• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

UK-Charts: Horizon: Zero Dawn schlägt Zelda: Breath of the Wild

Nur mal so am Rande: es ist nicht das erste Mal, dass solche hohen Wertungen vergeben werden. Kann mich daran erinnern, das Metal Gear Solid und Final Fantasy 8 damals auch mit Wertungen jenseits der 95% gesegnet wurden. Und das sowohl von Playstation- als auch Multimagazinen. Und das trotz offensichtlicher Schwächen. Es ist eben dem zeitgeist geschuldet. Die Kombination aus Funktionalität, Emotion und Gameplay waren damals (wie eben jetzt anscheinend bei BotW) das Non-Plus-Ultra. Das kann man mit etwas zeitlichen Abstand wieder ganz anders bewerten.

wir reden hier von einer nahezu 100er Wertung im durchschnitt und sowas kann man nur geben wenn man von einem Spiel total overhypt ist

so ein perfektes Spiel gibt es nicht, jedes Game hat irgendwo schwächen
Ich bspw. finde die Games von Naughty Dog gnadenlos überbewertet. Alle sind gut bis sehr gut aber meiner Meinung nach nicht die Meisterwerke zu denen sie gerne gemacht werden.

;)

immer diese "Bonus"-Mist... das spiel ist wahrscheinlich sehr gut, keine ahnung habs nicht gespielt! Aber die wertungen sind alle um den dreh rum und die können nicht alle falsch liegen und die Userwertungen von 1/10 bis 6/10 sind reine haterwertungen von anderen "fraktionen".

Stimmt weil die Fach Presse ja den absoluten Durchblick hat. :ugly:

Was viele vergessen das die Fach Presse auch nur Menschen sind die eine eigene Meinung vertreten. Man muss kein Experte sein um zu wissen das ein Zelda, GTA oder auch Uncharted besser bewertet wird als manch andere Spiele einfach weil ein GTA ein GTA ist. Dort reicht meistens nur der Name und schon werden Dinge wie Glitches, Season pass, Micropayments und andere Dinge verschwiegen.

Niemand bestreitet das Zelda ein gutes oder sehr gutes Spiel ist aber von Perfektion ist es weit entfernt. Wenn ein Spiel aber als bestes Spiel aller Zeiten bezeichnet wird müsste es in allen Kategorien die absolute Ober Liga sein, und das ist Zelda definitiv nicht.

Zumindest vergeben die keine Fanboy- oder Haterwertungen, wie die User. Von daher: ja, sie haben mehr Durchblick.

NEIN haben sie nicht. Und wenn du glaubst das es bei der Fachpresse keine Fanboy oder Haterwertungen gibt dann bist du ganz schön naiv. Das sind auch nur menschen die ihre Meinung vertreten.

NEIN haben sie nicht. Und wenn du glaubst das es bei der Fachpresse keine Fanboy oder Haterwertungen gibt dann bist du ganz schön naiv. Das sind auch nur menschen die ihre Meinung vertreten.

Nein, dass sind Redakteure und keine frustrierten Schuljungen. Du klingst wie ein Verschwörungstheoretiker. Ich würde eher dich als naiv bezeichnen, wenn du glaubst, dass Spielemagazine einen Redakteur für einen Spieletest einsetzen, wenn diese(r) solche Allüren zeigen würde. Oder gleich mehrere.
Ich erwarte nicht von jedem Redakteur, dass er in allen Situationen absolut professionell und objektiv handelt. Aber ich wette mir dir, dass jeder bezahlte Redakteur professioneller und objektiver an Spielebewertungen herangeht als die Userwertungen, die heute nur noch aus Gebashe von mehreren Partein besteht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bspw. finde die Games von Naughty Dog gnadenlos überbewertet. Alle sind gut bis sehr gut aber meiner Meinung nach nicht die Meisterwerke zu denen sie gerne gemacht werden.

;)

ist deine Meinung, auch völlig zurecht, aber wie gesagt einem Spiel eine 100/100 zu geben gleicht an absoluten Schwachsinn, darum geht es mir, nicht mehr nicht weniger

wie gesagt selbst wenn mich persönlich ein spiel richtig flasht und ich es hoch und runtersuchte, geb ich dem Titel keine 100/100, weil das absurd ist

man kann ein Spiel mögen, sogar sehr mögen und noch einmal, ich bezweifel zu keinem Zeitpunkt das Zelda ein gutes Spiel ist und hohe Wertungen nicht verdient hat, aber in dem Ausmaß? das kann ich nicht nachvollziehen

ist deine Meinung, auch völlig zurecht, aber wie gesagt einem Spiel eine 100/100 zu geben gleicht an absoluten Schwachsinn, darum geht es mir, nicht mehr nicht weniger

Du hast die Bedeutung der Zahl aber auch noch nicht verstanden (im rein theoretischen Sinne) oder du streubst dich vehement dagegen, es verstehen zu wollen. Die Zahl ist in Prozent umgerechnet und nicht das Spiel mit 98% bewertet.

Kann mich daran erinnern, das Metal Gear Solid und Final Fantasy 8 damals auch mit Wertungen jenseits der 95% gesegnet wurden.

MGS 1-4 haben das ja auch auf jeden Fall verdient. :D
Wenn nicht sogar eine 100/100. :D

Spaß beiseite. Zieht euch doch nicht so an diesen Zahlen hoch. Ist doch am Ende völlig egal ob da jetzt eine 80, eine 90 oder eben eine 98 steht. Was sagt das denn aus? Nichts. Entweder das Spiel gefällt einem und man hat Spaß damit oder es gefällt einem eben nicht. Nur darauf kommt es an. Und beides ist doch völlig Ok.

Du hast die Bedeutung der Zahl aber auch noch nicht verstanden (im rein theoretischen Sinne) oder du streubst dich vehement dagegen, es verstehen zu wollen. Die Zahl ist in Prozent umgerechnet und nicht das Spiel mit 98% bewertet.

den Post musst du mir nochmal genauer erklären, verstehe ihn nämlich nicht

den Post musst du mir nochmal genauer erklären, verstehe ihn nämlich nicht

Die Metacritic-Zahl ist ein Durchschnitt, keine Bewertung. Metacritic rechnet nur Bewertungen viele Magazine in eine Gesamtzahl um. Und unabhängig davon, welche Wertungssysteme die ganzen Spielemagazine verwenden, endet die Zahl bei Metacritic immer in einer Prozentzahl. Die meisten Magazine verwenden aber Schulnotensysteme, die nur bedingt mit Prozentzahl-Systemen zusammenpassen.
Die Schulnote 1 bedeutet herausragend/ sehr gut, genau wie eine 10/10 der 5/5. Bei diesen Magazinen hat Zelda eine 1 mit Bienchen bekommen. Nicht dafür, weil es "perfekt" ist, sondern weil die Gesamtleistung herausragend ist. In der Schule bekommst du eine 1 auch nicht, weil du perfekt bist, sondern deine Leistung ausgezeichnet. Das kann man in Prozent auch ausdrücken. Erfahrungsgemäß sind die Magazine mit Prozenztwertung aber kritischer und siedeln die Endnote niedriger an.

Deswegen meinte ich, dass du die Metacritic-Prozentzahl eher als Schulnotenzahl betrachten sollst. Nicht 98/100%, sondern besser 9,8/10 für ein sehr gut bis herausragend (und nicht perfekt).

Zuletzt bearbeitet:
Die Metacritic-Zahl ist ein Durchschnitt, keine Bewertung. Metacritic rechnet nur Bewertungen viele Magazine in eine Gesamtzahl um. Und unabhängig davon, welche Wertungssysteme die ganzen Spielemagazine verwenden, endet die Zahl bei Metacritic immer in einer Prozentzahl. Die meisten Magazine verwenden aber Schulnotensysteme, die nur bedingt mit Prozentzahl-Systemen zusammenpassen.
Die Schulnote 1 bedeutet herausragend/ sehr gut, genau wie eine 10/10 der 5/5. Bei diesen Magazinen hat Zelda eine 1 mit Bienchen bekommen. Nicht dafür, weil es "perfekt" ist, sondern weil die Gesamtleistung herausragend ist. In der Schule bekommst du eine 1 auch nicht, weil du perfekt bist, sondern deine Leistung ausgezeichnet. Das kann man in Prozent auch ausdrücken. Erfahrungsgemäß sind die Magazine mit Prozenztwertung aber kritischer und siedeln die Endnote niedriger an.

Deswegen meinte ich, dass du die Metacritic-Prozentzahl eher als Schulnotenzahl betrachten sollst. Nicht 98/100%, sondern besser 9,8/10 für ein sehr gut bis herausragend (und nicht perfekt).
ich verstehe absolut nicht, was daran der unterschied sein soll :D

aber ich merke anhand deiner Beiträge zum thema Zelda sowieso das du genau zu der Art Leute gehörst die dem Spiel einen Bonus zusprechen, alleine schon weil es eben Zelda ist und mit Open World was neues in die altgeliebte serie bringt

das ist auch nicht böse gemeint und völlig normal wenn man ein spiel feiert, aber trotzdem bekommst du mich von meiner Meinung nicht weg, das solche Wertungen einfach nur nicht nachvollziehbar sind

ich verstehe absolut nicht, was daran der unterschied sein soll :D

Wie kann man den Unterschied zwischen einer Schulnote und einer Prozentangabe nicht verstehen?

Unabhängig davon, was du von mir denkst, wie ich zu Zelda stehe, würde ich diese Diskussion mit dir bei jedem Spiel führen. Geht ja schließlich nicht um das Spiel, sondern um das System auf Metacritic (das objektiv gesehen an sich auch unbrauchbar ist).

Zuletzt bearbeitet:
Das sich einige hier so an der hohen Wertung reiben. Die Ursache sind die 5er und 10er Wertungen, dass sehe ich auch so. Und den Unterschied zu Gta 97%, Uncharted 2 96,4% sehe ich auch nicht. Ist halt ein Reviewer mehr, der ne 5/5 vergeben hat.

Wie kann man den Unterschied zwischen einer Schulnote und einer Prozentangabe nicht verstehen?

Unabhängig davon, was du von mir denkst, wie ich zu Zelda stehe, würde ich diese Diskussion mit dir bei jedem Spiel führen. Geht ja schließlich nicht um das Spiel, sondern um das System auf Metacritic (das objektiv gesehen an sich auch unbrauchbar ist).

ob ich dem Spiele eine 1 gebe oder 100/100 punkten, das kommt doch völlig aufs selbe hinaus, ich hab absolut keine Ahnung was du mir hier für einen Unterschied deutlich machen willst

und ja normalerweise gebe ich nichts auf Wertungen, aber hier musste ich das einfach loswerden, weil es einfach absurd ist solche wertungen zu vergeben, aber gut selbst potentielle Flops bekommen ja heutzutage schon 80er wertungen, also hat so ne hohe wertung wohl auch nicht allzuviel auszusagen^^

und ja normalerweise gebe ich nichts auf Wertungen, aber hier musste ich das einfach loswerden, weil es einfach absurd ist solche wertungen zu vergeben, aber gut selbst potentielle Flops bekommen ja heutzutage schon 80er wertungen, also hat so ne hohe wertung wohl auch nicht allzuviel auszusagen^^

jop, die Wildlands Wertungen können eigentlich nur gekauft sein :D

ob ich dem Spiele eine 1 gebe oder 100/100 punkten, das kommt doch völlig aufs selbe hinaus, ich hab absolut keine Ahnung was du mir hier für einen Unterschied deutlich machen willst
Demzufolge würdest du keinem Spiel die Schulnote 1 geben. Seh ich das richtig? :ugly: :D
Also ist die bestzuerreichende Note für ein Spiel bei dir eine 2. Oder 2+. :D

Der Vergleich mit den Schulnoten ist doch eigentlich recht gut. Hat man in der Schule einen Test geschrieben und vielleicht 91 von 100 Punkten erreicht hat man ja vielleicht trotzdem noch die Schulnote 1 bekommen.
Genauso ist es bei den Spielewertungen. Eine 92% Wertung kann ja trotzdem gleichbedeutend mit einer 10/10 sein. Nur wird bei der Durchschnittsrechnung bei Metacritic dann nicht die 92% als Wert genommen sondern die 10/10 oder 5/5 steht dabei als 100% und verfälscht somit den Durchschnitt.

Zuletzt bearbeitet:
Genauso ist es bei den Spielewertungen. Eine 92% Wertung kann ja trotzdem gleichbedeutend mit einer 10/10 sein. Nur wird bei der Durchschnittsrechnung bei Metacritic dann nicht die 92% als Wert genommen sondern die 10/10 oder 5/5 steht dabei als 100% und verfälscht somit den Durchschnitt.

Die Verfälschung des Durchschnitts hat aber nichts mit der Wertung der einzelnen Redakteure zu tun und das sind eben keine Schulnoten sondern Zahlen

Die Verfälschung des Durchschnitts hat aber nichts mit der Wertung der einzelnen Redakteure zu tun und das sind eben keine Schulnoten sondern Zahlen

Haben denn einzelne Redakteure bzw. Magazine eine 98% als Wertung gegeben?
Was ich so gesehn habe bewegte sich zwischen 90 und 95%. Und dann eben die ganzen 10/10 bzw. 5/5 Wertungen.

so ein perfektes Spiel gibt es nicht, jedes Game hat irgendwo schwächen

Es gibt sogar Zelda Test, da werden Schwächen aufgezählt und trotzdem bekommt es eine 5/5 oder 10/10 und das ist in der Tat nicht wirklich logisch, liegt aber daran das es keine Nachkommastellen gibt und eben aufgerundet wird.
Bei Wertungen die bis 100 gehen, ist das anders und dann darf bei Erwähnung von negativ punkten keine 100/100 raus kommen.
Ich kontrolliere das aber jetzt bestimmt nicht, ich weiß nur das hier auf GA Zelda, negativ punkte hat und keine 100/100 bekommen hat, also auch kein 100% perfekt.
Bei 5/5 oder 10/10 sieht es nach 100% perfekt aus, muss es aber nicht sein, eben wegen der fehlenden Nachkommastellen.
Diese Werte verfälschen Meta und Opencritic, Es müsste ein einheitliches Wartungssystem geben damit der Overall Wert eine korrekte Aussagekraft hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück