Das HD und BR in sehr guter Umsetzung eine wesentlich bessere Bildqualität liefern als eine herkömmliche DVD will ich absolut nicht bestreiten. Das ist für mich ein Fakt und allein aufgrund des wesntlich größeren Speichervolumens gegenüber der DVD, auch nur vollkommen logisch. Was mich ärgert, ist der völlig unsinnige Formatstreit, der zumindest mir eine Entscheidung fast unmöglich macht. Wie sollte ich bitteschön mit gutem Gefühl in eines der beiden Systeme teures Geld investieren, wenn ich nicht einmal weiß, ob dieses in sehr wenigen Jahren überhaupt noch am Markt ist. Ich bin seit Beta/VHS-Zeiten ein gebranntes Kind, daß voll und ganz auf das an sich bessere Beta-System setzte und anschließend eine ziemlich umfangreiche Videosammlung gezwungenermaßen nochmal auf VHS umstellen mußte. Das war mir eine Lehre. Allein aus diesem Grund warte ich zumindest ab, bis eines der beiden Systeme den Vergleich deutlich gewonnen hat. Wobei ich weiterhin davon überzeugt bin, daß es letztendlich heißen wird: Wenn sich zwei streiten, freut sich der Dritte. Gäbe es jetzt nur ein System und das wäre wirklich deutlich besser als das bisherige, würde ich wahrscheinlich auch einen sehr baldigen Up-Grade erwägen. Was heißt: Das Gerät müßte abwärtskompatibel zur DVD sein, da ich eine derart große Sammlung nicht verschrotten würde und ab diesem Zeitpunkt alle Neuerscheinungen nur mehr im neuen System kaufen.
Was mich und vermutlich viele andere so ärgert und uns schon fast zu Feinden der neuen Trägermedien macht, ist eben der Formatstreit und die daraus entstehenden Frustrationen. Überall wird erzählt und vorgeführt, wieviel besser, schöner und brillanter das Alles ist. Tief im Inneren weiß man es ja auch, aber der Umstieg wird einem, wenn man nur ein bißchen den Kostenfaktor im Auge behalten und auch noch in einigen Jahren zumindest einigermaßen gesicherten Spaß an der Investition haben möchte, fast unmöglich gemacht. Hinzu kommt dann der Frust, daß die Qualität der DVD-Umsetzungen in letzter Zeit deutlich rückläufig sind und man sich wirklich nicht lange fragen muß, weshalb das so ist. Hätte die Industrie dieses Pferd venünftig aufgesattelt, wäre einem so manches erspart geblieben. Vor allem der Streit zwischen den aus der Not heraus geborenen eisernen DVD-Befürwortern und den sicher im Endeffekt schon im Recht befindlichen Marktschreiern der neuen Trägermedien.