• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Widerstand gegen die Jugendschutz-Novellierung regt sich

Sam Fisher

Bekanntes Gesicht
Zum Glück lebe ich nicht in Deutschland.. Diese Gesetze sind doch einfach Schwachsinn:
Lasst jeden spielen was er will!
Wieso kann man das nicht? Man ist doch für sich selber verantwortlich! Irgendwann wollen die noch die Tagesschau zensieren und die Irak-Berichte rausschneiden..
Da sag ich nur: :runter:

Zuletzt bearbeitet:
Es heisst meiner meinung nach "jugendschutzgesetz". Eigentlich wird der jugendliche aber nicht vor der gewalt geschützt sondern viel mehr der erwachsene bevormundet. Ich sag nur half life 2 episode 2, ist schon derbe geschnitten und komme mir als erwachsener schon ein bisschen bevormundet vor. Wieso funktioniert das eigentlich in anderen ländern? Deutschland braucht anscheinend mal wieder einen sonderstatus. Würde der jugendschutz so funktionieren wie er theoretisch gedacht ist , hätte man als erwachsener keine probleme. Ich finde jugendschutz sehr wichtig. aber nicht auf kosten von volljährigen die normalerweise für sich selber entscheiden könnten. Das leben und die interaktion mit anderen menschen machen uns zu dem was wir sind.

Tjaja peinlich für DE :)

Ein bisschen bevormundet ist gut .. ich find wir werden radikal bevormundet ! Es ist so gut wie alles geschnitten. Bin so froh das unsere Nachbarländer sowas zulassen. Nunja elendiges Thema. Die Noobs im Bundestag wissen doch nit mal wie Play Station , X360 und Wii geschrieben werden und meinen uns vorzuschreiben was ok ist und was nicht:autsch:

hi leute

Zum einen find ich es eine frechheit das wie immer die breite Bevölkerung leiden muss nur weil ein dummer spasti meint er muss austicken un mal kurz den rambo raushängen lassen muss...

Für mich gäbe es eine regel und die wäre:
alles was ab 18 ist soll man erst ab 18 bekommen!!! und ALLES soll dann aber zur verfügung stehen... mit 18 darf ich waffen Häuser Autos kaufen also hab ich da eine Verantwortung zu tragen und wenn ich diese Verantwortung habe dann lasse ich mir nicht vorschreiben das ich ein Gears of War nicht Spielen darf weil es indiziert ist.

Also würde ich das mal kurz so sagen ich darf eine Regierung wählen und ich darf realeWaffen kaufen aber ich darf nicht ein Spiel kaufen in dem ich statt realer Menschen, Aliens!!!! abmetzle.
Das ist also die Logik unserer Regierung?? vielen dank meine herren und damen Politiker!!! und dann nichmahl ahnung von der materie haben... über solch eine dreiste dummheit kann ich mich echt nur ärgern...

also ist es sinnvoller statt seinen frust in einer Fiktiven Welt auszuleben lieber in der realität rumballern hab ich recht?
und statt vergewaltigern das beste stück rauszureissen bekommen sie 5 Jahre auf bewährung... unser Rechtssystem ist wirklich das aller letzte...

ABER ich hab auch en kleinen Blog geschrieben den man sich mal vor Augen führen sollte...
http://www.cynamite.de/community/mysite/phoenix_ii/blogs/197465/.htmlhttp://cynamite.de/index.cfm?pid=327&pk=2195&fk=197465

Gamer Partei?!

Wir sollten eine Partei gründen die sich für die Rechte von Zockern einsetzt.
Wir sind das Volk wir haben die Macht lasst uns alle nach Berlin fahren und eine DEMO machen aber ordendlich nicht das Bild des KILLERSPIEL SPIELERS das der Bundestag hat zu Bestätingen.
Sondern schön laufen Banner schreiben, und die Leute auf unsere seite hohlen erklären was wir machen das es für uns Sport ist sich zu messen wer der Beste shooter ist. Bei Fussball spielen (FIFA/PES) wird es ja auch "bewundert".;)

Was meint ihr warum es Amokläufer gibt:confused:

Die haben einfach kein Bock auf zensierte Spiele.
Oder wenn einer wirklich mal wegen Counter Striker Amokläuft, dann bestimmt nicht wegen der brutalität, sondern wegen der Grafik.:D

Wenn die Politiker recht hätten dann wäre ich auch ein Amokläufer, denn was ich schon alles gespielt habe.:rolleyes:

Ansonsten kann ich mich euch nur anschließen, ein Volljähriger sollte spielen dürfen was er will.:motz:

Das jugendschutzgesetz sieht ja eigentlich vor das nur erwachsene medien ab 18 bekommen.Das problem fängt ja schon zuhause an. Eltern haben entweder keine zeit oder lust sich mit dem hobby ihrer "kleinen" auseinanderzusetzen. hauptsache die blagen sind beschäftigt und die eltern haben ihre ruhe.
Die kontrollen in deutschland sind ehrlich gesagt zu lasch!!! Ich hab leider schon viel zu oft gesehen das eltern ihren minderjährigen kindern ab 18 spiele kaufen. Ab und zu kommt dann mal der hinweis vom verkäufer das spiel sei ab 18. Dann sagt die mutter ja das ist für meinen älteren sohn. Der jugendliche steht sabbernd daneben und freut sich ein ast weil seine mutter keine ahnung von der materie hat.
Demos und proteste helfen uns hier auch nicht weiter. Vielleicht ein gesunder menschenverstand mit dem umgang des mediums video/computerspiele.Durch das internet , nichtwissende erwachsene und keine 100%ige kontrolle seh ich schwarz das sich in absehbarer zeit für mündige erwachsene in deutschland irgendetwas ändern wird.
:(

IllDestructor schrieb:
Die kontrollen in deutschland sind ehrlich gesagt zu lasch!!! Ich hab leider schon viel zu oft gesehen das eltern ihren minderjährigen kindern ab 18 spiele kaufen. Ab und zu kommt dann mal der hinweis vom verkäufer das spiel sei ab 18. Dann sagt die mutter ja das ist für meinen älteren sohn. Der jugendliche steht sabbernd daneben und freut sich ein ast weil seine mutter keine ahnung von der materie hat.

Ich verstehe diese Meinung ehrlich gesagt nicht. Wieso sind sie zu lasch? Weil Eltern selbst bestimmen dürfen was ihre Sprößlinge spielen dürfen? Unsere Gesellschaft zeigt weiterhin keine negativen Symptome, trotz "lascher" Handhabung. Also warum soll man die Kontrollen verschärfen, geschweige denn das Gesetz?

SethSteiner schrieb:
Ich verstehe diese Meinung ehrlich gesagt nicht. Wieso sind sie zu lasch? Weil Eltern selbst bestimmen dürfen was ihre Sprößlinge spielen dürfen? Unsere Gesellschaft zeigt weiterhin keine negativen Symptome, trotz "lascher" Handhabung. Also warum soll man die Kontrollen verschärfen, geschweige denn das Gesetz?

Also findest du es in ordnung wenn 12 jährige doom 3 spielen? Es geht auch nicht um unsere gesellschafft sondern um einzelpersonen die ein psychisches problem(haben) hatten.Alle studien über gewalt in computer/videospielen und deren auswirkung auf den menschen sind so widersprüchlich das man nichts mit sicherheit sagen kann.
De fakto gibt es eigentlich keine kontrollen. heute ist es für jugendliche kein problem an inhalte ab 18 zu kommen.

Nur dass des einmal gesagt ist ... ich wohne in der Schweiz!

Was ich nicht verstehe ist, weshalb es in der Schweiz, wo wirklich nicht viele Spiele verboten sind, es machbar ist, dass es keine Amokläufer und sonstige killer gibt. Ausser ein paar einzelnen bei denen es aber warscheinlich nicht um die sogenannten "KILLERSPIELE" handelt sondern um vielleicht soziale Gründe. In der Schweiz haben die Politiker andere Sorgen als Games zu indizieren.

Ich bin villeicht "erst" 14 alt Jahre aber was ich in meinem Leben alles schon gespielt hab, könnt nicht einmal ein Erwachsener in Deutschland in den Läden bekommen!

Bsp.: - Gears of War
- Manhunt
- Dead Rising
- The Warriors usw.

Wenn ich z.b. Gears of War spiele sagt meine Mutter es täte meiner Seele nicht gut.! Na dann von mir aus !!!

Und seht ihr ich bin ein ganz normaler Mensch der in der Schule keine Probleme hat, sich auch nicht mit anderen Kînder schlagen muss oder so.. ! :nice:

Gerade heute habe ich ein 5.5 (Note) zurück bekommen. Natürlich ist diese Note aus Schweizersicht, was in Deutschland glaub ich eine 1-2 wäre oder 2-1 ... sie ist auf jeden Fall zwischen eine 2 und eine 1 ..! Seht ihr es geht auch mit "Killerspiele" oder GEARS OF WAR !!

welche Games ich mir noch hole, welche ab 18 Jahre sind

- Kane&Lynch: Dead Man
- GTA IV
- Saints Row 2 (warscheinlich die englische Version die ist nicht geschnitten)
- Manhunt 2

Na dann noch viel Spass beim zocken ... und seid bitte nicht zu Geschockt !!

IllDestructor schrieb:
Also findest du es in ordnung wenn 12 jährige doom 3 spielen? Es geht auch nicht um unsere gesellschafft sondern um einzelpersonen die ein psychisches problem(haben) hatten.Alle studien über gewalt in computer/videospielen und deren auswirkung auf den menschen sind so widersprüchlich das man nichts mit sicherheit sagen kann.
De fakto gibt es eigentlich keine kontrollen. heute ist es für jugendliche kein problem an inhalte ab 18 zu kommen.

Ja das finde ich in Ordnung. Ich würde als Vater nicht nach dem entscheiden was ich da für eine Zahl sehe oder eine Farbe, sondern danach wie weit mein Sohn in seiner Entwicklung ist, wie das Umfeld ist, welche Inhalte das Spiel hat und zu aller Not, wenn es sein muss würde ich es selbst Probespielen, vielleicht auch im beisein des Kindes. Ich habe als junger Mann Command and Conquer gespielt und auf Seiten der terroristschen Bruderschaft von Nod Afrika erobert, bin tief dunkle Gänge eines Labyrinths hindurchgegangen in denen die scheußlichsten Monster auf mich lauerten. Es hat mir in keinster Weise geschadet, man bemerke ich war 8 und das spricht in meinen Augen nur dafür, das der Jugendschutz momentan in dieser Verfassung absolut nicht sinnvoll oder gar vertretbar ist und das bezogen auf alle Medien. Kinder gehören nicht an die kurze Leine, Menschen müssen für eine Gesunde Entwicklung eigene Erfahrungen machen, das auch das durchstoßen von Grenzen mit einbezieht. Diese Grenzen sollten teilweise vom Staat getroffen werden, hauptsächlich aber durch die Eltern. Ob diese nun dazu in der Lage sind ist nebensächlich, denn dazu gibt es zuviele die man nicht überwachen kann (nicht ohne ein hässliches Regime einzuführen). Auch ein Jugendschutz im Sinne von psychisch gestörten Personen ist absolut unvertretbar, man kann nicht die Masse aufgrund der wenigen Ausnahmen bestrafen. Und gestörte Personlichkeiten bei denen es tatsächlich starke (negative) Auswirkungen hat wenn sie Medien konsumieren sind in der absoluten Minderheit. Bei anderen Gesetzen ist es anders, Raser gibt es nicht ein oder zwei sondern tausende, ebenso wie Unfälle durch Unvorsichtigkeit und viele, viele andere. Aber mir ist bisher kein Amoklauf im Deutschen, Euroasischen, Afrikanischen, Süd- und Nordamerikanischen, sowie Australischen Raum bekannt, der in einem kausalen Zusammenhang zu einem Spiel steht und selbst wenn, dann reicht eine einzige, zwei, ja nicht einmal 100 Taten in direktem Spielzusammenhang aus um ein verschärftes Jugendschutzgesetz zu rechtfertigen, denn immernoch läge die Zahl schlicht bei unter 0,1 Prozent, der Spieler. Einzelne Fälle, verursacht durch Eifersucht, Rache und Co. die mit einem Game in Zusammenhang stehen gibt ja, Fälle sind aus dem ausländischen Raum durchaus bekannt. Aber nur weil jemand, jemand anderem erschlägt weil dessen Verein seinen besiegte, ist das noch kein Grund den Sport zu verbieten oder einzsuchränken.

Zuletzt bearbeitet:
Der Wann schrieb:
Wir sollten eine Partei gründen die sich für die Rechte von Zockern einsetzt.
Wir sind das Volk wir haben die Macht lasst uns alle nach Berlin fahren und eine DEMO machen aber ordendlich nicht das Bild des KILLERSPIEL SPIELERS das der Bundestag hat zu Bestätingen.
Sondern schön laufen Banner schreiben, und die Leute auf unsere seite hohlen erklären was wir machen das es für uns Sport ist sich zu messen wer der Beste shooter ist. Bei Fussball spielen (FIFA/PES) wird es ja auch "bewundert".;)

Bei solchen Sachen muss ich in letzter Zeit immer anfangen zu lachen. :rolleyes:
Wir, das Volk, haben die Macht. Da wählt man Volksvertreter, die die Meinung des Volkes in keinster Weise vertreten. Bspw. der Afgahnistan Einsatz. Viele Tausende demonstrieren in Berlin gegen den Einsatz. Und wieviele unserer Mitbürger sind gegen den Einsatz? Ich denke mehr als genug. Seitens der Politiker kommt aber eine Verlängerung, die Bundeswehr darf noch weiterhin in Afgahnistan bleiben. :uff:
Eine Gamer-Partei wäre nicht schlecht. Ich würde sie wählen (wenn ich schon könnte). :)

FightRider schrieb:
Bei solchen Sachen muss ich in letzter Zeit immer anfangen zu lachen. :rolleyes:
Wir, das Volk, haben die Macht. Da wählt man Volksvertreter, die die Meinung des Volkes in keinster Weise vertreten. Bspw. der Afgahnistan Einsatz. Viele Tausende demonstrieren in Berlin gegen den Einsatz. Und wieviele unserer Mitbürger sind gegen den Einsatz? Ich denke mehr als genug. Seitens der Politiker kommt aber eine Verlängerung, die Bundeswehr darf noch weiterhin in Afgahnistan bleiben. :uff:

ganz so einfach geht das auch wieder nicht. Anfänglich gab es sehr wohl eine Mehrheit unter der Bevölkerung für den Einsatz und so einen Einsatz kann man nicht täglich nach Tagesform der Umfragen beurteilen. wenn man das als Regierung für richtig hält, muss man auch dazu stehen und das durchziehen.

FightRider schrieb:
Eine Gamer-Partei wäre nicht schlecht.

so ein Schwachsinn, es gibt wahrlich wichtigere Probleme wofür ein politisches Engagment angesagt wäre. außerdem würde sich so eine Partei einfach nur zu 20 weiteren belanglosen Gruppierungen gesellen die auch niemand interessieren.

SethSteiner schrieb:
Ja das finde ich in Ordnung. Ich würde als Vater nicht nach dem entscheiden was ich da für eine Zahl sehe oder eine Farbe, sondern danach wie weit mein Sohn in seiner Entwicklung ist, wie das Umfeld ist, welche Inhalte das Spiel hat und zu aller Not, wenn es sein muss würde ich es selbst Probespielen, vielleicht auch im beisein des Kindes. Ich habe als junger Mann Command and Conquer gespielt und auf Seiten der terroristschen Bruderschaft von Nod Afrika erobert, bin tief dunkle Gänge eines Labyrinths hindurchgegangen in denen die scheußlichsten Monster auf mich lauerten. Es hat mir in keinster Weise geschadet, man bemerke ich war 8 und das spricht in meinen Augen nur dafür, das der Jugendschutz momentan in dieser Verfassung absolut nicht sinnvoll oder gar vertretbar ist und das bezogen auf alle Medien. Kinder gehören nicht an die kurze Leine, Menschen müssen für eine Gesunde Entwicklung eigene Erfahrungen machen, das auch das durchstoßen von Grenzen mit einbezieht. Diese Grenzen sollten teilweise vom Staat getroffen werden, hauptsächlich aber durch die Eltern. Ob diese nun dazu in der Lage sind ist nebensächlich, denn dazu gibt es zuviele die man nicht überwachen kann (nicht ohne ein hässliches Regime einzuführen). Auch ein Jugendschutz im Sinne von psychisch gestörten Personen ist absolut unvertretbar, man kann nicht die Masse aufgrund der wenigen Ausnahmen bestrafen. Und gestörte Personlichkeiten bei denen es tatsächlich starke (negative) Auswirkungen hat wenn sie Medien konsumieren sind in der absoluten Minderheit. Bei anderen Gesetzen ist es anders, Raser gibt es nicht ein oder zwei sondern tausende, ebenso wie Unfälle durch Unvorsichtigkeit und viele, viele andere. Aber mir ist bisher kein Amoklauf im Deutschen, Euroasischen, Afrikanischen, Süd- und Nordamerikanischen, sowie Australischen Raum bekannt, der in einem kausalen Zusammenhang zu einem Spiel steht und selbst wenn, dann reicht eine einzige, zwei, ja nicht einmal 100 Taten in direktem Spielzusammenhang aus um ein verschärftes Jugendschutzgesetz zu rechtfertigen, denn immernoch läge die Zahl schlicht bei unter 0,1 Prozent, der Spieler. Einzelne Fälle, verursacht durch Eifersucht, Rache und Co. die mit einem Game in Zusammenhang stehen gibt ja, Fälle sind aus dem ausländischen Raum durchaus bekannt. Aber nur weil jemand, jemand anderem erschlägt weil dessen Verein seinen besiegte, ist das noch kein Grund den Sport zu verbieten oder einzsuchränken.

Wenn du das in ordnung findest weiss ich nicht in was für einer realität du lebst.Du schaust nur oberflächlich auf das umfeld deines kindes wenn du vater wärst. kannst du in das innerste deines kindes schauen und zu 100% sagen was es gerade denkt?es könnte mit dir reden und was komplett anderes denken.
Ich weiss es klingt abgedroschen aber das was ich schon alles gesehen und gespielt habe kannst du im ansatz noch nicht mal verstehen.hast du schon mal nen takashi miike film gesehen?Ich wette mit dir kein jugendlicher würde die filme verstehen.
ich finde es auch nicht richtig die jugendschutz gesetze zu verschärfen.sie sollten transparenter gemacht werden.
Es gibt leider zu viele menschen die den unterschied zwischen fiktion und realität nicht mehr kennen.jugendliche finden gewalt in spielen und filmen einfach nur geil. ich geb zu vielleicht war ich auch mal so. heute seh ich das alles ein bisschen differenzierter.

Omega schrieb:
so ein Schwachsinn, es gibt wahrlich wichtigere Probleme wofür ein politisches Engagment angesagt wäre. außerdem würde sich so eine Partei einfach nur zu 20 weiteren belanglosen Gruppierungen gesellen die auch niemand interessieren.

Das mit der GamerPartei war auch gar nicht so ernst gemeint. ;)

IllDestructor schrieb:
ich finde es auch nicht richtig die jugendschutz gesetze zu verschärfen.sie sollten transparenter gemacht werden.
Es gibt leider zu viele menschen die den unterschied zwischen fiktion und realität nicht mehr kennen.jugendliche finden gewalt in spielen und filmen einfach nur geil. ich geb zu vielleicht war ich auch mal so. heute seh ich das alles ein bisschen differenzierter.

wenn du es nicht richtig findest die entsprechenden Gesetze zu verschärfen, dann musst du es aber auch akzeptieren, dass Eltern ihren Kindern Spiele kaufen, die nicht ihrem Alter entsprechen, denn das geht ausdrücklich mit dem Gesetz konform. du kannst die Kontrollen zwar verschärfen, aber im Endeffekt wirst du es nie schaffen in einer offenen Mediengesellschaft Jugendliche 100%ig von Erwachsenen-Inhalten fern zu halten. da sind mir Eltern die sich mit dem Hobby der Kinder auseinandersetzen und ihnen auch mal was kaufen was nicht ihrem Alter entspricht lieber als welche die sich gar nicht kümmern oder welche die denken dass sie durch Verbote den Kontakt zu solchen Spielen wirklich verhindern können.

Omega schrieb:
wenn du es nicht richtig findest die entsprechenden Gesetze zu verschärfen, dann musst du es aber auch akzeptieren, dass Eltern ihren Kindern Spiele kaufen, die nicht ihrem Alter entsprechen, denn das geht ausdrücklich mit dem Gesetz konform. du kannst die Kontrollen zwar verschärfen, aber im Endeffekt wirst du es nie schaffen in einer offenen Mediengesellschaft Jugendliche 100%ig von Erwachsenen-Inhalten fern zu halten. da sind mir Eltern die sich mit dem Hobby der Kinder auseinandersetzen und ihnen auch mal was kaufen was nicht ihrem Alter entspricht lieber als welche die sich gar nicht kümmern oder welche die denken dass sie durch Verbote den Kontakt zu solchen Spielen wirklich verhindern können.

Bitte richtig lesen!!! Die gesetze sind verbesserungswürdig aber die(heutige) umsetzung ist schlampig. das man nicht alles von jugendlichen fern halten kann ist mir auch klar. Also wird der erwachsene in deutschland immer bevormundet bleiben.wenn das gesetz so umgesetzt werden würde wie es eigentlich gedacht worden ist, hätten wir wahrscheinlich viele probleme gar nicht.
so wie sich das hier teilweise liest seit ihr alle der auffassung wir bräuchten kein juschg. bitte dann versucht es mal abzuschaffen. viel spass auch!!!

Pappa ich will das spiel wo die ganzen menschen zerstückelt werden.
Klar mein sohn aber versprich mir das nicht nachzumachen.
Klein sohn sitzt heute in der klappse!!!

IllDestructor schrieb:
Wenn du das in ordnung findest weiss ich nicht in was für einer realität du lebst.Du schaust nur oberflächlich auf das umfeld deines kindes wenn du vater wärst. kannst du in das innerste deines kindes schauen und zu 100% sagen was es gerade denkt? es könnte mit dir reden und was komplett anderes denken.

Natürlich kann man nicht in den Kopf seines Kindes sehen, aber Eltern sollten, wenn sie ihre Pflicht ernst nehmen und ihre Nachkommen lieben ja wohl auch wissen was es mag, was nicht und einschätzen können wie Reif es ist.

Ich weiss es klingt abgedroschen aber das was ich schon alles gesehen und gespielt habe kannst du im ansatz noch nicht mal verstehen.hast du schon mal nen takashi miike film gesehen?Ich wette mit dir kein jugendlicher würde die filme verstehen.

Nein ich habe noch keinen Miike Film gesehen. Aber du solltest nicht pauschalisieren, das ist gefährlich denn es geht immer in die Hose. Du kennst wohl kaum die aberdutzendmillionen Jugendlichen auf der Welt und in Deutschland oder? Und ja doch ich hab schon einiges gesehen und gespielt, ist ja nicht so als das ich erst seit gestern in dieser "Szene" bin.

Wie definierst du denn viele Menschen? Und wohlbemerkt, es ist ein Unterschied, Gewalt geil zu finden und nicht zu verstehen das die Gewalt in einem Film abläuft. Es ist für Jugendliche vollkommen normal sich zu profilieren, anzugeben usw. oder meinst du Horrorfilme gibts erst seit der Saw Reihe? Die menschliche Jugend hat sich seit Jahrtausenden nicht verändert, sie war und wird immer so sein wie sie jetzt ist, nur die Kulturen und sozialen Umstände verändern sich, das ändert nichts dran das Jugendliche auch 2313 in einem Dystopischen Regime noch aufmüpfig sein werden oder einen gewissen kick suchen. Das ist menschlich und nicht krank und ein Indiz für einen geistigen Schaden ist es erst recht nicht. Du gibst ja sogar selbst zu das du mal so warst, mit der Zeit wird manch einer eben Reif und schaut sich dann die Horrorfilme nicht mehr an weils "woah geil ey headshot" sondern "Mh mir gefällts wir ihm der Kopf explodiert ist, haben sie sehr schön hingekriegt". Manch einer wirds nicht und bleibt das Kind, na und? Solange er anderen nicht schadet ist das auch wunderbar.

wenn das gesetz so umgesetzt werden würde wie es eigentlich gedacht worden ist, hätten wir wahrscheinlich viele probleme gar nicht.

Welche Probleme denn? o.O

so wie sich das hier teilweise liest seit ihr alle der auffassung wir bräuchten kein juschg. bitte dann versucht es mal abzuschaffen. viel spass auch!!!

Weder alle, noch sagt hier bisher einer auch nur das es kein JuschG braucht. Ich persönlich spreche mich für eine Lockerung aus, angepasst an die moderne Gesellschaft und freundlich für die Industrie damit diese endlich auch Spiele bewerben kann bei denen man es heute nicht darf. Es ist in meinen Augen peinlich das man in Zeitschriften bestimmte Spiele nur mit schwarzen Balken schreibt und man sich selbst ausdenken muss was das ist. Tut mir leid, aber da sag ich deutlich das die Magazine sich einfach nur der Zensur beugen und sich zu schämen haben, als auch das der Staat hier absolut unverhältnismässig den freien Markt unterdrückt nur damit ein paar Jugendliche ein Wort nicht hören, was er eh schon kennt.

Pappa ich will das spiel wo die ganzen menschen zerstückelt werden.
Klar mein sohn aber versprich mir das nicht nachzumachen.
Klein sohn sitzt heute in der klappse!!!

Sorry das ist mehr als unsinnig. Im Ausland haben wir teilweise durchaus Regelungen die bei weitem weniger scharf sind als unsere und dort existiert dein nettes Beispiel schlichtweg nicht.

Zuletzt bearbeitet:
IllDestructor schrieb:
Bitte richtig lesen!!! Die gesetze sind verbesserungswürdig aber die(heutige) umsetzung ist schlampig. wenn das gesetz so umgesetzt werden würde wie es eigentlich gedacht worden ist, hätten wir wahrscheinlich viele probleme gar nicht.

da muss ich doch mal nachhaken: welche Punkte meinst du damit konkret?

Zurück