• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Vergleich DVD<->HD-DVD von King Kong

ja aber warum soll ich sowas vergrößern? vergrößern vergrößern vergrößern...ich versteh den sinn nicht

das ist doch wie bei den digi cams...ich kann mit ner 1 mio pixel genau so gute standard bilder größe machen wie mit ner 3 mio pixel

nur wenn ich größere formate machen will brauch ich die 3 mio,weils sonst scheisse aussieht...soviel zum ranzoomen...aber wenn mir standard langt? 10x16 für was brauch ich dann bilder in posterformat? :confused::confused:

Schon ziemlich großer Unterschied. Doch mir ist es im Moment egal, ich habe zwar nen HD Fernseher, doch kein HDTV Player. Ich schau nur DVD's und ich kann nicht meckern. Aber wenn ich mal HD Filme schauen werde, werde ich es nicht vermissen wollen, und DVD wird dann schlecht sein.

Das HD und BR in sehr guter Umsetzung eine wesentlich bessere Bildqualität liefern als eine herkömmliche DVD will ich absolut nicht bestreiten. Das ist für mich ein Fakt und allein aufgrund des wesntlich größeren Speichervolumens gegenüber der DVD, auch nur vollkommen logisch. Was mich ärgert, ist der völlig unsinnige Formatstreit, der zumindest mir eine Entscheidung fast unmöglich macht. Wie sollte ich bitteschön mit gutem Gefühl in eines der beiden Systeme teures Geld investieren, wenn ich nicht einmal weiß, ob dieses in sehr wenigen Jahren überhaupt noch am Markt ist. Ich bin seit Beta/VHS-Zeiten ein gebranntes Kind, daß voll und ganz auf das an sich bessere Beta-System setzte und anschließend eine ziemlich umfangreiche Videosammlung gezwungenermaßen nochmal auf VHS umstellen mußte. Das war mir eine Lehre. Allein aus diesem Grund warte ich zumindest ab, bis eines der beiden Systeme den Vergleich deutlich gewonnen hat. Wobei ich weiterhin davon überzeugt bin, daß es letztendlich heißen wird: Wenn sich zwei streiten, freut sich der Dritte. Gäbe es jetzt nur ein System und das wäre wirklich deutlich besser als das bisherige, würde ich wahrscheinlich auch einen sehr baldigen Up-Grade erwägen. Was heißt: Das Gerät müßte abwärtskompatibel zur DVD sein, da ich eine derart große Sammlung nicht verschrotten würde und ab diesem Zeitpunkt alle Neuerscheinungen nur mehr im neuen System kaufen.

Was mich und vermutlich viele andere so ärgert und uns schon fast zu Feinden der neuen Trägermedien macht, ist eben der Formatstreit und die daraus entstehenden Frustrationen. Überall wird erzählt und vorgeführt, wieviel besser, schöner und brillanter das Alles ist. Tief im Inneren weiß man es ja auch, aber der Umstieg wird einem, wenn man nur ein bißchen den Kostenfaktor im Auge behalten und auch noch in einigen Jahren zumindest einigermaßen gesicherten Spaß an der Investition haben möchte, fast unmöglich gemacht. Hinzu kommt dann der Frust, daß die Qualität der DVD-Umsetzungen in letzter Zeit deutlich rückläufig sind und man sich wirklich nicht lange fragen muß, weshalb das so ist. Hätte die Industrie dieses Pferd venünftig aufgesattelt, wäre einem so manches erspart geblieben. Vor allem der Streit zwischen den aus der Not heraus geborenen eisernen DVD-Befürwortern und den sicher im Endeffekt schon im Recht befindlichen Marktschreiern der neuen Trägermedien.

Im Gegensatz zu Blu-Ray bietet HD-DVD die von dir gewollte Abwärtskompatibilität.

Den BetaMax/VHS Streit kannst du aber nicht auf Blu-Ray/HD-DVD übertragen, denn Samsung hat schon einen Kombiplayer angekündigt und somit müsste man keine neuen Medien kaufen, sollte das Format X verlieren.

Die Unterschied ist natürlich da. Allerdings brint das ganze doch wirklich erst was, wenn man eine Glotze in der richtigen Größe hat. Wie viele Leute haben denn noch 4:3 Fernsehgeräre. Von meinen Bekannten eigentlich noch die meisten, Viele haben doch noch nichtmal 16:9 Fernseher. Und viele Leute haben ja nicht mal Platz sich ein 127 cm Gerät oder mehr hinzustellen, wo man den Unterschied DVD zu HD wirklich voll sieht. Ich geh das ganze locker an. Solange mein 82er 16:9 Fernseher läuft, bleibt der. Wenn er irgendwan den Geist aufgibt und es mal einen richtige Standard gibt, werd ich vielleicht auch umsteigen. Die hätten lieber mal dafür sorgen sollen, dass die DVD überhaupt mal ausgereizt wird, was die Bildqualität angeht. Das wird ja kaum mal gemacht.

pkde schrieb:
Den BetaMax/VHS Streit kannst du aber nicht auf Blu-Ray/HD-DVD übertragen, denn Samsung hat schon einen Kombiplayer angekündigt und somit müsste man keine neuen Medien kaufen, sollte das Format X verlieren.
Das habe ich auch gelesen, aber in diesem Zusammenhang auch gleich die Mitteilung, daß eines der beiden Medien systembedingt nur mit klaren Abstrichen zu "genießen" ist. Soll also auch nicht so das Wahre sein. Das ist aber auch nicht das Problem. Ich bleibe jedenfalls dabei, daß keines der beiden Systeme mittelfristig die DVD für einen längeren Zeitraum ablösen wird, auch wenn sie dieser qualitativ überlegen sind. Eine wirkliche Wachablösung wird erst dann stattfinden, wenn ein einheitliches System am Markt erscheint, das zudem über eine echte Killeroption verfügt. Was beide Systeme IMHO derzeit nicht haben. Tut mir leid, da können du und Swordfish die Werbetrommel für die neuen Medien noch so rühren, wenn sie am Markt weitestgehend auf taube Ohren und sogar pure Abneigung stoßen.

metaldemon666 schrieb:
Die hätten lieber mal dafür sorgen sollen, dass die DVD überhaupt mal ausgereizt wird, was die Bildqualität angeht. Das wird ja kaum mal gemacht.
Völlig richtig und genau da liegt das Problem. Man hat die sich bietenden Möglichkeit des "alten" Systems noch längst nicht voll ausgereizt und versucht nun mit Gewalt und schäbigen Tricks ein neues System am Markt gewaltsam zu etablieren, daß dieser in dieser Form und Umsetzung nicht haben möchte und auch noch nicht bereit hierfür ist. Ein richtiger Schritt wäre es zum Beispiel gewesen, anstatt Single-DVDs mit jeder Menge Bonusmaterial zuzuramschen, prinzipiell zwei Versionen des Films rauszubringen. Eine Vanilla-Version, auf der lediglich der Film in bestmöglicher Bildqualität, der deutschen und der Original-Sprachversion, sowie die beiden dazugehörigen UT-Spuren zu veröffentlichen. Daneben eine SE, oder wie immer man sie nennen möchte, in einer 2 Disc-Version, wobei die zweite Disc dann das gesamte Bonusmaterial enthält. So hätte der Käufer die Wahl seiner bevorzugten Ausstattung, aber auf der Film-Disc immer den Film in optimaler Bildqualität. So fern man sich von Herstellerseite auch darum bemüht.

Was geschieht aber in letzter Zeit. Die Bildqualität neuer DVD-Veröffentlichungen wird auch objektiv betrachtet auf breiter Front immer schlechter. Was der Vergleich mit 3 - 4 Jahren alten optimal umgesetzten DVD-VÖs unzweifelhaft beweist. Weshab dies so ist, ist wohl nicht so schwer zu erraten. Nein, gerade die Art und Weise wie diese neuen Medien am Markt etabliert werden sollen, macht diese eben so hochgradig unsympathisch.

Travis Bickle schrieb:
Was geschieht aber in letzter Zeit. Die Bildqualität neuer DVD-Veröffentlichungen wird auch objektiv betrachtet auf breiter Front immer schlechter. Was der Vergleich mit 3 - 4 Jahren alten optimal umgesetzten DVD-VÖs unzweifelhaft beweist. Weshab dies so ist, ist wohl nicht so schwer zu erraten. Nein, gerade die Art und Weise wie diese neuen Medien am Markt etabliert werden sollen, macht diese eben so hochgradig unsympathisch.

Genau das ist auch mein Problem.Was ärgere ich mich über nicht ausgereizte Möglichkeiten.Da verschlechtert sich die Bildqualität aktueller Produktionen schon bei einen TV sichtbar.Wie sieht das erst auf der Leinwand aus ?
Von den Tonspuren will ich mal garnicht anfangen.Es gibt momentan kaum eine NeuVÖ die mich in den Sessel presst.Ich dachte schon ich hätte die ersten "Sich daran gewöhnt erscheinungen ".Aber erst vorgestern habe ich James Ryan gesehen.Was doch alles möglich ist.Und das bei der Erstauflage !

Aber nein,jetzt kommen die "Alles neu & toll" Systeme.Aber das wäre wohl auch fast annährend mit der DVD möglich gewesen.Wenn man den nur gewollt hätte !

Wenn man net kochen kann ist das schon schlecht...
Wenn man net hören kann, ist auch ein Pegelmessgerät unnötig...

swordfish schrieb:
Wenn man net kochen kann ist das schon schlecht...
Wenn man net hören kann, ist auch ein Pegelmessgerät unnötig...

naja, grad die die nicht hören können haben einen vorteil mit dem pegelmessgerät. die brauchen nur auf die nadel schauen wenn sie ihre anlage einstellen :rolleyes: nur die die nicht gucken können haben dann ein problem ;)

FGTH1308 schrieb:
Genau das ist auch mein Problem.Was ärgere ich mich über nicht ausgereizte Möglichkeiten.Da verschlechtert sich die Bildqualität aktueller Produktionen schon bei einen TV sichtbar.Wie sieht das erst auf der Leinwand aus ?
Von den Tonspuren will ich mal garnicht anfangen.Es gibt momentan kaum eine NeuVÖ die mich in den Sessel presst.Ich dachte schon ich hätte die ersten "Sich daran gewöhnt erscheinungen ".Aber erst vorgestern habe ich James Ryan gesehen.Was doch alles möglich ist.Und das bei der Erstauflage !

Aber nein,jetzt kommen die "Alles neu & toll" Systeme.Aber das wäre wohl auch fast annährend mit der DVD möglich gewesen.Wenn man den nur gewollt hätte !

dein wort in gottes ohr! das nervt mich auch. die volle punktzahl in bild und ton bekommen doch eigentlich nur die pixar-filme... die dvd wird locker seit 1 jahr vernachlässigt. wenn das nicht ein fall für die verschwörungstheoretiker ist ;-)

Hi,
krame ich das Ding mal wieder hervor :-). Da ich gerne zocke, war für mich damals die Anschaffung der X-Box 360 pflicht gewesen. Kaum hatte ich diese, brauchte ich auch ein neues TV-Gerät für HD. Dann kam auch ziemlich schnell der Umstieg auf PREMIERE HD und als das HD Laufwerk für die 360 kam habe ich mir auch dieses geholt. Jetzt kam dann letzten Freitag noch die PS 3 dazu.

Für mich kommt eigentlich nichts anderes mehr in Frage. Und ich finde das Beispiel von King Kong garnicht mal so übertrieben. Wie hier ja schon gesagt wurde, sobald man ein wenig weiter weg sitzt, stimmt das alles schon. Habe nun auch mal Triple X die DVD Fassung mit der Blue Ray Fassung verglichen. Die DVD lief dabei auf der X-Box 360 über Komponenten anschluss und die PS 3 über HDMI. Konnte also gut hin und her springen. Und da vielen dann deutliche unterschiede auf. Besonders Hintergründe sind auf Blue Ray knackig und scharf, wo diese dann auf DVD schon richtig verschwimmen wirken, bei direkten vergleich.

Selber Vergleich dann auch bei Fast and the Furios: Tokyo Drift. Hier dann die DVD über PS 3 per HDMI mit der HD-DVD über der 360 per Komponenten Anschluss. Natürlich selbes Ergebnis.

Ich persönlich war am Anfang auch immer skeptisch bezüglich HD, aber so nach und nach will ich nicht mehr anders schauen. Habe mir nun auch schon einige Blue Ray und HD DVD´s gekauft und viele weitere werden Folgen. Das Angebot wird ja immer besser. Die DVD´s von den jeweiligen Filme werden dann entweder bei Ebay verkauft, oder ich nehme diese mal mit für meine Eltern, kann ich mal wieder was gutes tun ;-). Wird aber doch schwer fallen, meine DVD Sammlung zu zerstückeln, denn diese liegt bei ca. 850 Filmen.

Superernie schrieb:
Ich persönlich war am Anfang auch immer skeptisch bezüglich HD, aber so nach und nach will ich nicht mehr anders schauen.
Kann ich gut verstehen und zweifle auch keinen Moment an der Richtigkeit dieser Aussage. Mein Problem ist und bleibt allerdings die Systemunsicherheit, verbunden mit der Zukunfstperspektive. Denn eines ist zumindest für mich sicher - zweigleisig wird nur über sehr kurze Zeit gefahren. Dann wird sich entweder eines der beiden Systeme durchsetzen, oder es kommt der lachende Dritte, der die Streithähne zu einer Randnotiz der Medien-Geschichte macht. Was ist aber, wenn dieses zukünftige System nicht abwärtskompatibel zu HD und BR ist? Könnte ich mir auch aus marktstrategischen Gründen sehr gut vorstellen. Nein, daß ist mir alles viel zu ungewiß, weshalb ich die nächste Zeit der DVD treu bleibe.

Das ist ein bisschen übertrieben, also der Vergleich.
Trotzdem möchte ich in den nächsten Monaten alles auf HD umstellen.
Irgendwann dann auch auf Premiere Hd, aber erst wenns HD-Festplattenreceiver gibt. ;)

Travis Bickle schrieb:
Kann ich gut verstehen und zweifle auch keinen Moment an der Richtigkeit dieser Aussage. Mein Problem ist und bleibt allerdings die Systemunsicherheit, verbunden mit der Zukunfstperspektive. Denn eines ist zumindest für mich sicher - zweigleisig wird nur über sehr kurze Zeit gefahren. Dann wird sich entweder eines der beiden Systeme durchsetzen, oder es kommt der lachende Dritte, der die Streithähne zu einer Randnotiz der Medien-Geschichte macht. Was ist aber, wenn dieses zukünftige System nicht abwärtskompatibel zu HD und BR ist? Könnte ich mir auch aus marktstrategischen Gründen sehr gut vorstellen. Nein, daß ist mir alles viel zu ungewiß, weshalb ich die nächste Zeit der DVD treu bleibe.

Hi,
zugegeben, würde mir jetzt auch noch keinen Blue Ray Player bzw. HD-DVD Player kaufen, aber durch die PS 3 und der X-Box 360 war der Einstieg zu diesen beiden Formaten dann ja doch einfach. Und die Konsolen wollte ich beide haben, da hat es sich dann ergeben mit HD-DVD und Blue Ray. Dazu dann noch PREMIERE HD, ich bin zufrieden :)

Zurück