Mir hat das Spiel zwar schon Spaß gemacht, aber mich als langjähriger Hardcoregamer kann man damit nicht mehr überraschen und in wilder Extase versetzen und wieso?
Weil Venetica einige grundetzliche Fehler begeht die heut zu Tage nicht mehr akzeptabel sind, daß fängt beim klettern der Leitern an und hört beim öffnen der Türen wieder auf. Auch die unzähligen Clippingfehler, wie auch die völlig, wirklich völlig veraltete Gegner KI ist sind mir ein abselutes Dorn im Auge, ich konnte fast jeden Gegner einzeln heraus locken und das obwohl der Kollege meines Gegners wirklich direkt neber ihm standen und hat man den Feind erst einmal von der Gruppe etwas weg gelockt, kann man auch schön laut und voller eifer auf ihn einschlagen, egal ob seine Kollegen herschauen oder nicht, daß ist in Venetica scheiss egal und das waren nur eine Handvoll Punkte die ich hier angesprochen habe, Venetica bietet da noch viel mehr Schnitzer und Fehler.
Das alles ist umso bedauerlicher, da Venetica auch seine schönen Seiten besitzt, wie die wunderbar und momumental designten Hintergrundgrafiken, daß abwechslungsreiche Art Design, die zahlreichen gut ausgearbeiteten Nebenquests, leider lassen sich dann danach immer wieder genauso viele negative Punkte auflisten, leider.
Natürlich besitzt jedes Game seine Fehler, aber nicht jedes Spiel besitzt so schwerwiegende wie Venetica, da zeigt sich z.B Divinity 2 ( bis auf die ruckeligen Animationen ) viel fehlerfreier und sauberer, hier wurden aber einige Grundsatzfehler betrieben, man hätte aus Venetica noch viel mehr machen können, auch wenn ich meinen Spaß damit gehabt habe.