Vorschau

Supergamer

Gelöscht
Mitglied seit
16.03.2009
Beiträge
922
Reaktionspunkte
0
Website
www.cynamite.de
Hallo ich möchte auf mein Profil was machen ich zeig euch mal was ich meine.
Sowas hier
dante 800.
halo 900.
lili 100.
sowas bloss anders und für anderen zweck eben:) ihr wisst ja was ich meine.
Kann mir einer Helfen?
 
Hallo ich möchte auf mein Profil was machen ich zeig euch mal was ich meine.
Sowas hier
dante 800.
halo 900.
lili 100.
sowas bloss anders und für anderen zweck eben:) ihr wisst ja was ich meine.
Kann mir einer Helfen?
ich glaub keiner weiß was du meinst. was soll das denn werden?
 
Ach man ich weiß einfach nicht wie ichs am besten schreibe^^
Ähm z.b. Fenster öffnen Fenster schließen und dabei sieht man was sich drin verbirgt was ähnliches was Balthier9999 hat.

Jetzt weiß ich wie ichs sagen mus.
Also wenn man z.b. auf Liste klickt erscheint dann die ganze liste und wenn man wieder drauf klickt gehts wieder weg.
 
wie wärs, wenn du erst mal bei google schaust, anstatt jedes mal nen thread zu öffnen und nicht mal richtig erklären kannst, was du machen willst.

'Drop-Down-Liste' erstellen | aus Forum HTML & CSS | wer-weiss-was

html liste dropdown - Google-Suche

Hm, interessant, so komme ich an Antworten zu fragen wie ich sie vorher eventuell nie gestellt hätte. Mit so einem drop-down würde mein Porfil auch besser aussehen...

@ Supergamer:
Bitte erstelle keine extra Threads, poste es bitte HIER, die Mods werden es dir danken. ;)
 
Hm, interessant, so komme ich an Antworten zu fragen wie ich sie vorher eventuell nie gestellt hätte. Mit so einem drop-down würde mein Porfil auch besser aussehen...

@ Supergamer:
Bitte erstelle keine extra Threads, poste es bitte HIER, die Mods werden es dir danken. ;)
theoretisch könnte man da echt viel machen, aber hab grad weder die zeit, noch die geduld was zu machen. das brauch halt ewig...
 
Das was du da im ersten Link angegeben hast, ist aber sich nicht das, was ihr wollt. Ihr meint sicher solche Drop-Down-Menüs, wie sie früher auf Cynamite waren. Das ist nur mit position:absolute möglich. Dank *Kira* können wir das Verbot umgehen, dass es uns untersagt, diese Option zu nutzen, allerdings wer weiß, wie lange noch wir das dürfen^^

Wenn es um die Liste geht, so ist Einsatz von JS vonnöten. Das ist schwierig zu erklären (man muss es erklären), deshalb warte ich, bis der Thread geschlossen wird und irgendwann das Thema in Profil 2.0 – Fragen und Antworten-Thread wieder aufgegriffen wird.

[highlight]In diesem Thread wäre dieses Thema auch richtig am Platz gewesen, Supergamer, wie auch alle anderen Threads, die du bsiher erstellt hast.[/highlight]
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das würde ewig dauern, das Konzept zu machen, dann das einfügen an der Richtigen Stelle, schließlich soll es gut aussehen und auch nutzvoll sein. Aber man muss auch auf die Aufteilung von sowas achten, weil das ganze Profil mit pull-down würde auch nicht aussehen. Hm... Mal sehen ob und wie ich das ganze machen kann...
 
Das was du da im ersten Link angegeben hast, ist aber sich nicht das, was ihr wollt. Ihr meint sicher solche Drop-Down-Menüs, wie sie früher auf Cynamite waren. Das ist nur mit position:absolute möglich. Dank *Kira* können wir das Verbot umgehen, dass es uns untersagt, diese Option zu nutzen, allerdings wer weiß, wie lange noch wir das dürfen^^

Wenn es um die Liste geht, so ist Einsatz von JS vonnöten. Das ist schwierig zu erklären (man muss es erklären), deshalb warte ich, bis der Thread geschlossen wird und irgendwann das Thema in Profil 2.0 – Fragen und Antworten-Thread wieder aufgegriffen wird.

[highlight]In diesem Thread wäre dieses Thema auch richtig am Platz gewesen, Supergamer, wie auch alle anderen Threads, die du bsiher erstellt hast.[/highlight]
wieso ist diese option verboten? und wenn man das verbot umgehen kann bringt es ja nicht viel oder? ich kenn mich da allerdings nicht so aus. JS geht auch nicht oder?
dann sollte er einfach in den thread mal posten, in den das ganze gehört. da gibts vielleicht schon antworten auf diverse fragen die r hat. aber ich glaube er macht nur gern neue threads auf und will unbedingt ein privatforum gründen.....:rolleyes:
Stimmt, das würde ewig dauern, das Konzept zu machen, dann das einfügen an der Richtigen Stelle, schließlich soll es gut aussehen und auch nutzvoll sein. Aber man muss auch auf die Aufteilung von sowas achten, weil das ganze Profil mit pull-down würde auch nicht aussehen. Hm... Mal sehen ob und wie ich das ganze machen kann...
genau und da hab ich zur zeit absolut kein kopf dafür mir as tolles auzudenken und rumzuprobieren.
 
Also das mit der Liste… Ach, ich hoffe einfach mal, dass kein Mod das Thema jetzt zufällig löscht, wo ich posten will. ^^ Also:
Jedes Objekt (als Objekt verstehe ich jetzt solche Dinge wie <div>, <a>, <p>, <span>, <table> usw.) kann man mit einem Namen versehen. Entweder man vergibt einem Objekt eine Klasse – das hat den Vorteil, dass man andere Objekte ebenfalls derselben Klasse zuteilen kann, wodurch man mehrere Objekte unter Kontrolle hat – oder man vergibt dem Objekt eine ID. Diese ID darf nur ein einziges Mal im Dokument vorkommen (auch Cynamite verwendet IDs, also sollte man aufpassen, dass man nicht versehentlich eine ID erwischt, die Cyn schon vergeben hat).
Wir nehmen nun letzteres für unsere Ausklapp-Liste. Wir vergeben nun IDs. Wenn wir einem Objekt eine ID vergeben, bedeutet das, wir können dieses Objekt DIREKT mit Javascript erfassen. Also vergeben wir für alle Objekte, die mit Javascript zu tun haben sollen unterschiedliche IDs. Eine ID wird so eingefügt: <div id="id-name">
Es gilt zu beachten: Das erste Zeichen muss immer ein Buchstabe sein. Es ist nur "A-Z", "a-z", "0-9" und "-", wie "_" erlaubt. Keine Leerzeichen!!!! Außerdem unterscheidet Javascript zwischen Groß- und Kleinbuchstaben!!

Nun greifen wir das Schema auf. Wir wollen eine Liste, die erscheint, sobald wir auf einen Knopf drücken. Das reicht vorerst mal. Also brauchen wir den Knopf und die Liste. Die Liste soll man zunächst nicht sehen, da sie erst erscheint, wenn man auf den Knopf drückt. Also greifen wir auf die CSS-Eigenschaft display zurück. Wir vergeben für die Liste display:none. Das sieht so aus:
<ul style="display:none;"><li><Blabla</li></ul>

Darüber kommt der Knopf, jetzt mal als DIV dargestellt (ums schnell zu machen^^)

<div>Liste einblenden</div>

Nun vergeben wir der Liste eine ID, damit wir sie per JS erfassen können. Ich würde sie jetzt spontan "liste" nennen:

<ul id="liste" style="display:none;"><li><Blabla</li></ul>


Nun geht es ins Eingemachte. Um ein sogenanntes Event zu starten, das ist das was wir nun wollen, brauchen wir einen Auslöser (Eventhandler). Das ist in diesem Fall der Klick auf das DIV wo drinsteht "Liste einblenden"
In JS heißt das "onmousedown" oder "onclick". Ich nehm mal ersteres.

Nachdem der User darufgeklickt hat, soll das JS starten. Nun müssen wir angeben, was genau passieren soll. Dazu müssen wir dem Eventhandler erstmal sagen, WAS geändert werden soll, WELCHES Objekt.
Das geschieht per "getElementById". Wenn man genauer hinschaut, heißt das "get Element By ID", also erfasse Element/Objekt per ID. Wie war doch die ID der Liste? Achja! "liste"
So sieht das aus: getElementById('liste')

Der Eventhandler hat das Objekt nun erfasst. Wir wollen die CSS-Eigenschaft ändern, damit Display nicht mehr auf "none" (nicht sichtbar), sondern auf "block" steht (also sichtbar). Dazu müssen wir erstmal sagen, dass wir einen Style ändern müssen, also geben wir an:

getElementById('liste').style

Nun wollen wir display verändern:

getElementById('liste').style.display

Das geschieht so:

getElementById('liste').style.display='block'

block steht da. Das ist das Wort, dass das ersetzt, was bisher dort stand.

Also nochmal: Der User drückt auf den knopf, der Eventhandler erfasst die ID, kommt zu dem Objekt und geht in seinen Style hinein, erfasst "display" und ändert den Wert der dort steht in den, den du angibst, also 'block'

Der gesamte Strutz kommt in das DIV, das als Knopf fungiert:
<div onmousedown="getElementById('liste').style.display='block';">Liste einblenden</div>

Bitte beachten: Es müssen alle Zeichen EXAKT so da stehen.

Am ende sieht es also so aus:

<div onmousedown="getElementById('liste').style.display='block';">Liste einblenden</div>
<ul id="liste" style="display:none;"><li><Blabla</li></ul>




Wie geht es weiter? Einen neuen button machen, der das display wieder auf none macht. z.B.^^
 
xD Oh Mann. Also als kleine Empfehlung: Langsam lesen. Ich hab das relativ hastig geschrieben, jedes Wort hat also eine immense Bedeutung^^ ^^
 
NEIN! Auf eine niedrigere! Auf höheren Ebenen wird dir das ganze wie ein dilettantisches Anfängerwerk eines Bauerjungen vorkommen. »Objekte«, wer sagt dazu bitte Objekte? :D
 
NEIN! Auf eine niedrigere! Auf höheren Ebenen wird dir das ganze wie ein dilettantisches Anfängerwerk eines Bauerjungen vorkommen. »Objekte«, wer sagt dazu bitte Objekte? :D
ok. dann hau ich mir einfach ein paar bier rein, dann find iches wahrscheinlich wie wenn es ein informatikprof geschrieben hätte.:D
 
Zurück