• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

VOB auf HDD kleiner machen???

Sebb

Neuer Benutzer
Moinsen!

Mein Opa hat mir neulich mit seinem DVD Rekorder eine Fernsehsendung aufgenommen, die ich jetzt auf meinem PC als Video-Datei haben möchte. Ich habe mich auch schon ein wenig umgehört und mit der deutschen DVD Shrink Version (wenn ich das richtig verstanden habe, darf man die ja benutzen) die VOB Datei auf meiner HDD gespeichert. Die ist mir aber zu groß mit über 500MB, ich dachte da mehr so an 150 bis 200MB. Die 500MB sind schon durch die Komprimierung von DVD Shrink entstanden.
Jetzt meine Frage: Gibt es ein geeignetes Programm, das die VOB in mpeg oder avi oder was weiß ich konvertiert oder von mir aus auch einfach nur noch weiter komprimiert, ohne dass zu viel Qualität verloren geht? (Mir ist schon klar, dass man von der TV Qualität nicht allzu viel erwarten darf...)

Danke schon mal im Voraus.
Sebb

erstmal, ja DVD Shrink ist in der "DeCSS-Frei"en Version in Deutschland erlaubt, damit kann man naemlich keine kopiergeschuetzten DVDs mehr "shrinken", das ist der grosse Unterschied

Video-Konverter gibt es ja so manche im Internet die diese Faehigkeit haben sollten aus einer VOB (DVD) Datei eine deutlich kleinere AVI Datei zu machen
kennen tu ich da z.B. diese:
MediaCoder - more than a universal audio/video transcoder
AVS Video Converter - a universal AVI to MPEG Converter, AVI to DVD Converter.
SUPER - Download

welcher davon aber am meisten taugt kann ich nicht sagen, hab nur einmal ein Youtube Video ins MPEG Format konvertiert mit "SUPER!", damit waeren meine Kenntnisse in dieser RIchtung allerdings schon wieder erschoepft :)

Wenn du die Datei noch weiter komprimierst, wird wahrscheinlich aber auch die Qualität deutlich schlechter. Die VOBs in .AVI-Container mit DivX-Inhalt zu konvertieren sollte noch die größte Platzersparnis bringen, Wunder bewirken kann aber keine Komprimierung. Bei 150 MB wirst du am Ende nur noch eine MP3-Player-Display-taugliche Quali erreichen ;) ..

Zurück