USK

zum Thema: ich geb Gamerhenne in allem recht aber dass auch ab 18 Titel geschnitten sind ist wohl eher so dass wohl wirklich niemand so naiv ist und denkt dass jedes Spiel zum dazugehörigen Alter kommt
ist auch gut so

PS: man kann sie nicht vergleiche höchstens dass Alter ab dem mans Legal bekommt
 
Hallo

Hallo zsammen, ich hab mich gerade erst angemeldet und möchte mich direkt mal einmischen. Zunächst sind Drogen, Zigaretten, Alkohol und Spiele doch vergleichbar, nämlich in einem Punkt: die Abgabe und der Verkauf wird aus Jugendschutzgründen reglementiert. Ob das im Einzelfall sinnvoll ist oder nicht mag dahinstehen. Freigegebene Spiele an 18 können durchaus geschnitten sein. Die Altersfreigabe ab 18 signalisiert ja nur, dass keine Jugendlichen das Spiel erwerben sollte. Spiele sind wie andere künstlerische medien zu betrachten. Fast jeden Film wirst du in verschiednen Versionen bekommen können- -auch die ab 18 (Directors cut usw.). Es werden also Medien aus verschieden Gründen geschnitten.
Bei Spielen wird es oft die drohene Indizierung sein. Ein indiziertes Spiel kann natürlich auch legalin DE erwoben werden. Der Herstellen darf es nur nich bewerben. Das dürfte dann zu Absatzschwierigkeiten und damit zu finanziellen Verlusten führen.

So, das war mein erster richter Beitrag (die Wahl der Messebabes lass ich jetzt mal außen vor).

Es grüßtEuch
Lupinez
 
Von der USK halte ich wenig, da die PEGI ihre Aufgaben sinnvoller erfüllen kann. Keine Frage, Jugendschutz ist notwendig und ich bin durchaus der Meinung, dass die PEGI-Vorgaben gesetzlich verpflichtend sein sollten. Aber ich sehe absolut keinen Sinn darin, die Sache durch nationale Alleingänge weiter zu verkomplizieren, wenn es schon eine kompetente Organisation gibt, die die Angelegenheit leicht verständlich EU-weit regeln kann.

Nationale Sonderregeln halte ich nur da für akzeptabel, wo ein Spiel in einzelnen Ländern anders zu behandeln ist, als im Rest der EU. Das trifft z.B. auf Spiele zu, in denen Nazi-Symbolik gezeigt wird, wie CoD oder Wolfenstein, wobei ich persönlich die Existenzberechtigung solcher Spiele generell in Frage stellen würde.

Dennoch sollte auch gesagt werden, dass die USK nicht die BPJM ist. Die USK verbietet keine Spiele, sie verunstaltet nur Hüllen und verwirrt Kunden.
 
nJ als 30jährigen ist es für dich kein Problem spiele zu kaufen und die USK geht dich fast gar nicht mehr an
 
Als 30jähriger Österreicher noch viel weniger, als Spieleverkäufer aber immer noch ein bisschen, da ich den Leuten erklären muss, dass es der zierliche PEGI-Sticker ist, der Gültigkeit hat, nicht die fette, hässliche von der USK.
 
Wie unterbindet man jede Form von Unterhaltung:

Lektion 1

Einfach jede passende und witzige aber kurze Bemerkung als Indiz für Punktejagd entlarven.
 
Ich persönlich halte das PEGI System für das wesentlich bessere im direkten Vergleich mit der USK! Nicht zuletzt deswegen, weil wohl die Bewertungsmaßstäbe andere sind.
 
Du deutest ein "Hallejuliah AMEN" als konstruktive Form einer Unterhaltung?
Ich ahne, dass nach diesem Post ein OT folgen wird :rolleyes::D (unsere Posts werden ja eh gelöscht^^)

Ich meine nur, dass die Punkte zum Gespräch animieren sollen. Wir sind hier in keiner Behörde, bei der jeder Spaß nur wegen Punkten verboten wird.
 
Ja, ja Pegi ist toll Pegi ftw etc etc


Ich ahne, dass nach diesem Post ein OT folgen wird :rolleyes::D (unsere Posts werden ja eh gelöscht^^)

Ich meine nur, dass die Punkte zum Gespräch animieren sollen. Wir sind hier in keiner Behörde, bei der jeder Spaß nur wegen Punkten verboten wird.

Wenns doch nur Einzelfälle wären, aber da gibts doch diese typischen üblichen Verdächtigen, die möglichst viel Spammen und das nicht nur in Spamthreads.
 
Ja, ich übrigens auch, wie jetzt in diesem Thread. Aber diese Posts werden eh gelöscht. :P

@Topic: Ja, USK ist geil, gell? xD
 
Na, ja nicht zu lange OT sein, was? :D Mensch, da warst du ja mutig xD

Die USK ist immer noch besser als eine Kontrollstelle der Regierung.
 
Na, ja nicht zu lange OT sein, was? :D Mensch, da warst du ja mutig xD

Die USK ist immer noch besser als eine Kontrollstelle der Regierung.

Nö... ein einheitliches System [siehe PEGI] wär am Besten... Alle wollen eine möglichst hochgradige Gleichheit (tolle Wortkonstruktion^^) in der EU, aber beim Jugendschutz machen die Politiker einen auf taub...

Eh nicht. Könnte uns ja töten :kaffee:^^
 
Sags doch laut und deutlich: SirJoker versteht keinen Spaß! ^^

Zum Thema: @SirJoker: Mag sein, aber irgendwo kann man auch verstehen, dass die USK besser und strenger wertet. Sie ist aber gleichzeitig tolerant, besteht ja auch z.T. aus Gamern. Ich finde die Markierung von PEGI etwas nachlässig, sie fällt nicht auf. Sicher, gut für die Cover, aber für den Jugendschutz sicher nicht.

Ich wäre sowieso endlich mal für Wendecover, damit wäre das Problem wegen USK-Siegeln usw. gelöst.
 
Zum Thema: @SirJoker: Mag sein, aber irgendwo kann man auch verstehen, dass die USK besser und strenger wertet. Sie ist aber gleichzeitig tolerant, besteht ja auch z.T. aus Gamern. Ich finde die Markierung von PEGI etwas nachlässig, sie fällt nicht auf. Sicher, gut für die Cover, aber für den Jugendschutz sicher nicht.

Ich wäre sowieso endlich mal für Wendecover, damit wäre das Problem wegen USK-Siegeln usw. gelöst.

Tschuldigung, aber ich wohne in Österreich. Jeder der hier ein Game ab 18 kauft, wird sofort nach nem Ausweis gefragt. Das Argument zieht also nicht.

Zum Thema Jugenschutz: Wie oben genannt kommen keine Minderjährigen an 18+ Games. Zusätzlich werden wegen der USK Games verunstaltet. Wo ist also der Vorteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück