ich habe heute wieder einmal eine überraschung erlebt. da liegt in meinem briefkasten ein päckchen von meinem lieblings dvd-lieferanten. ich öffne es, und waking life kommt zum vorschein. es ist zwar die italienische version, aber man kann den film ja auf englisch schauen und das ist besser, als ihn gar nicht gesehen zu haben. es ist so, in meinen augen sind die beiden absolut besten filme, die ich je gesehen habe "stay" und "the new world". das sind beides filme, die bei mir am meisten nachwirkung hinterlassen und mich jedesmal aufs neue faszinieren. nachdem ich nun waking life gesehen habe, hat sich das ein bisschen geändert: waking life ist der absolut beste film, den ich je gesehen habe, und das ist nicht nur eine unmittelbare nachwirkung, die der film hinterlassen hat. ich bin mir meiner worte durchaus bewusst, wenn ich schreibe, dass waking life mich von beginn weg zu tränen gerührt hat. ich kann meine faszination nicht im text festhalten, aber wenn das hilft: ich würde so weit gehen, und jedem meiner noch so entferntesten kollegen diesen film weiterempfehlen. ich muss nur an das schlusszitat vom charakter, den linklater spielt, denken, und ich würde am liebsten jedem mir fremden menschen von dem film erzählen. nur schade, dass ich nicht jedes gespräch verstanden habe. was dort gesprochen wird, ist hochintelligent. was weh tut ist, dass wohl nur die wenigsten menschen filme so ansehen wie ich, und ich denke, es wird wenige geben, die derart fasziniert sind von dem film wie ich. und das nicht, weil der film schlecht ist, sondern deswegen, weil die meisten menschen einfach zu dumm für ihn sind oder ihn schlichtweg nicht kennen oder nicht kennen wollen. das meine ich nicht böse, es ist einfach so. ich bin stolz darauf, dass ich einen guten geschmack für gute filme habe und dass ich filme so ansehe, wie ich sie eben sehe, und ich bin hingerissen von der tatsache, dass linklater am ende des films philip k. dicks roman "flow my tears, the policeman said" (deutscher titel: eine andere welt) erwähnt, den ich ebenfalls gelesen habe. linklater muss ein grosser fan sein von dick, denn er hat ja kürzlich "der dunkle schirm" verfilmt, und dass er so weit geht, und dick seinen respekt in "waking life" gebührt, ja sogar linklater selbst in dem film mitspielt, beeindruckt mich sehr.
der beste film, den ich je gesehen habe. keine ahnung, wie man so etwas intelligentes, philosophisch tiefgründiges noch toppen kann.