• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Was ist die beste Innovation 2010 - Ab sofort für euren Favoriten stimmen!

In meinen Augen ganz klar Kinect, PS Move wurde einfach kopiert und ist daher in meinen Augen keine Inovation.

Aber was zum Henker hat Little Big Planet PSP in der Liste zu suchen? o.O

Da muss man Kinect nennen. Auf das Konzept "Bewegungssteuerung" ist Microsoft zwar erst durch Nintendo gekommen, genau wie Sony. Dafür hat man die Idee konsequent weiterentwickelt und die Bewegungssteuerung geschaffen, die wohl am ehesten an die Zukunftsvorstellungen heranreicht.

Das ändert aber nichts dran, was ich generell über Bewegungssteuerung denke. Diese Innovationen werden meiner Meinung zu sehr gehyped. Herkömmliche Pads wird es (hoffentlich) immer geben, nur so können langjährige Spieler, welche mit den guten alten Pads aufgewachsen sind, zufrieden gestellt werden. Die Bewegungssteuerung ist vor allem wirtschaftlich gesehen von großer Bedeutung für die Spieleindustrie. Man hat ja bei der Wii beobachtet, wie neue Zielgruppen erschlossen wurden, ob nun Rentner oder Eltern. Für mich sind Kinect, Move und Wii-FB höchstens Spielereien.

Die erste Bewegungsteuerung im heimischen Wohnzimmer war Sony mit Eye Toy. Kinect ist eine logische Weiterentwicklung dieses Konzepts genauso wie Move die Weiterentwicklung der Wii-Steuerung ist (Einbezug der Kamera,höhere Präzision und Orientierung im 3D-Raum). Die Implementierung einer 3Dimensionalen Erfassung einer Person in der Kamera ist auf den ersten Blick innovativer. Das Potential dieser Steuerung ist aber aus meiner Sicht schon ausgeschöpft durch Hüpf- und Hampelspiele, von daher spielerisch belangloser als die Konzepte von Nintendo und Sony.
Die einzige spielerische Innovation aus meinen Augen hat Heavy Rain geschafft. Erwachsenenunterhaltung mit ernsthafter Thematik und einer guten Story, ohne virtuelle Massaker oder sinnlosen Splatter. Dieses Spiel hat endlich was zu bieten was die von vielen Gamern geforderte Gleichbehandliung von Film und Spiel fördert. Steuerungsthematik hin oder her.

Wo wir dabei sind: Selbst Heavy Rain würde die Kinectsteuerung überfordern. Aber ein ähnliches Konzept wäre sehr gut vorstellbar. Da momentan (so scheint es mir) aber kein Wert auf richtige Spiele für Kinect gelegt wird und diese auch schwer vorstellbar sind. Ist es für mich der größte Flop des Jahres.

Ich hab für Playstation Move gestimmt. Zum einen gefällt mir das Design und die Produktauswahl besser. Außerdem hab ich einfach das Gefühl, dass mit diesem Spielprinzip mehr Spieler erreicht und bessere Spielekonzepte ausgearbeitet werden können.

Größter Pluspunkt ist aber die faszinierende Präzision, die Kinect wie ein altes Eisen aussehen lässt.

Kinect ist genauso wenig eine echte Innovation wie Move, welches eben von Nintendo inspiriert ist. An sich ist es nichts anderes als eine weiterentwickelte Eyetoy-Kamera.

Und mit einem so vernachlässigten Spiele-Angebot zum Start hätte man das System nicht schlechter präsentieren können.

Zuletzt bearbeitet:
MICOROSOFT KINECT IST EHER DIE, DIE IN ZUKUNFT REAL IST!!!

Innovation? Bin echt kein Fan von Nintendo, aber einfach 'auch eine Bewegungssteuerung' zu entwickeln, war weder von Sony noch von Microsoft wirklich innovativ....

Ich meine, das Kinect ein sehr großes Potenzial hat, um sich damit von den anderen Konsoleninnovationen zu distanzieren.

Es scheint technisch ausgereifter, und somit zukunftssicherer zu sein.

Natürlich müssen die Spieleentwickler, ihren Teil dazu beitragen. Sonst sind alle neuen Bewegungssteuerungen auf Dauer nicht interessant genug, einen Gamer länger zu begeistern.

In diesem Sinne: "Schau'n ma mal, gell. ;)

Weder Move noch Kinect sind innovativ, Fuchtelmist, bleibt Fuchtelmist, da kann man auch noch so viel von der Wii und vom EyeToy kopieren.
Auch LBP für die PSP ist keine Innovation, also kann ich auch hier nix wählen, denn was anderes fällt mir nicht ein.

Wenn es um reine Innovation geht, steht Kinect weit vor Move. Aber persönlich bin ich mehr ein Move-Anhänger (meine Wahl). Dafür muss man nicht aufstehen. :D

Kinect ist ja wohl eher der Flop des Jahres. Innovativ war es nur in der einstigen Vision. Am Ende ist ein überteuertes Stück Schrott bei rausgekommen.

Ich finde die Zusammenfassung bei 4Players so herrlich passend.

http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/Allgemein/Special/25603/70544/0/4Players_Spiele_des_Jahres_2010.html

Kinect ist ja wohl eher der Flop des Jahres. Innovativ war es nur in der einstigen Vision. Am Ende ist ein überteuertes Stück Schrott bei rausgekommen.

4Players: Spiele des Jahres 2010: Special (Sonstiges, PC,PlayStation3,Wii,360,NDS,iPhone) von 4players.de

Wow...

Ich sage trotzdem Kinect.

Weder Move noch Kinect sind innovativ, Fuchtelmist, bleibt Fuchtelmist, da kann man auch noch so viel von der Wii und vom EyeToy kopieren.
Auch LBP für die PSP ist keine Innovation, also kann ich auch hier nix wählen, denn was anderes fällt mir nicht ein.

256px-Dreameye.jpg

220px-Gameboycamera.png

Vor EyeToy gab es schon solche Geräte. EyeToy basiert also auf denen und ist keine neue Erfindung von Sony.

Zuletzt bearbeitet:

4Players: Spiele des Jahres 2010: Special (Sonstiges, PC,PlayStation3,Wii,360,NDS,iPhone) von 4players.de
Ich glaube, da hast Du wohl "Flop" mit "Enttäuschung" verwechselt? ;)
Klar, die Erwartungen von Kinect wurden nicht erfüllt. Aber ist Move dagegen innovativ? Oder ein LBP-Port (WTF!?) für die PSP?

Ich glaube, da hast Du wohl "Flop" mit "Enttäuschung" verwechselt? ;)
Klar, die Erwartungen von Kinect wurden nicht erfüllt. Aber ist Move dagegen innovativ? Oder ein LBP-Port (WTF!?) für die PSP?

^^ nee, ich meinte Flop. Ich meine dabei jedoch nicht den gewinneinbringenden Aspekt für MS sondern beziehe mich lediglich auf die spielerische Erfahrung für den Endverbraucher.

Dass ein großer Anteil 360user sich das Ding zulegen würde war vorrauszusehen, bei all den Versprechungen von Seiten MSs... naja, sollte halt nit sein. Aber ich sagte ja bereits lange vor dem Release, dass es noch zu früh für sowas sei und das nie im Leben gut gehen könnte. ;)

Zuletzt bearbeitet:
256px-Dreameye.jpg

220px-Gameboycamera.png

Vor EyeToy gab es schon solche Geräte. EyeToy basiert also auf denen und ist keine neue Erfindung von Sony.
Och von mir aus.
Mir ist das im Prinzip Wurst wer von wem kopiert hat, Fakt für mich ist einfach das nichts von diesen sogenannten Innovationen auch wirklich eine ist.
Kinect übernimmt das Spielprinzip von einer anderen Firma und Move auch.
Innovation=0

Fuchtelmist ist wohl eher deine sehr subjektive Meinung, die aber wenig mit der qualitativen Einschätzung der Systeme zu tun hat. Nur weil du es nicht magst, heisst es nicht, dass sie völlig unbrauchbar sind.

Trifft es wohl auf den Punkt.

Ganz klar Kinect! Wer den Wii-Klon für innovativ hält, dem glaube ich einfach nicht. Man kann doch Move nicht als innovativ durchgehen lassen... :confused:

Bewegungssteuerung interessiert mich nicht, OnLive ist die Innovation des Jahres.

---------- Zusammengeführter Beitrag, 13:15 Uhr ----------

220px-Gameboycamera.png

EyeToy basiert überhaupt nicht auf ein solches Gerät, bitte schreibe nichts auswendig. :D

Ich habe auch eine solche Kamera (in blau) und meinen Körper erkennt diese nicht. Du kannst damit Fotos im Grünton schießen, die Helligkeit sowie den Kontrast bearbeiten und Sticker auf die Fotos setzen.

Zurück