• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Vergleich DVD<->HD-DVD von King Kong

*imo* ist das DVD-Material hier deutlich verschlechtert. Ich weiß ja nicht, welche DVD da hergenommen wurde, meine ist auf jeden Fall schärfer. :rolleyes:

King-Of-Leon schrieb:
*imo* ist das DVD-Material hier deutlich verschlechtert. Ich weiß ja nicht, welche DVD da hergenommen wurde, meine ist auf jeden Fall schärfer. :rolleyes:

Da scheint so zu sein, ist es aber nicht.
Die DVD wurde von 720x576 auf 1920x1080 vergrößert.

720x576 = 414.720px
1920x1080 = 2.073.600px

Du siehst, dass das Bild in der Fläche fast um das 5-fache vergrößert worden ist.
Mach einen Screenshot deiner DVD und vergrößere das Bild auf die Auflösung!
Du wirst sehen, dass es stimmt.

Hart aber wahr.

pkde schrieb:
Da scheint so zu sein, ist es aber nicht.
Die DVD wurde von 720x576 auf 1920x1080 vergrößert.
Ich bin ja technisch ziemlich unbedarft in dieser Beziehung. Aber ist es nicht so, wenn man ein auf niedrigeres Format ausgelegtes System auf die Werte des "besseren" hochzieht, die Qualität des "niedrigeren" Systems automatisch verschlechtert werden? Heißt im Klartext. Sieht der Unterschied genauso frapant aus, wenn man die DVD-Auflösung wie gegeben beläßt und dann das DVD-Bild mit dem der HD-DVD vergleicht? Denn ich habe einen 50'' (127 cm) Panasonic-Plasma mit einem Denon-Player per HDMI verbunden und da sieht King Kong wesentlich besser aus, als es der Bildvergleich zu suggerieren versucht. Eher so, wie das HD-Bild. Aber vielleicht sind 127 cm Bildschirmdiagonale doch zu klein, um das wirklich beurteilen zu konnen. Ich weiß nicht, aber mir scheint dieser Vergleich nicht unter völlig fairen Bedingungen abgelaufen zu sein.

BTW: Ich fände es schön, wenn du die aktuellen TPG-Hinweise möglichst bald auch wieder in unseren Schnäppchen-Container einstellen würdest.

Ich denke, dass es dein subjektiver Eindruck ist. Aber das Bild der DVD kann nicht die gleiche Qualität aufweisen.

Der Denon Player hat wahrscheinlich einen Faroudja Chip, der die DVD hochskaliert.
Dabei werden halt auch gewisse Algorithmen benutzt, die die Qualität künstlich verbessern.
Außerdem ist der Eindruck auch Abhängig von der Entfernung zum TV.

Beim Monitor sitzt du 50cm entfernt, deshalb ist der Unterschied dir so sehr aufgefallen.
Beim TV sitzt du womöglich 2-4m weg, weshalb es nicht mehr so extrem ist. Der Plasma setzt auch wahrscheinlich viele Bildverbesserer ein, weshalb es alles besser erscheint.

Zu den TPG-Angeboten:

Leider bieten wir die TPG-Angebote nur auf der Webseite an. Das ist auch sinnvoll, denn nur da können wir immer Aktualität und Beratung bei Problemen gewährleisten.
Deshalb empfehle ich dir/Euch die Webseite hin und wieder mal zu besuchen, denn wir sind schließlich auch auf die Unterstützung von unseren Usern angewiesen.

Also so schlecht wie das DVD-Bild hier aussieht, sieht das bei mir nicht aus. Ich hab nen Panasonic S52 über hdmi an einem Sanyo Z4 Beamer. Meine Leinwand hat ca. 230 cm Diagonale und so wie auf dem Bild sieht es definitiv bei mir nicht aus.

metaldemon666 schrieb:
Also so schlecht wie das DVD-Bild hier aussieht, sieht das bei mir nicht aus. Ich hab nen Panasonic S52 über hdmi an einem Sanyo Z4 Beamer. Meine Leinwand hat ca. 230 cm Diagonale und so wie auf dem Bild sieht es definitiv bei mir nicht aus.

Wie gesagt, setzt Euch mal 1m-1,5m weg vom Monitor, dann sieht es auch nicht mehr so übel aus.

naja ich mag ja nicht viel davon verstehen aber wenn ich auf nem 32" beide medien schaue,vermute ich mal ,dass ich keinen großen unterschied sehe oder ?!?!

stanleydobson schrieb:
naja ich mag ja nicht viel davon verstehen aber wenn ich auf nem 32" beide medien schaue,vermute ich mal ,dass ich keinen großen unterschied sehe oder ?!?!

Natürlich ist der Unterschied bei >50" größer als bei 32", aber bei geringem Abstand ist der Unterschied bei 32" trotzdem sichtbar (vorausgesetzt man sitzt nicht mehr als 3m weg, denn dann erkennt man es nicht).
VHS sieht auf einem 32" aus 4m auch nicht schlecht aus.
Die Farben sind bei HD-Medien besser als bei PAL/NTSC Material, das ist ein Fakt, und das merkt man selbst auf einem 20".

na gut dann halte ich das ganze aber für otto normal verbraucher aber sinnlos...bei mir zbsp past nix größeres hin als ein 32" und näher dran hocken werd ichmich wohl auch nicht,ich bin ja noch nicht blind ;)

metaldemon666 schrieb:

bei mir auch nicht. ich hab den z3 und 2,70 breites bild. die dvd hat ein super bild vorzuweisen. sieht mir mehr nach nem vergleich zwischen vhs und dvd aus :D
ich hab mir mal nen hd-trailer von king kong aufm pc angesehen. ich fand alles sah sehr künstlich aus. so wie bei animierten sequenzen in videospielen. hat mir überhaupt nicht gefallen.

Leif-Erik schrieb:
b
ich hab mir mal nen hd-trailer von king kong aufm pc angesehen. ich fand alles sah sehr künstlich aus. so wie bei animierten sequenzen in videospielen. hat mir überhaupt nicht gefallen.

Sowas hab ich interessanterweise auch schon in anderen Foren gelesen. Da wird oft geschrieben, dass bei animierten Sachen (oder CGI) bei HD sofort erkannt wird, dass es ein Effekt ist. Ich mein, ist ja gut und schön, dass das HD-Bild besser ist, das kann man ja nicht abstreiten, sieht ja auch gut aus. Aber wenn ich dann bei einem Film nun sofort merke, was ein Effekte ist und was nicht (was früher nicht unbedingt der Fall war), dann weiss ich nicht, ob für mich das ganze wirklich besser ist, da es doch die Atmosphäre stört.

metaldemon666 schrieb:
Sowas hab ich interessanterweise auch schon in anderen Foren gelesen. Da wird oft geschrieben, dass bei animierten Sachen (oder CGI) bei HD sofort erkannt wird, dass es ein Effekt ist. Ich mein, ist ja gut und schön, dass das HD-Bild besser ist, das kann man ja nicht abstreiten, sieht ja auch gut aus. Aber wenn ich dann bei einem Film nun sofort merke, was ein Effekte ist und was nicht (was früher nicht unbedingt der Fall war), dann weiss ich nicht, ob für mich das ganze wirklich besser ist, da es doch die Atmosphäre stört.

so ist es! auf dvd über den beamer sieht king kong super realistisch aus. alle effekte in letzter zeit (herr der ringe usw.) sind eine perfekte illusion. auf hd allerdings zu perfekt und damit sehen die echten schauspieler aus wie ein puzzleteil. das macht alles kaputt! wie bei sin city sieht es dann aus (wobei das in dem film dazugehört und ein cooles stilmittel ist), oder auch sky captain.
wenn das die zukunft ist: nein danke!

Ich verstehe euch alle nicht so richtig.
Jeder (!!!) der King Kong mal vergleichen konnte, wird bestätigen, dass die HD- um "welten" besser aussieht als die Standard-DVD!

Zum oben aufgeführten Bildvergleich nur soviel:
Wir schauen diesen auf unseren Monitoren an, die alle wohl nicht besonders groß sein dürften.
Selbst wenn die Auflösung nicht exakt stimmt, selbst wenn dass DVD-Bild technisch verschlechtert wurde und selbst wenn hier gar kein A-B-Vergleich so stattgefunden haben sollte, zeigt es doch eines ziemlich genau. Im Verhältnis ist das HDTV-Bild eben genau soviel besser, wie es diese Animation zeigt!

Das Argument, dass plötzlich SFX als solche zu erkennen sind, ist nichts neues. Selbst im Kino fallen viele SFX bereits auf, weil das 35mm Bild eine noch viel bessere Auflösung hat als 1920 x 1080 Pixel!!!
Wenn ihr euch nun darüber beklagt, dass eure Wiedergabekette zu Hause bereits so gut ist, dass diese Dinge euch plötzlich auffallen, dann verkauft den teueren Technikscheiss doch wieder. Anschließend können dann alle "Motzer" auf den Flohmarkt gehen, sich ein altes Grammophon kaufen und einen betagten Videorekorder. Dann ist Bild und Ton so zugematscht, dass auch ihr euch über eine gute Bild- und Tonqualität eines neuen Mediums nicht mehr ärgern müsst!

Ich freue mich auf die neue Technik. Sobald die Geräte für mich bezahlbar sind und der Formatstreit (wie auch immer) entschieden ist, werde ich auf HDTV aufrüsten und mich an dem fantastischen Bild und dem genialen Sound berauschen!

Sorry, aber das musste jetzt mal raus!

naja
wenn ich mir king kong hier aufm bildschirm anguggen würde ,würde das nicht so verschwommen aussehen:D^
mir ist das egal...früher oder später wird alles mal ersetzt,allerdings finde ich diesen künstlichen hype bissle übertrieben nur um jetzt die next geration an den mann zu bringen

Eigentlich ist HDTV nicht neues. Bereits während der Olympischen Spiele Anfang der 80er Jahre wurde versucht, dieses Medium durchzusetzen und scheiterte kläglich.
Nun im Zeitalter von Full-HD Beamern und Displays ist es der konsequente nächste Schritt, um die neue Technik auch auszunutzen.
Außerdem bekommt man auch einen besseren Digitalton mitgeliefert.
In sofern finde ich die neue Technik sehr interessant.
Den Hype darum finde ich nicht übertrieben. Eher armselig finde ich, was die Industrie mit ihren Streitereien daraus macht. Viel mehr Geld könnten alle auch sehr kurzfristig verdienen, wenn sie endlich am selben Strang (HDTV-Format) ziehen würden.

... und nur mal so ganz nebenbei.
Auf der einen Seite freuen wir alle uns über qualitativ besser DVD-Versionen, andererseits mäkeln viele hier dann an einem konsequent weiterentwickelten Format herum oder begnügen sich mit DVB-T, dass noch schlechter ist als unser Standard-TV-Signal, dass über Antenne übertragen wurde, und mit MP-3- Playern...

Ja ja,HDTV ist toll,super,müssen alle haben,denn die DVD hat ein Scheiss-Bild,bla bla ba

Über eine schnellere Inet Verbindung hast du dich damals nicht beschwert, Modem war auch nicht scheiße nur langsamer halt..eines von vielen Beispielen!:D

Ansonsten schließe ich mich den Statements von swordfish an. Wer nicht will, der darf ruhig weiter PAL gucken, der darf auch weiterhin MP3 hören, der sollte aber dann so konsequent sein und jeden Tag Dosenravioli essen!:D

Naja sieht mir ehrlich gesagt echt schon aus wie VHS gegen HD, also DVD gegen HD. Sicher die Dvd ist nunmal nicht so scharf wie HD, das lässt sich nicht abstreiten, aber bitte DVD soooo?! Ist schon ein ganz netter Vergleich, sieht cool aus, aber die DVD Quali ist trotzdem besser als das da. Sagen ja schon genügen hier :rolleyes:

Hier ist der DVD-Screenshot der gleichen Szene:
http://img116.imageshack.us/img116/4097/kingkongdvdoriginaluj2.jpg

Sieht gut aus, aber kann selbst bei der geringen Auflösung nicht die gleiche Schärfe erreichen wie das HD-Bild in 1080p.

Versucht jetzt mal selbst das Bild auf 1920x1080 zu skalieren.

Noch was zum Vergleich:

Bei Euch auf dem Z4, Z5 und Co. mag es gut aussehen, aber Ihr solltet bedenken, dass es nur 720p Beamer sind und also nicht auf die gleiche Größe skalieren wie der Screenshot.

Außerdem sieht das DVD-Bild so schlecht im Vergleich aus, weil der Kontrast und Helligkeit bisschen schlechter sind als beim HD-Screenshot, allerdings ist die Schärfe bzw. die Unschärfe korrekt.

Ich sage es gerne noch mal, vergrößert das oben verlinkte Bild mal selbst auf die Größe und staunt. :D
Zitat eines bekannten Werbeslogans: "Just do it!"

Zuletzt bearbeitet:
Zurück