Typografie & Layout

Wie du schon einmal in diesem Thread sagtest "Ist halt ne Fancy Font". Kommt mir sehr bekannt vor, keine Ahnung warum, gefällt mir aber. Schön geschwungene Linien, gut leserlich und in das D verliebe ich mich grade. :D

Ich find' Typografie allgemein (sowie das ganze Design-Ding) total spannend, nur leider viel zu wenig Zeit um mich intensiv dem Thema zu widmen. Aber sobald meine ganzen Prüfungen vorbei sind, nehm' ich mir vor hier aktiver zu werden.
Für Design fehlt mir aber das nötige Talent^^
 
Hab mich grad mal bei Font Squirrel :hoch: umgesehen und ein paar Sachen gefunden. Die Deftones Stylus Schrift hab ich geladen und entpackt. Wie kann ich die jetzt in Open Office integrieren? Geht das überhaupt?
 
Wie du schon einmal in diesem Thread sagtest "Ist halt ne Fancy Font". Kommt mir sehr bekannt vor, keine Ahnung warum, gefällt mir aber. Schön geschwungene Linien, gut leserlich und in das D verliebe ich mich grade. :D
Ja, es gibt aber auch gute Fancy-Schriften^^ Und die hier ist definitiv spitze. Es ist mega-schwer eine glaubwürdige Schreibschrift zu machen. (wegen den Ligaturen.... jeder Buchstabe hängt am anderen...) Leserlich, naja... Fancy-Schriften sind ja nicht für ihre Lesbarkeit bekannt.^^ Aber die kann man schon lesen, wobei Fließtext ausgeschlossen ist, klar^^
Ich find' Typografie allgemein (sowie das ganze Design-Ding) total spannend, nur leider viel zu wenig Zeit um mich intensiv dem Thema zu widmen. Aber sobald meine ganzen Prüfungen vorbei sind, nehm' ich mir vor hier aktiver zu werden.
Für Design fehlt mir aber das nötige Talent^^
Ich bin Typo-Freak. Selbst unter meinen Kommilitonen.^^ Wir haben gerade einen „neuen“ Typo-Prof (die vorige Typo-Prof war mehr Ersatz^^), der ist schon ähnlich typo-vernarrt. Aber ich hab noch nicht so auf mich aufmerksam gemacht. Nur einmal, das war aber nur so nebenbei, wo er gefragt hat, welche Schrift das wär. Ich kann Schriften aus 100 Meter Entfernung in Namen einordnen^^ War die Avantgarde.... Na, ich freu mich jedenfalls auf das weitere Semester mit dem.^^
Äh, achso: Typo ist geil, ja.^^ Ist klar, dass ich das sage xD Aber ist auch so: Wenn du einmal Schrift richtig begutachtest, dann siehst du, wie schön die ist. Wie schön schon eine simple Schrift wie die Helvetica ist. Das Problem ist aber: Bist du einmal auf dem Trip, hast du UNHEIMLICH Probleme beim Lesen, weil du ständig auf das Schriftbild guckst, statt dich auf den Inhalt des Textes zu konzentrieren.^^ Ist echt so xD Nur gut, dass die Garamond so abgenutzt ist, sonst hätte ich für gewisse Bücher doppelt solang gebraucht^^
Für Design fehlt mir aber das nötige Talent^^
Ach, Quatsch. Dafür brauchste kein Talent. Nur Photoshop, ne schicke Kamera, ein Haufen Schriften und ein bisschen Wissen über Design. Das Kreative ist bei Kommunikationsdesign eh Geschichte: Die ganzen grafischen Ideen die es gibt, gab es schon. Was neues zu finden, ist fast unmöglich.
Und gerade wenn du sagst, Typo spricht dich an, dann haste ja schon mal ein gutes Auge, was eine gute Voraussetzung ist.^^

*hastig schreib*

Hab mich grad mal bei Font Squirrel :hoch: umgesehen und ein paar Sachen gefunden. Die Deftones Stylus Schrift hab ich geladen und entpackt. Wie kann ich die jetzt in Open Office integrieren? Geht das überhaupt?
Was für ein System hast du? Bei Windows 7 und Vista musste nur auf die Datei rechtsklicken und auf Installieren klicken.
Bei XP musst du den Schriftordner öffnen (findest du irgendwo bei der Systemsteuerung), dann in der Menüleiste auf Datei > Installieren. Schriften raussuchen und installieren.

Danach Open Office neustarten. Müsste dann benutzbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sach mal balthi.. trinkst du Abends Kaffee? :D

balthier9999 schrieb:
Und gerade wenn du sagst, Typo spricht dich an, dann haste ja schon mal ein gutes Auge, was eine gute Voraussetzung ist.^^

Jep, in Bildnerische Erziehung* schnapp ich mir immer so ein Buch von meiner Prof, da sind verdammt viele Fonts drinnen und blätter da immer ganz begeistert durch^^ Das Ding fängt an bei normalen Schriften an, die sich eben für Fließtexte eignen, und geht dann über zu richtig geilen Fancy Fonts, vielleicht kann ich mal ein Photo von einer Seite mit dem EiFöhn machen. Scannen ist in meiner Schule leider unmöglich

Btw, was ich grade gefunden habe, weil du Garamond gesagt hast^^

http://cdn.ilovetypography.com/img/garamondvsgaramond1_1thumbnail.jpg
das find ich unheimlich faszinierend. Ganz ehrlich^^


*Darf ich mir zu dem Thema "Kunst an Schulen" mal eben ein bisschen Luft machen? Das regt mich nämlich übel auf. Darf ich? Darf ich? Ja? Danke. Ich weiß nicht wie das in Deutschland ist, aber bei uns in Österreich ist die Lage in der Oberstufe (an normalen Gymnasien, in wirtschaftlichen Schulen ist es wahrscheinlich noch schlimmer) zurzeit eine Katastrophe. Wir haben seit letztem Jahr nur eine Stunde Musik Erziehung und eine Stunde Bildnerische Erziehung (heißt das in Deutschland auch so?^^) pro Woche!!! Für kunstliebende Menschen wie mich schon mal eine Katastrophe. Du denkst vielleicht, dass das schlimm ist, aber es kommt sogar noch besser: Ab nächstem Jahr müssen wir uns zwischen Musik und BE entscheiden. Ergo fällt ein Fach weg :uff: So groß meine Liebe zur darstellenden Kunst auch ist, so muss ich zugeben, dass ich mich für Musik entschied. Einfach, weil die Verbundenheit zur Musik schon viel länger da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Balthier! Habs dank deiner Hilfe hin bekommen! Installieren beim Rechts klick habe ich gar nicht gesehen^^ Noch hab ich Vista...
 
DIESE SCHEISS NUM LOCK-Taste!!!!! Jetzt ist der Text schon WIEDER WEEEEG:autsch::autsch::autsch:
Sach mal balthi.. trinkst du Abends Kaffee? :D
Nein, ich trinke kein Kaffee....

Jep, in Bildnerische Erziehung* schnapp ich mir immer so ein Buch von meiner Prof, da sind verdammt viele Fonts drinnen und blätter da immer ganz begeistert durch^^ Das Ding fängt an bei normalen Schriften an, die sich eben für Fließtexte eignen, und geht dann über zu richtig geilen Fancy Fonts, vielleicht kann ich mal ein Photo von einer Seite mit dem EiFöhn machen. Scannen ist in meiner Schule leider unmöglich
Jau, hab die ganzen Schriften außer die Fancys bestimmt schon auf meinem Lappy^^
Btw, was ich grade gefunden habe, weil du Garamond gesagt hast^^

http://cdn.ilovetypography.com/img/garamondvsgaramond1_1thumbnail.jpg
das find ich unheimlich faszinierend. Ganz ehrlich^^
Die Garamond ITC ist ekelhaft. Aber lustig, dass du es zeigst. Neulich hatten Kommilitonen ein Referat über Garamond gehalten, da haben die die Varianten der Garamond exakt so gefärbt. Zufall? :ugly:
Von allen Varianten ist die Adobe Garamond die beste. Filigran, kleine x-Höhe und schön ausgearbeitet.^^ Die Kursive der Garamond ist übrigens der absolute Typo-Traum:

♥ ♥ ♥ ♥
garamo.gif
♥ ♥ ♥ ♥

I love it!! xD Aber die Garamonds von heute haben kaum noch was mit der echten Stempel Garamond zu tun. Die Garamond gilt als die älteste digitalisierte Schrift. Ist aber ebenso als DIE eine Schrift bekannt. Für Bücher gibt es eigentlich keine andere Wahl^^ Ist einfach die bestlesbare Schrift überhaupt
*Darf ich mir zu dem Thema "Kunst an Schulen" mal eben ein bisschen Luft machen? Das regt mich nämlich übel auf. Darf ich? Darf ich? Ja? Danke. Ich weiß nicht wie das in Deutschland ist, aber bei uns in Österreich ist die Lage in der Oberstufe (an normalen Gymnasien, in wirtschaftlichen Schulen ist es wahrscheinlich noch schlimmer) zurzeit eine Katastrophe. Wir haben seit letztem Jahr nur eine Stunde Musik Erziehung und eine Stunde Bildnerische Erziehung (heißt das in Deutschland auch so?^^) pro Woche!!! Für kunstliebende Menschen wie mich schon mal eine Katastrophe. Du denkst vielleicht, dass das schlimm ist, aber es kommt sogar noch besser: Ab nächstem Jahr müssen wir uns zwischen Musik und BE entscheiden. Ergo fällt ein Fach weg :uff: So groß meine Liebe zur darstellenden Kunst auch ist, so muss ich zugeben, dass ich mich für Musik entschied. Einfach, weil die Verbundenheit zur Musik schon viel länger da ist.
Bei mir hieß das Kunst oder Kunsterziehung. Und wirklich sinnvoll war der Unterricht auch nicht, was wohl auch daran lag, dass keiner bei uns in der Klasse Bock darauf hatte. Ich auch nicht, ich hab die Stunde immer zu Frühstücken benutzt.^^ Und neeebenbei die Arbeiten gemalt. Gabs immer eine 2 oder 3, hat mir gereicht^^ Nebenbei musste ich sogar für andere die Arbeiten machen hehe xD
Aber die Wahl zwischen 2 ist echt blöd. Besser wärs man kann von ALLEN Fächern (außer Deutsch, Mathe, Englisch, Sozi) eins rauswählen und nicht nur aus zwei. Was soll das? Warum ist das so? Lehrermangel? Könnte sein. War bei mir so bei Ethik. Hatte nie Ethik-Unterricht gehabt, weils bei uns keine Lehrer für das Fach gab.^^

Sorry, dass ich etwas knapp geantwortet hab. Ich schreibe das hier bereits zum zweiten Mal, wegen der plöööden Numlock-Taste aaarg :motz::autsch:

Danke Balthier! Habs dank deiner Hilfe hin bekommen! Installieren beim Rechts klick habe ich gar nicht gesehen^^ Noch hab ich Vista...
„Noch“ ist gut^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, hab die ganzen Schriften außer die Fancys bestimmt schon auf meinem Lappy^^

Ich musste letztens, für unsere Schulaufführung, das Wort "Zeit" in ganz vielen verschiedenen Fancy Fonts schreiben. Mit Open Office macht das echt viel spaß, weil man da so viele von denen drin hat :D

Die Garamond ITC ist ekelhaft

Wieso :huh:

Die Kursive der Garamond ist übrigens der absolute Typo-Traum:

♥ ♥ ♥ ♥
garamo.gif
♥ ♥ ♥ ♥

Ich verwend' in msn Georgia Kursiv und DIE sieht mal geil aus^^

Bei mir hieß das Kunst oder Kunsterziehung. Und wirklich sinnvoll war der Unterricht auch nicht, was wohl auch daran lag, dass keiner bei uns in der Klasse Bock darauf hatte. Ich auch nicht, ich hab die Stunde immer zu Frühstücken benutzt.^^ Und neeebenbei die Arbeiten gemalt. Gabs immer eine 2 oder 3, hat mir gereicht^^ Nebenbei musste ich sogar für andere die Arbeiten machen hehe xD

Ne, also bei uns ist das schon ganz interessant gemacht, vorallem weil wir auch viele aktuelle Themen bearbeiten, schade, dass ich es nächstes Jahr nichtmehr habe :/


Aber die Wahl zwischen 2 ist echt blöd. Besser wärs man kann von ALLEN Fächern (außer Deutsch, Mathe, Englisch, Sozi) eins rauswählen und nicht nur aus zwei. Was soll das? Warum ist das so? Lehrermangel? Könnte sein

Weniger der Lehrermangel als die vermeintliche Wirtschaftskrise. Der Staat Österreich war der Meinung, dass man gewisse Fächer einfach streichen kann. So hatten wir in der fünften Klasse (wer mit dem Österreichischen Schulsystem nicht vertraut ist klickt hier) kein Geographie, dafür jetzt kein Geschichte (nur als Wahlpflichtfach). Englisch haben wir dieses Jahr überhaupt nur 2 mal in der Woche (:uff:) und eben dann diese Sache mit Musik und BE... Miese Sache

Sorry, dass ich etwas knapp geantwortet hab. Ich schreibe das hier bereits zum zweiten Mal, wegen der plöööden Numlock-Taste aaarg :motz::autsch:

Was macht denn die Numlock Taste?^^
 
Ich musste letztens, für unsere Schulaufführung, das Wort "Zeit" in ganz vielen verschiedenen Fancy Fonts schreiben. Mit Open Office macht das echt viel spaß, weil man da so viele von denen drin hat :D
Aha. :P
Weil es so ist? Schon mal die ITC gesehen?^^ Meterhohe x-Höhe, eklige Strichstärken usw. Ich stehe da auch nicht allein da^^ Gilt bei eig allen Typografen als die häßlichste Garamond-Version. Unser Typo-Prof ist auch über sie hergezogen xD Die hat einfach überhaupt nix mit der Garamond gemeinsam. Die ITC Garamond in Fließtext? Kannste vergessen, kriegste Kopfschmerzen^^
Ich verwend' in msn Georgia Kursiv und DIE sieht mal geil aus^^
Das hier? Ja, im Web eine wahre Augenweide, aber die Kursive der Garamond ist unübertroffen :D
Ne, also bei uns ist das schon ganz interessant gemacht, vorallem weil wir auch viele aktuelle Themen bearbeiten, schade, dass ich es nächstes Jahr nichtmehr habe :/
Aktuell gab es bei uns nicht. Ich kann mich gerade so erinnern, dass wir irgendwann mal Expressionismus hatten. Aber so wirklich über Kunstgeschichte haben wir eig nicht wirklich was gelernt.^^
Weniger der Lehrermangel als die vermeintliche Wirtschaftskrise. Der Staat Österreich war der Meinung, dass man gewisse Fächer einfach streichen kann. So hatten wir in der fünften Klasse (wer mit dem Österreichischen Schulsystem nicht vertraut ist klickt hier) kein Geographie, dafür jetzt kein Geschichte (nur als Wahlpflichtfach). Englisch haben wir dieses Jahr überhaupt nur 2 mal in der Woche (:uff:) und eben dann diese Sache mit Musik und BE... Miese Sache
Kein Geschichte???? Hallo? Was geht denn da ab? xD
Was macht denn die Numlock Taste?^^
Die ist immer aus irgendeinem Grund einfach so. Vllt. weil ich versehentlich irgendeine Tastenkombi drücke oder so, keine Ahnung. Dom hat mir ein Addon empfohlen, Recover-Text, das speichert jetzt meine Texte.^^
 
Zurück