• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Venetica

So die ersten Tests sind draußen.
Venetica - Wertungskasten | Alle PC-Spiele | Home | GameStar.de
(Test) Venetica - Der Tod steht ihr gut - Fazit - Krawall Gaming Network
Gar nicht so schlecht, kann mich pers. bisher nur anschließen! Wenn die paar kleinen Bugs nicht wären, hätte der Titel vielleicht sogar etwas über 85% springen können. Warten wir mal ab was aus der Box Version wird!
Hier noch der böse CBS Test, zum. wenn man nur auf die Note achtet, daher bitte auch lesen!;)
http://www.computerbild.de/artikel/cbs-Tests-Rollenspiel-PC-Venetica-dtp-4656988.html
 
Zuletzt bearbeitet:
So nach meinem ersten Tag mit Venetica und unzähligen Stunden mein Zwischenfazit:
Macht sehr viel Laune bisher! Echt eine positive Überaschung, wenn man ein dem Titel eine Chance gibt. Seit dem Patch läuft es wunderbar, keinerlei Probleme mehr. Das einzige was man dem Titel ankreiden muss, ist das er wohl nen relativ großen Hardwarehunger hat, was an fehlender Optimierung liegen dürfte. Ansonsten echt ein feines Game mit hervorragenden deutschen Sprechern, wie ich es mir von Deck 13 auch erwartet habe.
Vor allem die Story ist schön durchdacht und hält bei der Stange.
Lustig fand ich allerdings manche "Meckerposts" im offiziellen Forum, wo sich Leute beschweren über Abstürze und dann heraustellt das sie als OS Win7 RC nutzen.:rolleyes:
 
Angeblich entsteht der 360-Port bei dem gleichen unfähigen Pack, dass sich auch für die 360-Version von Risen verantwortlich zeichnet.

Sieht aus, als wird das mit mir und Scarlett nix. :(
 
Mir hat das Spiel zwar schon Spaß gemacht, aber mich als langjähriger Hardcoregamer kann man damit nicht mehr überraschen und in wilder Extase versetzen und wieso?

Weil Venetica einige grundetzliche Fehler begeht die heut zu Tage nicht mehr akzeptabel sind, daß fängt beim klettern der Leitern an und hört beim öffnen der Türen wieder auf. Auch die unzähligen Clippingfehler, wie auch die völlig, wirklich völlig veraltete Gegner KI ist sind mir ein abselutes Dorn im Auge, ich konnte fast jeden Gegner einzeln heraus locken und das obwohl der Kollege meines Gegners wirklich direkt neber ihm standen und hat man den Feind erst einmal von der Gruppe etwas weg gelockt, kann man auch schön laut und voller eifer auf ihn einschlagen, egal ob seine Kollegen herschauen oder nicht, daß ist in Venetica scheiss egal und das waren nur eine Handvoll Punkte die ich hier angesprochen habe, Venetica bietet da noch viel mehr Schnitzer und Fehler.

Das alles ist umso bedauerlicher, da Venetica auch seine schönen Seiten besitzt, wie die wunderbar und momumental designten Hintergrundgrafiken, daß abwechslungsreiche Art Design, die zahlreichen gut ausgearbeiteten Nebenquests, leider lassen sich dann danach immer wieder genauso viele negative Punkte auflisten, leider.

Natürlich besitzt jedes Game seine Fehler, aber nicht jedes Spiel besitzt so schwerwiegende wie Venetica, da zeigt sich z.B Divinity 2 ( bis auf die ruckeligen Animationen ) viel fehlerfreier und sauberer, hier wurden aber einige Grundsatzfehler betrieben, man hätte aus Venetica noch viel mehr machen können, auch wenn ich meinen Spaß damit gehabt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern die 360-Version gekauft und mal kurz angezockt. Oh Mann...ich hätte eigentlich skeptisch werden sollen als ich "Wizarbox" auf der Packung gelesen habe. Das sind die gleichen Stümper, die auch die 360-Version von "Risen" verbrochen haben.

Und tatsächlich: Die 360-Version von Venetica hält nicht mal im Ansatz der PC-Version stand von der ich bisher nur die Demo gespielt habe. Die Texturen sind eine Frechheit, in Innenräumen sieht es fast so aus wie bei Mass Effect BEVOR die Texturen geladen werden. WTF ist das?

Und wenn die Texturen mal in Ordnung sind, dann passen sie nicht aneinander. Will heißen: Man hat dann plötlich einen Strich, der sich über die gesamte Fläche zieht.

Es gibt jede Menge Grafikfehler, v.a. bei Schatten, es ruckelt immer wieder ohne ersichtlichen Grund.

Das find ich echt schade. Ich mag die Atmosphäre des Spiels aber so leid es mir tut: Was dieses Jahr mit abgefuckten PC-Ports gelaufen ist geht auf keine Kuhhaut. Wen unterstütze ich denn nun eigentlich mit dieser Rotzversion? Deck 13 oder Wizarbox (also dieses französische oder polnische Studio)?

Divinity 2 hat echt gezeigt, dass es anders geht. Von wem wurde da die 360-Fassung entwickelt?

Naja...ich werde Venetica durchspielen. Danach landet es in der Bucht. Ich werde aber auch defintiv nie wieder ein Spiel von Wizarbox kaufen.

Das zeigt mir mal wieder wie absolut unfähig die Gamepro darin ist Tests zu schreiben.
 
Mittlerweile habe ich ca. 9 Stunden gespielt und ich bin sehr froh berichten zu können, dass sich der vor allem technisch katastrophale Ersteindruck nicht bestätigt hat.

Wenn man erstmal in Venedig angekommen ist, dann ist das Spiel sogar richtig Schick. Sicher, Referenzgrafik gibt es keine und auch die Framerate macht immer wieder Probleme aber das Design der Stadt finde ich einfach sehr schön. Wunderbar europäisch. Der Gesamteindruck passt. Glücklicherweise nicht zu vergleichen mit dem hingerotzten 360-Port von Risen (welcher ja von den gleichen Machern gemacht wurde).

Das Spiel lebt vom Charme. Die Spielewelt ist liebevoll designt, Scarlett ist eine symphatische Heldin und die deutsche Vertonung ist super. Ich wüsste nicht, wann ein Rollenspiel mal so hocherweitg in unserer Sprache vertont wurde. Die Stimmen sind größtenteils bekannt und die meiste Zeit wird der Text nicht lieblos irgendwo abgelesen, sondern überzeugend dargeboten.

Das Kampfsystem ist recht simpel. Am ehesten mit Fable zu vergleichen. Man hat seine Combos und Spezialaktionen können auf diversen Schnellwahltasten verteilt werden. Es gibt verschiedene Skilltrees für die diversen Waffen und ebenfalls einen eigenen Skilltree für Nekromantik-Fähigkeiten.

Anders als bei Fable jedoch endet ein Kampf recht schnell wenn der Gegner erst einmal zum Zug kommt. Nicht so schnell wie bei Demon's Souls jedoch ist gut und gerne mal fast die ganze Energie weg, wenn Scarlett von einer Krabbe 3x getroffen wird. Stirbt man, kann man unter Umständen zurück in die Welt der Lebenden. Jedoch nur, wenn man vorher mit einer speziellen Waffe namens Mondklinge genügend Schattenentergie gesammelt hat.

Mein größter Kritikpunkt ist die Kamera. Am Anfang kann die ganz schön nerven. Doch wenn man das Kampfsystem erstmal raus hat, die Gegner anvisiert und immer auf die Umgebung achtet, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass man von der Kamera getötet wird schon recht gering.

Alles in allem hat das Spiel durchaus einige Schwächen. Nichtsdestotrotz ist es schon aufgrund der liebevoll designten Spielewelt absolut spielenswert.
 
Wenn man erstmal in Venedig angekommen ist, dann ist das Spiel sogar richtig Schick.

Allerdings. Stadt ist wirklich richtig schick, auch wenn ich jetzt schon zum zweiten Mal in einem Spiel (nach Assassin’s Creed 2) Venedig abklappern darf.

die Framerate macht immer wieder Probleme

Spiel läuft mir bei auch nicht richtig flüssig. Besonders am Anfang des Spiels, da gab es viele Ruckler.

die deutsche Vertonung ist super.

Dito.

Das Kampfsystem ist recht simpel. Am ehesten mit Fable zu vergleichen. Man hat seine Combos und Spezialaktionen können auf diversen Schnellwahltasten verteilt werden.

Besonders die Combo-Attaken sind klasse anzusehen, wenn sie nicht gerade von einem weiteren Gegner durchkreuzt werden, während die Kamera die "Tötungs-Sequenz" (Combo x5?) anders darstellt. Finde ich ein bisschen blöd, wenn dies von der KI abgebrochen werden kann.

Zu den Schnellwahltasten: Dort habe ich links zwei Felder mit dem selben Spruch belegt, aber ich kann stets nur das Rechte davon nehmen. Auf das ganz Linke kann ich garnicht zugreifen. How it works?

gut und gerne mal fast die ganze Energie weg, wenn Scarlett von einer Krabbe 3x getroffen wird.

Die Viecher sind echt schwer, aber mit dem Hammer reichen drei Schläge - sofern man zum Zug kommt...

Probleme hatte ich schon beim ersten großen Endgegner.
Ehe ich herrausfand, dass man die Holzbalken erst mit dem Hammer zerschlagen muss...

Mein größter Kritikpunkt ist die Kamera.

Besonders die Standard-Einstellung der Geschwindigkeit. Ist ja wahnsinnig gewesen, obwohl "nur" 50% eingestellt waren. Bei Ego-Shootern gehe ich meistens auf 90-100%, aber bei dem Spiel ist dies mit den am Anfang eingestellten 50% zu vergleichen. Spiele derzeit auf 25%.

Alles in allem hat das Spiel durchaus einige Schwächen. Nichtsdestotrotz ist es schon aufgrund der liebevoll designten Spielewelt absolut spielenswert.

Hatte das Spiel ja garnicht auf der Rechnung, aber durch gewisse Umstände in meinen Händen. :D In den ersten Stunden kann ich aber ebenfalls sagen, dass es sich lohnt, es anzuspielen.
 
Ich find das ja schon recht krass wie schnell man in diesem RPG draufgeht. Ich habe gestern Abend noch die Bekanntschaft mit den Juma-Kriegern gemacht. Die kämpfen mit Speeren und Schilden. Sofern man auf mehrere trifft, bloß nicht einkreisen lassen sonst ist man ruckizucki tot.
 
Ich habe gestern Abend noch die Bekanntschaft mit den Juma-Kriegern gemacht.

Da bin ich noch nicht. Streife derzeit weiter durch Venedig und erledige fleißig Nebenaufgaben. Bei solchen Spielen muss ich immer erst alles andere erledigen, bevor ich weiter gehen kann, hehe.

Merke jedoch schon wieder, dass sich Forza 3 erneut hinten anstellen muss und Venetica den Vorzug lässt. Ein wirklich schönes Spiel, welches - zumindest bei mir - nie auf der Rechnung stand.
 
Zurück