• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

WHO: Videospiele laut Studie Schuld an Übergewicht von Kindern

Ich möchte nochmals darauf hinweisen, wie schlecht ich diesen Artikel hier finde.^^
Wie man an den Reaktionen hier sieht, denken die meisten nun, dass so was wie der Titel diesen Beitrags hier, eine Äußerung der WHO sei.
Dem ist nicht so!
Das Zitat zeigt, dass es der WHO um den allgemeinen Grad der Aktivitäten geht.

Hier wird nun schon wieder, wie auch teils schon bei der "Killerspiele" Debatte, von uns Spielern selbst, jegliche Aussage diffamiert, auf das sie ja in unser Bild von "den bösen anderen, die unser Hobby abwürgen wollen" passen.

Hier ein besserer Beitrag dazu (in Englisch): http://www.reuters.com/article/idUSTRE62S5F920100329
Der letzet Abschnitt erscheint mir repräsentativ:
"While the study didn't look at the reasons behind the lack of physical activity in various nations, Guthold speculated that urbanization could be a factor as well as access to cars and TVs.

She said schools can help children become more active by having physical education classes and educating students about the importance of exercise.

Adding lanes for bicycles, pedestrian crossings and other changes to promote walking and biking to and from school could help too, she added.

"Even with the limitations that questionnaire data (suffer) from, I guess it's pretty safe to say that we have a huge problem with physical inactivity among schoolchildren around the globe and that we should take action," said Guthold."

Es wird in keinster Weise die Schuld allein Videospielen zugeschrieben! Die Ursachen wurden in der Studie gar nicht untersucht.

Manchmal hasse ich das Internet. Wenn eine ursprüngliche Meldung von irgendwelchen Leuten (und das sind im Inet mehr als sonst irgendwo) zerrissen wird, bis am Ende Halbwahrheiten herauskommen.^^'

Wer auch immer den Zusammenhang zwischen Übergewicht und Videospielen konstruiert hat, in meinen Augen ensteht Übergewicht ausschließlich durch falsche Ernährungsgewohnheiten (und in einigen Fällen wohl auch durch genetische Defekte).
Ich habe meine vor ca. 8 Wochen umgestellt/korrigiert und seitdem 14 kg verloren (siehe mein Blog-Eintrag). Trotzdem habe ich nicht weniger am PC oder DS Lite gesessen. Ich würde eher sagen, dass Essen früher weniger reichhaltig und vielleicht auch einfach weniger war. Heute kann man mit einer Mahlzeit in fast jedem Fast Food Restaurant Energie für 8 Stunden Schwerstarbeit aufnehmen, die bei jedem Büroangestellten oder auch Schüler ungenutzt als Fett gespeichert wird.

Ja,genau... ich z.B. spiele jetzt schon seit 5 Jahren Games ,bin aber (nach dem bmi) ziemlich untergewichtig...(18.5)Kann aber auch daran liegen,dass zwischen Videospiele und Fettleibigkeit nur eine Verbindung bestehen kann,wenn derjenige 1.während des Videospielens isst 2. sonst auch ziemlich viel isst und 3. weger den Games kein sport mehr treibt...

Die News verkürzt die Ursprungsinformation völlig und verfälscht den Tenor des WHO-Textes. Die Überschrift hat mit der Gesamtaussage der WHO nichts zu tun. Mich erschreckt, wie wenig hier die User die Cynamite-Nachricht hinterfragen.:runter: Mit Ausnahme von Bravopunk.

Logisch das man wenn man nur sizt, sich falsch ernährt Übergewichtig wird. Aber "die Meisten" Zocker (zumindest in meinem Freundeskreis) treiben auch Sport, oder gehn zumindest ins Fitnesstudio.
Was Videospiele mit übergewicht zu tun haben????? Ich weiß es nicht!!

Wenn dann sind die Eltern schuld die ihren Kids nichts gescheides Kochen, und sie denn ganzen Tag vor der Konsole oder dem PC hocken lassen weil sie keine lust haben etwas mit ihnen zu Unternemen, oder den ganzen Tag Arbeiten müssen. Denn daraus wird schnell gewohnheit die sie auch ins Alter mitnehmen.

Manchmal hasse ich das Internet. Wenn eine ursprüngliche Meldung von irgendwelchen Leuten (und das sind im Inet mehr als sonst irgendwo) zerrissen wird, bis am Ende Halbwahrheiten herauskommen.^^'

So geht es mir auch....nur leider sorgen solche Artikel für mehr Klicks:( Was ich aber noch viel schlimmer finde ist, dass die meisten nur oberflächlich lesen und dann nur Mist posten!:(

Zuerst heisst es, dass Spiele aggressiv machen, und jetzt sorgen sie auch noch für Übergewicht. Diese bösen Games sind ja wohl wirklich für alles Schlechte auf dieser Welt verantwortlich...
Jetzt mal ehrlich, welchen Beweis haben diese Fritzen überhaupt dafür, dass die Videospiele übergewichtig machen?

Zuletzt bearbeitet:
lol, also Videospiele machen ganz bestimmt nicht dick. Dick macht die fehlende Bewegung, wie ja auch gesagt wird und die kann es bei allem möglichen geben. Sei es Fernsehen, lesen, musik hören, malen, schreiben. Fehlende Bewegung und falsche Ernährung macht dick oder Krankheit aber nicht Fernsehen und Videospiele. Die Reaktion sollte nicht sein auf diese Aktivitäten zu schießen, sondern stattdessen einen stressfreien Sportunterricht in Schulen anzubieten, ohne Noten, mit mehr Sportlehrern, besseren Geräten, individueller und zugeschnittener. Es ist gar kein Wunder, das sich gar nichts ändert. Die Schule ist einfach der Ort, an dem der Mensch am Anfang seines Lebens die meiste Zeit über ist. Hier muss angesetzt werden, mit gesundem, am besten kostenfreien Essen und einem Sportunterricht der nicht mehr eine Mannschaftssportveranstaltung bleibt, in der die Kinder keine Angst mehr vor Mobbing haben müssen und nicht mehr der Leistungsgedanke zählt, in der Jungen wie Mädchen gleichermaßen eine einzige Norm für ihr Geschlecht zu erfüllen haben.

Wenn man wo anfangen kann, dann in der Schule.

Bravo ! :hoch:
du hast mir aus der Seele gesprochen . :D
Nochmals BRAVO :hoch:

videospiele machen dick? man sollte sie ja auch nicht essen^^
ich treibe zwar wenig sport, zugegeben, aber bin trotzdem nicht dick

vielleicht hat die WHO ja schonmal was von ausgewogener ernährung gehört....

Ich hab ne Idee!
Man könnte ja die Videospiele zu den Kindern in der Dritten Welt schicken!
Das würde dann das Problem dort lösen!

Haha bei mir ist es umgehkehrt :D Wenn ich zocke macht es mich dünn weil ich dann keine Zeit zum Essen habe und mich nur aufs Spiel konzentriere ;)

ich spiele schon fast 10 jahre lang und ich bin nicht fett . war als baby fett da hab ich nicht gespielt... ich treib kein sport(ausser shule) bin aber nicht dick

lol, also Videospiele machen ganz bestimmt nicht dick. Dick macht die fehlende Bewegung, wie ja auch gesagt wird und die kann es bei allem möglichen geben. Sei es Fernsehen, lesen, musik hören, malen, schreiben. Fehlende Bewegung und falsche Ernährung macht dick oder Krankheit aber nicht Fernsehen und Videospiele. Die Reaktion sollte nicht sein auf diese Aktivitäten zu schießen, sondern stattdessen einen stressfreien Sportunterricht in Schulen anzubieten, ohne Noten, mit mehr Sportlehrern, besseren Geräten, individueller und zugeschnittener. Es ist gar kein Wunder, das sich gar nichts ändert. Die Schule ist einfach der Ort, an dem der Mensch am Anfang seines Lebens die meiste Zeit über ist. Hier muss angesetzt werden, mit gesundem, am besten kostenfreien Essen und einem Sportunterricht der nicht mehr eine Mannschaftssportveranstaltung bleibt, in der die Kinder keine Angst mehr vor Mobbing haben müssen und nicht mehr der Leistungsgedanke zählt, in der Jungen wie Mädchen gleichermaßen eine einzige Norm für ihr Geschlecht zu erfüllen haben.

Wenn man wo anfangen kann, dann in der Schule.

Super Post.
Besser hätte ich es nicht ausdrücken können.:hoch:

Die Überschrift ist mal wieder ein Schlag ins Gesicht des professionellen Journalismus. Kann man meiner Meinung nach mit den ganzen "Videospiele-verantwortlich-für-Amokläufe"-Headlines gleichsetzen.

Natürlich dürfen Kinder nicht den ganzen Tag herumhocken...klar brauchen sie um gesund aufzuwachsen viel Bewegung. Aber zu sagen: Schuld sind VGs und das Internet ist wieder mal typische Propagandascheiße. Da kann ich genau so gut sagen, schuld ist die Schule, da hocken sie den halben Tag nur rum...

Schuld sind die Eltern die zulassen das ihr Kind jeden Tag den ganzen Tag Pizza und Chipfsfressend und Colasaufend vor dem Bildschirm hockt...

na klar videospiele sind schuld...
nein, nicht etwa die unfähigen eltern oder die faulen kinder, sondern die bösen spiele, die die kinder mit fastfood und cola füttern und am sofa festketten. die armen können sich ja nicht wehren. was ne drecksstudie mal wieder.

Zurück