gelini71
Bekanntes Gesicht
- Mitglied seit
- 19.08.2006
- Beiträge
- 1.539
- Reaktionspunkte
- 0
Ich greife mal die Diskussion im TV Serien Bereich zum Thema Mystery Montag bei Pro7 auf.
Es ist in letzter Zeit sehr auffällig , das viele Serien , die in den USA sehr erfolgreich sind & mit Preisen überhäuft werden im Deutschen Fernsehen meist kläglich scheitern. Die Folge ist , das vor allen Pro7 bei den teilweise wirklich schlimmen & niedrigen Einschaltquoten immer öfters die Reisleine zieht & viel Serien entweder einfach absetzt (wie jüngst bei "4400") oder zu späteren Terminen mitten in der Nacht wegsendet (z.B. "Invasion" oder "Nip/Tuck").
Doch nicht nur Pro7 macht dieses - auch RTL hat mit "Prision Break" jüngst einen US Hit in Programm gebracht & hat schon nach einigen Folgen die Abspielfrequenz geändert - mitten in die Nacht rein.
Doch was ist der Grund für solch ein scheitern der Serien ?
Ist der Geschmack der US Bürger & uns Deutschen so viel anders ?
Mir ist aufgefallen , das Serien mit fortlaufender Handlung in Deutschland sehr schlecht laufen - so waren die Quoten von "24" , "Nip/Tuck" , "Lost" , "Prision Break", "4400" usw immer sehr schlecht , wärend Serien mit in sich abgeschlossenen Folgen wie z.B. "Monk" , "CSI" oder "Dr. House" sehr gute Quoten haben.
Ich vermute , das viele Deutsche nicht die Lust haben , immer regelmäßig sich vor den Fernseher zu setzten & jede Folge anzusehen. Hat man bei "24" eine Folge verpaßt ist Ende , dann kann man gleich aufhören. Bei "CSI" ist das anders , die schaltet man ein wenn man Bock hat - und wenn das Wetter schön ist geht man halt in den Biergarten ohne was wichtiges zu verpassen.
Am Mangelden Einsatz der TV Sender kann es nicht liegen , den Werbung wird für die Serien weiß Gott genug getan.
Manchmal ist auch der Sendeplatz blöde gewählt. So finde ich den Platz für "Prision Break" als viel zu spät , normale Arbeiter die morgens früh raus müßen haben gar nicht erst die Chance , die Serie zu sehen.
Das viele Leute genervt von der Werbung sind glaube ich nicht - ich kenne viele Leute bei mir im Bekanntenkreis , die mit der Werbung der Privaten kein Problem haben (Stichwort: Pinkelpause & Biernachschub holen).
Was meint Ihr - was ist der Hauptgrund für das scheitern solch vieler Serien ?
Es ist in letzter Zeit sehr auffällig , das viele Serien , die in den USA sehr erfolgreich sind & mit Preisen überhäuft werden im Deutschen Fernsehen meist kläglich scheitern. Die Folge ist , das vor allen Pro7 bei den teilweise wirklich schlimmen & niedrigen Einschaltquoten immer öfters die Reisleine zieht & viel Serien entweder einfach absetzt (wie jüngst bei "4400") oder zu späteren Terminen mitten in der Nacht wegsendet (z.B. "Invasion" oder "Nip/Tuck").
Doch nicht nur Pro7 macht dieses - auch RTL hat mit "Prision Break" jüngst einen US Hit in Programm gebracht & hat schon nach einigen Folgen die Abspielfrequenz geändert - mitten in die Nacht rein.
Doch was ist der Grund für solch ein scheitern der Serien ?
Ist der Geschmack der US Bürger & uns Deutschen so viel anders ?
Mir ist aufgefallen , das Serien mit fortlaufender Handlung in Deutschland sehr schlecht laufen - so waren die Quoten von "24" , "Nip/Tuck" , "Lost" , "Prision Break", "4400" usw immer sehr schlecht , wärend Serien mit in sich abgeschlossenen Folgen wie z.B. "Monk" , "CSI" oder "Dr. House" sehr gute Quoten haben.
Ich vermute , das viele Deutsche nicht die Lust haben , immer regelmäßig sich vor den Fernseher zu setzten & jede Folge anzusehen. Hat man bei "24" eine Folge verpaßt ist Ende , dann kann man gleich aufhören. Bei "CSI" ist das anders , die schaltet man ein wenn man Bock hat - und wenn das Wetter schön ist geht man halt in den Biergarten ohne was wichtiges zu verpassen.
Am Mangelden Einsatz der TV Sender kann es nicht liegen , den Werbung wird für die Serien weiß Gott genug getan.
Manchmal ist auch der Sendeplatz blöde gewählt. So finde ich den Platz für "Prision Break" als viel zu spät , normale Arbeiter die morgens früh raus müßen haben gar nicht erst die Chance , die Serie zu sehen.
Das viele Leute genervt von der Werbung sind glaube ich nicht - ich kenne viele Leute bei mir im Bekanntenkreis , die mit der Werbung der Privaten kein Problem haben (Stichwort: Pinkelpause & Biernachschub holen).
Was meint Ihr - was ist der Hauptgrund für das scheitern solch vieler Serien ?