• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Transformers: Ära des Untergangs - Bester Kinostart des Jahres

Ein Film wie ein schlechter Alkoholrausch. Man findests vielleicht kurz lustig, nur um nach dem übergeben festzustellen, dass man sowas nie wieder erleben möchte.

Ich bin zwiegespalten. Einerseits ist es ein weiterer Transformers: die Geschichte hat die Tiefe eines Babybeckens und die Charaktere sind flach wie Mischa Bartons Brüste.
Andererseits ist es der perfekte Kinofilm: bild- und soundgewaltig, Zerstörungsorgien und hervorragende Special Effects.
Ich werde für dieses Machwerk kein Geld ausgeben. Actionfans, die stumpfsinnige Unterhaltung suchen, werden hier aber fündig.

Also ich habe den Film gesehen und ich habe das bekommen was ich erwartet habe, mehr Action weniger Story. Ab & Zu braucht mein Gehirn mal eine Pause und da kommt ein Film von Michael Bay richtig, Super Effekte Super Sound. Episch gemacht, aber Story genau so Interessant wie das Fussball Spiel gegen USA :D

Aber wie gesagt, ab & zu muss sowas sein. Man kann nicht immer Komplizierte Filme/Serien wie Inception oder Sherlock gucken :D

Ich bin zwiegespalten. Einerseits ist es ein weiterer Transformers: die Geschichte hat die Tiefe eines Babybeckens und die Charaktere sind flach wie Mischa Bartons Brüste.
Andererseits ist es der perfekte Kinofilm: bild- und soundgewaltig, Zerstörungsorgien und hervorragende Special Effects.
Ich werde für dieses Machwerk kein Geld ausgeben. Actionfans, die stumpfsinnige Unterhaltung suchen, werden hier aber fündig.

Wahre Worte, nur sollte die Signalwirkung vor allem nach dem bis jetzt Riesen Erfolg des Streifens für einen jeden von uns ersichtlich sein.
Das ist der Untergang des sommer Blockbusters.
Ein gutes Beispiel ist eben Transformers, der einfach nur eine aneianderreihung von Szenen ist mit vielen, vielen Explosionen, die aber nach kurzer Zeit einfach ermüdend ist/wird.
Das Argument vieler die sagen, ja aber das muss doch so, das soll doch so, Bier auf, Kopf aus und Spaß haben ist für mich ein ein sehr, sehr dummes Argument wie ich finde.
Das hat einfach nichts mehr mit Film schaffen zu tun.
Und hey, ich muss sagen da sich dafür ja auch sehr offen bin, nur reicht es mir einfach nicht Dauerbeschallt zu werden und ich bin der Meinung das genau dieses Problem von vielen viel zu locker genommen wird.
Ich weiß nicht ob du schon ein paar Kritiken gelesen hast, aber der Zerriss ist ja riesig und das auch einfach zu Recht, ich war am Wochenende auf einem Geburtstag wo dann eben am Ende des Tages der Kinobesuch anstand und ich war völlig baff was da einem geboten wird.
Ja es ist auf seine Art unterhaltsam, aber auch aus meiner Wahrnehmung mit dem völlig falschem Ergebnis.
Ich weiß nicht ob du z.B. über die Productplacement Problem des Films gehört hast und ich sagte mir auch als ich das lass, das kann ja nicht so schlimm sein, aber meine Güte, so dermaßen penetriert was das angeht wurde ich in meinen Leben noch nicht.
Da werden Produkte so dermaßen IN 3D in deine Fresse gehauen, das ist einfach nicht mehr feierlich.

Es tut mir leid das ich das ganze so konfus und ungeordnet schreibe, aber hey, ich würde dir gerne sagen bezahl das Gel und geh ins Kino, Ich würde gern Wissen was du davon hälst und ich bin mir sicher das du auch nicht wüsstest wo du anfangen sollst.

Um es einfach auf dem Punkt zu bringen, die Indianer Jones Filme, die Ghostbusters, die Terminators 1 und 2 dieser Welt und was es noch so alles gibt, das waren ja auch keine lyrischen Meisterwerke, das war auch keine hohe anspruchsvolle Kunst, dennoch waren das Filme wo man sich im nachhinein doch hinterher hinsetzten und konnte und signieren konnte über diese und jenes, da war ist Herzblut drin, es sind Filme die wegen des Films gemacht wurden.
Nach Transformers jetzt und vielen anderen Blockbustern der letzte Jahre kommst du aus dem Kino und da ist nichts, nichts was irgendwie hängenbleibt.
Und auch das Argument das die Effekte ja gut sind, würde ich auch nicht so gelten lassen, denn das ist für mich keine Kunst, denn so gut wie jeder Film mit viel CGI hat ein gewisses Maß an Qualität, der eine Film mehr der andere weniger, gut oder sehr gut sieht aber vieles heutzutage aus.

Wie gesagt, auch ich sehe da ein großes Problem auf uns zukommen was den Film an sich angeht.

P.S.
Ich habe am Wochenende den Riesen Flop 47 Ronin mit Keanu Reeves gesehen, wo man einfach die Auswirkungen solcher Filme wie Transformers sieht.
Denn Hollywood denkt hahaha, packt einfach Effekte bis zum geht nicht mehr rein, vermischt das ganze mit "COOLER" Phantasie was Monster etc. angeht und der Rubel rollt.
Diese Entwicklung und da haben wir genau das Beispiel was ich angesprochen habe was das Blockbuster Kino angeht, macht mir einfach Riesen Angst.

Wenn man weiß was man will ich das ein richtig guter Action Film mit viel Effekten, eine gute Story darf man nicht erwarten, das sollte man aber auch vorher wissen und nicht kritisieren.

Ich sehe das wie Mezha. Im Kino möchte ich vor allem unterhalten werden und das macht der Film doch recht gut. Ich habe kein Problem damit wenn ich auch mal einen Film sehe der keine mitreißende Geschichte erzählt, da ich sowas von einem Transformers Film auch gar nicht erwarte. Von so einem Film erwarte ich einfach nur pure Action, Spaß und fette Sound Effects und genau das bekommt man auch geboten. Wenn einem das zu wenig ist oder man nicht drauf steht, sollte man einfach die Finger von diesem Film lassen und anderen Leuten den Spaß gönnen.

Ich sehe das wie Mezha. Im Kino möchte ich vor allem unterhalten werden und das macht der Film doch recht gut. Ich habe kein Problem damit wenn ich auch mal einen Film sehe der keine mitreißende Geschichte erzählt, da ich sowas von einem Transformers Film auch gar nicht erwarte. Von so einem Film erwarte ich einfach nur pure Action, Spaß und fette Sound Effects und genau das bekommt man auch geboten. Wenn einem das zu wenig ist oder man nicht drauf steht, sollte man einfach die Finger von diesem Film lassen und anderen Leuten den Spaß gönnen.

Und jetzt darfst du mal Drei mal überlegen warum du nichts erwartest was eine gute oder zumindest annehmbare Story und gute Charaktere angeht!?;)`
Und ich sage ja nicht das ich euch den Spaß nicht gönne oder so, denn wie gesagt, unterhaltsam ist es ja.
Ich sehe es nur bedenklich das die Leute das überhaupt nicht mehr einordnen können, denn wie kann man ein Film wie Transformers als guten FILM bezeichnen, wtf......:autsch:
Das euer Anspruch so dermaßen am Boden ist was die simpelsten Dingen in einem Film angeht, wie eben Charaktere, Story etc., das ist einfach erschreckend für mich.
Zu mal ich hier mit Leuten gerade über ein Thema schreibe die über 20, bzw. 30 Jahre alt sind.

Ich meine Michael Bay gibt es ja sogar zu das er Filme nur wegen des Geldes macht und es ihm einfach egal ist wie der Film aufgenommen wird, Hauptsache die Leute rennen rein, ich finde solch eine Aussage müsste doch ein Schlag ins Gesicht für derer sein die solcher Art Filme auch noch verteidigen und sagen naja, das erwarte ich ja auch.
Ihr meckert über cynamite und Co., das die geschaltete Werbung in Videos und auf der Seite selbst nervt und ihr deswegen die Adblocker dieser Welt einschaltet, gleichzeitig aber euch genüsslich das Productplacement im Transformers über euch ergehen lasst und DAS auch noch feiert.
Ihr zahlt so viel Geld für eine Kinokarte und dann wird euch sowas um die Ohren gehauen.

Ein Film wie ein schlechter Alkoholrausch. Man findests vielleicht kurz lustig, nur um nach dem übergeben festzustellen, dass man sowas nie wieder erleben möchte.

- Selten so ein scheiß gelesen. *kopf hau*

- Maaan noch so einer, wenns dir nicht passt dann schau dir sowas nicht an... *doppelt kopf hau*

Ich war drin und fand ihn gut, muss auch nicht immer ein Film haben der eine tiefgründige Story hat. Manchmal sind so filme klasse einfach genießen.

- Maaan noch so einer, wenns dir nicht passt dann schau dir sowas nicht an... *doppelt kopf hau*

Ich war drin und fand ihn gut, muss auch nicht immer ein Film haben der eine tiefgründige Story hat. Manchmal sind so filme klasse einfach genießen.
Ich habe genau das beschrieben, was du auch anführst. Was stört dich also daran?
Zudem sagte ich doch, dass ich ihn mir nicht ansehe. So erscheint mir der Kommentar doch etwas überflüssig.

Boah, 180 Minuten Spielzeug-Werbung brauch ich echt nicht. Dann lieber Pacific Rim 2.

@dantealexdmc5 : yo, tut mir natürlich leid, dass du das lesen musstest. ;P aber wenn du diesen inkohärenten exkrementhaufen von film so sehr magst, kann ich damit gut leben. ich lass mir halt nicht gern von nem regisseur in form eines filmischen machwerks, dass keinerlei inhaltliche logik hat, ins gesicht schlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Armutszeugnis fürs aktuelle kino und publikum. Selbst für ein transformers, wo man keine großen erwartungen stellt, schafft es der film zu enttäuschen. In nahezu jeder szene ist die lustlosigkeit von michael bay zu spüren.
Da ich hobbymäßig ein kleines online kinomagazin unterstütze, hab ich ihn mir ansehen "müssen". Ich hatte noch nie mehr das gefühl als zuseher für völlig blöd verkauft zu werden als nach diesem film. Selten so einen lustlos dahingerotzten streifen gesehn. Da sind selbst die schwachen vorgänger ja ein meisterwerk dagegen.

Es ist also, wenn man die 3 Vorgänger kennt praktisch das selbe? Hirn aus, Action rein und sobald man das Kino verlässt hat man schon vergessen was überhaupt passiert ist. Schade was aus den sogenannten Blockbuster-Kino-Entertaimend geworden ist.

Ich sehe zwar sehr gerne Filme wie Enter The Void, Big Lebowski, aber auch Sachen wie Antichtrist und würde mich schon als Cineast bezeichnen. Des Weiteren habe ich eine sehr große Sammlung an B-Movies und japanischen Gore filmen.
Wer aber hier schreit das so ein Film gleich die Filmbranche und den Film kaputt macht also dem muss ich aus meiner Meinung mal sagen, dass er von Kino dessen Funktion und vom Sinn davon keine Ahnung hat, weil er von aus seiner Sicht intelligenten Denkweise nicht über den Tellerrand sehen kann. Meiner Meinung nach sind auch viele angeblichen Filmkritiker fehlplatziert.

Sicher mag der Film kaum Story haben und eigentlich wirr erzählt sein, trotzdem hat mich dieser Film von Anfang bis Ende unterhalten den das, was mir im Kino da um die Ohren und Augen gehauen wurde, war ein Effekt Feuerwerk aller feinster Sorte. Sicher ist, dass das nicht jedem gefällt, aber anscheinend, an den Zuschauerzahlen beurteilt viele Menschen findet, die daran gefallen finden und dafür ist doch Kino gedacht!! Für viele, die daran gefallen finden und einfachen für jeden der es sehen will des Weiteren aber hauptsächlich um damit Geld zu verdienen.
Filme werden nicht nur für Kritiker und halbgebildete gemacht sondern für jedermann. Jeder Film hat seine Berechtigung, sei es ein Independent Film oder ein Blockbuster und man sieht z.B. an Filmen wie Avatar das manchmal die einfachste Story eben auch die schönste sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
Geniales Beispiel vom ''AtlerGamer'', Top!!
Der aktuell erfolgreichste Film Avater hat genau so eine Simple Story die es schon 1000x gab und trotzdem sagen jene die Transformers kritisieren das der Film Top ist :D

Richtig gute Filme wie damals der Pate oder Scarface oder König der Löwen ( :D ) wird es nur noch alle 10 Jahre geben, weil die Film Industrie momentan einmal Falsch abgebogen ist. Ich nehme ein Fluch der Karibik, Teils 1 war Genial. Teil 2 und 3 auch nur noch eine Effekt Bombe, da können selbst so Talentierte Schauspieler wie Johnny Depp nix mehr ändern :(

Ich sehe zwar sehr gerne Filme wie Enter The Void, Big Lebowski, aber auch Sachen wie Antichtrist und würde mich schon als Cineast bezeichnen. Des Weiteren habe ich eine sehr große Sammlung an B-Movies und japanischen Gore filmen.
Wer aber hier schreit das so ein Film gleich die Filmbranche und den Film kaputt macht also dem muss ich aus meiner Meinung mal sagen, dass er von Kino dessen Funktion und vom Sinn davon keine Ahnung hat, weil er von aus seiner Sicht intelligenten Denkweise nicht über den Tellerrand sehen kann. Meiner Meinung nach sind auch viele angeblichen Filmkritiker fehlplatziert.

Sicher mag der Film kaum Story haben und eigentlich wirr erzählt sein, trotzdem hat mich dieser Film von Anfang bis Ende unterhalten den das, was mir im Kino da um die Ohren und Augen gehauen wurde, war ein Effekt Feuerwerk aller feinster Sorte. Sicher ist, dass das nicht jedem gefällt, aber anscheinend, an den Zuschauerzahlen beurteilt viele Menschen findet, die daran gefallen finden und dafür ist doch Kino gedacht!! Für viele, die daran gefallen finden und einfachen für jeden der es sehen will des Weiteren aber hauptsächlich um damit Geld zu verdienen.
Filme werden nicht nur für Kritiker und halbgebildete gemacht sondern für jedermann. Jeder Film hat seine Berechtigung, sei es ein Independent Film oder ein Blockbuster und man sieht z.B. an Filmen wie Avatar das manchmal die einfachste Story eben auch die schönste sein kann.

Nochmal, ich schreibe ja das ich an sowas ja auch meinen Spaß habe und hey, ich mag Michael Bay Filme wie Bad Boys(ich liebe Bad Boys), The Island, The Rock etc., was aber durch Transformers in Gang gesetzt wird, ist klar als Trend als solches zu sehen.
Mein Problem ist einfach das es von euch einfach so hingenommen wird, ihr tut so als ob das vollkommen in Ordnung ist das euch Bullshit vorgesetzt wird was Story, Charaktere und überhaupt alles angeht.
Es ist nur Effekt-Gewitter und mehr nicht und nochmal, ja daran finde ich ja auch Gefallen, aber dennoch hinterfrage und kritisiere ich das ganze trotzdem, weil ich mir denke mit so viel Geld, MIT SO VIEL GELD erwarte ich einfach mehr als nur Effekte.
Schau dir doch nur mal den Turtles Film an der bald kommt, das ist Transformers in seiner Machart nur eben mit Turtles.
Schau dir Maleficent an, ein wirklich ganz oker Film wie ich finde, mit einer schön erzählten Fantasie Welt, aber nein, dann denkt sich Hollywood nein, das reicht noch nicht, also hauen wir da noch einen Drachen, Trolle und überhaupt eine Riesen Massenschlacht rein, denn Massenschlacht, hähä darauf stehen die Leute ja.

Und genau das ist mein Punkt wenn ich sage, das wird dem Sommer Blockbuster an sich nicht gut tun und das tut es ja jetzt schon nicht wenn man sich die vielen, vielen teuren Flops der letzten Jahre anschaut.
Und denkst du wirklich, du der sich Cineast nennt(im übrigen ich bin kein Fan von diesem Wort), das auch Filme die keine Blockbuster sein wollen von diesem Trend höher, schöner besser verschont bleiben???
Auch hier gibt es ja schon Beispiele wo man einfach merkt das überflüssiges reingepresst wird, was eigentlich überhaupt nicht passt aber drinnen ist und sein muss weil die Bosse es sagen weil sie widerrum denken das sich der Film dann nicht an den Kassen rentiert.

P.S.
Ja, Avatar ist auch simpel in seiner Story, seinen Charakteren etc., dennoch erkenne ich hier die Vision die Cameron hat.

Ich kann die ganze Diskussion hier überhaupt nicht verstehen. Der Name "Transformers" sagt doch schon alles aus, was man erwarten kann. Wer sich dann hier echt noch über fehlende Logik, Handlung und Anspruch mokiert, der hat entweder zuviel Langeweile oder will bewusst provozieren.

Ich bin auch eher jemand, der von Filmen meistens ein bisschen Anspruch erwartet. Ein "Mr. Nobody" oder "Cloud Atlas" ist gerne willkommen. Trotzdem habe ich nichts gegen No-Brain-Blockbuster einzuwenden. Werde mir bestimmt auch Transformers 4 anschauen, nur weil ich eben mal wieder einen 3D-NoSense-Action-Streifen sehen will. Und wenn man man ganz ehrlich, muss man ja sogar sagen, dass genau dafür Kino gemacht ist. Ich brauche keine 24m-Leinwand mit 28.1-Sound bei einem "Schindlers Liste". Da tuts auch der Fernseher.

Oder um es anders auszudrücken. Kaviar oder Garnelen für den gehobenen Geschmack können echte Gaumenschmeichler sein. Aber manchmal hat man einfach nur Bock auf einen richtig fettigen Burger. Bin ich deshalb jetzt essenstechnisch kein Genießer mehr? Nur weil ich statt teurem Wein auch mal ein Bier trinke?
Natürlich kann ja jeder hier seine eigene Meinung haben, aber dass von einigen "pseudo-anspruchsvollen Kinoexperten" hier gleich wieder die Polemik breit getreten wird, dass jeder der mal solche stumpfsinnigen Filme zum Spaß schaut, über minderen Intellekt verfügt, finde ich ehrlich gesagt zum k*tzen....

Also Avatar fand ich ehrlich gesagt auch nicht toll. XD Gerade weil der sehr flach war. Und mit bewusst provozieren hat die Kritik am Film gewiss auch nichts zu tun. Und natürlich kann man fehlende Logik kritisieren. Ist ein Film in sich nämlich nicht schlüssig. (was Transformers nicht ist- sei es innerhalb des Films oder im Kontext der Franchise) sagt er dem Zuschauer ins Gesicht, dass er ihn für einen Idioten hält.

Ich kann die ganze Diskussion hier überhaupt nicht verstehen. Der Name "Transformers" sagt doch schon alles aus, was man erwarten kann. Wer sich dann hier echt noch über fehlende Logik, Handlung und Anspruch mokiert, der hat entweder zuviel Langeweile oder will bewusst provozieren.

Ich bin auch eher jemand, der von Filmen meistens ein bisschen Anspruch erwartet. Ein "Mr. Nobody" oder "Cloud Atlas" ist gerne willkommen. Trotzdem habe ich nichts gegen No-Brain-Blockbuster einzuwenden. Werde mir bestimmt auch Transformers 4 anschauen, nur weil ich eben mal wieder einen 3D-NoSense-Action-Streifen sehen will. Und wenn man man ganz ehrlich, muss man ja sogar sagen, dass genau dafür Kino gemacht ist. Ich brauche keine 24m-Leinwand mit 28.1-Sound bei einem "Schindlers Liste". Da tuts auch der Fernseher.

Oder um es anders auszudrücken. Kaviar oder Garnelen für den gehobenen Geschmack können echte Gaumenschmeichler sein. Aber manchmal hat man einfach nur Bock auf einen richtig fettigen Burger. Bin ich deshalb jetzt essenstechnisch kein Genießer mehr? Nur weil ich statt teurem Wein auch mal ein Bier trinke?
Natürlich kann ja jeder hier seine eigene Meinung haben, aber dass von einigen "pseudo-anspruchsvollen Kinoexperten" hier gleich wieder die Polemik breit getreten wird, dass jeder der mal solche stumpfsinnigen Filme zum Spaß schaut, über minderen Intellekt verfügt, finde ich ehrlich gesagt zum k*tzen....
Ich finde diese Diskussion auch übertrieben. Der Film hat meine Erwartungen erfüllt und ich fand ihn bei weitem nicht so schlimm wie er teilweise dargestellt wird. Wer solche Filme nicht mag soll sie einfach ignorieren. Man kann es halt nicht jedem recht machen.
Ich freue mich jetzt jedenfalls schon Transformers 5 und 6. :p

Zurück