• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

WHO: Videospiele laut Studie Schuld an Übergewicht von Kindern

Capo

Benutzer
Übertrieben, aber bestimmt kein Blödsinn.

ich hatte in meiner jugend auch übergewicht und das lag an falscher ernährung und meiner grenzenlosen faulheit^^
hab in den letzten 6 jahren 30 kilo abgenommen weil ich meine ernährung umgestellt habe aber mein spielverhalten hat sich nicht geändert.

lol, also Videospiele machen ganz bestimmt nicht dick. Dick macht die fehlende Bewegung, wie ja auch gesagt wird und die kann es bei allem möglichen geben. Sei es Fernsehen, lesen, musik hören, malen, schreiben. Fehlende Bewegung und falsche Ernährung macht dick oder Krankheit aber nicht Fernsehen und Videospiele. Die Reaktion sollte nicht sein auf diese Aktivitäten zu schießen, sondern stattdessen einen stressfreien Sportunterricht in Schulen anzubieten, ohne Noten, mit mehr Sportlehrern, besseren Geräten, individueller und zugeschnittener. Es ist gar kein Wunder, das sich gar nichts ändert. Die Schule ist einfach der Ort, an dem der Mensch am Anfang seines Lebens die meiste Zeit über ist. Hier muss angesetzt werden, mit gesundem, am besten kostenfreien Essen und einem Sportunterricht der nicht mehr eine Mannschaftssportveranstaltung bleibt, in der die Kinder keine Angst mehr vor Mobbing haben müssen und nicht mehr der Leistungsgedanke zählt, in der Jungen wie Mädchen gleichermaßen eine einzige Norm für ihr Geschlecht zu erfüllen haben.

Wenn man wo anfangen kann, dann in der Schule.

und ich sitz wahrscheinlich wesentlich länger als der Durchschnitt, fress wie ein Schwein und komm nich über 55kg hinaus (kein fett, das wenige gewicht kommt von muskeln)

Naja, ehrlich, wenn ich fast 9 Std. in der Schule hocke, von halb 8 bis um 4 und dann halb 5 zu Hause bin, da hab ich auch kein Bock noch Sport zu machen, da häng ich mich vor den PC, lese oder zocke, für Sport hab ich gar keine Zeit.
Der Sport in den Schulen ist eh Schwachsinn. Was macht man denn da? Wir spielen Tischtennis und machen Qi Gong.
Außerdem kann man nicht pauschal sagen Fernsehen oder Spiele sind schuld, sondern sollte sich mal die Eltern ansehen. Vielen ist es doch egal, was ihr Kind isst, oder was es macht.

Hm, ich seh' in dem Artikel eigentlich nirgends, dass die WHO sagt, dass Videospiele am Übergewicht schuld sind.
Die Aussage erscheint mir wesentlich distanzierter und nur im Artikel, genauer im Titel, auf eine "böse" Aussage reduziert(welche ein "NUR Videospiele"-Unterton hat).
Bei GV247 ist der Titel besser gewählt.

Laut der WHO seien ein Drittel der heranwachsenden Bevölkerung der Erde übergewichtig.

Ach darum sind die Leute in Afrika alle so unterernährt, weil die da keine Videospiele haben.
Na dann nehmen wir doch den dicken Kindern hier die Spiele weg und bringen die nach Afrika dann pendelt sich das alles ein:ugly:

Folgendes hat die WHO festgestellt: Nur 25 Prozent der Jungen und 15 Prozent der Mädchen treiben genug Sport (was nach WHO-Mäßstäben fünfmal eine Stunde pro Woche ist). Dafür verbringen 25 Prozent der Jungen und 30 Prozent der Mädchen pro Tag drei Stunden oder mehr mit im Sitzen ausgeführten Aktivitäten, wie im Internet surfen oder Videospiele spielen.
Dieser sesshafte Lebensstil ist für die WHO die Ursache für das Übergewicht der Kinder, Konsequenzen seien notwendig:

Und jetzt wissen wir auch warum die ganzen Politiker alle so fette Ärsche haben:evil:

Ich bin ein böser Mensch, ich weiss!

und ich sitz wahrscheinlich wesentlich länger als der Durchschnitt, fress wie ein Schwein und komm nich über 55kg hinaus (kein fett, das wenige gewicht kommt von muskeln)
Respekt ich bin nicht so gut ich hab nur 88 kg auf den rippen, alle sagen ich soll mal mehr essen ich sei so dünn^^

Wenn ihr mich fragt ist falsche Ernährung und mangelnde Bewegung an Übergewicht schuld. -.-

Das ist logisches Denken. Eine Konsole verleitet eher jmd. nichts(pys.) zu tun, als sonstiges. Was daraus resultiert kann sich wohl jeder Denken.

Die Studie wird deshlab wohl nur als Vorzeigemerkmal dienen, neue Erkenntnisse stehen nicht im Vordergrund. Auch das ist wichtig, um weiter höherdimensionierte Projekte in die Welt zu rufen.

unsere geliebten videospiele müssen ja auch für alles den kopf hinhalten also so seh ich das, und für was werden sie als nächstes die schuld tragen??????

mir scheint, für jede noch so irrwitzige behauptung lässt sich 'ne studie finden die ihre angebliche richtigkeit belegt.

mir scheint, für jede noch so irrwitzige behauptung lässt sich 'ne studie finden die ihre angebliche richtigkeit belegt.

Jaja die guten-alten-bösen Games schuld an Allem: Amokläufe -> "Killerspiele", Fettleibigkeit -> Videospiele im Allgemeinen. Ich frag mich echt was den Behörden da abgeht überlegen die sich echt "was könnten wir den Spielen noch alles in die Schuhe schieben?? Ich habs AIDS, Massensterben in Afrika, Tiergrippen (Vogel/Schweine), verblödung der Bevölkerung, Terrorismuss (man lernt ja den Umgang einer Waffe) die Liste ist unendlich lang mit den Problemen der Welt doch anstatt mal das an denen gearbeitet wird nein man sucht sich nur einen Sündenbock für den Sche*ß unglaublich wenns so weitergeht ist die Welt echt nicht mehr lange...-.-

und schon Krass das es Sportspiele gibt Wii Sports etc. wordurch das abnehmen gefördert werrden soll und das auch einer i-wie 70 ibs oder so abgenommen hat mithilfe Videospiele bedenkt natürlich keiner...

ach ja, und trinkt um himmels willen keine milch:
praktisch jeder massenmörder, fast sämtliche leute welche todkrank oder schon gestorben sind, die meisten drogensüchtigen und last but not least fast sämtliche videospieler tranken milch.

Aha und was ist mit MCDoof und den anderen "Fast-Food"-Ketten. Die haben nartürlich nichts damit zu tun...

Der nächste bitte...

Mal im Ernst: Immer diese dubiosen Studien, die kein Mensch braucht und die auch nicht wirklich seriös erscheinen.

Dafür verbringen 25 Prozent der Jungen und 30 Prozent der Mädchen pro Tag drei Stunden oder mehr mit im Sitzen ausgeführten Aktivitäten, wie im Internet surfen oder Videospiele spielen.
Ja und 9 Stunden in der Schule und 2 Stunden Hausaufgaben. Für einen heutigen Schüler ist es meist garnicht mehr möglich (vor allem bei den G8 Gymnasiumgängen) , neben der Schule noch Zeit für Sport oder Musikunterricht oder einfach nur Freunde treffen aufzuwenden. Also lehrt uns diese Studie, wir sollten unser aktuelles (beschissenes) Schulsystem überarbeiten, aber Videospiele sind ja wohl mal ganz klar überhaupt nicht Kern des Problems. Ganz zu Schweigen von der Ernährungssituation an den Schulen und was sich heutzutage alles Lehrer schimpfen darf...

ich sag dazu am besten mal nix, denn ich bin ja gamer und habe keinen realitätsbezug mehr :D

....stattdessen einen stressfreien Sportunterricht in Schulen anzubieten, ohne Noten, mit mehr Sportlehrern, besseren Geräten, individueller und zugeschnittener. Es ist gar kein Wunder, das sich gar nichts ändert.
Wenn man wo anfangen kann, dann in der Schule.

Das finde ich ist ne falsche Einstellung. Weil: 1. Gibt es Kinder die Sportlich anderen um einiges vorraus sind sowie Kinder die eben nicht so weit sind. Klar sollte man die goldene mitte finden, aber das ist wie immer mal nicht so einfach. Deshalb weiss ich das die förderung der mit mehr potential gesegneten Kinder, immer die grösste priorität hat und haben wird. Natürlich klingt es hart und lässt mich schlecht darstehen, aber seien wir mal ehrlich, die Weltklasse sportler sind au nicht einfache Kinder die nie Sport untricht mochten, sondern die die auf Sport von Natur aus fixiert sind. Deshalb würde ich persöhnlich nichts am Untericht ändern. Sondern die Zielstrebigkeit fördern.

Lg
T

Zuletzt bearbeitet:
Zurück