Nochmal ein kurzes Zwischenfazit (copy & paste aus dem xbl-senioren.de Forum):
Ich verschlinge gerade Watch Dogs den dritten Tag in Folge und habe nun rund 40% Spielfortschritt. Bei einem anderen Spiel mit "Dogs" im Namen hatte es mich ähnlich erwischt und schlaflose Nächte beschert und das war das obergeile Sleeping Dogs.
Gut, man kann nur eine waffenlose Kampfattacke bei Watch Dogs ausführen und das ist "B"-Knopf drücken. Aber diese Attacke ist auch sehr mächtig und ich setze sie zu jeder Gelegenheit ein, da es auch ein lautloser Angriff ist. Überhaupt spiele ich die ganze Zeit in Splinter Cell-Manier und es macht sehr viel Spaß. Leider kann man keine Lichter ausschießen und sich im Dunkeln verbergen. Das hätte dem Ganzen noch die Krone aufgesetzt, bei dieser eierlegenden Wollmilchsau von Spiel.
Aber es gibt in der Mitte von Akt II auch eine Stealth-Mission die ziemlich knifflig ist und ein wenig an Splinter Cell erinnert. Was ich gut daran fand war, dass man nicht wie bei Assassin's Creed an einen vorgegebenen Weg gebunden ist und sich um die Wachen herumschleichen muss, sondern man kann sie auch bequem mit der schallgedämpften Pistole ausknipsen. So muss es bei einem Open World Game aussehen!
Die Hauptstory ist auch sehr spannend und gut erzählt. Sie zeichnet sich zwar deutlich von GTA V ab, mit dem Watch Dogs ja so gerne verglichen wird, ist aber viel beklemmender, düsterer und sehr eindringlich, wenn auch zu selten emotional erzählt. Das Szenario erinnert zwar etwas an den Streifen "V wie Vendetta" (ihr kennt diese Masken von Anonymous) und die real existierende Hackergruppe Lulzsec, aber das macht die Sache auch nicht gerade unrealistisch, denn niemand weiß wie ein Staat seine Bürger in der Zukunft überwachen wird. Und wer wollte uns nicht schon immer gerne mal aus so einem beklemmenden und dystopischen Zukunftsszenario befreien?
Die Nebenmissionen wiederholen sich zwar, aber man nimmt sie immer wieder gerne an, denn man wird ständig durch neue Perks wie Autos, Waffen und freischaltbare Upgrades belohnt. Bis Level 50 kann man ja auch noch aufsteigen.
Heute morgen dagegen setzte ich mich eher unmotiviert vor die Konsole, begann das Spiel leicht gelangweilt. Aber es dauerte keine zehn Minuten, da war ich wieder mittendrin! Klar, das Spiel hat seine Schwächen und gelegentlich ist man von der Unübersichtlichkeit gernervt, vom überfüllten HUD und den vielen Optionen überfordert. Man hat insbesondere zu Beginn die Qual der Wahl. Aber falsch machen kann man auch nichts. Das haben die Entwickler clever gemacht. Denn je mehr man spielt, desto öfters hat man ein Aha-Erlebnis: Spätestens wenn man erst mal die Dampfrohre bei Verfolgungsjagden hochjagen kann, weiß man, dass es sich lohnt den ganzen Skilltree aufzuleveln! Das ist auf der Xbox One jedenfalls Eye-Candy vom feinsten und man kann sich an dem qualmenden Spektakel gar nicht oft genug sattsehen. Das ist, als wenn man sich zum ersten Mal die Effekte in "Matrix" ansieht. Oh ja, der Neo weiß, wovon er hier spricht!
Bisher vermisse ich nur ein Sniper-Gewehr mit Schalldämpfer, so wie es Jordi Chin in einer Mission benutzt. Das wäre ziemlich cool für die Gang-Verstecke, obwohl es das Spiel wahrscheinlich zu einfach machen würde. Keine Ahnung, ob es sowas in der Standard-Version (Special Edition) gibt.
Ansonsten bin ich mit der Waffenauswahl sehr zufrieden. Ab Akt II kommt man um einen Granatwerfer nicht herum. In einem Spieletest von Eurogamer habe ich gelesen, dass der überflüssig sei, da man die Verbrecher-Konvois nicht auflauern kann, wie damals in den Waffenhändler-Aufträgen bei Far Cry 2, weil sie einen Bogen um den Spieler machen. Das stimmt so aber nicht. Man muss den Konvoi nur ein einen Crash verwickeln, z.B. durch Ampel-Hacks, dann an den Rand fahren, mit dem Granatwerfer draufhalten und die Mission ist erledigt.
Die QR-Codes habe auch auch schon alle gefunden. Nach dem dritten hatte ich aber keine Lust mehr zum selber suchen, da die übelst gut versteckt sind. Aber zum Glück gibt's überall Guides auf Youtube. Für die 17 Codes habe ich damit nur rund 2 Stunden verbracht.