Swatfish schrieb:
Für Sony sollte jetzt klar sein das eine echte Preissenkung her muss.
Dafür gibt es nach wie vor keinen Anlass. Sieht man sich den direkten Konkurrenten Microsoft an, muss man nach wie vor feststellen, dass sich die deutlich teurere PS3
genau so gut verkauft, wie die XBox360. Zur Zeit zieht da keiner dem anderen weg.
Das der RoD tatsächlich die Abverkäufe bremst halte ich für nicht gesichert. Der wird eher Folgen für die nächste XBox-Generation haben. Die wird vermutlich auch nicht mehr sehr lange auf sich warten lassen, hat es doch bereits die XBox nur auf schlappe vier Jahre gebracht. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis die technischen Limitierungen offensichtlich werden. Erste Limitierungen deuten sich ja bereits durch die geringere Speicherkapazität der DVD, nebst der vergleichsweise langsamen Bandbreite von 10,8 MBit/Sek an.
Daher glaube ich, dass in den nächsten drei bis vier Jahren ein Gleichstand zwischen PS3 und XBox360 eintreten wird. Dann wird die XBox360 aus dem Markt ausscheiden und Microsoft eine Antwort auf den zweiten Dauerläufer - die PS2 ist nun schon bald schlappe acht Jahre auf dem Markt und das am weitesten verbreitete System - von SONY geben müssen.
Ob Nintendo nach der Wii nachlegen kann, oder ob das schmucke Kistchen in den meisten Haushalten verstaubt, ist noch schwer zu sagen. Die Klagen über den Spielenachschub und auch die Art der Spielchen würde ich nicht vollständig ignorieren wollen. Immerhin ein mutiger und bis jetzt erfolgreicher Versuch. Ob der Weg von langfristigem Erfolg gekrönt sein wird, dürfte aber wieder von der Software abhängen.