• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Whatsapp: Konkurrent Telegram verzeichnet Nutzeransturm

Wer sich bis jetzt keine Gedanken um den Datenschutz bei WhatsApp gemacht hat, braucht jetzt auch nicht damit anfangen. Wer trotzdem eine gute Alternative sucht, dem empfehle ich Line. Line ist genauso einfach zu bedienen, sieht super aus und kann sogar noch mehr als WhatsApp. Link

Benutze zwar weder Facebook noch Whatsapp und von Telegram hab ich noch nie was gehört, aber warum wechseln die Leute jetzt irgendwo anders hin? Wegen Datenschutz? Lol. Aber trotzdem weiter Facebook nutzen oder wie? Und wer sagt dass der Datenschutz woanders besser ist?:ugly:

Ein Grund wäre für mich dass sie mal eben 19Mrd. Dollar für so ein eigentlich total simples Programm hingelegt haben. Warum hab ich nur nicht mal so ne Idee mit der ich ein paar Millionen machen kann.
Wobei, Ideen hätte ich schon. An der Umsetzung scheiterts:D

Ich habe threema... geht auch ganz gut... nur zu teuer für die meisten.... b

Wer sich bis jetzt keine Gedanken um den Datenschutz bei WhatsApp gemacht hat, braucht jetzt auch nicht damit anfangen. Link

So sieht´s aus! Das ist jetzt bloß wieder ein folgen der Schafherde. Kaum fangen ein paar an von der Brücke zu springen, springt der Rest hinterher. Ich habe und nutze whatsapp aber das mit dem Datenschutz war mir auch schon vorher klar. Für wichtige Sachen oder wenn ich Adressen Telefonnummern oder Informationen schicke, nutze ich die gute alte SMS
Das gleiche bei Facebook. 1. poste ich nicht jeden misst und lasse Familienfotos weck 2. ist es mir klar dass die Daten für Werbung usw. genutzt werden darum gehe ich nicht von Seite zu Seite und "like" jeden misst.
Beim Smartphone nutze ich CyanogenMod | Android Community Operating System

Aber so sind halt die meisten, erst ohne Hirn einfach loslegen und später ist die Ernüchterung groß.

Ich finde Threema eigentlich besser.
Das sind im Prinzip aber alles Dienste für Leute die keine SMS Flat haben. War ziemlich clever von Facebook: Jetzt gibt's hunderte von Alternativen für WhatsApp und keiner weiß wohin. Am Ende landen dann alle wieder bei WhatsApp und Facebook kann die erfolgreiche Assimilation melden. :D

An sich holen sich die Leute doch durch diese (fast) kostenlosen Messenger nur das wieder, was sie schon einmal hatten.

SMS waren zu Anfangszeiten des GSM-Netzes kostenlos, das sie auf dem Signal mitgesendet werden, mit dem sich das Handy mit der Funkzelle synchronisiert. Somit waren SMS eigentlich rein technisch nur Datenabfall. Bis die Anbieter merkten, dass sich damit richtig Geld machen ließ. Zu Spitzenzeiten 50 Pfennig je SMS.
Messenger wie Whats App und Co machen nun SMS+MMS obsolet, was den großen Anbietern natürlich gar nicht passt. Kleine Anbieter (Fonic,...) sehen darin jetzt die große Chance. Sie bieten reine Datentarife ohne Freiminuten oder -SMS für kleines Geld an.

Was ist Whats App?

Das benutzen die, die keine Telefone mit Wählscheibe mehr Zuhause haben und sich bei Freunden alle drei Wochen per Brief melden.

Datenschutz hin oder her, aber das Facebook wie Google sich solche Sachen aneignen, um damit Monopolstellungen auszubauen, sollte man nicht unterstützen. WhatsApp war damals cool, weil es unabhängig war, wie viele andere Apps auch. Da ging es doch nicht um Datenschutz. Jetzt wo WhatsApp zu Facebook gehört ist es doch klar, dass ein Großteil flüchtet, aus dem simplen Grund es nicht zu unterstützen, dass solche Großkonzerne mit (halber) Monopolstellung diese Apps dann für ihre Zwecke umnutzen.

Klar werden Telefonbücher und gesendete Inhalte auf Servern gespeichert. Aber solange solche Messenger-Unternehmen wenigstens noch eigenständig sind, ist dass allemal halb so schlimm wie zu Google oder Facebook zu gehören.

Zuletzt bearbeitet:
Halte die ganze Verwunderung und die Schlagzeilen um den Abgang von Nutzern bei Whatsapp seit dem Aufkauf durch Facebook für total lächerlich! Auch die Ängste um Datenschutz und der naive Glaube woanders durch eigentlich simple Open-Source Verschlüsselungen (Bsp. Threema) besser geschützt zu sein ist total hirnlos!

Wer sich online bewegt muss damit leben, jederzeit überwacht, gehackt und ausgenutzt werden zu können. Ist eine Tatsache und wird nicht mehr besser.

Wer sich bis jetzt keine Gedanken um den Datenschutz bei WhatsApp gemacht hat, braucht jetzt auch nicht damit anfangen.

Du sagst es, deshalb finde ich all die Leute die sich jetzt tatsächlich über solche Dinge Gedanken machen völlig lächerlich.
Vor allem wenn diese Leute es dann gleichzeitig noch auf Facebook kundtun Whatsapp meiden zu wollen weil ihnen ihre Daten ja ach so wertvoll sind.:uff:

Zurück