Was kann man alles an Steuern absetzen?

Petzii

Benutzer
Mitglied seit
25.06.2015
Beiträge
90
Reaktionspunkte
8
Moinsen,

ich kenn mich mit diesem Thema kaum aus., man hört ja immer nur dies und das.

Dann hab ich mal versucht mit einem Programm meine Steuererklärung zu machen aber irgendwie haut das nicht so hin wie ich das möchte...
Leider kenne ich mich wie gesagt auch nicht so gut auf diesem Gebiet aus.

Vielleicht kann mir hier einer helfen und mir erklären was genau man absetzen kann und was nicht?
 
Ich setze Arbeitskleidung ab die ich in entsprechenden Geschäften kaufen und deren Reinigung. Diverse Versicherungen kann man anteilig ansetzen. Der Weg zur Arbeit. Fachliteratur. Und Dinge wie Kontogebühren. Dann noch diverse Kleinigkeiten wo man keinen Beleg für braucht die aber mein Programm automatisch einstellt (T@x 2016).
 
Moinsen,

ich kenn mich mit diesem Thema kaum aus., man hört ja immer nur dies und das.

Dann hab ich mal versucht mit einem Programm meine Steuererklärung zu machen aber irgendwie haut das nicht so hin wie ich das möchte...
Leider kenne ich mich wie gesagt auch nicht so gut auf diesem Gebiet aus.

Vielleicht kann mir hier einer helfen und mir erklären was genau man absetzen kann und was nicht?

Lohnsteurhilfe e.V. ;) Zahle lieber einen kleinen Obulus, lass es dir vernünftig erklären und beim nächsten mal kannst du es auch alleine.
(So fern du nicht selbständig bist, denn dann ist ein Steuerberater mMn unumgänglich)
Die Hilfe dürfte es in jeder (größeren) Stadt geben, einfach mal googlen.

Ich kenne mich zwar mittlerweile ganz gut aus, aber es ändert sich einfach immer so vieles.
Im übrigen braucht ja jeder der bspw. einen gewerblichen eBay Shop betreibt, eine GTX 980 Ti damit die Seiten auch vernünftig ausschauen.
Das kann man dann natürlich auch absetzen... habe ich mal gehört. ^^
 
Ich glaube auch, dass du entweder mal einen Steuerverein aufsuchst und dir das erklären lässt oder aber du fragst nen Steuerberater, wenn du meinst, dass es sich für dich lohnt. Ich weiß ja nicht was für eine Software oder welchen Rechner du dafür benutzt, doch meistens wird ja erklärt was in die Steuererklärung muss und was nicht. Was man auf jeden Fall absetzen kann ist folgendes:

- diverse berufsbezogene Arbeitsmittel: Z.B. technische Geräte wie PC, Schreibtisch, Bücherregal und Fachliteratur. Alles was netto nicht mehr als 410 Euro kostet (Rechnungsbetrag höchstens 487,90 Euro), kann man als Anschaffungspreis steuerlich absetzen, statt über mehrere Jahre abzuschreiben.

- Steuerberatungskosten: Bei entsprechend aufgeschlüsselten Rechnungen sind diese Kosten nur noch als Werbungskosten oder Betriebsausgaben möglich abzuziehen. Die Beratung für rein private Zwecke und daraus entstandene Kosten sind nicht mehr absetzbar. Absetzbar sind dann nur noch unter Umständen gewisse Leistungen des Steuerberaters oder des Lohnsteuerhilfevereins:

- Beratung zu Einnahmen und Werbungskosten bei nichtselbstständiger Arbeit, Vermietung, Kapitalerträgen, Renten
- Ermittlungskosten von Ausgaben und Einnahmen sowie einkunftsbezogene Fragen
- Anfertigung von Zusammenstellungen sowie Ausfüllen der entsprechenden Anlagen
- Anfertigung Einnahme-Aufstellungen für das Finanzamt,
- ermitteln von Einnahmen & Ausgaben bei Gewinneinkünften
- Erstellen und Überwachen der Buchführung sowie Erstellung von Einnahmeüberschussrechnungen oder Bilanzen
- nicht aufgeschlüsselte Rechnungen, z. B. Steuerfachliteratur, -Software würde ich durch Schätzung zu ca. 50 % als Werbungskosten aufteilen.​

Wenn es für dich sehr wichtig ist, dann würde ich an deiner Stelle wenigstens für die erste Steuererklärung einen Berater zur Seite ziehen. Was ich dir empfehlen kann ist die bundesweite Steuerberatersuche, geprüft von firma.de. Dort findest du sicherlich den richtigen Steuerberater für deine Umgebung. Eine gute Orientierung sind die dortigen Bewertungen und Vertrauenssiegel. Ansonsten auf anderem Wege weiterbilden ;-)

Lieb gegrüßt,
Lian
 
Zurück