• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Thief im Grafikvergleich mit Video: Dominiert der PC über PS4 und Xbox One?

@stangx

Killzone hat aber um einiges mehr Details als Ryse Schau die mal die Umgebung in Killzone an, da hat jeder Gegenstand jede Wand, auch wo Mann nicht so direkt hingeht, überall Schrauben Verstrebungen und andere Detail. Das Ding ist, was Details angeht einfach ne Wucht und da kann Ryse, was Super aussieht nicht mithalten! Klar, es ist ein anderes Szenario aber trotzdem finde ich das was diese Sache angeht, da wird bei Killzone, grafisch einfach Sau viel geboten und das bei relativ großen Gebieten.

Hmm. Ich würde mal behaupten ein Far Cry 3 oder Crysis 3 auf vollen Details und anständiger Auflösung sehen weitaus besser aus als Killzone oder Ryse - und das sind nur ein paar Beispiele.

ganz zu schweigen von einem hochgezüchtetem Skyrim (gemoddet)

Naja, weitaus besser ist bisschen übertrieben.

Nein, wirklich nicht. das kannst du durchaus wortwörtlich nehmen. Die Next-Gen-Konsolen sind nicht wirklich Next-Gen. [die Xbone sogar noch deutlich weniger als die PS4] Wenn, dann im Verhältnis zur last Gen, aber nicht wenn man den PC als Plattform mit einbezieht.

Soll aber nicht heißen, dass darauf keine wunderschönen Spiele machbar seien - dafür braucht man nicht immer zwingend eine starke Hardware.

- - - Updated - - -

Tut mir leid, aber ich finde nicht das ich übertreibe:

Crysis 3 - Ultra Settings HD Gameplay - YouTube
Lets Play KILLZONE SHADOW FALL Deutsch Part 3 German Walkthrough Gameplay 1080p - YouTube

Versteh mich nicht falsch: Ryse und Killzone sehen toll aus! Nur können sie sich trotzdem nicht mit den "großen" wie Crysis 3 oder Metro Last Light messen.

sieht natürlich klasse aus - aber der Holzmast bei 1.05min ist schrecklich verschwommen und die Texturen der Vegetation könnten auch besser sein, nur wahrcheinlich würde sich dann der Vram zu schnell füllen und es gäbe Frameratedrops oder gar einen Freeze. Aber ich denke, da ist noch Mod_technisch was drin.

@unreal

Gamers Global und andere Magazine sehen die PS4 Version vorne. Die erzählen alle was anderes und können mich auch langsam mal am Popo.:rolleyes:

Eurogamer sieht tatsächlich die Xbox One-Version im direkten Vergleich vorne, erwähnt aber auch, dass keine Version wirklich gelungen ist.

Was genau ist damit eigentlich gemeint? Wenn ich mir deren Vergleichsvideo anschaue, dann seh ich ehrlich gesagt absolut keinen Unterschied.
Jedoch muss ich auch sagen das ich Ausnahmsweise mal ebenso kein Auflösungsunterschied erkenne.

Edit:
Kommt bisschen spät, das hab ich wohl überlesen:

...du kannst bei rund 66% von all dem was Ash so von sich gibt einfach nur noch lachen - das ist schon so lange wie ich hier mitlese der Fall.

Ja, das kommt halt davon wenn man all seine Infos von einer ganz bestimmten, hier nicht genannte, Seite bekommt.
Das wäre so, als würde ich die Sony Defense Force Seite lesen und alles von da als Fakt abstempeln.

Zuletzt bearbeitet:
Was genau ist damit eigentlich gemeint?
Die PS4-Version scheint einige Texturen nicht richtig zu rendern. Als Ergebnis sehen manche Texturen aus wie direkt aus einem PS1-Spiel entnommen. Das kommt allerdings nicht sehr häufig vor, bei der Xbox One hingegen gar nicht, daher die Schlussfolgerung.

Die PS4-Version scheint einige Texturen nicht richtig zu rendern. Als Ergebnis sehen manche Texturen aus wie direkt aus einem PS1-Spiel entnommen. Das kommt allerdings nicht sehr häufig vor, bei der Xbox One hingegen gar nicht, daher die Schlussfolgerung.

könnte vielleicht an falschen Mapping_Einstellungen seitens der Entwickler liegen. Einmal ein falsches Mapping eingestellt und schon sieht jedes Rendering katastrophal aus. Nur ist es wahrscheinlich recht unwahrscheinlich dass one und PS4_Version verschiedene Mappingzuweisungen inne haben (...oder wäre das möglich? hmmm....)

Ich Spiele seit gestern die X1 Version. Mein Urteil: Sieht ganz OK aus.
Da ich weder die PC noch die PS4 Version als Vergleich in meiner Reichweite habe, ist es mir völlig egal welche Version hübscher ist. Der Spielspass ist auf allen Versionen der selbe.

Digital Foundry: Thief for Xbox One edges out the PS4 version - NeoGAF

Das mit den teilweise fehlenden Texturen bei der PS4 Fassung scheint wohl zu stimmen. Der Grund ist mir zwar schleierhaft, aber egal:
Sony's platform does run at a disadvantage in another regard though. Unlike the other versions, the PS4 uses trilinear filtering to treat floor and wall textures, creating a blur across far-away surfaces. It's a difference that sticks out when using the PC version's 16x anisotropic filtering, which itself is like-for-like with the clarity of the Xbox One release.

thiefw5p9l.gif

Und zum Thema Framerate (soviel zum Bericht von Crave):
Each version is guilty of genuine frame-rate drops too, especially when traversing main roads in The City. This manifests more aggressively on Microsoft's platform, where drops down to 20fps are possible, as compared to 25fps on PS4

Digital Foundry empfiehlt ganz klar die PC Version. Falls man jedoch auf einer Konsole spielen will und man die Wahl hat, dann sollte man zur XO Fassung greifen.
Alles in allem ist aber die Technik des Spieles enttäuschend.

Zuletzt bearbeitet:
Digital Foundry empfiehlt ganz klar die PC Version. Falls man jedoch auf einer Konsole spielen will und man die Wahl hat, dann sollte man zur XO Fassung greifen.
Gleiches Ergebnis bei Eurogamer, dann muss etwas dran sein.
Alles in allem ist das Spiel wirklich eine herbe Enttäuschung. Es ist nichts halbes und nichts ganzes. Die Befürchtung habe ich von Anfang an geäußert, wurde dann aber als "Hater" beschimpft. Das Ergebnis aber ist eindeutig.

Gleiches Ergebnis bei Eurogamer, dann muss etwas dran sein.
Alles in allem ist das Spiel wirklich eine herbe Enttäuschung. Es ist nichts halbes und nichts ganzes. Die Befürchtung habe ich von Anfang an geäußert, wurde dann aber als "Hater" beschimpft. Das Ergebnis aber ist eindeutig.

Thief gilt dann wohl als Novum dass man die x1 Version der PS 4 Version vorziehen sollte.
Allerdings kann ich mir vorstellen dass die Probleme auf der PS 4, leicht mit einem Patch behoben werden könnten. Unspielbar ist es ja nun auf der PS 4 auch nicht und läuft insgesamt mit einer höheren Auflösung, auch wenn man dieses mal die Unterschiede kaum war nehmen kann.

Wer Lust auf Thief hat kann auch auf der PS 4 bedenkenlos zuschlagen oder wartet auf den ersten Patch, wenn einem das so wichtig ist.

Das Spiel selber kann sich wirklich nicht mit Best-Noten aus der Fachpresse brüsten. Aber was heisst das schon? 4 Players hat Thief mal wieder richtig schön abgesaut, komischerweise gefallen mir persönlich die Spiele dann doch immer. Ryse ist auch so ein Beispiel.

Thief interessiert mich jetzt grundsätzlich nicht so und deswegen werde ich mir wohl nie ein Urteil erlauben dürfen. Die Fachpresse gibt mir höchstens die Richtung und den Inhalt vor, dass ich mich davon allerdings beeinflussen lasse ist lange vorbei.

Da kaufe ich mir dann schon extra die PS4-Version, weil die Fanboys hier herumschreien es wäre die beste Fassung und dann gibt's so ein Fauxpas wie die fehlenden Texturen, na toll! :autsch:
Dann schon lieber einen 6GB Patch laden und das Spiel sieht nicht unfertig aus.

Sehe ich anders. Mir macht's viel Spaß! Ich finde es auch klasse, dass man nicht auf jede Kleinigkeit hingewiesen wird, zumindest wenn man den Focus abschaltet. Man braucht lange um sich in den dunklen Gassen zurechtzufinden. Die anfängliche fehlende Orientierung macht das Ambiente realistisch.
Vom Gameplay her ist es auch gut. Man sollte ja die Kämpfe vermeiden, die machen auch gar keinen Spaß.

Thief ist für mich ein Fehlkauf. Technisch ist es unterste Schublade. Der Voice-Sound überlagert sich manchmal. Dadurch kommt es vor, dass eine Person zweimal spricht. Zudem erzählen sie immer das gleiche "Mein Biergeld ging schon wieder für Arzneimittel drauf". Einige Texturen laden langsam nach. Die Ladezeiten in den Arealen nerven. Man entdeckt ein Fenster, will es öffnen und bekommt ein Ladebildschirm, weil es zu einem anderen Gebiet gehört. Wachen sind teilweise recht dumm. Manchmal wird man gesehen, wenn man einen Meter vor ihnen hockt und manchmal nicht.
Beim ersten Anspielen bin ich sogar eingeschlafen..

Da kaufe ich mir dann schon extra die PS4-Version, weil die Fanboys hier herumschreien es wäre die beste Fassung und dann gibt's so ein Fauxpas wie die fehlenden Texturen, na toll! :autsch:
Dann schon lieber einen 6GB Patch laden und das Spiel sieht nicht unfertig aus.

Tja, gerade beim falschen Titel zur PS4 Fassung zu greifen ist schon eine Leistung. :D
Es sind ja nicht direkt fehlende Texturen, sie werden nur später angezeigt. So hab ich es zumindest verstanden. Und joar, das ist natürlich dennoch ein dickes Ding.

Das soll es übrigens noch nicht gewesen sein mit den Unterschieden. Digital Foundry hat ein paar Sachen mal eben ausgelassen (oder sie haben es nicht bemerkt, was ich aber schon komisch finden würde)

thief28slmz.gif

Pop-Ups bei der Xbox One Fassung, zumindest beim Lightning.

the_gapqlpov.png

Anscheinend durchgängiges parallax mapping bei der PS4 und nur bei manchen Texturen bei der XO Fassung.
Das Bild spricht denke ich Bände, aber wie man sieht sind es im rechten Bild nur "platte" Texturen.

Sehe ich anders. Mir macht's viel Spaß! Ich finde es auch klasse, dass man nicht auf jede Kleinigkeit hingewiesen wird, zumindest wenn man den Focus abschaltet. Man braucht lange um sich in den dunklen Gassen zurechtzufinden. Die anfängliche fehlende Orientierung macht das Ambiente realistisch.

Das meinte ich nicht mit enttäuschender Technik.

@genX

Du hast ja die optisch bessere Version schon gekauft allerdings haben sich da ein paar Fehler eingeschlichen, die aber nicht oft vorkommen sollen. ;-).

@occ

He he, ein kollege hat mir über die PS4 share Funktion, Bilder von den Boden geschickt. Er war so beeindruckt wie gut der Boden aussieht. Was ein Zufall. Bei Killzone gibt es auch oft dieses Mepping.....

Zurück