Wie reagiert ihr?

Tragones

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18.05.2010
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Man hört ja immer sehr viel davon das es keine Zivilcourage mehr gibt.
Mich würde mal interesssieren wie ihr das so seht?
Weil es ist ja wirklich ab und zu so wenn man in Berlin oder woanders unterwegs ist das man sieht wie andere bedrängt oder belästigt werden.
also ich persönlich habe es schon erlebt das wirklich kaum noch Zivilcourage vorhanden ist und das finde ich irgenwie traurig, wenn da 3-6 Personene eine schwächere oder ältere Person belästigen oder sogar weitergehen und ca 20 Leute drum herumstehen und nicht eine reagiert weil man sich verletzen könnte. Selbst die wenigsten rufen sogar mal die Polizei was ich auch ziemlich schlimm finde weil dadurch hätte schon viel verhindert werden können.

13. September 2009

Gewalt auf dem Schulhof, Gewalt schon gegen Grundschüler in staatlichen Schulzentren - nichts geschieht. Gewalt auf dem Weg nach Hause, Gewalt gegen Kinder in öffentlichen Verkehrsmitteln, auf verwahrlosten Bahnhöfen - nichts geschieht. Mord und Totschlag gegen Fahrgäste in öffentlichen Verkehrsmitteln, Mord und Totschlag gegen Bürger, die sich gegen Gewalt wenden - nichts geschieht.
Zitat ist von Gewalt in der S-Bahn: Mord und Totschlag - Der Kommentar - Politik - FAZ.NET


Mich würde interessieren wie ihr reagiert wenn ihr seht das Kinder oder andere Personen belästigt werden?

Wie ist eure Meinung gibt es eine mangelnde Zivilcourage in Deutschland?

Ich würde auch gerne wissen was ihr euch für die Zukunft wünscht oder was ihr meint was man da ändern kann?


Ich möchte jetzt aber nicht hören ,, ja ich geh da hin verpass den Typen welche und fertig ist,, Weil die wenigsten würden das auch machen.

Mfg Aravan
 
Tja,

wirklich traurig.Ich schätze,das es so wohl ist.Es mangelt an Zivilcourage.
Aber wie soll man das verhindern?Das ist die Frage.Da kann man sich noch
so denn Kopf drüber zerbrechen und einem fällt immer noch nichts ein.:autsch:
MFG Kaisan
 
Also diese Frage kann man wohl nur sehr schwer beantworten.
Das kommt wirklich auf die Situation an.
Ich würde jetzt sicher nicht alleine gegen eine Herde vorgehen, aber wenn zB ein Mann eine Frau bedrängt stellt sich die Frage nicht, da wird selbstverständlich sofort dazwischen gegangen.
In den meisten fällen ist wohl ein Anruf bei der Polizei und/oder das ansprechen weiterer Passanten die helfen könnten die bessere Wahl.
Auf jeden Fall darf man nicht weg schauen und weiter gehen wie es leider viele Menschen machen.
 
Wie Kratos666 schon sagte: Es kommt auf die Situation an...
Handelt es sich um eine oder zwei Personen, die andere anpöbeln, dann schreite ich ein.
Sind es über fünf, schaue ich erstmal zu, halte Abstand, aber sehe nicht weg.
Fuchteln drei Typen mit Messern rum, bleibe ich selbst weg, aber rufe zumindest die Polizei.

Ich hatte bisher wenige Momente, in denen ich etwas derartiges gesehen habe. Zwei oder drei mal...und es waren immer einzelne...und ich habe versucht, zu helfen.
 
aber wenn zB ein Mann eine Frau bedrängt stellt sich die Frage nicht, da wird selbstverständlich sofort dazwischen gegangen.

Diesen Fall habe ich persönlich sogar vor meinem Wohnzimmer Fenster erlebt. Da war ein junges Päarchen irgendwie hatten die Zoff. Warum war mir in dem Moment egal, als ich sah, das der Typ nach dem Mädel getreten hatte, das er sie geschlagen hatte.

Ich bin dann einfach nur noch raus, Calcolon konnte gar nicht so schnell in seine Klamotten, wie ich weg war. Ich schrie den Typen einfach nur noch an was er sich eigentlich denkt ne Frau zu hauen usw. hab in dem Moment auch behauptet das wir das gefilmt haben und die Polizei gerufen haben.

Der Typ war soooo ätzend in dem Moment, das ich mich zurück halten musste, bzw dann auch Calcolon das ich ihm keine ballere.

Was mich im nach hinein sehr verärgert hat, war die Freundin, die mich anflehte es sei nicht so schlimm wie es aussieht usw. das war irgendwie so doof, das ich dann sagte wie sie nur mit so nem Penner zusammen sein kann und warum sie sich überhaupt so erniedrigen lässt.

Zu guter Letzt zog sie ihn sogar zurück, als sie von mir hörte das ich die Polizei gerufen habe.

Wie das Endete? Keine Ahnung. Leider. :(

Einschreiten, das tu ich immer, sei es wenn jemand hier vom Roller gefahren wird oder bei anderen Sachen. Ich kann da einfach nicht anders, und laut Calcolon zu Unbedacht und zu impulsiv. Aber wenn ich dann immer im nachhinein an den Domenic Brunner denke, dann stell ich mir immer die Frage, wann ich mal eine geschossen bekomme, nur weil ich mich dann eingeklingt habe.

Tun sollte man immer was, ob es wie in meinem Fall immer Richtig ist, ist fraglich.
 
Eigentlich garkeine Frage. Helfen wenn jemand durch irgentetwas in Bedrängnis kommt. Aber es ist immer so einen sache ob man sein eigenes Leben aufs Spiel setzen möchte. Ich denk nicht viel über so etwas nach. Ich versuchr immer zu helfen. Gegenüber von uns wohnen junge Leute. Da gibt an dauernt Partys. Da wird unter der Woche die Musik oft bis zum Anschlag aufgedreht. Letzte Woche sehe ich, wie meine Nachbarin vor ihrem Freund flüchte. Ein paar Meter später, hatte er Sie eingeholt. Er schrie Sie an. Warf Sie zu Boden und sehtze sich auf Sie.
Ich bin raus um die beiden zu trennen. Und zu erfahren was überhaupt los ist. Wir habe oft die Polizei bei uns in der Staße wegen solcher Streiterreien. Oft kommt es zu Handgreiflichkeiten. Weil die Polizei einfach zu spät kommt. Und andere Leute schauen zu. Helfen tut aber niemand. Ätzend
 
Zurück