Videobearbeitung Vorschläge

Dr. Calcolon

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
27.10.2008
Beiträge
1.763
Reaktionspunkte
72
Ich bin grad verzweifelt auf der Suche nach einem einfachen Freeware Programm zum Schneiden und Bearbeiten von Videodateien.

Es muss nichts kompliziertes sein, keine Spezial Effects, hauptsächlich nur Schneiden.

Hab mir ein paar Programme wie Free Video Dup ergooglelt, aber es gibt so viele und bevor ich verschiedenne Programme zum Testen auf den Rechner lade, frage ich hier mal nach, ob jemand schon Erfahrung mit solchen Programmen hat.

Der Windows Movie Maker ist zwar leicht zu bedienen, aber sehr Fehleranfällig.

 
Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, würde aber gerne wissen, was es denn für Probleme mit dem WMM gibt. Zum Schneiden reicht es doch völlig aus und ich kann mich bei meiner Arbeit damit nicht an irgendwelche Anfälligkeiten erinnern. Kann auch daran liegen, dass ich das noch bei XP gemacht habe...
 
Für einfache Sachen habe ich immer den Movie Maker von Windows Live benutzt. Mit dem war ich eigentlich ganz zufrieden. Als ich dann aber einige Special Effects mehr gebraucht habe, bin ich auf den kostenpflichtigen Adobe Premiere Elements umgestiegen. Der ist allerdings Hardware hungrig wie kaum ein anderes Programm und hat selbst meinen Quad Core ordentlich schwitzen lassen.

Wenn es wirklich nur um Schneiden geht, hast du vielleicht mit VirtualDub mehr Glück und vor allem keine Kosten: VirtualDub - Wikipedia, the free encyclopedia
 
Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, würde aber gerne wissen, was es denn für Probleme mit dem WMM gibt. Zum Schneiden reicht es doch völlig aus und ich kann mich bei meiner Arbeit damit nicht an irgendwelche Anfälligkeiten erinnern. Kann auch daran liegen, dass ich das noch bei XP gemacht habe...

Mit dem Windows Movie Maker war ich auch sehr zufrieden, der ist auch sehr Simpel in der Anwendung. Also die Kamera mit der ich aufnehme nimmt die Videos in AVI Format auf. Am Anfang hatte ich mit dem Movie Maker keine Probleme mit den Videos aber irgendwann, einfach so, hat er angefangen die Videos nur Verzerrt zu Erstellen. Die Videos kommen verzerrt mit ebenso verzertem Ton raus und sind unbrauchbar.

Die Kamera ist immernoch die Selbe, (Samsung NV8)

Ich war auch schon mal beim Media Markt. Der nette Berater hat mir für 30 Euro ein Programm aufgeschatzt, was total unbrauchbar ist, mehr zum erstellen von DVDs und zum Schneiden total unbrauchbar.

Für einfache Sachen habe ich immer den Movie Maker von Windows Live benutzt. Mit dem war ich eigentlich ganz zufrieden. Als ich dann aber einige Special Effects mehr gebraucht habe, bin ich auf den kostenpflichtigen Adobe Premiere Elements umgestiegen. Der ist allerdings Hardware hungrig wie kaum ein anderes Programm und hat selbst meinen Quad Core ordentlich schwitzen lassen.

Wenn es wirklich nur um Schneiden geht, hast du vielleicht mit VirtualDub mehr Glück und vor allem keine Kosten: VirtualDub - Wikipedia, the free encyclopedia

Ja, Adobe Premiere ist ein sehr aufwendiges Programm, ich brauch was ganz einfaches, nur um einige ungewollte Stellen aus Vidoes zu Schneiden oder Videos zusammen zu fügen. VirtualDub hatte ich schon auf dem Radar. Ist das einfach in der Bedienung?
 
Mit dem Windows Movie Maker war ich auch sehr zufrieden, der ist auch sehr Simpel in der Anwendung. Also die Kamera mit der ich aufnehme nimmt die Videos in AVI Format auf. Am Anfang hatte ich mit dem Movie Maker keine Probleme mit den Videos aber irgendwann, einfach so, hat er angefangen die Videos nur Verzerrt zu Erstellen. Die Videos kommen verzerrt mit ebenso verzertem Ton raus und sind unbrauchbar.
Das könnte an den Export-Einstellungen liegen, leider kann man in WMM nicht im Detail alle Parameter einstellen, wenn ich mich recht entsinne. Aber vielleicht versuchst du trotzdem, einfach mal ein paar andere Export-Einstellungen zu nutzen.

Gab’s denn kein Programm vom Kamera-Hersteller? Selbst bei meiner kleinen, einfachen Kompaktkamera, die ja nicht wirklich für Videos geeignet ist, war ein Schnittprogramm dabei.

VirtualDub kann afaik nicht mit AVI-Dateien umgehen, du müsstest die Dateien also vorher umwandeln. (Google :D) Aber irgendein Tool wird’s schon werden, die sind eigentlich alle unkompliziert und leicht verständlich. Fürs Schneiden würde ich kein Geld ausgeben.

PS: Bedingt durch das Studium nutze ich natürlich Premiere Pro und After Effects etc. Auch da passiert es manchmal, nämlich wenn man schläft, dass man erst nachdem der Film ewig gerendert wurde merkt, dass das Format falsch ist. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns am Format scheitert kann ich für Windows nur FormatFactory empfehlen. Geht recht schnell, ist nicht so hardwarehungrig wie ähnliche Programme und ist einfach zu bedienen. FormatFactory - Download - CHIP Online
Zum Thema Videoschnitt selbst kann ich aber leider nix beitragen. Kenn da nur das Windows Ding. :nice:
 
Zurück