• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

unterschied zwischen 533 und 667 Taktung!

crysis_67

Bekanntes Gesicht
Will mir jetzt mehr Ram holen und habe gesehen das ich einen DDR2 Sapeicher habe, der mit 533 getacktet ist! Nun meine Frage: gibt es grosse unterschiede zwischen 533 und 667 Taktung???

crysis_67 schrieb:
Will mir jetzt mehr Ram holen und habe gesehen das ich einen DDR2 Sapeicher habe, der mit 533 getacktet ist! Nun meine Frage: gibt es grosse unterschiede zwischen 533 und 667 Taktung???

Also Unterschiede gibts natürlich da der Unterschied fast 133Mhz beträgt. Die Taktung ist ausschlaggebend wie viele Befehle in welcher Zeit verarbeitet werden können => umso höher die Taktung um so schneller.

Du als AMDler solltest aber auch auf die CL-Timings achten, dies gibt an wie viel Speicherintervalle abgewartet werden muss um neue Befehle zu verarbeiten, das soll gerade bei AMD-Prozessoren ausschlaggebend sein.

Entweder, sofern Du einen 800er RAM kaufst, wird der eine hoch oder runter getaktet.

Sollen die besser höher und niedrieger sein???? welche schlägst du vor???

Ich würde den 667er nehmen, da der andere dann nicht so übermäßig hoch getaket wird und das dann nicht so übermäßig auf die Lebensdauer geht.

Der Ram läuft immer so schnell, wie das langsamste Glied in der Reihe. Wenn du dir nun einen 800er-Ram-Riegel dazukaufst, wird der auch nur mit 533 Mhz laufen. Also lohnt es sich nicht, einen schnelleren Riegel zu kaufen, wenn du deinen alten Ram drin behällst.

@ Crysis

Am besten wäre es natürlich wenn Du dir gleich 2 GB (800Mhz-Taktung) komplett kaufst, da wie von Edu schon beschrieben der andere auch nur mit der 500er Taktung laufen würde.

Zurück