Videostreams legal?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MarcusFenix

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
09.07.2008
Beiträge
10.114
Reaktionspunkte
56
Moinsche Kollegen. :)


Es gibt ja etliche Internetseiten, wo man sich alte Filme anschauen kann bis hin zu den neusten Kinomovies. Ich würde gerne wissen ob das in Deutschland legal ist, wenn man sich Filme im Internet über Stream anguckt ? Ich meine saugen tut man sich(ich jedenfalls net) nichts, sondern zieh mir den Mist nur rein weshalb ich denke, dass man da nix zu befürchten hat. Oder vielleicht doch ? Dieser Frage wollte ich einfach mal auf den Grund gehen, bin aber noch nicht fündig geworden.


MFG
Fenix
 
schlicht und ergreifend, nicht legal
es sei denn die von Dir genannten Seiten druecken ordentlich an die entsprechenden Vermarkter dieser Filme ab, was ich aber irgendwie bezweifeln wuerde, da so ein Angebot bestimmt (zumindest fuer lau) die Runde machen wuerde. Und solange dem nicht der Fall ist greift hier eben das Urheberrecht.

und je nachdem wie der Stream technisch umgesetzt wird hat man hier und da die kompletten Videodateien im Cache (natuerlich gibt es Moeglichkeiten dies halbwegs zu unterbinden), was im Endeffekt auch nichts anderes als ein Download ist, wenn auch nur solange bis dieser wieder geleert wird.

Also lieber die Finger da weg
 
Videostreams allgemein sind legal, wie sie auf Youtube etc. zu finden sind.
Hat das deine Frage beantwortet oder hast du dich speziell auf Kinofilms bezogen; ging aus deiner Frage nicht richtig heraus.
Bei kostenlosen Konofilmen sieht die Sache etwas anders aus. Es gibt zb: MSN Movies Dort kann man einige orginale Kinofilme ansehn. Das ist legal und man hat nichts zu befürchten, eine tolle Sache.
Ob es auch legal ist, Kinofilme die nicht legal angeboten werden, anzusehen ist betritten. Derzeit ist das in Deutschland und Össtereich eine Grauzone: Es spricht nichts dafür aber auch nichts dagegen.
 
schlicht und ergreifend, nicht legal
es sei denn die von Dir genannten Seiten druecken ordentlich an die entsprechenden Vermarkter dieser Filme ab, was ich aber irgendwie bezweifeln wuerde, da so ein Angebot bestimmt (zumindest fuer lau) die Runde machen wuerde.

Ob die Seite, wo ich mir die Filme anschaue, an die Vermarkter der gezeigten Moviez Money abdrücken weiß ich nicht. Der Server von denen steht im Ausland und die Logs werden angeblich nicht gespeichert. Na ja, registriert habe ich mich da eh net. Sehe auch keinen Grund dazu. In den FAQ's steht dazu noch das die Gesetze in jeden Land verschieden sind, stimmt ja auch und ich habe ein Kumpel gefragt und er sagte mir, dass es nicht verboten ist wenn ich mir jetzt dort ein Film anschaue, nur beim saugen kannste einen aufen' Sack bekommen. Aber downloaden tue ich ja nichts, bin aber trotzdem skeptisch geworden als ich mir gestern die FAQ's mal durchgelesen habe. Für jeden Film braucht man da auch einen Player, entweder Adobe Flash, DivX, Megaplayer oder was weiß ich nicht alles.

Jefferson schrieb:
und je nachdem wie der Stream technisch umgesetzt wird hat man hier und da die kompletten Videodateien im Cache (natuerlich gibt es Moeglichkeiten dies halbwegs zu unterbinden), was im Endeffekt auch nichts anderes als ein Download ist, wenn auch nur solange bis dieser wieder geleert wird.

Mist, dann muss ich bei mir mal nachsehen. Normalerweise werden die Caches und privaten/gespeicherten Daten automatisch gelöscht sofern mein Firefox geschlossen wird.

X Broster schrieb:
Hat das deine Frage beantwortet oder hast du dich speziell auf Kinofilms bezogen; ging aus deiner Frage nicht richtig heraus.

Nein nicht so ganz. ^^ Die Seite bietet eigentlich alles an. Komplette Serien, Dokus und Kinofilme. Von Asbach bis nagelneu.


Vllt. macht ihr euch mal selbst ein Bild davon. Die Seite heißt *LINK ENTFERNT*.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.to
steht am Ende normalerweise immer nur bei torrent-Seiten. Und bei denen lädst du eben alle illegalen Sachen runter. Das ist schon i-wo strange, ich frag mich aber einfach nur, warum nicht die Betreiber der Seite ausm Verkehr gezogen werden... naja.
 
.to
steht am Ende normalerweise immer nur bei torrent-Seiten. Und bei denen lädst du eben alle illegalen Sachen runter. Das ist schon i-wo strange, ich frag mich aber einfach nur, warum nicht die Betreiber der Seite ausm Verkehr gezogen werden... naja.

Vermutlich, weil die Betreiber irgendwo im Ausland sitzen und das deutsche Rechtssystem nichts gegen sie unternehmen darf.
 
.to
steht am Ende normalerweise immer nur bei torrent-Seiten. Und bei denen lädst du eben alle illegalen Sachen runter. Das ist schon i-wo strange, ich frag mich aber einfach nur, warum nicht die Betreiber der Seite ausm Verkehr gezogen werden... naja.
Die Internetendung hat nichts mit Technik zu tun, sondern ist die Länderkennung...
to steht übrigens für das "Königreich Tonga" ;-)

Die sind deshalb gerne im privaten genutzt, weil die nicht wirklich so viele Adressen brauchen *g*
Da sind wenige Firmen im Netz vertreten *g* (ich glaub auch, dass es dort kein Internet gibt (schon gar nicht flächendeckend), bin mir aber nicht mehr sicher ^^)

Deshalb auch beliebt, ich denke die Präsenz dort kostet um einiges weniger, als z.B. in de oder gar com. Deshalb gerne von so Werbefinanzierten torrent-Seiten usw. genutzt.

Gefährliches Halbwissen, aber zumindest das Königreich Tonga stimmt ;-)


PS: Abgesehen davon lädt man bei torrent sich nicht alle illegalen Sachen runter... Schon gar nicht nur ;-)
Ist ne unkontrollierte (naja... ^^) Tauschplattform, wo natürlich auch viel illegales durch die Leitungen rauscht... Gibt aber auch viele, die keine eigenen Download-Server besitzen, die über torrent-Netzwerke leechen. Betrifft Videos, Downloads von Spieleclienten usw...
Manchmal sind die sogar um Jahre schneller als die günstigen Download-Server.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt. macht ihr euch mal selbst ein Bild davon. Die Seite heißt *LINK ENTFERNT.
geh mal von der Homepage auf FAQ. Dort findest du die Frage: "Ist diese Seite illegal."

Wie gesagt, es ist eine Grauzone.. es ist nicht erlaubt, aber auch nicht verbototen!
Die Seite ist nach eigenen Informationen nicht illegal, um die (möglicherweise illigalen embeded Videos kümmern sie sich nicht.)
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal
keine Links zu derartigen Seiten mehr hier im Forum oder es hagelt verwarnungen (und bitte auch nicht mehr zitieren!)

das ist schnurz was bei denen im FAQ steht
diese ganzen Serien und/oder Filme sind urheberrechtlich geschuetzt in Deutschland und somit ist es nicht legal sich diese auf diesem Wege in die eigenen 4 Waende zu holen.
Oder was meint Ihr wieso die Server fuer solche Websiten fast immer in Russland, Holland oder Tschechien sind. Das gleiche gilt fuer die Hoster dieser Streams, habs eben mal probehalber ergoogelt

daher finger Weg und nochmals, keine Links mehr zu diesen Seiten setzen in Zukunft
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück