiele sollen schon "erwachsen" werden, aber dann nennst du einen ABSOLUTEN Trash-Film, der von der Presse komplett verrissen wurde? :confused: Denn "I spit on your grave" ist ein sogenannter "Exploitation"-Film - es wurde wie bei diesen Filmen üblich ein "Tabuthema" in den Mittelpunkt gestellt, reißerisch sowie kostengünstig dargestellt und ausgeschlachtet. Vergewaltigung gehört mit zu den grausamsten Verbrechen und das zieht sehr viel Aufmerksamkeit des Zuschauers aber auch der Medien auf sich. Oft driftet so ein Film in die Kategorie Exploitation oder einfach nur Trash ab. Gerade bei einem Kind (!) würde sofort ein Skandal entstehen, der alles andere in dem Spiel überschattet, ob die Autoren es nun so wollten oder nicht. Das würde auch dem Image von Spielen dauerhaft schaden und es würde alles andere als "erwachsen" wirken. Exploitation ist nämlich nicht erwachsen, sie ist eher das genaue Gegenteil davon und besitzt die subtile Erzählweise eines Vorschlagshammers = Over the Top ;)
So etwas erhoffe ich mir jedenfalls nicht für Spiele im allgemeinen! Ich sehe hier nur Risiken und mögliche Katastrophen, aber keinerlei Chance auf einen "Gewinn" in irgend einer Hinsicht. Krasse oder extreme Gewaltdarstellung ist nicht "erwachsen", sie darf in Deutschland allerdings nur Erwachsenen zugänglich gemacht werden, aber das ist bei weitem nicht das gleiche.

Es wäre nicht ungewöhnlich. Große Katastrophen steigern die Anzahl der Vergewaltigungen, so auch nach dem Tsunami 2004 und jüngst nach dem Tsunami auf den Philippinen. Fakten sind nicht sexistisch, darin Sexismus zu sehen allerdings schon.
Fakten sind hier nicht relevant. In meinem, von dir zitierten Post geht es schließlich um eine fiktive Geschichte und die Entscheidungen der Autoren, wie sie diese gestalten. Ich wollte mit meinem Post hervorheben, dass derartige Entscheidungen der Autoren als sexistisch verstanden werden können - ihren männlichen Helden ist nämlich nicht mal annähernd etwas derartiges passiert. Allgemein ist in der Handlung der bisherigen Episoden dieses Thema überhaupt nicht angeschnitten worden und dann soll es plötzlich auftauchen, weil die Hauptdarstellerin jetzt weiblich ist? :huh:
Die Autoren haben immer die VOLLE Kontrolle über die Handlung. Sie sind zu GAR NICHTS verpflichtet oder gezwungen und wie RoninXM schon recht passend schreibt: Nur weil es in der Realität vorkommt, muss das nicht auch in einem Spiel vorkommen.
Ein derartiges Ereignis wäre komplett ohne Vorzeichen, Andeutung oder Ankündigung in einer Geschichte auch ein extrem schlechter Erzählstil ("over the top" anyone?) und damit verjagt oder verstört man das Publikum ebenfalls sehr schnell.

Ein derartiges Ereignis wäre komplett ohne Vorzeichen, Andeutung oder Ankündigung in einer Geschichte auch ein extrem schlechter Erzählstil ("over the top" anyone?) und damit verjagt oder verstört man das Publikum ebenfalls sehr schnell.
Vergewaltigungen passieren ohne Vorzeichen, Andeutungen oder Ankündigungen. Die Realität scheint einen extrem schlechten Erzählstil zu haben. Gerade dann, wenn Anarchie herrscht, ist es ein weit verbreitetes problematisches Phänomen.
Ob man das Publikum verjagen oder verstören würde, ist nicht beweisbar. Die Art der Erzählung und die Visualisierung spielt ebenfalls eine nicht unwichtige Rolle.
KingDingeLing87 sprach ein Horrorszenario an, dem Frauen sehr viel häufiger gegenüberstehen als Männer. Gerade in Katastrophensituationen.
Offen bleibt, ob der Vorwurf des Sexismus hier seine Gültigkeit hätte. Die Entwickler müssen nichts tun, aber es bleibt ihnen vorbehalten.

Vergewaltigungen passieren ohne Vorzeichen, Andeutungen oder Ankündigungen. Die Realität scheint einen extrem schlechten Erzählstil zu haben. Gerade dann, wenn Anarchie herrscht, ist es ein weit verbreitetes problematisches Phänomen.

Ob man das Publikum verjagen oder verstören würde, ist nicht beweisbar. Die Art der Erzählung und die Visualisierung spielt ebenfalls eine nicht unwichtige Rolle.
Wir reden immer noch über fiktive Geschichten, in denen so etwas nicht zwingend vorkommen muss. Realität und Fiktion folgen unterschiedlichen Regeln.
Generell sind Dinge, die einfach spontan ohne jede Herleitung passieren, ein brutaler Bruch jeder guten Erzählung und schrecken GARANTIERT Leute ab. Das sind dann vor allem die Leute, die nicht wegen irgendwelcher Gewaltszenen sondern wegen der Handlung ein Spiel gespielt oder einen Film angesehen haben.

Offen bleibt, ob der Vorwurf des Sexismus hier seine Gültigkeit hätte. Die Entwickler müssen nichts tun, aber es bleibt ihnen vorbehalten.
Klar ist ihnen das vorbehalten. Nur werden sie dann auch mit den Reaktionen bzw. Konsequenzen leben müssen.

Wir reden immer noch über fiktive Geschichten, in denen so etwas nicht zwingend vorkommen muss. Realität und Fiktion folgen unterschiedlichen Regeln.
Natürlich. Es bleibt optional. Wer eine erwachsene Geschichte erzählen möchte, der darf allerdings auch erwachsene Elemente einbauen.
Generell sind Dinge, die einfach spontan ohne jede Herleitung passieren, ein brutaler Bruch jeder guten Erzählung
Das sehe ich anders. Der Überraschungsmoment ist Teil vieler spannender Geschichten. Es bedarf keiner Vorankündigung, um ein Element einzuführen, das durchaus denkbar wäre.
und schrecken GARANTIERT Leute ab. Das sind dann vor allem die Leute, die nicht wegen irgendwelcher Gewaltszenen sondern wegen der Handlung ein Spiel gespielt oder einen Film angesehen haben.
Ich finde, du verallgemeinerst zu stark. Ein krasses Element ist nicht zwangsläufig Effekthascherei und kann durchaus sinnig in die Geschichte eingebunden werden. Das schließt eine gut erzählte Handlung nicht aus.
Klar ist ihnen das vorbehalten. Nur werden sie dann auch mit den Reaktionen bzw. Konsequenzen leben müssen.
Wo bei so ziemlich jeder Entscheidung, die zum Spieldesign getroffen wird.

So langsam wird das hier zu einer Wiederholung...
Natürlich. Es bleibt optional. Wer eine erwachsene Geschichte erzählen möchte, der darf allerdings auch erwachsene Elemente einbauen.
Wie ich oben schon geschrieben habe: Eine erwachsene Geschichte bedeutet nicht extreme Gewalttaten einzubauen. Denn Gewaltdarstellung ist nicht erwachsen.

Das sehe ich anders. Der Überraschungsmoment ist Teil vieler spannender Geschichten. Es bedarf keiner Vorankündigung, um ein Element einzuführen, das durchaus denkbar wäre.
Ich finde, du verallgemeinerst zu stark. Ein krasses Element ist nicht zwangsläufig Effekthascherei und kann durchaus sinnig in die Geschichte eingebunden werden. Das schließt eine gut erzählte Handlung nicht aus.
Wie ich oben geschrieben habe: Die Darstellung einer Vergewaltigung eines Kindes kann eigentlich nur als Effekthascherei durchgehen und wird vermutlich einen Skandal auslösen.

Zu den Überraschungsmomente, die Teil vieler spannender Geschichten sind: Das kommt immer EXTREM stark auf die Überraschung an. Die Geschichte bleibt vielleicht auch noch spannend, wenn sie sich solche erzählerischen Pannen leistet. Nur wird sie dann eben für eine extrem holprige Erzählung kritisiert. Eine Gewalttat aus heiterem Himmel halte ich IMMER für extrem schlecht erzählt, vor allem in Geschichten, bei denen Gewalt nicht direkt im Fokus steht...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So langsam wird das hier zu einer Wiederholung...
Wie ich oben schon geschrieben habe: Eine erwachsene Geschichte bedeutet nicht extreme Gewalttaten einzubauen. Denn Gewaltdarstellung ist nicht erwachsen.
Ja, ich muss mich auch wiederholen, denn es bleibt den Entwicklern überlassen, welche Gewaltdarstellung verwendet wird. Gewaltdarstellung generell als nicht erwachsen zu deklarieren, ist schlichtweg falsch.
Wie ich oben geschrieben habe: Die Darstellung einer Vergewaltigung eines Kindes kann eigentlich nur als Effekthascherei durchgehen und wird vermutlich einen Skandal auslösen.
Ein Skandal löst so ziemlich alles aus. Das Fell scheint mit der Zeit dünner zu werden.
Hounddog bot ebenso eine Vergewaltigungsszene eines jungen Mädchens. Doppelmoral wird hier wieder groß geschrieben. Wie es dargestellt wird, ist auch noch offen.
Es ist ein krasses Element, das schwierig einigermaßen Geschmackvoll (wenn man das Wort hier überhaupt benutzen sollte) und sinnig eingebaut werden kann, aber nicht von Anfang an gebrandmarkt werden sollte.
Zu den Überraschungsmomente, die Teil vieler spannender Geschichten sind: Das kommt immer EXTREM stark auf die Überraschung an. Die Geschichte bleibt vielleicht auch noch spannend, wenn sie sich solche erzählerischen Pannen leistet. Nur wird sie dann eben für eine extrem holprige Erzählung kritisiert.
Wieder eine krasse Verallgemeinerung. Es ist weder sofort eine Panne, noch eine holprige Erzählung. Das ist nicht richtig.
Eine Gewalttat aus heiterem Himmel halte ich IMMER für extrem schlecht erzählt, vor allem in Geschichten, bei denen Gewalt nicht direkt im Fokus steht...
Es ist schwierig, über persönliche Ansichten zu diskutieren. Das kann man so sehen, muss man aber nicht.

Es ist schwierig, über persönliche Ansichten zu diskutieren. Das kann man so sehen, muss man aber nicht.
Sorry, aber du stellst hier auch deine eigene Meinung als Fakt dar ("das ist schlichtweg falsch", "Ein Skandal löst so ziemlich alles aus.", "Das ist nicht richtig."). Im Endeffekt bleibt es bei dem obigen, letzten Satz. Du hast deine Ansichten und ich meine zu diesem Thema. Darüber lohnt es sich nicht wirklich zu diskutieren.

Sorry, aber du stellst hier auch deine eigene Meinung als Fakt dar ("das ist schlichtweg falsch", "Ein Skandal löst so ziemlich alles aus.", "Das ist nicht richtig."). Im Endeffekt bleibt es bei dem obigen, letzten Satz.
Ganz und gar nicht. Es handelt sich bei all den von dir genannten Beispiele um bloße Das-kann-man-nicht-verallgemeinern-Aussagen, nicht um persönliche Präferenzen. Die Aussage zum Skandal ist überspitzt.
Ich habe meinen Standpunkt klar gemacht. Von meiner Seite gibt es keinen Diskussionsbedarf mehr.

Die Entwickler von TWD haben es sich zum Ziel gemacht Emotionen zu wecken. Andere Emotionen als Schock kann ich mir bei so einem krassen Ereignis nicht vorstellen.

Spiele sollen schon "erwachsen" werden, aber dann nennst du einen ABSOLUTEN Trash-Film, der von der Presse komplett verrissen wurde? :confused: Denn "I spit on your grave" ist ein sogenannter "Exploitation"-Film - es wurde wie bei diesen Filmen üblich ein "Tabuthema" in den Mittelpunkt gestellt, reißerisch sowie kostengünstig dargestellt und ausgeschlachtet. Vergewaltigung gehört mit zu den grausamsten Verbrechen und das zieht sehr viel Aufmerksamkeit des Zuschauers aber auch der Medien auf sich. Oft driftet so ein Film in die Kategorie Exploitation oder einfach nur Trash ab. Gerade bei einem Kind (!) würde sofort ein Skandal entstehen, der alles andere in dem Spiel überschattet, ob die Autoren es nun so wollten oder nicht. Das würde auch dem Image von Spielen dauerhaft schaden und es würde alles andere als "erwachsen" wirken. Exploitation ist nämlich nicht erwachsen, sie ist eher das genaue Gegenteil davon und besitzt die subtile Erzählweise eines Vorschlagshammers = Over the Top ;)
So etwas erhoffe ich mir jedenfalls nicht für Spiele im allgemeinen! Ich sehe hier nur Risiken und mögliche Katastrophen, aber keinerlei Chance auf einen "Gewinn" in irgend einer Hinsicht. Krasse oder extreme Gewaltdarstellung ist nicht "erwachsen", sie darf in Deutschland allerdings nur Erwachsenen zugänglich gemacht werden, aber das ist bei weitem nicht das gleiche.

Allgemein ist in der Handlung der bisherigen Episoden dieses Thema überhaupt nicht angeschnitten worden und dann soll es plötzlich auftauchen, weil die Hauptdarstellerin jetzt weiblich ist? :huh:
Die Autoren haben immer die VOLLE Kontrolle über die Handlung. Sie sind zu GAR NICHTS verpflichtet oder gezwungen und wie RoninXM schon recht passend schreibt: Nur weil es in der Realität vorkommt, muss das nicht auch in einem Spiel vorkommen.

Ok das Beispiel I spit on your Garve in dem Zusammenhang zu nennen den ich ausführen wollte, ist wirklich nicht die glücklichste.
Da hast du Recht.
Dennoch bleibt es immer noch beim Thema, warum sollte ein Videospiel solche Themen nicht auch behandeln dürfen/können???
Dein Argument um es mal aufs gröbste herunter zu brechen ist, dass viele Leute das ganze automatisch als berechned schockierend seitens der Entwickler ansehen könnten.
Aber genau das muss es doch nicht sein, wie gesagt, man muss damit respektvoll umgehen.
Ob das für ein persönlich zu harter Tobak werden könnte, muss eben jeder selbst für sich ganz persönlich entscheiden.

Und das dieses Thema in der ersten Season nicht angeschnitten wird, stimmt so auch nicht, denn Lee wird im Laufe des "abenteuers" nicht nur einmal schräg angeschaut, weil er mit einem fremden kleinen Kind durch die Gegend zieht.
Viele Charaktere im Spiel sind und bleiben skeptisch was Lee und Clementine angeht, ja Clementine wird ja sogar gefragt ob sie freiwillig mit Lee unterwegs ist.

Ich verstehe ja deine Einwände. Dennoch finde ich diese DAS DARF NICHT SEIN Attitüde ehr problematisch als hilfreich.

Ich finde es sollte irgendwo gewisse grenzen geben.
Da gehört für mich völlig übertriebene Gewaltdarstellung dazu und vergewaltigung eines 10 oder 11 Jahre alten Mädchens erst recht.
Mehr will ich zu diesem Thema eigentlich auch nicht sagen.

Hab mir grade den zweiten Teil eines LPs angesehn und kann nur wieder sagen dass es einfach geil ist was Telltale mit TWD macht.
Es ist erstaunlich wie manche Situationen auf einmal von einem Moment auf den anderen in eine völlig andere und unerwartete Richtung gehn. Großartig:hoch:

Bin mal sehr gespannt was sie aus Game of Thrones machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück