Wie groß sollte eine Transportbox für Katzen sein?

_voyevoda_

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
13.08.2008
Beiträge
8.236
Reaktionspunkte
1.784
Hallo!

Ich will mir in kürze eine kleinere Katze zulegen und bin nun auf der Suche nach einer geeigneten Transportbox.
Reichen die Maße 33cm x 33cm x 45cm oder sollte die Box doch etwas größer sein?
 
Kommt darauf an, wie sehr du Katzen magst.
Und wie alt die Katze ist und für wie lange sie in der Box sein soll.
Für kurze Arztbesuche sollte die Größe die du angibst ausreichend sein.
 
Suchst du jetzt nur ne Transportbox für etwaige Tierarztbesuche oder richtige Reisen mit dem Kätzchen?

Dann kommts natürlich auch drauf an ob du jetzt ein Jungtier bekommst oder sie schon ausgewachsen ist.

Für kurze Arztbesuche sollte die Größe die du angibst ausreichend sein.
 
Für kürzere Tierarzt besuche sollte die Transportbox reichen, solltest du sie aber für längere Wege brauchen, dann würde ich dier da doch eine etwas Größere Box empfehlen da sich deine Katze
sonst sehr eingeengt fühlen wird.
 
Danke für die schnellen Antworten! :D

Der Kater ist knapp zwei Monate alt.
Die Box wird bei mir zum Einsatz kommen, wenn ich mal zu meinen Eltern fahre. (Etwa ein mal im Monat kommt das vor.)

Übrigens waren die angegebenen Maße von einer Box aus MäcGeiz. Nach einem genaueren Blick, habe ich festgestellt, dass die Qualität von dem Teil doch eher schlecht ist, habe mir daraufhin eine größere Box bei irgendeinem "Tierladen" geholt. (Schätzungsweise 50cm x 40cm x 35cm) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja mal ein geiler Thread. :D

Ich würd mal pauschal sagen, die Box sollte größer sein als die Katze, sonst wirds aua. :ugly:

Im Ernst, sowas sollte man vielleicht den Tierarzt fragen? Oder den Fachverkäufer der die Boxen verkauft? Nur so eine Idee...^^
 
Ich habe so eine Billig-Box, die ist zwar klein aber für Tierarztbesuche völlig ausreichend. Da passen sogar meine beiden kleinen (Kater-)Brüder zusammen rein. Allerdings ist es eine ganz schöne Aktion, die Jungs da hineinzubekommen, weil sie wissen wo es hingeht! :D

Wenn man häufiger verreist oder über längere Strecken, ist größer natürlich immer von Vorteil. Meistens pennen sie aber auf langen Fahrten.
 
Und was ist mit anderen Katzenhaltern? Sind die aussen vor, oder wie? :D

Also ich würd das Wohl meines Schnurlis eher dem Tierarzt anvertrauen als der Meinung iwelcher InetMenschen. Weiß doch jeder das hier ganz viel böse Menschen unterwegs sind. :D

Aber wie der Balthier schon schrieb, kommt halt drauf an... :ugly:
 
Wir haben eine Katzenbox.

Pi mal Daumen sind es 70x30x30cm

Man darf nicht vergessen, eine weiche Decke sollte ebenfalls Platz drin finden. Damit sich die Katzen Kreisförmig hinlegen kann.
PS: Katzen schwitzen nicht, an eine gute Durchlüftung denken.
 
Also ich würd das Wohl meines Schnurlis eher dem Tierarzt anvertrauen als der Meinung iwelcher InetMenschen. Weiß doch jeder das hier ganz viel böse Menschen unterwegs sind. :D

Aber wie der Balthier schon schrieb, kommt halt drauf an... :ugly:
Du glaubst gar nicht, was alles in eine Notebooktasche passt. :ugly:

@Papaschlumpf: *gelangweilt* Ha ha :uff:

Aber wie schon in den anderen zehn Posts erwähnt, hängt vieles davon ab, wie groß eine Transportbox sein muss. Beispielsweise könnte man im Laufe des Katzenlebens neue Boxen kaufen, oder man entscheidet sich von Anfang an für eine richtige Box. Die Transportdauer spielt eine Rolle, vielleicht sogar die Rasse, die Größe der Katze (Kater sind ja prinzipiell größer).

Wenn es um große Reisen geht, kann man nur den Tierarzt oder Händler aufsuchen. Oder man investiert einfach in die größte Box, die man findet. Ist von allen Varianten wahrscheinlich sowieso die beste für das Tier. :);)

Davon mal abgesehen halte ich als anerkannter Katzenliebhaber sowieso nichts davon, Katzen auf größere Reisen mitzunehmen. Da fragt man einfach den Nachbarn oder Bekannte, ob die sich nicht mal die Katze kümmern könnten.

PS: Wer eine Transportbox sucht, der scrollt mal nach oben. Wenn du Glück hast, ist dort die billiger.de-Werbung mit passenden Artikeln zum Thema.^^ Wenn nicht Strg+R drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich einfach nicht getraut, die höchstgebildeten MäcGeiz-Verkäufer zu fragen. :uff:

Sorry, ich hab leider kP was ein MäcGeiz ist...hört sich aber für mich nicht nach Fachgeschäft mit tollem Kundenservice an. Aber naja, dann fragt man halt im Inet :rolleyes:
 
Danke, sowas in der Richtung dachte ich mir schon. Naja, wenn man sich was kaufen will, aber noch Fragen zum Produkt hat, sollte man halt vielleicht nicht zum Discounter gehen...aber egal jetzt, geht mich ja nix an.^^
 
Danke, sowas in der Richtung dachte ich mir schon. Naja, wenn man sich was kaufen will, aber noch Fragen zum Produkt hat, sollte man halt vielleicht nicht zum Discounter gehen...aber egal jetzt, geht mich ja nix an.^^
Meine Frage entstand nur, weil ich sparen wollte.
Sinngemäß: Warum soll ich eine Transportbox in einer Zoohandlung kaufen, wenn ich auch eine woanders, billiger kriegen kann?
Die Maße, die ich hier angebracht habe, waren von der Box aus MäcGeiz. ;)
 
Hm, aber da würde ich mir weniger Gedanken um die Größe machen, sondern eher, wie gut das Ding gebaut ist und aus welchen Stoffen es besteht.^^
 
Zurück