• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Was ist eine Programmiersprache?

Polskaplayer51

Bekanntes Gesicht
Hi @all

Ich wollte mal fragen was ,,Programmiersprache´´ist.

Ob ich dafür ein Programm brauche um sowas zu machen.

Was kann ich damit machen?

Ob mir das jemand beibringen könnte oder einen Link geben wo man Lesen kann wie man sowas macht.

:hoch: Wie Immer Danke an ALLE!!! :hoch:

Polskaplayer51 schrieb:
Hi @all

Ich wollte mal fragen was ,,Programmiersprache´´ist.

Ob ich dafür ein Programm brauche um sowas zu machen.

Was kann ich damit machen?

Ob mir das jemand beibringen könnte oder einen Link geben wo man Lesen kann wie man sowas macht.

:hoch: Wie Immer Danke an ALLE!!! :hoch:
1. Das sind Programmiersprachen.
2. Nein & Ja. Kommt drauf an. Wenn ich z.B. in der Sprache BASIC auf dem C64 schreiben will, brauche ich kein Programm.
3. Programme schreiben. Alle möglichen Dateien, Spiele, Betriebssysteme. Alles, was Du willst.
4. Wenn man Glück hat, wird Turbo Pascal und Co an der Schule gelernt. Oder frage bei Deiner örtlichen VHS nach. Oder guck im Internet nach Kursen oder kostenlosen Anleitungen.

Mastermind schrieb:
Bei jeder Office Anwendung kannst Du mit VBA programmieren. Es gibt auch gerade für Schüler, Studenten oder Programmierumsteiger die Visual Studio 2005Express-Versionen von Microsoft, die umsonst sind. Also z. B. Visual Basic Express oder C# Express

http://www.microsoft.com/germany/msdn/vstudio/products/express/vb/default.mspx

Kannst du mir sagen wie ich da was Programmiere z.B. ein Spiel? ;)

@sternisky
Was meinst du mit VHS? Und BASIC und C64?

Polskaplayer51 schrieb:
Kannst du mir sagen wie ich da was Programmiere z.B. ein Spiel? ;)

Wie witzig von dir! Lerne erst einmal die Grundlagen von Herangehensweisen wie der objektorientierten Programmierung, schreibe deine ersten kleineren Programme mit Tutorialhilfe, wie ein kleines "Hello World", mache dich mit Klassen, Variablen und Strings vertraut und lerne diese zu verwenden - UND dann komme wieder und frage wie man etwas komplexes wie ein Spiel programmiert.

Und bevor jemand kommt und sagt das man sich auch erst einmal an einem einfachen Spiel versuchen kann: Ich hatte mir einen Pong-Klon zusammengeschrieben - und das war schon kompliziert genug für den "Anfang".

Jepp, aufm C64-BASIC so um die 1000 Zeilen (wie gehen die überhaupt in das kleine RAM)

Hehe^^ ich habs immerhin mal geschafft mit Delphi ne art "Virus" zu Programmieren, das war bisher aber auch schon alles, ok ich lerne es auch in der Schule aber ich denke zum einstieg empfiehlt sich Delphi oder HTML-Editor mit self-html......

Firun schrieb:
... aber ich denke zum einstieg empfiehlt sich Delphi oder HTML-Editor mit self-html......

Lass mal HTML links liegen. Zwar hat man es durch die relativ ähnliche Struktur und den Befehlssatz einfacher später Java oder C zu lernen, aber HTML selbst ist keine Programmiersprache!. Es ist "eine textbasierte Auszeichnungssprache zur Darstellung von Inhalten wie Texten, Bildern und Hyperlinks in Dokumenten" (um mal von Wikipedia zu klauen) und man kann damit nun wirklich nichts programmieren, sondern nur darstellen (als bestes Beispiel: Webseiten).

Mich würde das Thema Programmieren auch interessieren, aber kann man mir vielleicht mal erklären was man wofür braucht? Da wäre z. B. einmal C dann gibt es C+ und C++, Php gibts auch noch, wofür braäuchte ich die oben aufgeführten Programmiersprachen bzw was kann ich mit den einzelnen machen?

Programm

;) Visiaul Basic 2005

Kann mir jemand sagen wie ich mit diesen Programm am besten anfangen soll also ich bin ein großer Anfänger! :hoch:

Also ich war/bin ein Neuling und hab mich für C++ entschieden. Hab mir zum lernen das Buch "Einstieg in C++" von Galileo Computing geholt. Nur leider komm ich wegen der Schule nicht mehr dazu weiter zu lesen. zu viel um die Ohren. :heul:

Polskaplayer51 schrieb:
;) Visiaul Basic 2005

Kann mir jemand sagen wie ich mit diesen Programm am besten anfangen soll also ich bin ein großer Anfänger! :hoch:

Du solltest Dir zuerst entsprechende Fachliteratur besorgen. Dann solltest Du DIr grundsätzlich überlegen, was Deine Applikation können soll, was Du dazu alles benötigst usw. Soll zum Beispiel ein Setup dabei sein, oder möchtest Du für eine Office Applikation programmieren.
Das VS 2005 ist natürlich am Anfang extrem mächtig. Nach und nach gibt sich das dann. Aber starte mit einem Grundlagenbuch um ein Verständnis für Klassen, Module und das .NET Framework zu bekommen.

Mastermind schrieb:
...Soll zum Beispiel ein Setup dabei sein...
Zum Setup basteln für Windows empfehle ich Inno Setup 5.
Ist einfach, gut & kostenlos. Ideal für faule Leute wie mich, die keinen Code von Hand tippen wollen.
In meinem Tipp-Thread ist eine Anleitung gleich dabei.

Was brächte ich denn eigentlich wenn ich für meinen Rechner beispielsweise ein Pop-Up Fenster programmieren möchte, also beim hochfahren wenn windows angemeldet ist usw. das dann einen von mir erstelltes Pop-up kommt, wie viel Zeit braucht man dafür ungefähr (wenn das jemand weis).

911_Emergency schrieb:
Was brächte ich denn eigentlich wenn ich für meinen Rechner beispielsweise ein Pop-Up Fenster programmieren möchte, also beim hochfahren wenn windows angemeldet ist usw. das dann einen von mir erstelltes Pop-up kommt, wie viel Zeit braucht man dafür ungefähr (wenn das jemand weis).

Was du brauchst? Nicht viel. Ahnung von den Windows-Scripts, die man auch ohne jede richtige Programmierumgebung hinbekommt - und je nach Talent und Wissensstand, zwischen 10 Sekunden (wenn wirklich nur ein nacktes Pop-Up starten soll) und ein paar Stunden (wenn man keine Ahnung hat, aber irgendwelche automatischen Prozeduren ablaufen lassen will).

Vitek schrieb:
Was du brauchst? Nicht viel. Ahnung von den Windows-Scripts, die man auch ohne jede richtige Programmierumgebung hinbekommt - und je nach Talent und Wissensstand, zwischen 10 Sekunden (wenn wirklich nur ein nacktes Pop-Up starten soll) und ein paar Stunden (wenn man keine Ahnung hat, aber irgendwelche automatischen Prozeduren ablaufen lassen will).

Ich hab mich noch nie mit Windows Scripts befasst und hab auch (leider) keine Ahnung wie bzw. wo ich so ein Pop-Up (mit beispielsweise einem Auswahlfeld) programmieren kann, weist du wie das geht? Wenn ja woher?

911_Emergency schrieb:
Ich hab mich noch nie mit Windows Scripts befasst und hab auch (leider) keine Ahnung wie bzw. wo ich so ein Pop-Up (mit beispielsweise einem Auswahlfeld) programmieren kann

Ach so... Also in dem Fall wäre dann etwas einfaches wie Visual Basic eher etwas für solche Zwecke..

, weist du wie das geht? Wenn ja woher?

Ganz einfach: Ich habe mich in meiner Ausbildung damit herumplagen müssen. ;) Aber nachdem ich 2 Jahre lange nicht einmal eine Zeile Programmcode getippt habe, müsste ich mich -gerade bei VB - ersteinmal wieder einarbeiten.

Vitek schrieb:
Ach so... Also in dem Fall wäre dann etwas einfaches wie Visual Basic eher etwas für solche Zwecke..

Ganz einfach: Ich habe mich in meiner Ausbildung damit herumplagen müssen. ;) Aber nachdem ich 2 Jahre lange nicht einmal eine Zeile Programmcode getippt habe, müsste ich mich -gerade bei VB - ersteinmal wieder einarbeiten.

Ok Visual Basics 2005 hab ich da habs nur noch nicht installiert ist da dann eigentlich irgendwie eien art "Anleitung" dabei? Wie komme ich an solche Programmcodes? Gibts die im Internet?

911_Emergency schrieb:
Ok Visual Basics 2005 hab ich da habs nur noch nicht installiert ist da dann eigentlich irgendwie eien art "Anleitung" dabei? Wie komme ich an solche Programmcodes? Gibts die im Internet?

Lies den Thread etwas genauer. Wir drehen uns langsam im Kreis, was die Fragen angeht wie man etwas programmiert/wo man Infos dazu herbegekommt. :uff:

Ansonsten: Klick oder du versuchst es im Buchladen deines Vertrauens....

Vitek schrieb:
Lies den Thread etwas genauer. Wir drehen uns langsam im Kreis, was die Fragen angeht wie man etwas programmiert/wo man Infos dazu herbegekommt. :uff:

Okay hast recht mitlesen lohnt :ugly:.

Vitek schrieb:
Ansonsten: oder du versuchst es im Buchladen deines Vertrauens....

Und welches Buch wäre für Pop-Up-Fenster empfehlenswert, was auch ein Einsteiger versteht (gibt ja so viele)?

Zurück