@ Fringel: in den normalen Surftarifen hast du die maximale Bandbreite nur bis einem Monatsverbrauch von 100/300GB. Danach wird für den Rest des Monats auf DSL 2000 gedrosselt. Außerdem halte ich die Lockangebote von 14,99 für Kundenverarsche. Ab dem 4. Monat zahlst du 30€ und mehr.
Meine Meinung zu Kabel Deutschland und Co:
Wenn man viel Upload nutzen möchte (Fotos, VIdeos usw.), sollte man einen großen Bogen um Kabelanbieter machen. Bei einem DSL 25.000 hat man nämlich nur knapp 1 MBits/s Upload. Das ist geradezu lächerlich, wenn man bedenkt, dass bei Telefonanbietern selbst bei DSL16.000 schon 2,5 MBit/s drinnen sind.
Das liegt bei Kabelanbietern allerdings an der begrenzten Rückkanalfähigkeit der Koaxialkabel, da dort ja in der Regel alle Wohneinheiten eines Hauses auf ein Kabel zurück greifen. Außerdem kann der Download genau aus diesem Grund starken Schwankungen unterworfen sein.
Wer bei einem Mehrfamilienhaus etwas anderes behauptet, hat schlicht und ergreifend noch nie über längere Zeit einen Pegelmesser laufen lassen.
Vorteil Kabelanbieter: geringerer Preis, hoher Downloadspeed (im Vergleich zum Telefonkabel) aufgrund des querschnittsmäßig breiten Koaxialkabels.
Nachteil Kabelanbieter: sehr geringer Upload, Pegelschwankungen zu Stoßzeiten in Mehrfamilienhäusern
Also ich persönlich würde die 5-10€ im Monat mehr ausgeben und einen der Telefonanbieter nehmen. Vorzugsweise 1&1 oder Telekom. Die bieten derzeit in einigen Städten sogar VDSL 100 mit unglaublichen 40MBit/s Upload. Bei O2 und Vodafone stört mich massiv, dass die einen als Nutzer aus ihren Routern aussperren. Man hat also weder Kontrolle über den Anschluss an sich, noch über Portmanagement. Das muss aber jeder selber für sich entscheiden.
In Gebieten mit schlechtem DSL ist es natürlich klar, dass man da den Kabelanbietern den Vorzug gibt.